Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann geht ihr zum Arzt (Fieber)?

Gehe zu Seite:
Tanzbär
13446 Beiträge
24.01.2017 15:23
Hallo,
meine Kleine hat seit Samstag Fieber. Tagsüber ist es eher erhöhte Körpertemperatur (da hat sie zwischen 38,2 und 38,5) und abends schnellt es dann hoch auf 39,3-40,2. Dazu hat sie Schnupfen und Husten, was bei der Jahreszeit ja auch nicht unüblich ist.

Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass man ab dem 3.Fiebertag mal zum Arzt gehen sollte, richtig?

Tagsüber ist sie eigentlich soweit fit, nur ein bisschen schlapper und weinerlicher als sonst.

Was meint ihr, sollte ich heute noch zum Arzt oder guckt der mich dann eh nur schräg an, was ich denn da will? Spätestens morgen würde ich aber eh gehen, weil mir das dann zu lange wäre mit dem Fieber.
Sparmami
4 Beiträge
24.01.2017 15:25
Hi Tanzbär,

also ich bin jemand, der da schon längst beim Arzt gewesen wäre,. Soll er doch gucken, wie er will! Wenn mein Kind bis 40 (!) Grad Fieber hat, ist das allemal ein Grund. Da gehen Erwachsene Leute wegen Halsschmerzen und bisschen Schnupfen zum Arzt, damit sie einen Schein bekommen. Also auf zum Arzt. Da gibt es keine "Grenze" ab wann man zum Arzt sollte. Lieber einmal zu viel, als zu wenig.

VG, Peggy
24.01.2017 15:26
Wenn es nach 3 Tagen nicht weg ist oder ibuprofen/paracetamol es nicht senken...
Tanzbär
13446 Beiträge
24.01.2017 15:31
Zitat von TweeDwargen:

Wenn es nach 3 Tagen nicht weg ist oder ibuprofen/paracetamol es nicht senken...

Wir geben nicht besonders schnell ibuprofen und 38,2 sind für mich auch kein Grund das zu geben. Von daher weiss ich nicht, ob die das Fieber senken würden. Nur als sie abends über 40 hatte, haben wir ein Zäpfchen gegeben und das hat auch geholfen.

Aber d.h., du würdest heute noch gehen?
24.01.2017 15:31
Meiner hat auch seit samstag nacht fieber und sonntag nacht hatte er auch 40 grad. Ich bin sofort montag vormittag zum doc um ihn anschauen zu lassen.
Tanzbär
13446 Beiträge
24.01.2017 15:33
Zitat von Sparmami:

Hi Tanzbär,

also ich bin jemand, der da schon längst beim Arzt gewesen wäre,. Soll er doch gucken, wie er will! Wenn mein Kind bis 40 (!) Grad Fieber hat, ist das allemal ein Grund. Da gehen Erwachsene Leute wegen Halsschmerzen und bisschen Schnupfen zum Arzt, damit sie einen Schein bekommen. Also auf zum Arzt. Da gibt es keine "Grenze" ab wann man zum Arzt sollte. Lieber einmal zu viel, als zu wenig.

VG, Peggy

Naja, nur weil andere ständig zum Arzt rennen, muss ich das ja nicht auch machen Wir gehen tatsächlich eher selten zum Arzt, weil wir immer kränker wiederkommen als wir hingegangen sind. Als sie 40 °C hatte, hat ein Zäpfchen gut geholfen, ansonsten wären wir da selbstverständlich auch zum Arzt gegangen.
24.01.2017 15:33
Zitat von Tanzbär:

Zitat von TweeDwargen:

Wenn es nach 3 Tagen nicht weg ist oder ibuprofen/paracetamol es nicht senken...

Wir geben nicht besonders schnell ibuprofen und 38,2 sind für mich auch kein Grund das zu geben. Von daher weiss ich nicht, ob die das Fieber senken würden. Nur als sie abends über 40 hatte, haben wir ein Zäpfchen gegeben und das hat auch geholfen.

Aber d.h., du würdest heute noch gehen?
ich gebe auch nur zum schlafen nachts und lasse sonst fiebern... Hat ja seine Funktion...
Würde also schon die vollen 3 Tage abwarten... Vielleicht sogar 4 wen ich ein gutes bauchgefühl habe... Bin da an sich entspannt
wolkenschaf
11803 Beiträge
24.01.2017 15:41
Spätestens wenn das Fieber am dritten Tag immer noch da ist. Und ab 40 sofort. Meine Kinder nimmt Fieber aber auch immer sehr arg mit...
biancix
3518 Beiträge
24.01.2017 15:53
Nur wenn die Zäpfchen keine Wirkung zeigen oder das Fieber über mehrere Tage geht. Denke so ab dem 3./4. Tag würde ich auch gehen wenn sich absolut keine Besserung zeigt. Den Fall hatten wir allerdings noch nie. Sie fiebert meist nur einen Tag.
24.01.2017 16:48
Ich ruf am 2. oder 3. Tag (je nach Bauchgefühl) beim Kinderarzt an, der kennt die momentan gängigen Viren und Balterien meist recht gut und sagt mir dann ob kommen oder nicht!
24.01.2017 16:49
Nach 3 Tagen oder ab 41.. Mein kleiner hat mal 41,4 gehabt und war topfit, waren im Krankenhaus die haben mich dich tatsächlich als Lügnerin hingestellt, hatte ja Fiebersaft gegeben. Durften natürlich wieder nach Hause. By the way er ist komplett ungeimpft. Naja seine obstruktive Bronchitis war am nächsten weg
24.01.2017 16:51
Ich würde immer nach Gemütszustand gehen, kommt ja auch auf den Infekt an. Manchmal sind sie bei 40 topfit, manchmal bei keinen 39 vollkommen niedergeschlagen.
einfachmalso
2816 Beiträge
24.01.2017 16:54
Also ich geh mit meinen Kindern vor allem meiner großen bei Fieber sofort zum Arzt. .. und dann hat sie aber auch 3 bzw 4 tage fast 40 Fieber gehabt
24.01.2017 16:58
Es kommt drauf an. Da deine Tochter aber auch erkältet ist, würde ich schon zum Arzt gehen. Ich beobachte immer einen Tag und schau wie es am nächsten Tag ist. Ist keine Besserung zu sehen, gehe ich schon direkt.
24.01.2017 17:04
Ich bilde mir ein, nach fast 3 Jahren solche Situationen gut einschätzen zu können. Wenn ich weiß, wo der Infektfokus liegt ( Husten, Schupfen etc.), gebe ich Fiebersenkendes und behandle sie symptomatisch. Muss aber zugeben, dass ich bei über 40 Grad lieber einmal losgehe, oder wenn das Fieber tagelang hoch bleibt (so ca. am 4. Tag wäre ich dann bei meiner KÄ). Bin aber auch ein gebranntes Kind, meine Kleine hatte schonmal eine beidseitige Lungenentzündung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt