Mütter- und Schwangerenforum

Baby 6 Monate kratzt sich wenn es nackig ist

Daisy28
318 Beiträge
12.09.2017 08:27
Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat und eure Erfahrungen.
Mein Kleiner Prinz kratzt sich jedesmal wenn er nackig ist Brust, Bauch und Oberschenkel auf das es fast blutet. Er kneift sich auch selbst und bei uns tut er das auch, das tut mir schon richtig weh und bei sich macht er das noch doller. Fingernägel schneide ich schon alle drei Tage.
Also bei uns gibt es keine Allergien oder Hauterkrankungen.
Nach der Geburt hat er sich einmal komplett geschält von Kopf bis Fuß, darunter war eine markelose Babyhaut die er bis heute hat. Nichts trocken, nichts schuppig oder rot. Weich und geschmeidig.
Nun waren wir bei der U5 am Freitag und in der Wartezeit wo er ja nackt war, kratze er sich extrem und Frau Doktor fand das sehr Besorgnis erregend. Sprach sofort von beginnender Neorodermitis und gab mir eine Allergika Basiscreme die ich täglich auftragen muss. und natürlich zum Hautarzt soll ich gehen. Sie ist der Meinung der kleine leidet sehr darunter und man muss der Sache auf den Grund gehen.
Ich habe das bisher nie so gesehen, weil er ein liebes pflegeleichtes Baby ist und das er angeblich leidet kam mir nie in den Sinn. Für mich war das
Kratzen immer eher ein Reflex, so wie greifen. Was meint ihr?
Von der Creme hat er jetzt übrigens einen Ausschlag bekommen, lauter rote kleine Punkte, die nehm ich nicht mehr. Termin beim Hautarzt hab ich erst am 25.okt, eher ging nichts.
Im internet steht alles mögliche und das verunsichert mich noch mehr.
Ich hoffe einer von euch kennt das problem und kann mir weiterhelfen.
Waschmittel hab ich jetzt gewechselt auf Ultra Sensitiv und bin gerade dabei alles von ihm damit zu waschen.
Was könnte ich noch tun?
Danke schon mal im Vorraus.
ach so, seit ca. 3 Wochen kratzt er sich auch am Hinterkopf, aber nicht so doll und auch nicht blutit
Quinya
3128 Beiträge
12.09.2017 10:04
Mein Sohn macht das jetzt noch ab und zu mit fast drei jahren. Vorallem am po und an den Beinen wenn frische Luft hin kommt. Hab mir da nie Sorgen drum gemacht. Ich glaube es is einfach kitzelig wenn plötzlich alles frei und nackig is.
Neurodermitis wenn er hätte würde man doch immer sehen? Er hätte schuppige und rote Haut....(ich hatte das als Kind und weiß leider von was ich da spreche)

Also ich versteh da die Aufregung von der Ärztin ehrlich gesagt nicht.
Marf
28123 Beiträge
12.09.2017 10:56
Wenn Luft rankommt kitzelt das.Und endlich kann man mal an diese Stellen greifen ohne lästige Klamotten.....
Ich würde ihn gezielt nackig machen das er sich mehr daran gewöhnt.Das kratzen kommt weil er die Koordination und Kraft erst abschätzen lernt.
Sternchen1985
3888 Beiträge
12.09.2017 11:00
Meine Tochter macht das auch. Sie kratzt sich dann immer am Popo und Rücken.
Hab mir da nie Gedanken drum gemacht
Scratty
1862 Beiträge
12.09.2017 11:24
Die Große hat das auch gemacht, die Kleine ebenfalls. Lass die Creme weg. Wenn es Neurodermitis ist, ist die Haut nicht makellos. Das sieht man. Die Kleinen machen das, weil Luft an die Haut kommt.
W0elfchen
410 Beiträge
12.09.2017 11:47
Genau wegen solcher Reaktionen von Ärzten überdramatisieren auch viele Eltern jeden kleinen Müll, da bin ich sicher.
Silver1985
3533 Beiträge
12.09.2017 13:01
Meine Kleine macht das auch, sofern am Bauch oder am Po luft ran kommt....also kaum ist die Windel ab, wird sich wie verrückt gekratzt....am Bauch, Po, Beine....aber gut zu wissen, dass andere Kinder das auch machen. Wollte Donnerstag den Kinderarzt schon fragen
Daisy28
318 Beiträge
12.09.2017 14:01
Danke Mädels, dann muss ich also kein schlechtes Gewissen haben, das ich so lange nichts gemacht hab.
bin beruhigt, das es alle Baby machen. Bei meiner Tochter kann ich mich gar nicht erinnern ob die gekratzt hat oder nicht.
bambina_1990
16691 Beiträge
12.09.2017 23:22
Ich geb den anderen recht ,Neurodermitis sieht anders aus .....lussel ist 7 Monate und als sie so 6 Monate war ,war das ganz extrem ,auch meine Brust hat sie mir richtig zerkratzt ......deine Ärztin scheint da voreilig zu sein ( wär für mich ein Grund zu wechseln ,wer weiß was sie noch falsch festgestellt hat ,deswegen hab ich unsern auch gewechselt )
Daisy28
318 Beiträge
13.09.2017 15:10
War ja nicht die Kinderärztin die ich sonst habe. Diese ist neu und arbeitet einen tag die Woche mit in der Praxis. Beim nächsten Besuch werde ich wieder auf meine Ärztin bestehen, die ist nämlich toll und hätte mit Sicherheit nicht so eine übertriebene Diagnose gestellt.
Maria123
1058 Beiträge
14.09.2017 07:27
Also neurodermites kannst du ausschließen. Meine beiden großen haben das und haben Bauch und Rücken wie ein Reibeisen. Keine super zarte kinderhaut

Mein kleiner kneift, kratzt sich heut noch wenn er nackig ist, er ist knapp 14 Monate alt. Ich lasse ihn so oft wie möglich nackig rum rennen

Ich denke den Termin beim Hautarzt kannst du absagen... also natürlich kannst du auch hin um dich zu beruhigen. Jedoch gibt es tatsächlich Ärzte die die wildesten "Krankheiten" sehen um ihre Pharmazie zu vertreiben.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt