Mütter- und Schwangerenforum

Durchfall in der Kita

Gehe zu Seite:
Marsha
606 Beiträge
09.04.2017 19:37
Guten Abend Ihr Lieben,

ich muss mich mal auskotzen und hoffe ich werde deswegen nicht so veurteilt wie es die Kitaleitung meines Kindes tut,die ich sowieso gefressen habe,mal davon ganz ab.

Folgende Situation:

Unser Kind geht seit August 2015 in die Kita-Krippe,wo er sich auch nach der Eingewöhnungsphase echt super schnell eingelöebt hat,sich wohlfühlt und gerne hingeht.
Seit ca. 3 Monaten hat er immermal wieder Durchfall in der Kita.Es kann dreimal am Tag sein oder auch nur einmal oder auch mal vier fünf Tage gar nix. Es ist wirklich nur in der Kita und nicht zu Hause.Wir Eltern und die Erzieher gehen davon aus,dass es eine Unverträglichkeit (Allergie) ist.Und so haben die Erzieher,wenn Durchfall auftritt angefangen aufzuschreiben,was er zu dem Zeitpunkt gegessen hat. Ein Speiseplan mit den aufgelisteten Zusatzstoffen (Mittagsessen) haben wir unserem Kinderarzt zukommen lassen,der nun auch zwei Stuhlproben einforderte,um es testen zu lassen. Wir stehen diesbezüglich schon von Anfang an mit dem Kinderarzt in Verbindung,der genauso von einer Unverträglichkeit ausgeht,weil er sonst keinerlei Sympthome zeigt und ansonsten topfit ist.

Die Kitaleitung sprach mich drauf an,ich solle mein Kind doch solange zu Hause lassen bis es geklärt ist,was es ist.Gleichzeitig forderte sie auch noch eine Stuhlprobe ein,weil sie drauf pocht,dass es was bakterielles ist.Mit Absprache des Kinderarztes sagte dieser zu mir,ihrem Kind geht es sonst gut,er hat nix ansteckendes,also sieht er auch keinen Grund ihn zu Hause zu lassen.

Natürlich beobachten wir es zu Hause auch,aber es tritt wirklich nur in der Kita auf. Kommenden Mittwoch/Donnerstag soll das Testergebnis beim Kinderarzt sein,so dass ich dann dort anrufen kann.

Die Kitaleitung hat sich hintenrum beschwert,was für eine Verantwortungslose,sture und hartnäckige Mutter ich doch wäre,weil ich mein Kind trotzallem in die Kita bringe.Hintenrum im Sinne von,dass ich es von der Erzieherin meines Kindes gesagt bekommen habe.Die hatte sich nämlich mit ihr drüber unterhalten und bei dem Gespräch hatte die Kitaleitung diese Worte verlauten lassen.Alle Erzieher,die davon wissen,stehen komplett auf unserer Seite.Bin ich wirklich so? Sehen andere ddas auch so? Natürlich mache ich mir Sorgen und möchte schnellstmöglich wissen,warum er diesen Durchfall nur in der Kita hat.

Die Kitaleitung selber hat mich nicht einmal angesprochen,zieht sich schön in ihr Büro zurück.Nun habe ich eine Stuhlprobe,die sie ja so dringend haben wollte am Freitag,als ich ihn gebracht habe mitgenommen und abgegeben.

Ergebnis ie Kitaleitung war an dem Tag nicht im Hause.Heißt also,dass die Stuhlprobe meines Kindes schön bis morgen im warmen Büro steht und somit dann als ungültig gilt.Das sagten mir zwei Erzieher.Wirft kein gutes Bild auf diese Kita.

Wir sind nicht die Einzigsten,die Probleme mit der Leitung haben.Die Frau ist einfach nur ohne Worte.

Wir sind derzeit nur wütend.Wäre es unser gutes Recht eine weitere Stuhlprobe,wenn sie die verlangt zu verweigern?

Verurteilt mich bitte nicht....wie seht ihr das Ganze?

Viele Grüße

09.04.2017 19:45
Generell verstehe ich es schon, dass die Kita das Ergebnis abwarten möchte, bis du dein Kind wieder bringen kannst. Ist einfach sicherer und verantwortungsbewusster, allen anderen Kindern gegenüber.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
09.04.2017 19:46
Was genau will die gute Frau mit der stuhlprobe?
Das macht euer Arzt doch auch gerade. Wenn sie dem nicht traut soll sie Gesundheitsamt/Amtsarzt einschalten, aber die kann doch nicht einfach ne stuhlprobe von eurem Kind verlangen.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
09.04.2017 19:47
Ich kann nicht viel dazu sagen, finde es aber schräg das die leitung ne stuhlprobe haben will
Wohin will sie das denn geben?

Hätte ich nicht gemacht sondern ein schreiben vom arzt w steht das es nix bakterielles ist.
Würde wohl jede weitere probe verweigern
sunrisefranzi
3817 Beiträge
09.04.2017 19:47
Zitat von stella2004:

Generell verstehe ich es schon, dass die Kita das Ergebnis abwarten möchte, bis du dein Kind wieder bringen kannst. Ist einfach sicherer und verantwortungsbewusster, allen anderen Kindern gegenüber.

Wenn aber der Arzt doch sagt dass das Kind nichts ansteckendes hat
midna
388 Beiträge
09.04.2017 19:49
Also, soweit ich weiß, seid ihr nicht mal verpflichtet überhaupt eine Stuhlprobe abzugeben.. ich käme nicht im Traum auf die Idee sowas im KiGa abzugeben, wenn der Kinderarzt sowieso an der Sache dran ist.

Wenn der Durchfall nicht ansteckend ist und den Kiga-Alltag nicht stört, was ja nicht der Fall zu sein scheint, wenn die Erzieherinnen auf eurer Seite stehen, dann seh ich da gar kein Problem ihn hinzuschicken.
Finde nicht, dass dich das zu einer schlechten Mama macht. Du gehst der Ursache ja schon auf den Grund.

Alled Gute euch!
shelyra
69108 Beiträge
09.04.2017 19:51
hat sich denn vor 3 monaten etwas in der krippe geändert? zb neuer caterer?
ne unverträglichkeit hätte sonst ja schon vorher auftreten müssen wenn er schon seit august 2015 dorthin geht.

und was will die kitaleitung mit einer stuhlprobe? wer soll die untersuchen? euer kinderarzt?

wenn mehrere eltern mit der leitung probleme haben dann tut euch zusammen. schaltet den elternbeirat ein udn geht gemeinsam zum träger. udn sucht dort mit ihnen nach lösungen!
Marsha
606 Beiträge
09.04.2017 19:57
Danke für eure Antworten.Ich hab einfach nicht geschaltet und habe deswegen auch der Stuhlprobe für die Kita zugestimmt.Ich habe nix zu verheimlichen und wenn das Ergebnis beim KIA da ist,knall ich der Frau ne Kopie von diesem vor die Nase.

Ich bin einfach entsetzt,wie sie auf ihr Recht pocht,als hätte sie Medizin studiertund diese verlangte Probe nichtmal am gleichen Tag wegbringt,wenn sie schon drauf besteht. Selbst ein Erzieher sagte schon,kommt das raus,kann die Dame die Kita dichtmachen.Gut,soweit kenn ich mich nicht aus,aber in meinen Augen ist das verantwortungslos.
Lupinchen
98 Beiträge
09.04.2017 20:02
Das haben wir auch durch. Kind hatte am WE keinen Durchfall. Montag Kita, Dienstag, Mittwoch Durchfall, Donnerstag Kita, Freitag Durchfall. 1 Jahr lang. Bis wir draufkamen vielleicht liegt es Mittagessen in der Kita. Und was war los? Eintopf oder Suppe wurde grundsätzlich mit Lauch angemacht. Und darauf hat sie reagiert. Bei unsererm zweiten waren wir schneller als er auch anfing damit. Wir haben ein Attest gebracht, Kind reagiert auf Lauch und dann gab es Milchreis oder ähnliches für das Kind. Und schon hatten wir unser Problem los. Vielleicht schaust Du mal, falls Dein Kind dort Mittag isst, was so alles drin ist.

Gruß
Lupinchen.
Marsha
606 Beiträge
09.04.2017 20:04
Zitat von shelyra:

hat sich denn vor 3 monaten etwas in der krippe geändert? zb neuer caterer?
ne unverträglichkeit hätte sonst ja schon vorher auftreten müssen wenn er schon seit august 2015 dorthin geht.

und was will die kitaleitung mit einer stuhlprobe? wer soll die untersuchen? euer kinderarzt?

wenn mehrere eltern mit der leitung probleme haben dann tut euch zusammen. schaltet den elternbeirat ein udn geht gemeinsam zum träger. udn sucht dort mit ihnen nach lösungen!


Nein geändert hat sich nix.Und abgesehen von jedem Donnerstag,wo es dort gesundes Frühstück gibt,bekommt er von zu Hause Frühstück mit.Eine Erzieherin vermutet,dass es an der Zubereitung liegt,wenn es dort zum Mittag Fisch gibt,weil den verträgt sie auch nicht.Nur es ist wiegesagt nicht immer.

Glaube die Probe geht zu deren Betriebsarzt oder direkt zum Gesundheitsamt.Habe mir durch das ganze Hin und Her die Adresse vergessen aufzuschreiben.

Ich wollte mich morgen an ihre direkte Vorgesetze wenden.Da ich genau den gleichen Arbeitgeber habe,weiß ich welche Persone ich kontaktieren muss.
Marsha
606 Beiträge
09.04.2017 20:06
Zitat von Lupinchen:

Das haben wir auch durch. Kind hatte am WE keinen Durchfall. Montag Kita, Dienstag, Mittwoch Durchfall, Donnerstag Kita, Freitag Durchfall. 1 Jahr lang. Bis wir draufkamen vielleicht liegt es Mittagessen in der Kita. Und was war los? Eintopf oder Suppe wurde grundsätzlich mit Lauch angemacht. Und darauf hat sie reagiert. Bei unsererm zweiten waren wir schneller als er auch anfing damit. Wir haben ein Attest gebracht, Kind reagiert auf Lauch und dann gab es Milchreis oder ähnliches für das Kind. Und schon hatten wir unser Problem los. Vielleicht schaust Du mal, falls Dein Kind dort Mittag isst, was so alles drin ist.

Gruß
Lupinchen.


Ja,das tue ich schon jeden Tag.Und es werden dort ja auch alle Zusatzstoffe mit Kürzel aufgelistet.Der Speiseplan von letzter Woche liegt dem Kinderarzt vor,weil mich eine Erzieherin drauf gebracht hat,das mal zu machen.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
09.04.2017 20:23
Berichte doch mal, irgendwie mag ich gern wissen was sie zu der Stuhlprobe sagt
Marsha
606 Beiträge
09.04.2017 20:36
Werd ich mit Glück morgen erfahren.Nur ist die Frau ja noch nicht da,wenn ich ihn morgens bringe. Und wenn wir ihn abholen,traut sich die Frau ja nicht aus ihrem Büro raus.Und das ist genau neben dem Eingang,so das sie sieht wer kommt und geht.
shelyra
69108 Beiträge
09.04.2017 20:38
Zitat von Marsha:

Werd ich mit Glück morgen erfahren.Nur ist die Frau ja noch nicht da,wenn ich ihn morgens bringe. Und wenn wir ihn abholen,traut sich die Frau ja nicht aus ihrem Büro raus.Und das ist genau neben dem Eingang,so das sie sieht wer kommt und geht.

dann klopf bei ihr an udn verlange ein kurzes gespräch!
werd aktiv
09.04.2017 20:39
Zitat von Marsha:

Werd ich mit Glück morgen erfahren.Nur ist die Frau ja noch nicht da,wenn ich ihn morgens bringe. Und wenn wir ihn abholen,traut sich die Frau ja nicht aus ihrem Büro raus.Und das ist genau neben dem Eingang,so das sie sieht wer kommt und geht.
dann geh doch zu ihr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt