Mütter- und Schwangerenforum

Ausschlag im Windelbereich *mit Bild*

Gehe zu Seite:
Katheryna
2776 Beiträge
27.03.2018 09:30
Guten Morgen ,

ich hätte ja nie gedacht, dass ich dazu mal ein Thema eröffne .
Allerdings haben wir "erst" am Donnerstag einen Termin beim Kinderarzt und vielleicht hat jemand bis dahin einen Tip .

Mein Kleiner ist morgens häufiger nass aufgewacht, weil die Windel nicht ganz trocken gehalten hat (P*mpers).
Daraufhin habe ich mir gedacht, ein Versuch ist es wert, ich versuch die Marke vom d*. Da war es noch schlimmer. Diese Marke haben wir jetzt unter tags hin und wieder verwendet. Ziemlich zeitlich haben wir Einlagen (pet*y *=z, falls die jemand kennt ) für die Nacht genommen. Das ging ca. 1-2 Tage gut, wenn überhaupt, dann kam der Ausschlag. Rein von der Verteilung hier würde ich sagen, dass er von den Einlagen kommt, da er sich recht "schön" auf den Streifen der Einlage ausbreitet.
Es scheint ihn nicht zu jucken oder groß zu stören, aber der Anblick tut mir schon weh.
Hat jemand eine Idee, was helfen könnte? Einfach in Ruhe lassen, bestimmte Creme?
Tut mir Leid, wegen der Bilder, besser bekomme ich es nicht hin, ohne den ganzen Po zu fotografieren .

NobodyMitBaby
2383 Beiträge
27.03.2018 09:34
Das ist ein pilz und wird sich weiter ausbreiten. Geh entweder heute zum kia oder hol dir die creme fungizid aus der apotheke, einen leeren kleinen tiegel und reine zinksalbe und dann mischt du fungizid und zink 1:1 in dem tiegel (mit einem sauberen löffelstiel oder so). Und dann 3x am tag dünn (!) auftragen und leicht einmassieren
NobodyMitBaby
2383 Beiträge
27.03.2018 09:35
Ach, gute besserung! und guck mal in seinen mund, ob der pilz von dort kommt
Katheryna
2776 Beiträge
27.03.2018 09:40
Danke erstmal für deine Antwort .
Bist du sicher? Pilz hatten wir auch schon, das sah irgendwie anders aus (allerdings kenn ich mich ja auch nicht aus , vllt. schauen die auch unterschiedlich aus...), denn hier sind die roten Pünktchen schon eher auch weiter auseinander. Beim Pilz waren sie direkt aneinandergereiht... ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Harleyquinn91
1142 Beiträge
27.03.2018 09:43
Huhu, das kann auch einfach vom Pipi kommen.
Hatte meine Tochter auch oft. Aber die Creme die NobodyMitBaby empfohlen hat, ist wirklich sehr gut, haben wir auch immer genommen, da es auch arg juckte bei ihr.
Alles gute.
Zuckerbraut
2079 Beiträge
27.03.2018 09:59
Das ist kein Pils, sondern Windeldermatitis!
Hol dir aus der Apotheke die Salbe Multilind. Das hilft sehr gut und schnell!
Zuckerbraut
2079 Beiträge
27.03.2018 10:02
Und zum Glück noch nicht so extrem
Die Creme sollte schnell wirken !
luciluc
1048 Beiträge
27.03.2018 10:05
Heilwolle kann ich da auch nur empfehlen.
Pauli
10295 Beiträge
27.03.2018 10:38
Keine Feuchttücher benutzen! Hatten wir auch jetzt, Po mit Mandelöl sauber wischen und dann Mirfulan salbe drauf.
Katheryna
2776 Beiträge
27.03.2018 10:44
Zitat von Pauli:

Keine Feuchttücher benutzen! Hatten wir auch jetzt, Po mit Mandelöl sauber wischen und dann Mirfulan salbe drauf.


Das machen wir sowieso nicht. Ich denke eigentlich wirklich, dass es an den Einlagen liegt. Ansonsten wäre das schon sehr zufällig, v.a. da auch genau der Bereich betroffen ist.
27.03.2018 10:44
Das ist sicher kein Pilz. Sieht für mich einfach wie gereizte Haut vom Pipi aus. Viel Luft dran lassen und DÜNN Creme auftragen. Hatte meine Kleine auch öfter und ging so schnell wieder weg. Immer gut trocken halten und am besten keine Feuchttücher. Wenn dann mit Waschlappen nachwischen und auch gut trocken machen.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
27.03.2018 11:04
Zitat von Zuckerbraut:

Das ist kein Pils, sondern Windeldermatitis!
Hol dir aus der Apotheke die Salbe Multilind. Das hilft sehr gut und schnell!


In multilind ist nystatin welches ein fungizid ist. Um keine resistenzen zu riskieren würde ich fungizid nur benutzen wenn wirklich ein Pilz vorliegt.

Wir haben bei simplen Ausschlag und auch heftig Wunden po immer desto benutzt. Hat bei allen dreien immer perfekt gewirkt.
FoxMami
2962 Beiträge
27.03.2018 11:23
Also nach Pilz sieht es für mich auch nicht aus! Sieht eher wie eine Art Dermatitis, die durch etwas ausgelöst wurde aus. Ich leide selber an Perioralrr Dermatitis und reagiere auf fast alle cremes und co. Allergisch und mit noch mehr Schüben. Um meinem Mind drumherum, sieht es dann genauso aus! Das einzige, was mir hilft ist die Cicalfate Creme von Avene. Die ist auch für Säuglinge geeignet, steht da drauf. Also vll mal Inhaltsstoffe speichern und den KiA das nächste mal fragen, ob man im Notfall auf sowas zurückgreifen kann. Soweit ich weiss ist da ei Anteil Zink drinne, was bei Windeldermatitis gut sein soll. Aber wie gesagt, am besten nochmal den Arzt fragen!
Obsidian
15967 Beiträge
27.03.2018 11:46
Ohne ärztliche Diagnose würd ich GAR nichts draufschmieren.
Was immer hilft und immer geht, ist frische Luft. Also daheim mit nackigem Popo auf nen Handtuch aufs Sofa setzen z.B. Und den Bereich so trocken halten wie möglich.

FoxMami
2962 Beiträge
27.03.2018 11:51
Zitat von Obsidian:

Ohne ärztliche Diagnose würd ich GAR nichts draufschmieren.
Was immer hilft und immer geht, ist frische Luft. Also daheim mit nackigem Popo auf nen Handtuch aufs Sofa setzen z.B. Und den Bereich so trocken halten wie möglich.


Richtig!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt