Mütter- und Schwangerenforum

Hand-Mund-Fuß beim Kleinkind. Überlebenstipps?

Kirschmuffin
4857 Beiträge
29.08.2017 18:34
Hallo zusammen,

pünktlich eine Woche nach Beginn der Krippeneingewöhnung hat unser Kleiner (fast 2 Jahre) die Hand-Mund-Fuß-Krankheit mit nach Hause gebracht
Bisher sind es "nur" die Pusteln im Mund und Fieber.

Aber er quält sich wahnsinnig mit Essen und Trinken. Das schmerzlindernde Mundgel, was uns die KiÄ verschrieben hat (irgendein grünes Zeug mit Salbei und Kamille), scheint die Hölle für ihn zu sein.

Habt ihr vielleicht irgendwelche guten, erprobten Tipps? Welche Nahrung geht gut? Kann ich es sonst irgendwie lindern?
Und wann wird es besser?


Er tut mir sooo leid. Samstag/Sonntag fasste er sich manchmal schon meckernd in den Mund, da dachte ich noch an Zähne. Gestern Mittag nach der Krippe hab ich die ersten winzigen Bläschen entdeckt und heute sieht es wirklich schlimm aus
Muss der Ausschlag an Händen und Füßen jetzt noch zwingend dazu kommen? Wenn ja, sagt mir bitte, dass das im Mund das Schlimmste ist und es nicht NOCH schlimmer wird jetzt

Wie lang dauert der Mist?

Ich danke euch schonmal ♡
Nuya
10447 Beiträge
29.08.2017 18:41
Also meinen Mini hat das am/um/im Mund am meisten gequält, die Pusteln im Mund waren Hölle für ihn, er konnte und wollte nicht essen und trinken. Er hat es immer wieder versucht, und dann geheult, weil er nicht verstanden hat, warum es doch immer wieder weh tut.
Weiß nimmer, wie alt er da genau war, irgendwas zwischen 1 und 2, denke gut 1,5.
Er hatte auch schon vorher einige Tage gemotzt, bevor wir irgendwas sehen konnten, beim Essen und Trinken, denke also es ging im Mund von außen nicht sichtbar los, dann immer mehr Pusteln im und um den Mund sichtbar geworden. Wir sind dann schlussendlich in der Bereitschaftspraxis gelandet, weil er von Freitag Abend an alles verweigerte, auch trinken, und ich dann Angst wegen Austrocknung bekam.
Wir haben damals auf Empfehlung der Ärztin gekühlte weiche Sachen, wie Joghurt, Pudding (ausnahmsweise) und sowas geholt. Auch flüssiges, gekühltes zu Trinken, Eis (nicht mehr all zu kaltes Milcheis) etc. Von diesen Sachen aß/trank er, zwar nicht viel, aber immerhin etwas.
Und in der Zeit, als er komplett verweigerte, haben wir im Ibu gegeben, und dann ca 30min später was zu Trinken/Essen, angeboten.

Er bekam den Ausschlag dann noch an Oberkörper, Armen und Beinen, ironischerweise blieben Hände und Füße weitgehend verschont. War aber trotzdem Hand Mund Fuß, laut Ärztin muss es nicht immer genau Hand, Mund und Fuß betreffen, sondern kann auch wie bei uns aussehen, mit Mund, und anderen Körperstellen.
Der Ausschlag am Körper quälte ihn aber WEIT weniger, als der im Mund. Der war Horror. Wie das bei anderen ist, weiß ich nicht.
Dieses Zeug für den Mund fand meiner übrigens auch ganz furchtbar...

Wie lang es genau dauerte, weiß ich nimmer.

Gute und schnelle Besserung wünsche ich deinem kleinen!
Marz
15879 Beiträge
29.08.2017 19:16
Wir hatten so gut wie gar nichts im Mund und bei uns lief die Krankheit echt nebenher...Ein Tag Fieber, klar, der war doof, aber ansonsten bisschen Ausschlag, aber super drauf.
Also JA! Im Mund ist es garantiert das schlimmste!
krümelchen007
5058 Beiträge
29.08.2017 19:54
Wir hatten die Krankheit vor 4 Wochen.... und nun gerade schon wieder . Mein Sohn hat es am gesamten Körper. Es hilft wirklich nur Schmerzmittel und kalte Sachen... Meine Kinderärztin sagte Milcheis oder kalte Milch/Joghurt ect. das wenigstens ein bisschen Kalorien zugeführt werden.
Hilft wirklich nur durchalten und hoffen das es nicht ao schnell wieder kommt wie bei uns
krümelchen007
5058 Beiträge
29.08.2017 19:54
Wir hatten die Krankheit vor 4 Wochen.... und nun gerade schon wieder . Mein Sohn hat es am gesamten Körper. Es hilft wirklich nur Schmerzmittel und kalte Sachen... Meine Kinderärztin sagte Milcheis oder kalte Milch/Joghurt ect. das wenigstens ein bisschen Kalorien zugeführt werden.
Hilft wirklich nur durchalten und hoffen das es nicht ao schnell wieder kommt wie bei uns
BigBavaria
1911 Beiträge
29.08.2017 19:59
Als Tipp..Zahnbürsten austauschen und Spielzeug desinfizieren! Typische Krippenkrankheit, die über Speichel übertragen wird, und die Krippenkinder halt noch vieles in den Mund stecken.

Mein Zwerg hat es vor knapp 3 Monaten gehabt und Pusteln am ganzen Körper. Im Mund Gott sei dank nur vereinzelt! Gab keine Probleme mit Essen und Trinken!
Lotti91
8092 Beiträge
29.08.2017 20:05
Meine Kinder hatten die nun auch schon mehrmals. Bei der kleinen waren die Füße das letzte mal ganz arg betroffen. Sie hatte richtige Blasen zwischen den fusszehen und wollte nicht mehr so wirklich laufen weil ihr das weh getan hat.
Im Mund hatten sie nur ganz wenig und daher nicht ganz so arge Probleme wie deiner mit dem Essen.

Durchhalten und kühle Sachen geben
Nuya
10447 Beiträge
29.08.2017 20:09
Ach so, eins noch als nachtrag: eher milchbasierte sachen, wie joghurt, pudding, milcheis, als obst/saft. In obst und saft ist so viel fruchtsäure, das brennt.
krümelchen007
5058 Beiträge
29.08.2017 20:10

Meine große hatte es so schlimm im Mund. Das tut schon weh wenn man es nur sieht
FräuleinS
3617 Beiträge
29.08.2017 20:28
Ich würde es auch mit JOghurt versuchen. Davon gibt es doch mittlerweile auch diese Quetschbeutel. Lass dein Kind versuchen daran zu nuckeln, dass es etwas zu sich nimmt. Ansonsten kann ich dir leider keine wirklichen Tipps geben.
Hat er noch eine Flasche? Vielleicht fällt damit trinken leichter?
wolkenschaf
11803 Beiträge
29.08.2017 21:14
Meine Kinder hatten zum Glück beide nur eine recht leichte Form. Mein Sohn ein paar Bläschen an und im Mund, meine Tochter dafür nur an den Füßen. Gedauert hat es ca eine Woche, bis es so weit abgeheilt war, dass sie nicht mehr gejammert haben.
Wir hatten so ein Kamillen-Mundgel, was etwas betäubt hat. Das hat ganz gut geholfen. Und sonst halt weiche/ flüssige Sachen geben. Möglichst kühl und nichts saures/ scharfes/ zu süßes.
Gute Besserung
Kirschmuffin
4857 Beiträge
29.08.2017 21:17
Danke für eure lieben Antworten
Ich kann jetzt nicht auf alles einzeln eingehen, der Knirps wacht alle 20 Minuten auf.. liegen jetzt zusammen in unserem Bett.

Da haben eure Mäuse ja teilweise auch ganz schön was mitgemacht

Fruchtquetschies gingen heute überraschenderweise noch ganz gut. Die liebt er einfach. Aber das mit den Joghurtquetschies ist auch ne gute Idee
Werde dann morgen mal ganz viel Joghurt und Pudding und Eis kaufen und hoffe sehr, wir haben das Gröbste bald geschafft...
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.08.2017 22:04
Maximaldosis Nurofen, sagte unser Kinderarzt dazu letztes Jahr ganz explizit. Die Eule hatte es im Winter auch heftig. Und es dauert leider echt ein paar Tage.
30.08.2017 05:51
Unser Kleinster hat es gerade auch. Der Arzt ging zuerst von einem normalen Virus mit Fieber und stark gerötetem Hals aus, daher sollten wir Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben. Er hatte wohl sehr starke Schmerzen, er wollte fast gar nix trinken. Essen ( Brei) hat er komplett Verweigert. Am nächsten Tag hatte er Bläschen im Mund. 2 Tage später kam Ausschlag an Händen und Füßen dazu. Das Fieber ist weg, die kleinen Punkte scheinen ihn nicht zu stören. Er ist gut drauf

Dummerweise hab ich mich wohl bei ihm angesteckt. Mein Mund ( speziell der Rachen) ist voll mit diesen schmerzhaften Bläschen Sieht genauso aus wie auf dem Bild oben nur eben hauptsächlich im Rachen und auf der Zunge oben. Bei meinem Großen fängt es auch an mit Punkten im Mund Fieber hätten wir Beide schon.

Ich würde ihm viele Milchprodukte geben ( hat unser noch am Besten genommen ( Milchflasche) und eben Ibuprofen bzw Paracetamol, wenn es gar nicht geht.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt