Mütter- und Schwangerenforum

Fieber durch Übermüdung: kann das sein?

Gehe zu Seite:
10.05.2017 12:59
Hallo ihr Lieben,

ich habe eben meinen Sohn aus der Kita abgeholt, wo er das erste mal bis 12:15 blieb. Ab 12:15 werden die Kleinen dort ins Bett gebracht. Mein Sohn ist ab spätestens 11:30 allerdings richtig müde.
Beim Abholen war er total komisch drauf, ganz ruhig und auch warm und auf Nachfrage wurde mir nur gesagt: "Ja die sind halt alle müde."

Zuhause angekommen habe ich erstmal die Temperatur gemessen und er hatte 38,5°C.
Morgens war er putzmunter.

Meint ihr, dass Fieber auch durch Übermüdung entstehen kann?
  • Ja.   31.58%

  • Eher nicht.   68.42%

Abgegebene Stimmen:
57

10.05.2017 13:02
Ich denke, da war auch schon ein Infekt im Anmarsch und der ist jetzt einfach ausgebrochen.
Alaska
18847 Beiträge
10.05.2017 13:06
Zitat von markusmami:

Ich denke, da war auch schon ein Infekt im Anmarsch und der ist jetzt einfach ausgebrochen.


Dito.
10.05.2017 13:06
Habe grad folgendes dazu gefunden...

''Fieber kann vollkommen unterschiedliche Gründe haben. Zum einen kann ein Infekt dahinter stecken, gegen den der kleine Körper kämpft. Aber auch Überhitzung, Flüssigkeitsmangel, Übermüdung und Aufregung können Gründe für einen Fieberschub sein.'' (Quelle 1-2-family.de)

Hmmm..
10.05.2017 13:08
Überhitzung ist auch so ein Stichwort. Er war viel zu warm angezogen, obwohl ich immer extra 2 Jacken zur Auswahl mitbringe.
Also klar, ein Infekt ist auch möglich. Mich nervt nur grad tierisch, dass es niemandem aufgefallen ist.
wolkenschaf
11811 Beiträge
10.05.2017 13:24
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Es soll zwar Kinder geben, die quasi auf Kommando Fieber bekommen können (mein Bruder war so ein Kandidat. Wenn er sich richtig aufgeregt hat, hat er jedesmal Fieber bekommen. Am nächsten tag war alles wieder gut), aber von Müdigkeit glaube ich nicht. Da wird wohl eher ein Infekt dahinter stecken...
BigGirl37
2506 Beiträge
10.05.2017 14:03
Hat er jetzt immer noch Temperatur, dann sitzt da ein Infekt hinter ( wo ich bei 38,5 c°, von Ausgehe). Ist die Temperatur wieder runter gegangen, und bleibt auch unten, dann war er höchstwahrscheinlich überhitzt.
cookie23
3596 Beiträge
10.05.2017 14:19
Ich weiss nicht genau wie es bei Kindern Ist,aber ich bin auch eine Person du bei zu wenig Schlaf Fieber bekommt
10.05.2017 16:40
Sind meine total übermüdet, dann haben sie auch leicht Fieber, nach einem ordentlichen Schläfchen ist dann alles wieder okay.
Marf
28124 Beiträge
10.05.2017 16:44
Ja,das gibts.
Meine Jüngste hatte das manchmal wenn der Tag sehr aufregend war oder sie nur unzureichend Schlaf gefunden hat.Wenn dann noch eine kleine Rotznase dazukam ,hatte sie leicht erhöhte Temperatur.
BigGirl37
2506 Beiträge
10.05.2017 17:31
Zitat von nyckelpiga:

Sind meine total übermüdet, dann haben sie auch leicht Fieber, nach einem ordentlichen Schläfchen ist dann alles wieder okay.
Ist bei meinem Sohn auch so.
10.05.2017 19:55
Bei meinem kann das auch vorkommen wenn er ziemlich müde oder sehr überreizt ist. Nach dem Schlaf ist dann wieder alles in Ordnung.
Tanzmäusle
4214 Beiträge
10.05.2017 20:06
Wir haben das bei unserer Tochter auch festgestellt.

Ganz besonders, nach einem anstrengenden Tages-oder auch 2 Tagesausflug oder beispielsweise nach mehreren Nächten bei der Familie wie an Weihnachten. Da schläft sie dann zu wenig oder nicht richtig und spätestens sobald wir zuhause sind hat sie erhöhte Temperatur oder auch mal bis 39° Fieber. Wenn sie sonst keine Beschwerden hat, ist sie nach einmal richtig ausschlafen wieder fit.

Meine laienhafte Vermutung ist bei ihr, dass der Körper so einfach "Stopp, ich kann nicht mehr" sagt. Ohne dieses Fieber würde sie sich einfach nicht ausruhen oder ausschlafen.
Alicia09Mira14
2757 Beiträge
10.05.2017 22:36
Bei meiner großen (7) ist es heute immer noch so sobald sie müde ist bekommt sie richtig fieber und wenn sie dann erstmal geschlafen hat ist es dann wieder weg
10.05.2017 23:48
Ich vermute ja auch eher einen Infekt, würde es aber einfach mal beobachten. Scheinen ja doch einige Kinder darauf zu reagieren, wenn ich hier so lese. Ich drücke die Daumen, dass das Fieber nun aber wegbleibt!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt