Mütter- und Schwangerenforum

Fieber... Zähne? Oder doch was Anderes?

alasea
269 Beiträge
17.02.2018 15:40
ich habe auch mal ein Anliegen...
Und zwar war mein Kleiner (knapp 18 Monate alt) vor etwa zwei Wochen krank... Erkältung und Mittelohrentzündung.
Wir waren beim Arzt; da war die Mittelohrentzündung bereits wieder am abklingen. Wir haben aber ein Antibiotika mitbekommen, falls er nochmal Fieber kriegen sollte. Da das Wochenende vor der Tür stand meinte unser Kinderarzt, dass es sicherer wäre, wir hätten für den Ernstfall was zu Hause. Geben mussten wir ihm davon aber nichts. Unserem Sohn gings wieder besser und bald war er wieder ganz fit.
Bis letzten Donnerstag... er war den ganzen Tag sehr weinerlich und anhänglich. Hat viel gejammert und hatte auch etwas Fieber (das höchste das ich gemessen hab war 39.0). Er hat aber auch die ganze Zeit die Finger im Mund und hat sein Kiefer so komisch bewegt als hätte er da Schmerzen. Die vier Eckzähne fehlen immerhin noch. Hab ihm trotzdem ein Zäpfchen gegeben und nach kurzer Zeit war er wieder topfit. Auch den ganzen Freitag tagsüber. Keine Anzeichen, dass es ihm schlecht geht. Deswegen sind wir auch nicht nochmal zum Arzt gegangen.
Gegen Abend wurde er dann wieder weinerlich und wolte nichts festes essen (Flasche aber schon!). Das Einschlafen fiel ihm auch schwer, aber dann war die Nacht doch soweit in Ordnung. Heute früh war er auch gut drauf. Hat normal gefrühstückt und gegen Mittag gings dann wieder los. Er ht zwar dann noch seine zwei Stunden Mittagsschlaf gemacht, aber danach: Erhöhte Temperatur (38.5) und wieder sehr anhänglich... allerdings isst er was. Gerade eben immerhin ein Stück Banane.

Kann das wirklich ‚nur‘ durch die Zähne kommen? Oder könnte es dieses 3-Tage-Fieber sein?
Ein bisschen Sorge habe ich, dass diese Mittelohrentzündung doch noch nicht so ganz ausgeheilt war...
Wenn es am Montag nicht besser ist, werd ich auf jeden Fall mt ihm zum Arzt fahren... aber leider ist ja jetzt Wochenende.

Danke für eure Meinungen!!
Daisy28
318 Beiträge
17.02.2018 16:36
Hallo,

es heißt ja seit neuestem das Zahnen weder Fieber noch Durchfall verursacht, so steht es in allen Fachzeitschriften.
Ich bin da anderer Meinung, denn jedesmal wenn bei meinem ein Zahn durchbricht, hat er Durchfall und zwar sehr aggressiven, wunder Po ect.
mein Kleiner hatte gestern auch 39,5 am Abend und nach Zäpfchen war es runter auf 38. Heute liegt er den ganzen Tag bei der Temperatur, ist aber einigermaßen Fit. Ißt und trinkt nicht so viel wie sonst, aber ich denke ausreichend.
Bei deinem Fall würde ich sagen er brütet vielleicht was aus. Läßt er sich denn hinlegen? Bei Mittelohrentzündung haben sie im liegen starke Schmerzen und wollen nur im Sitzen schlafen. hatte ich mit meiner Tochter sehr oft.Liegen war nicht möglich.
3 Tage Fieber kann auch sein, dann mußte er aber morgen den typischen Ausschlag bekommen, dann weißt du es. Habe ich auch schon hinter mir.Meine Tochter hatte 3 Tage hoher Fieber ohne ersichtlichen Grund und dann kam der Ausschlag. Peng, das Fieber war weg nach 3 Tagen.
Also wenn du dir unsicher bist, dann geh Montag auf jeden Fall zum Arzt. Man weiß ja nie genau was die Kleinen so ausbrüten.
Wenn bei meinem das Fieber nicht weg ist bis Montag werde ich auch gehen. Hatte schon überlegt in die Ambulanz zu fahren , aber er trinkt und ißt und Fieber um die 38, ist nicht so wild.
Ich wünsche gute Besserung
alasea
269 Beiträge
17.02.2018 17:02
Danke dir für deine Meinung!

Gestern Abend und heute Mittag wars beim Einschlafen relativ ähnlich. Normalerweise ist er echt ganz unkompliziert. Wir gehen hoch, er kriegt noch die Flasche, man legt ihn ins Bett und er schläft. Gestern und heute war er aber auch sehr sehr weinerlich und hat nur bei mir auf dem Arm eingeschlafen. Allerdings konnte ich ihn dann schon hinlegen und er hat weitergeschlafen.

Komischerweise ist er jetzt wieder topfit?! Auch kein messbares Fieber mehr. Er rennt rum, als wäre nix gewesen, lacht und ist ganz der Alte... das war ja Donnerstag auch so. Aber da wurde es erst nach dem Zäpfchen besser...

Ich glaube ich gehe so und so am Montag früh mal mit ihm zum Arzt. Sicher ist sicher... dann weiß ich 100%ig, ob doch noch was mit den Ohren ist oder nicht.

Gute Besserung auch an deinen Vincent (mein Kleiner heißt genauso )
Daisy28
318 Beiträge
18.02.2018 13:48
Ja wie SÜß. VINCENT

Also meinem geht es auch schon wieder besser, fieberfrei.
Spielt und Ißt heute gut. Nur um die Augen sieht man es ihm noch an, das er nachts auf Grund des Schnupfens schlecht schläft.

Wie wäre es mal zum HNO zugehen?
Wenn meiner was mit den Ohren hat, geh ich lieber da hin.
Meine Kinderärztin hat immer so ihre Probleme ins Ohr zu schauen und sieht dann nichts.
Da meine Tochter da so oft Probleme mit hatte, bin ich sofort auf Alarm beim Kleinen.
Nasenspray lindert auch den Druck auf den Ohren.
Ich wünsche nochmals gute Besserung !!!
alasea
269 Beiträge
19.02.2018 11:13
Schön, dass es bei euch auch besser wird!

Fieberfrei ist er jetzt zum Glück auch wieder. Aber er hat trotzdem immer wieder Phasen den Tag über, in denen er anfängt zu weinen und zu schreien. So kenn ich ihn gar nicht

War auch trotzdem sicherheitshalber beim Arzt, dass ja nix mehr an den Ohren ist. Aber da ist alles gut. Dafür ist der Rachen ganz wund und entzündet. Blutprobe zeigte aber, dass immerhin der CRP Wert in Ordnung ist, somit ist kein Antibiotika nötig. Reiner Virusinfekt... und das mit dem Rachen erklärt dann auch, dass er nix isst und viel zu wenig trinkt. Keine Ahnung, wie ich den zum Trinken bringen soll...
Grad Flüssigkeit ist ja so wichtig, aber da geht halt gar nichts rein

Nasentropfen bekommt er. Die hat uns der Kinderarzt beim letzten Mal gegeben.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt