Mütter- und Schwangerenforum

Büchertipps für Kinder, Tod der Oma

sabrinash
878 Beiträge
04.05.2017 19:26
Guten Abend ihr Lieben , vor einem Jahr ist meine Mama überraschend an einem Schlaganfall gestorben. Unsere 3-jährige Tochter fragt nun immer mehr und möchte Genaueres wissen. Wir haben ihr von Anfang an gesagt, dass ihre Oma nicht mehr bei uns ist. Oma ist nun im Himmel und passt auf uns auf. Ich möchte ihr das Ganze ein wenig bildlich verdeutlichen und sich einen hierfür ein altersgemäßes Buch. Es kann auch in die christliche Richtung Gott/Himmel gehen. Danke schon mal
nilou
14053 Beiträge
04.05.2017 19:38
"Der Baum der Erinnerung" wunderschön auch bei diesem traurigeren Thema
CaSwa
22657 Beiträge
04.05.2017 20:01
Wir hatten damals, als meine Oma im Sterben lag, ein Bilderbuch zu dem Thema. Da hat sogar der grade zweijährige Kerl halbwegs verstanden, das Tod nicht Ende bedeutet. Es heißt: Und was kommt nach tausend?
Es gibt noch andere, wie Lebwohl kleiner Dachs oder so ähnlich. Das soll auch sehr schön sein für kleine Kinder
Scratty
1862 Beiträge
04.05.2017 20:12
Ich hatte folgendes Buch:

Eine Himmel für Oma vom Coppenrath Verlag

Das Buch „Ein Himmel für Oma“ handelt von einer Familie, die ihre Oma zunächst bei sich zu Hause aufnimmt, sie bei ihrem Lebensabend und schließlich beim Sterben begleitet.

Am Anfang des Buches ist die Oma noch sehr fit und hat ein Haustier, einen Vogel namens Chaja. Die Enkel gucken alte Fotos mit ihr. Schließlich wird der Vogel sehr krank und stirbt. Die ganze Familie beerdigt den Vogel gemeinsam und trauert. Oma erzählt, dass auch sie irgendwann einmal sterben wird. Sie wird immer langsamer, kann zunächst kaum noch und am Ende gar nicht mehr aus dem Bett aufstehen. Kurz darauf stirbt sie.

Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
04.05.2017 20:12
Leb wohl kleiner Dachs
Zelda86
2561 Beiträge
04.05.2017 20:50
Frag am besten in einer Buchhandlung vor Ort, ob die etwas da haben oder zur Ansicht bestellen können.

Wir haben zb immer "Leb wohl lieber Dachs" und "Die besten Beerdigungen der Welt" im Laden.

Sehr schön, aber eher für etwas ältere ist "Ente, Tod, Tulpe".

Eine Kundin hatte gerade erst "Wo die Toten Zuhause sind" bestellt. Fand ich beim durchblättern ganz nett. Obwohl es für ich persönlich nichts ist, da recht religiös. Aber auch sehr nette Zeichnungen.

Es gibt natürlich noch etliche andere Titel
sabrinash
878 Beiträge
04.05.2017 21:09
Danke schon mal für die Tipps, ich recherchiere gleich mal ein bisschen
Jani85
27577 Beiträge
05.05.2017 11:47
Wir hatten nach dem Tod meiner Mutter auch nach einem Buch gesucht und nichts gefunden was auf unsere Situation gepasst hätte.
Dann wollte mein Großer ein Buch aus der Bücherei ausleihen "nie mehr Wolken gucken mit Opa?" Vom Inhalt hat es ganz wenig zu unserer Situation gepasst und dennoch hat es den Jungs sehr geholfen.

Die richtigen spannenden Fragen kommen aber erst jetzt langsam. Meine Mama ist jetzt 1 1/2 Jahre Tod.... Sowas wie: Wie hat denn Oma in die Urne gepasst und Wie sieht das Paradies aus!?
Das sind dann Dinge die kein Buch mehr erklären kann.
Also wir wären auch ohne gut klar gekommen. Denooch kann ich das mit dem Opa empfehlen das ist wirklich ein schönes Buch.
11.05.2017 09:26
https://www.amazon.de/gp/product/3770742923/ref=oh _aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Kann ich empfehlen, haben wir gekauft, als mein Papa gestorben ist.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt