Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann zum Arzt?

Mone+Jonas
120 Beiträge
15.07.2007 21:36
Hallo ihr Lieben

einige von euch haben ja nun auch schon Zwerge. Daher hoffe ich auf eure Hilfe und Tipps.

Ab wann kann ich mit meinem Zwerg (wird in 4 Wochen 2 Jahre alt) z.B. zum Zahnarzt oder Augenarzt u.ä.? Bei uns in der Familie tragen alle Mädels eine Brille, ich habe z.B. eine Hornhautverkrümmung. Meine Brüder müßen auch eine Brille tragen. Einer von beiden hat eine Farb-Sehschwäche. Er erkennt keine Rot und Brauntöne. Daher mache ich mir da so meine Gedanken.

lg Simone
15.07.2007 21:42
Wir haben beider U7 automatisch ne Überweisung zum Augenarzt gekriegt, zur Kontrolle. Beim Zahnartzt war ich mit meiner Tochter erst vor kurzem, sie wird jetzt 2 1/2 und meine Zahnärztin meinte das wäre okay für den 1. Besuch. Sie hat auch ganz dolle den Mund aufgemacht,schon im Wartezimmer an der Anmeldung .
15.07.2007 21:45
Hi,

also zum Zahnarzt bin ich schon mit 1 Jahr gegangen, das mit dem Augenarzt solltest du mit dem Kinderarzt besprechen, du brauchst glaube ich auch einen Überweisungsschein.

Liebe Grüße Katrin
julchen198
850 Beiträge
15.07.2007 21:50
Hm,also meine kleine ist acht Monate.Und ich nehme sie immer mit zum Zahnarzt wenn ich hin muß und lass die Zahnärztin dann prophylaktisch immer in ihr Mündchen schauen.

Also mit dem Augenarzt weiß ich auch nicht so recht.Ich würde glaube ich gerade wenn es bei euch in der Familie so häufig ist,alleine zur Vorsicht jetzt schon mal zum Augenarzt gehen.

Aber sprech es doch einfach mal mit deinem KA ab und warte was er dazu sagt und dir rät.
Mone+Jonas
120 Beiträge
15.07.2007 21:56
Dankööö, ich hab zum Glück am 24.7. den Termin zur nächsten U-Untersuchung und werde das dann auch mal ansprechen.
Susanne
348 Beiträge
15.07.2007 22:21
Also bei mir sagte die Kinderärztin schon,da ich eine Brille habe,sollte ich mit 2 Jahren mit Julisn zum Augenarzt gehen. Und Zahnarzt habe ich auch schon von vielen gehört,das sie dahin gehen wenn das Kind so zwei ist.
schneewittchen
11 Beiträge
09.08.2007 10:02
hallo,
also zum zahnarzt bin ich mit ville zum ersten mal vor zwei tagen gegangen. ville ist jetzt 2,5 jahre alt.
ich habe schon öfter mal gehört, man sollte zum zahnarzt gehen sobalt einige zähne vorhanden sind vwg zahnstellung etc pp.

beim augenarzt war ich mit ville als er 6 monate alt war.
ville hat craniostenose und daher musste er alle 3 monate zum augenarzt, derzeit jedes halbe jahr.
Finja
716 Beiträge
09.08.2007 10:10
was ist craniostenose, irendweine verengung stenose heißt glaub ich verengung...was schlimmes?
schneewittchen
11 Beiträge
09.08.2007 10:43
Zitat von "Finja":
was ist craniostenose, irendweine verengung stenose heißt glaub ich verengung...was schlimmes?


ja, ville hat eine schädelnahtverknöcherung an dem lambdanähten.
da ein kopf in jungen jahren jahren ja noch wächst, aber die nähte zu sind, kommt es zu einer verengung mit gehirn und schädel.
sein kopf ist daher etwas verformt, in seinem fall etwas platter hinterkopf und an den ohrenseiten geht er breiter auseinander.
ja, es kann schlimm werden wenn sein gehirn eingeengt wird, es kann zu neurologischen ausfällen bis hin zur blindheit führen. daher müssen wir immer zu speziellen ärzten die sein wachstum überwachen. derzeit ist alles im grünen bereich und er entwickelt sich prächtig, gott sei es gedankt.
falls es zu problemen kommt, was ich nicht hoffe, kommen wir um eine schädel op nicht herum.aber wir sind guter dinge.

lieben gruß
Finja
716 Beiträge
09.08.2007 11:00
@schneewitchen

mensch, was es nicht alles so gibt oops

ich drück die daumen dass alles im grünen bereich bleibt! danke für die genaue erklärung...und ist dies während der geburt gekommen oder schon im mutterleib?
schneewittchen
11 Beiträge
09.08.2007 20:13
Zitat von "Finja":
@schneewitchen:

mensch, was es nicht alles so gibt ops:

ich drück die daumen dass alles im grünen bereich bleibt! danke für die genaue erklärung...und ist dies während der geburt gekommen oder schon im mutterleib?


gute frage, während der geburt wohl eher nicht. ich denke dass es schon im mutterleib dazu kam, man sagte mir nur, dass es ein gendefekt sei.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt