Mütter- und Schwangerenforum

Allergischer Ausschlag oder doch was anderes?

28.09.2016 14:25
Hallo liebe Mamas,
Ich weiß das ihr keine Ärzte seid, aber vielleicht hat ja die ein oder andere Erfahrungen mit dieser Art Ausschlag.

Am Montag rief mich der Kindergarten an, ich solle doch bitte mein Kind abholen denn sie hat einen Ausschlag der sich ausbreitet. Das hab ich dann auch getan und bin auch umgehend zu unserem Kinderarzt gefahren.
Dieser warf einen kurzen Blick auf meine Tochter und sagte dann das es nach einer allergischen Reaktion aussieht, verschrieb uns Cetirizin und sagte das ich mich bitte von schwangeren Frauen fernhalten möge und meine Tochter diese Woche zu Hause lasse.

Meine Tochter ist auch zu Hause und bleibt es natürlich auch bis das ganze weg ist. Allerdings fragten die Erzieher mich, berechtigter Weise, wieso ich Sie denn nicht bringe wenn es doch nur eine allergische Reaktion ist.
Um ehrlich zu sein, habe ich Zweifel an dieser Diagnose, denn der verschriebene Saft hat bisher keinerlei Wirkung gebracht.
Der Ausschlag ist nicht erhaben und er scheint sie auch nicht zu stören. Juckt nicht etc. Sie hat eine
schniefnase, ist aber vollkommen fit.
Ich habe dann recherchiert und bin über Röteln gestolpert und denke nun, das es die einzige Krankheit ist die einigermaßen gut darauf passt.
Könnt ihr anhand des Bildes irgendwas erkennen weil ihr vielleicht selber damit zu tun hattet?

krümelchen007
5058 Beiträge
28.09.2016 14:45
Huhu, ich kann dir leider nicht sagen was es sein könnte. Aber die Aussage das es eine allergische Reaktion sei und du dich mit ihr von schwangeren fern halten sollst passt ja mal gar nicht zusammen.
also muss der liebe Doktor sich ja schon was anderes noch gedacht haben.
28.09.2016 15:29
Sollte der Arzt einen Verdacht auf Röteln haben, was ja wegen der Ansage mit Schwangeren so zu sein scheint, dann verstejhe ich das nicht, weshalb er das nicht klar gesagt hat. Die Krankheit ist, soweit ich weiß, meldepflichtig.

Sonst bin ich echt keine Panikmacherin, aber dem Fall würde ich noch mal zu einem anderen Arzt, zur not zu deinem Hausarzt gehen.
Ist deine Tochter geimpft?
War sie mit anderen Kranken oder Risikogruppen in Kontakt?
28.09.2016 15:40
Zitat von Pinguinchen:

Sollte der Arzt einen Verdacht auf Röteln haben, was ja wegen der Ansage mit Schwangeren so zu sein scheint, dann verstejhe ich das nicht, weshalb er das nicht klar gesagt hat. Die Krankheit ist, soweit ich weiß, meldepflichtig.

Sonst bin ich echt keine Panikmacherin, aber dem Fall würde ich noch mal zu einem anderen Arzt, zur not zu deinem Hausarzt gehen.
Ist deine Tochter geimpft?
War sie mit anderen Kranken oder Risikogruppen in Kontakt?


Der Hautarzt hat diese Woche keine Zeit, da habe ich heute früh angerufen, aber vielleicht sollte ich morgen mal zu einem 2. Kinderarzt.
Sie ist natürlich geimpft und ist seit Anfang August im Kindergarten. Außerhalb hatte sie defintiv keinen Kontakt zu einem erkranktem Kind.

Ich verstehe eben auch nicht, wieso er sich nicht ordentlich geäußert hat.
28.09.2016 15:46
Hatte sie in den letzten Tage erhöhte Temperatur?
Mein Sohn hatte sowas schon öfter wenn er Fieber hatte.
Er hat Neurodermitis und trockene Haut.

Und juckt es? Wenn du drauf drückst, werden die Stellen dann kurz mit hell oder bleiben die sehr dunkel?
28.09.2016 15:55
Zitat von Papillon_Puke:

Hatte sie in den letzten Tage erhöhte Temperatur?
Mein Sohn hatte sowas schon öfter wenn er Fieber hatte.
Er hat Neurodermitis und trockene Haut.

Und juckt es? Wenn du drauf drückst, werden die Stellen dann kurz mit hell oder bleiben die sehr dunkel?


Mir ist nicht aufgefallen das sie erhöhte Temperatur hatte (meist ist sie dann quengelig) und daher habe ich auch nicht gemessen.
Zu jucken scheint es nicht, es stört sie gar nicht. Wenn ich draufdrücke dann werden die Stellen auch für den Moment hell.

Es ist überwiegend an den Beinen und am Bauch was es auch kaum.
Ich denke ich rufe morgen mal bei einem 2. Kinderarzt an und schau ob ich dort für eine weitere Meinung einen Termin bekomme. Ich weiß halt gar nicht wann ich sie wieder in die Kita schicken darf. Sie ist topfit und ihr geht es gut aber ich möchte schon wissen was das ist und worauf ich wie lange achten muss.
Blueberry82
4097 Beiträge
28.09.2016 19:50
Hallo!
Diesen Ausschlag hat meine grosse immer wenn sie einen viralen Infekt hat. Die einen reagieren mit Fieber, andere mit Ausschlag, wieder andere mit Abgeschlagenheit usw...
maeuske23
3255 Beiträge
28.09.2016 20:21
Mein kleiner hatte es gerade letzte Woche. Laut Kia ein Virusinfekt. Er hatte eine ziemliche Schnupfnase und ganz bißchen Durchfall ansonsten aber gut drauf.
28.09.2016 21:19


Versteh nicht so ganz warum man sich bei einer allergischen Reaktion von Schwangeren fernhalten und nicht in den Kiga soll - würde definitiv nochmal beim Kia nachhaken!
28.09.2016 21:31
Also so wie du es beschreibst, scheint es wirklich vom Infekt zu kommen.
Ich denke, das wird morgen oder übermorgen bestimmt schon wieder schwächer sein und dann langsam verschwinden.

Klar kannst du nochmal zum Arzt, aber wenn du sagst deine Kleine ist sonst fit, hat kein Fieber, es juckt nicht und die Stellen werden beim raufdrücken auch hell, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das trotzdem was Schlimmes ist, vielleicht beruhigt dich das ja
29.09.2016 10:57
Zitat von maeuske23:

Mein kleiner hatte es gerade letzte Woche. Laut Kia ein Virusinfekt. Er hatte eine ziemliche Schnupfnase und ganz bißchen Durchfall ansonsten aber gut drauf.


War es bei deinem kleinen auch so, das es nach dem Baden stärker wurde?
Gestern Abend nach dem Baden war es total doll und heute morgen war es wieder viel weniger.
Habe auch bei einem weiteren Kinderarzt angerufen, aber die haben mich eher abgewimmelt das ich doch zu unserem Kinderarzt soll.
Da hab ich dann auch noch mal angerufen und wurde wieder mit allergischer Reaktion abgespeist. Ich kann aber mein Kind jetzt nicht wochenlang mit einer allergischen Reaktion zu Hause lassen, da am 1.11 mein Arbeitsvertrag beginnt. Versteht mich nicht falsch, wenn es nötig ist dann bleibe ich selbstverständlich zu Hause mit ihr, aber nicht wenn es sich tatsächlich darum handelt. Das kann ich mir leider nicht erlauben...
29.09.2016 11:03
Wenns ne allergische Reaktion ist, dann müsste sie ja nicht zuhause bleiben

Also irgendwie... würde ich den Kinderarzt wechseln.

Ich würde nochmal bei dem anderen Kinderarzt anrufen und einen Termin machen wenn du dir so unsicher bist.
Die dürfen dich ja nicht abwimmeln, man darf sich selber den Arzt aussuchen und einen Termin machen wo man will!
29.09.2016 11:30
Zitat von Papillon_Puke:

Wenns ne allergische Reaktion ist, dann müsste sie ja nicht zuhause bleiben

Also irgendwie... würde ich den Kinderarzt wechseln.

Ich würde nochmal bei dem anderen Kinderarzt anrufen und einen Termin machen wenn du dir so unsicher bist.
Die dürfen dich ja nicht abwimmeln, man darf sich selber den Arzt aussuchen und einen Termin machen wo man will!


Ja, das ist schon ganz komisch alles. Der Kindergarten kommt sich sicherlich auch schon veräppelt vor das sie wegen einer allergischen Reaktion fehlt..
Ich habe ja die leise Hoffnung das es gerade dabei ist sich zu verziehen weil es wirklich heute nicht mehr doll sichtbar ist. Ansonsten muss ich morgen irgendwo aufschlagen
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt