Mütter- und Schwangerenforum

Gneist oder Milchschorf

Mytsereu
50 Beiträge
29.12.2016 11:19
Hallo ihr lieben
Wie unterschwide ich gneist und milchschorf?
Ich hab vor ca 1 Monat bei felix gelblichen "belag" mit öl eingeweicht und zart mit einem kamm ,der an den Zinken kügelchen hat abgemacht.
Jetzt hab ich das heute wieder gemacht und frage mich was es ist, was hilft?
Ich hab auch gelesen es könnte an der flaschennahrung liegen???

LG
29.12.2016 11:31
knies (so heißt das bei uns) ist harmlos. Die kinder haben größere, gelbe schuppen die einfach irgendwann verschwinden.
Richtiger milchschorf ist meines wissens nach ähnlich wie Neurodermitis, nässt und sollte behandelt werden.
Mein kleiner hat immer noch knies aber es wird langsam weniger.
Pakuna
7789 Beiträge
29.12.2016 12:14
Wir haben ebenfalls noch immer etwas Kopfgneis. Ich mach da auch nicht s mehr dran. Wird von Woche zu Woche weniger. Wenn es ihn nicht stört, es nicht juckt und nur innerhalb des Haaransatzes auftaucht, ist es wohl einfach nur Kopfgneis.
Pakuna
7789 Beiträge
29.12.2016 12:16
An der Flaschennahrung liegt das sicher nicht; wir stillen. Ich glaub das hängt mit der Hormonumstellung und daraus folgender erhöhter Talgproduktion zusammen.
bineybaby
1705 Beiträge
29.12.2016 12:25
Hier auch. Sie stört es nicht, aber mich Massiere ihren Kopf vor jedem Baden vorsichtig mit Öl , und lass das einziehen. Meiner erste hatte das auch , und da sagte auch jeder, es ist Kopfgneis und man braucht nichts machen...

Ist auch echt nichts schlimmes, aber meine Große hatte es dann bis ins 3. Lebensjahr hinein. Nach meiner Erfahrung ist das dann sehr schwierig, wenn das Haar dann lang und dicht ist, etwas zu machen.

Milchschorf sieht anders aus, der ist gelblich und nässt. Und juckt wohl auch. Damit sollte man dann zum Arzt.
Goldbär
4115 Beiträge
29.12.2016 12:28
Wir haben das hier auch...
Da es sie nicht stört (nur nicht schön aussieht....) lassen wir es inzwischen einfach. Dieses vorher einölen und beim baden vorsichig rauskämmen hilft hier eh nur für den einen Badetag... am nächsten Tag ist es eh wieder da.
ghostcat87
2101 Beiträge
29.12.2016 13:16
Wir hatten und haben wieder Gneis, ganz gelbe kleine Schüppchen. Habs als weg gemacht wenn man es arg sieht oder es sie als gejuckt hat beim Haarwuchs (da hat sie sonst immer gekratzt).

Mit 3 Monaten hatte sie aber auch dickere gelbe Krusten, das ist Milchschorf! Und das gibt es wohl dann bei Neurodermitis Kindern. Mei haben die sie gejuckt! Die hat sich die Schuppen ab gekratzt bis es blutete, nix hat geholfen und es kam immer wieder. Einweichen und ab machen machte es teilweise schlimmer. Nach einigen Wochen bröckelte es langsam ab beim bürsten und wir waren alle froh drum
maeuske23
3255 Beiträge
29.12.2016 14:00
Wir hatten auch bis vor ca zwei Monaten Knopfgneis. Dann fing es an sich zu lösen und ich habe nach und nach so wie mich der Zwerg rangelassen hat alles mit einem Nissenkamm vorsichtig rausgekämt.
Das einweichen als Baby hat hier nicht wirklich was gebracht
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt