Mütter- und Schwangerenforum

Glutenunverträglichkeit? Zwergwuchs? Bzw. allgm. Kopf wächst nicht. Erfahrungen?

Gehe zu Seite:
Silver1985
3532 Beiträge
18.02.2018 20:58
Meine Tochter ist mittlerweile fast 15 Monate alt und hat eine Größe von 74cm und einen KU von 42. Der KU ist seit Dezember nicht mehr gewachsen, wir sind zur Kontrolle beim Kia und haben auch im April einen Termin zur Untersuchung des Kopfes. Sie kam 40+3 SSW mit 48cm und 2700g zur Welt. Von der Entwicklung her würde ich sie als normal einstufen, sie könnte auch schon laufen aber traut sich nicht mehr nachdem sie vorneweg auf die Nase fiel.
Sie hat seit Wochen schon Durchfall also keinen normalen Stuhl mehr, wenn sie dann stuhlgang hat ist sie von oben bis unten durch....also defintiv nicht normal. Nun las ich vor kurzem was von Glutenunverträglichkeit und das dieses auch zu Wachstumsstörungen führen könnte. Sie hat bevor sie Stuhlgang hat auch einen sehr aufgeblähten Bauch und ist auch sonst sehr weinerlich wenn man sie mal absetzt.
Die Stuhlprobe im Januar war ok, war bei einem anderen Arzt.

Mir macht das alles Sorgen, da sie weder wächst noch nen ordentlichen Stuhlgang hat

Kennt sich jemand damit aus?
Zwilli-Mami
291 Beiträge
18.02.2018 21:06
Also wir haben hier bei einem unserer Zwillinge exact die gleichen Maße. Korrigiert ist er jetzt 15 Monate und unkorrigiert sogar schon 18Monate alt. Er ist auch nur 74cm groß und 8100gr. leicht.
shelyra
69094 Beiträge
18.02.2018 21:06
von der größe fnd ich es jetzt gar nciht so dramatisch.
meine tochter hatte mit 15 monaten auch nur 76cm (bei geburt 53cm). klar ist das nicht super groß, aber die größe passt zum gewicht. und sie wächst stetig und bleibt auf ihrer kurve.
gibt eben nicht nur große und schwere kinder.

wegen ihrer stuhlgangprobleme usw würde ich mit der kleinen mal zum gastroenterologen gehen. die sind für magen-darm-probleme zuständig.
Silver1985
3532 Beiträge
18.02.2018 21:21
Das beruhigt mich ja schon mal das es von den Maßen her ok ist....wenn ich es richtig verstanden habe sind die Maße aber wohl auch ok, nur der Kopf wächst nicht.
Haben die Woche Termin beim Kia und da werd ich nochmal ausdrücklich drauf verlangen das, dass mit dem Durchfall untersucht wird.

Hab nur Angst das irgendwas mit dem Kopf ist, da er nicht weiter wachsen will
18.02.2018 21:36
Eine Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) kann per Stuhlprobe nicht
festgestellt werden. (ich habs selber) Nur durch eine Dünndarmbiopsie
(Magenspiegelung). Dazu müssen mindestens 5-6 Proben genommen
werden.

Ist nicht weiter tragisch, hatte Danilo auch schon, wird mit Kurznarkose
(Propofol) gemacht. Wir waren dazu 2 Tage stationär im KH (alle 3 und ich
war mit). Bei uns wurden Fruktose, Laktose und bei Danilo auf Zöliakie
getestet (bei den anderen beiden erstmal nicht da Fruktose und Laktose
leicht positiv waren).

Die Symptome die du sagst können davon sein, am besten lässt du dich
von eurem KiA zu einem Kindergastro schicken.

Gute Besserung.
shelyra
69094 Beiträge
18.02.2018 21:49
Zitat von Silver1985:

Das beruhigt mich ja schon mal das es von den Maßen her ok ist....wenn ich es richtig verstanden habe sind die Maße aber wohl auch ok, nur der Kopf wächst nicht.
Haben die Woche Termin beim Kia und da werd ich nochmal ausdrücklich drauf verlangen das, dass mit dem Durchfall untersucht wird.

Hab nur Angst das irgendwas mit dem Kopf ist, da er nicht weiter wachsen will


wie war denn der ku bei geburt und den u bisher?
Dreamgate
35231 Beiträge
18.02.2018 22:00
Ein zu kleiner Kopf kann auch Mikrozephalie sein, das wurde bei meinem mittleren diagnostiziert (und noch andere Dinge).
BigBavaria
1911 Beiträge
18.02.2018 22:03
Meine Tochter war auch so klein, bei der U6 70cm und 8kg. Darüber würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Und dass der KU seit Dezember nicht zugenommen hat..das sind maximal 10-6 Wochen..da kann gerade mal ein Wachstumsstopp sein. Würde mich auch noch nicht beunruhigen.
Wegen des Durchfalls würde ich auch zum Gastroenterologen gehen. Meine Schwester war mit meinem Neffen gerade diese Woche fort. Auch wegen häufigem Durchfall. Nun wird alles gründlich durchgecheckt.
cooky
12534 Beiträge
18.02.2018 22:45
Messt ihr den KU selbst?
Unsere Kleine hatte ihre U6 im September 2016 (übrigens auch mit 73cm) und den nächsten KU haben wir genau ein Jahr später gehabt bei der nächsten U. Wie hoch das Wachstum nach 2,3 Monaten gewesen wäre, würde ich gar nicht wissen.
Oder gibt es immer schon Auffälligkeiten beim KU und ihr messt deswegen nach?
maman91
1919 Beiträge
19.02.2018 08:50
mein Sohn hat Zöliakie.. ich schreib später mal mehr dazu..
JuRa1014
6111 Beiträge
19.02.2018 09:31
Mein Großer ist 7 Jahre alt, von der Körpergröße her ein Riese und hat einen viel zu kleinen Kopf. Sein Kopfumfang ist 3cm unter der letzten Perzentile. Er hat den Umfang eines 1-2 jährigen Kindes und dieser ist auch seit gut 3 Jahren nicht mehr größer geworden. Damals hieß es, er leide unter einer Entwicklungsverzögerung und es wurde ein MRT gemacht. Wir haben es in Kiel machen lassen, da dort eine Praxis ist, die es in den Abendstunden macht und somit keine Sedierung notwendig ist. Hier kam dann raus, dass im Kopf alles gut ist. Heute gilt er, nach MEHREREN Testungen, als überdurchschnittlich intelligent.
Zum zu kleinen Kopf sagt mittlerweile niemand mehr etwas, es ist halt so. Auch ich habe nur den Kopfumfang eines 4 jährigen Kindes und bin geistig auch nicht eingeschränkt.

cooky
12534 Beiträge
19.02.2018 10:17
Zitat von cooky:

Messt ihr den KU selbst?
Unsere Kleine hatte ihre U6 im September 2016 (übrigens auch mit 73cm) und den nächsten KU haben wir genau ein Jahr später gehabt bei der nächsten U. Wie hoch das Wachstum nach 2,3 Monaten gewesen wäre, würde ich gar nicht wissen.
Oder gibt es immer schon Auffälligkeiten beim KU und ihr messt deswegen nach?


Ich hab bei beiden Kindern nochmal geguckt. Größe hatten beide bei der U6 sogar nur 71cm.
Der Kopf der Großen ist zwischen U6 und 7 von 45,5 auf 47,5 gewachsen. Da wären nach 5-6 Wochen wohl auch keine großen Veränderungen messbar gewesen.
Silver1985
3532 Beiträge
20.02.2018 19:45
Also der KU war bei der Geburt 32cm. Heute hatten wir wieder Kontrolle und der KU ist (sogar) seit September nicht mehr gewachsen und bei 42 geblieben
BettyBoard
2842 Beiträge
20.02.2018 19:57
Meine Tochter hatte auch 32 zur Geburt und bei der letzten Messung 48. Sie wird allerdings schon 6 in nem halben Jahr
Im Alter deiner Tochter hatte Lea glaub ich noch nicht mal 42.
Silver1985
3532 Beiträge
20.02.2018 20:11
Zitat von BettyBoard:

Meine Tochter hatte auch 32 zur Geburt und bei der letzten Messung 48. Sie wird allerdings schon 6 in nem halben Jahr
Im Alter deiner Tochter hatte Lea glaub ich noch nicht mal 42.


Na das gibt mir ja Hoffnung . Hatte bei meinem Sohn vor nem Monat spaßeshalber mal gemessen und bei mir. Der KU meines Sohnes ist 49 cm mit fast 9 Jahren und meiner 52cm mit 32^^. Also doch eher klein.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt