Mütter- und Schwangerenforum

Baby obstruktive Bronchitis

smiley86
1239 Beiträge
25.03.2018 07:59
Hallo ihr lieben,

mein kleinster hat mal wieder eine obstruktive Bronchitis (erist 7 Monate alt und hat sie zum dritten mal).

Wir inhalieren mit dem Pari, Budenobronch und Salbutamol. Das ganze 2 mal täglich und mittags bekommt er 15 Tropfen zum Einnehmen. Heute Nacht hatte er mehrere Hustenafälle und ich meine das Atmen fällt ihm schwerer. Sonst is er aber Prima drauf...

Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei den anderen malen auch so war....

Was kann ich unterstützend tun? Oder lieber doch nocheinmal zur Notfallambulanz und durchchecken lassen?
Jessy1008
352 Beiträge
25.03.2018 14:11
Ich würde das wirklich mal abklären lassen. Denn so eine angestrengte Atmung ist ja nicht normal. Wir haben hier so eine Kinder Notfallsprechstunde im KH.

Unsere beiden hatten das zum teil auch oft bei der Bronchitis. Es wurde dann aber schnell wieder besser, wenn sie mit dem Salbutamol inhaliert haben. Das macht ja die Bronchien schnell weit. Also, wenn es nach der Inhalation immer noch da ist oder eben sehr schnell wieder kommt, dann würde ich das immer abklären lassen.

Wir waren da auch schon öfters stationär mit, da es eben so nicht einfach in den Griff zu bekommen war. Unsere mittlere brauchte einmal auch Sauerstoff zur Unterstützung, da war sie auch sehr angestrengt bei der Atmung.

Alles gute deinem kleinen.
BigBavaria
1911 Beiträge
25.03.2018 20:22
Wenn er nachts hustet, ruhig da nochmal Salbutamol Inhalieren. Wirkt schnell und die Wirkdauee beträgt 3 Stunden.
Mein Kleiner leidet auch immer wieder an instruktiver Brochitis ( Winter16/17 22x, diesen Winter dank Dauermedikation bisher nur 10x).
Wir waren deswegen im September/Oktober auf Reha.

Er bekommt seitdem Viani als Dauermedikation ( Cortison +Salbemerol) und im Akutfall Larbex ( gleicher Wirkstoff wie Budenobronch, also Cortison)+ Atrovent ( Ipratropium) + Salbutamol. Mittags dann mit NaCl 3% statt Cortison. Die 3%ige wirkt wesentlich besser schleimlösend als die 0,9er. Im Akutfall Inhalieren wir mit dem Pari, das Viani bekommt er über den Spacer.
Also seid ihr von eurem KiA schon gut versorgt worden, viele haben da leider nicht so viel Ahnung.
Solange er keine Atemprobleme hat ( bemerkbar durch Nasenflügeln ( die Nasenflügel bewegen sich bei jedem Atemzug) oder „Einziehen „ an Halsgrube und/oder unter den Rippen, kannst du so weitermachen. Im Zweifelsfall doch noch mal zum Arzt.
Zwischendurch mit nur Kochsalzlösung Inhalieren geht auch immer und befeuchtet die Atemwege. Alles gute euch.

P.s. Bei uns kommen die häufigen Bronchitiden nicht durch Allergien sondern durch ein hyperreagibles Bronchialsystem und einen angeborenen Immundefekt ( selektiver Igg1-Mangel).
Heißt, andere Kids kriegen nur ne normale Erkältung, meiner gleich ne obstruktive Bronchitis
miracle87
955 Beiträge
25.09.2019 11:04
Zitat von BigBavaria:

P.s. Bei uns kommen die häufigen Bronchitiden nicht durch Allergien sondern durch ein hyperreagibles Bronchialsystem und einen angeborenen Immundefekt ( selektiver Igg1-Mangel).
Heißt, andere Kids kriegen nur ne normale Erkältung, meiner gleich ne obstruktive Bronchitis


Genau SO ist es bei meinem auch
Wie wurde denn der Immundefekt entdeckt??
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt