Mütter- und Schwangerenforum

Würgreflex- Wann wird es besser?v. Q ZB

Zwilli-Mami
291 Beiträge
31.08.2017 06:46
Hallo ihr lieben,

ich habe im August letzten Jahres Zwillinge bei 27 +4 zur Welt gebracht. Die beiden entwickeln sich super und haben schon etwas aufgeholt. Nur das Essen bereitet mir etwas Sorge. Ich stille beide seit sie zu Hause sind voll. Seit sie korrigiert 5 Monate alte sind ( also seit 4 Monaten) bekommen sie Brei. Ich habe ganz langsam angefangen und nach jeweils 1 1/2 Monaten einen weiteren Brei hinzugefügt. Nun essen sie aber weiterhin sehr durchwachsen. Mal nur ein paar Löffel, mal jeder ein halbes glässchen, selten mal einer ein 3/4Glässchen. Selbst gekocht kommt leider meist nicht so gut an. Am besten schmeckt Ihnen der Milch-Getreide-Obst-Brei am Abend.
Fingerfood biete ich auch in verschiedenen Formen an (Gemüsesticks, Obst, Brot). Da liegt aber das Problem. So bald ein Mini Stückchen am Gaumen landet wird alles wieder ausgespuckt. Brot wird ja leicht breieig, da wird sofort gespuckt. Gläschen nehmen sie nur die 6 Monatsglässchen oder kleiner, alles andere ist zu stückig und dann wird gewürgt. Getrunken wird ausschließlich an der Brust. Ich habe jegliche Flasche, Becher etc. ausprobiert. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Essen / Trinken weiter voran bringen kann? So langsam komm ich bei (an schlechten Tagen) zwei vollgestillten Ein-Jährigen echt an meine Grenzen.
Viele liebe Grüße und Vielen Dank euch!
NobodyMitBaby
2383 Beiträge
31.08.2017 06:51
Das ist typisch für Frühchen. Die beiden waren wahrscheinlich lange beatmet oder hatten CPAP. Es wurde im Mund abgesaugt, Sonden gelegt usw. Das war alles schrecklich unangenehm. Wenn jetzt etwas an den Gaumen kommt, kommt die Erinnerung daran wieder hoch und sie würgen. Habt ihr Logopädie oder speziell Castillo Morales? Frühförderung? Konktier deine Case Managerin, die hilft dir
Zwilli-Mami
291 Beiträge
31.08.2017 07:09
Sie hatten beide für 7 Wochen eine Magensonde und Cpap-Unterstützung. Einen Case-Manager haben wir gar nicht. Im November müssen wir wieder in die Frühchensprechstunde, da kann ich das mal ansprechen. Danke für den Tipp! Bisher bekommen wir nur Krankengymnastik und die soll jetzt aber auch bald beendet werden, da die beiden zu fit für Krankengymnastik sein ( krabbeln, ziehen sich hoch, sitzen).
Mel-Ann
5657 Beiträge
31.08.2017 07:31
Meine Kleine kam kerngesund am errechneten Termin zur Welt. Dennoch hat sie mit fast 12 Monaten noch regelmäßig unter herzzerreißendem Geröchel und Gewürge alles erbrochen, was nicht aufs allerallerfeinste püriert war. Um den 1. Geburtstag wurde es aber schlagartig besser! Gibt tatsächlich auch Kinder, bei denen es einfach lange dauert, bis der natürliche Würgereflex schwächer wird. Ich fürchte, was auch immer die Ursache, letztlich hilft nur viel Geduld.
Drücke euch die Daumen!
Kirschmuffin
4857 Beiträge
31.08.2017 07:44
Zitat von Mel-Ann:

Meine Kleine kam kerngesund am errechneten Termin zur Welt. Dennoch hat sie mit fast 12 Monaten noch regelmäßig unter herzzerreißendem Geröchel und Gewürge alles erbrochen, was nicht aufs allerallerfeinste püriert war. Um den 1. Geburtstag wurde es aber schlagartig besser! Gibt tatsächlich auch Kinder, bei denen es einfach lange dauert, bis der natürliche Würgereflex schwächer wird. Ich fürchte, was auch immer die Ursache, letztlich hilft nur viel Geduld.
Drücke euch die Daumen!


Ja hier auch so! Die Gläschen mit den feinen Stückchen drin, gingen erst sehr spät. Auch jetzt ist er noch mäkelig mit dem Essen, an Obst muss ich eigentlich alles schälen, damit es nicht ausgespuckt wird.

Ich glaube, bei unserem Kleinen könnte es u.a. daran liegen, dass er erst spät Zähne bekommen hat
Beim Großen gab's diese Probleme nie.

Ich würde dann eben weiterhin die Breie geben, die gut gehen.
Haltet durch
Zwilli-Mami
291 Beiträge
31.08.2017 08:51
Danke, das macht mir Mut, das es doch vielleicht auch von alleine besser werden kann. Würdet ihr den beiden den trotzdem weiter Brot usw. anbieten? Den schmecken tuts den beiden, sie greifen jedenfalls beherzt zu . An den Zähnen kann es bei uns nicht liegen, sie haben beide schon sechs große zähnchen. Im Gegenteil, sie beißen sich dann ein Stück ab und können aber im Mund nichts damit anfangen.
Ronja2009
1964 Beiträge
31.08.2017 09:51
Jasmin kam auch normal zur Welt also nicht zu früh und hatte das eine Zeit ganz schlimm aber mittlerweile nur noch wenn sie sich das Essen zu viel und zu weit in den Mund steckt.
Also es wird besser.
Mehi08
37089 Beiträge
31.08.2017 20:53
Meinen kleinen habe ich 9 Monate vollgestillt und 12 Monate teilweise.
So bald er leichte minimini Stücke im Mund hatte, hat er gewürgt. Man hat gesehen das sowas auch nur auf der Zungenspitze liegen musste und er hat gewürgt.
Es wurde nach und nach besser und jetzt isst er alles.
Er kam übrigens eine Woche nach ET, also komplett reif geboren. Einige Kinder haben auch einfach einen vorverlagerten Würgreflex.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt