Mütter- und Schwangerenforum

Diabetes Typ 1 bei Kleinkind

nicolek89
61 Beiträge
23.04.2017 01:17
Hallo,

Gibt es hier Mamis deren Kinder betroffen sind?
Ich war letzte Woche Dienstag mit meiner Tochter beim Kinderarzt weil sie wieder anfing ein zu pullern und sagte sie hat Bauch weh.dachte sie hätte eine blasen Entzündung oder so. Beim KiA haben sie eine urin Probe genommen und da war sehr viel Zucker drin, darauf hin haben sie den blutzucker gemessen der war bei 14,8. Sie hatte Früh nichts gegessen nur ein Saft getrunken. Wir mussten dann sofort ins KH dort wurde nochmals urin getestet und Blut gezogen.
Die Werte waren immer noch hoch. Wir mussten gleich drin bleiben und sie haben stündlich blutzucker gemessen. Sie haben Ultraschall und ein EEG gemacht.
Sie sagten das meine kleine eine Vorstufe von Diabetes Typ 1 hat und wir erst einmal Süßigkeiten weglassen sollen. Über Ostern durften wir dann nachhause, mussten jeden früh messen und sollten sofort ins KH wenn der Wert über 10 ist. Er lag immer bei 2,9-3,7.
Waren Dienstag wieder da um die Werte zu besprechen. Wir müssen nun den Blut test zwecks Antikörper abwarten (das dauert wohl 4-6 wochen) um Gewissheit zu haben das es Diabetes ist. Wenn der test negativ ist wollen sie einen Gentest machen.

Jetzt meine Frage an euch , wer hat Erfahrungen mit diesem Thema bzw kann es sein das es doch kein Diabetes ist? Ich kann das irgendwie nicht so glauben. Bei uns hat niemand in der Familie Diabetes.

Danke schon einmal im voraus für eure Antworten.
Zwerginator
7672 Beiträge
23.04.2017 05:43
Ich würde an eurer Stelle einen Termin beim Diabetologen machen.
23.04.2017 08:01
Wir waren beim kinderendokronologen in dortmund, die haben da am meisten ahnung. Töchterchen musste einen zuckerbelastungstests machen. Zum glück war das alles negativ. Allerdings war das problem bei uns auch unterzuckerung, teilweise ist sie uns kaltschweißig umgekippt. Ergebnis war (zu) guter und sehr schneller stoffwechsel.
Pauli
10295 Beiträge
23.04.2017 08:10
Hier, mein Großer hat die Diagnose Diabetes Typ 1 seit 3,5 Jahren. Ich lese mir deinen Text gleich nach dem ersten Kaffee nochmal in Ruhe durch und schreibe dann nochmal.
nicolek89
61 Beiträge
23.04.2017 08:12
Bei uns im Krankenhaus haben sie eine Kinder Diabetes Station wo wir waren. Die meinten sie möchten mit spritzen noch warten bis sie 5-6 ist. Nur kann ich das nicht glauben und möchte es irgendwie nicht wahr haben. Sie hatte auch nie Anzeichen und wenn sie jetzt nicht wieder angefangen hätte ein zunässen wäre ich auch nicht zum arzt.
Beim langzeit blutzucker lag sie bei 6,6 was ich eigentlich normal finde. Frühs wenn sie so niedrig ist und dann was isst dann ist sie gleich bei über 14.
Wir müssen am 3.5 wieder zur Kontrolle. Mal schauen ob sie da schon etwas genaueres sagen können.
LG
Pauli
10295 Beiträge
23.04.2017 08:25
Also. Der Wert nach dem essen ist definitiv viel zu hoch! Auch der Hba1c Wert ist an der Grenze. Bei einem gesunden Menschen sollte er zwischen 4,5 und 6,5 liegen. Bei einem gut eingestellten Diabetiker zwischen 6,5 und 7.
Das einpullern kann definitiv ein Anzeichen sein. Ebenso Bauchschmerzen.
Wieviel mehr trinkt sie?
Hat sie sonst noch Anzeichen wie Müdigkeit, lustlos, eingefallene Augen, blass, Augenringe, komischer Atemgeruch?
Nachdem was du da beschreibst und was die Ärzte sagen würde ich mir nicht allzu große Hofdnungen machen dass sie es nicht hat.
Aber es ist dann super dass es so früh erkannt wurde.
Wir wurden mit einer Entgleisung ins KH gebracht, beim Kinderarzt einen Blutzucker über 500, die Kinderärztin hat ihn noch vor Ort an den Tropf gehängt um ihm Flüssigkeit zuzuführen, er hatte nur noch gespuckt...ja und im KH lagen wir dann erstmal zwei Wochen.
Also sollte es deine Tochter haben, sei froh dass es so früh erkannt wurde. Jetzt kann sie dann engmaschig kontrolliert werden.
nicolek89
61 Beiträge
23.04.2017 09:18
Sie trinkt schon immer viel so 2-3 Liter am Tag. Aber sonst ist sie wie immer aufgedreht und aktiv. Zur Zeit hat sie vermehrt Hunger und könnte nur essen.
23.04.2017 10:38
Viel trinken ist leider eines der häufigsten Anzeichen für Diabetes
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt