Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe, meine Tochter schielt!

Gehe zu Seite:
Landauer
12 Beiträge
04.06.2013 12:53
Hallo ihr Lieben,

Ich bin grade etwas ratlos und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine kleine Tochter und uns ist schon früh aufgefallen dass sie Schwierigkeiten mit den Augen haben muss, sie griff öfters an Dingen vorbei und schien auffällig lichtempfindlich.
Nun waren wir beim Arzt und er meinte ihre Augenmuskeln würden nicht richtig arbeiten, das heißt sie schielt. Er riet uns zu einer frühstmöglichen Behandlung, da Schielen bei Kleinkindern wohl eine ernsthafte Sehbehinderung mit sich ziehen kann. Augenpflaster könnten ihr jedoch ein normales Sehen ermöglichen.

Nun suche ich nach Müttern die ebenfalls diese Erfahrung machen oder gemacht haben und mit denen man sich austauschen kann und die mir meine Fragen beantworten können..

Kleben die Pflaster gut? Und tut das dem Kind nicht unheimlich weh wenn man sie abzieht? Ich kenn den Schmerz bei normalen Pflastern ja schon.. Was tut man damit sie das Pflaster nicht ständig selber abzieht?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen, ich mach mir Sorgen.

Vielen Dank und liebe Grüße.
04.06.2013 13:13
Huhuu, ich habe ein Bekannte, dessen Bub auch geschielt hat. Es war ein klitzekleiner Eingriff, also OP, und danach war alles gut. Sie hat das auch nicht großartig erwähnt, nur gesagt, dass das relativ häufig vorkommt und nichts schlimmes ist. Von Augenpflastern hab ich aber noch nie was gehört...
Alles Gute
04.06.2013 13:29
Hallo ,

es wäre gut zu wissen, wie alt deine Tochter ist, dann kann ich auch Tipps geben, wie so ein Pflaster " drauf bleibt"...
Meine Bekannte hat auch ein Kind, 3 Jahre alt, das schielt. Zuerst wurde auch mit Pflaster behandelt, kurze Zeit später brauchte sie auch eine Brille.
Sie hat das Plaster immer noch, muss es aber generell nur 4 Stunden am Tag tragen, das reicht.
Das Kind wurde anfangs damit ausgetrickst, dass ihr Sachen versprochen wurden, wenn es drauf bleibt: " Basteln, Fernsehen, Eis essen...."
Und irgendwann hatte sie sich dann daran gewöhnt, auch ohne weitere Versprechungen. da ich nicht weiß, wie alt dein Kind ist, kann das klappen oder nicht.
Wenn dein Kind jünger ist, wird das wohl nichts. Aber man sagt ja generell, dass Kinder Plaster oder Brillen nicht absetzen, da sie ja selber merken, dass es eine Verbessung des Sehens ist.
Blueberry82
4096 Beiträge
04.06.2013 13:30
Hallo!

Mein Mann hatte als Kind dieses Pflaster am Auge kleben und er musste es 1 Jahr tragen.
Heute schielt er nicht mehr.
Er sagt das es nie weh tat. Es war anfangs nur unangenehm aber man gewöhnt sich dran.

Darf ich fragen woher du kommst?
rice
704 Beiträge
04.06.2013 13:37
Hallo, meine Tochter fing auch mit 4 Monaten zu schielen an. Wir wurden dann gleich in die Augenklinik überwiesen. Dabei wurde auch festgestellt, das sie weitsichtig ist und eine Brille benötigt. Die trägt sie jetzt seit sie ein halbes Jahr alt. Zusätzlich haben wir diese Augenpflaster verschrieben bekommen. Angefangen haben wir mit 4 Stunden am Tag, über 2 Stunden, dann gar nicht mehr, und nun wieder eine Stunde am Tag.
Du kannst mit den Pflastern das Schielen aber nicht heilen. Du klebst das Pflaster immer auf das bessere Auge, das nicht so stark oder gsar nicht schielt. Sie dienen dazu, dass wegfallende Auge zu fördern, dass die Sehkraft sich nicht verschlechtert.
Bei uns ist das Schielen seit der Brille um Längen besser geworden. Wenn sie müde ist, schielt sie immer noch stark.
Man kann das angeblich auch so normal nicht heilen, da würde dann nur eine OP in Frage kommen. Darüber haben wir mit den Ärzten aber noch nicht gesprochen. Ich habe gehört, das würde man im Schuleintrittsalter machen.
Achso, und die Pflaster sind super, das tut überhaupt nicht weh beim Abreissen. Es gibt da auch ganz tolle Motive für die Kleinen.
Wir haben gern den Marienkäfer.
Leider kann ich zur Zeit keine Bilder hochladen.

Wenn Du Fragen hast, dann frag ruhig.
Milliwuff
1053 Beiträge
04.06.2013 14:08
ich hab selber des "problem"... aufgefallen is mir des erst in der schule beim schreiben lehrnen... da hab ich -für meine augen - auf zwei linien, leicht versetzt gleichzeitig geschrieben...
bin von einem augenarzt zum nächsten, tropfen, pflaster, augenmuskeltraining (das ich nur 2 mal gemacht hab... hab nich kapiert was mir dieses "schieltraining" bringen soll...)
allerdings sind bei mir die bilder genau in die entgegen gesetzte richtung verschoben als wie wenn man bewust schielt...
hab jetzt erst rausgefunden das des eine "Winkelfehlsichtigkeit" is... naja hab mich drann gewöhnt... nur wenn ich seeehr müde bin verschwimmt das bild...
ich habs sogar mal aus spass getestet wie weit die bilder auseinander gehn^^ 4,5cm und um 1cm nach oben/unten versetzt...
hab bis heute KEINE brille... komm ganz gut damit zurecht
04.06.2013 14:40
Meine Mittlere schielt auch, sie braucht aber kein Pflaster sondern hat zum Glück "nur" eine Brille.

Naja, aber Dioptrin hat sie leider trotzdem ordentlich viele.
Natha_1987
4196 Beiträge
04.06.2013 20:06
Hallo Zusammen.

ich hab als Kind auch geschielt und mussten einiges durchlaufen mit Pflaster, Augenkliniken, Brillen und schlussendlich hab ich doch geschielt mit brille zwar nur sehr gering aber man hat es leicht gesehen udn ohne brille ging garnicht udn ich hab mich so geschämt früher das hatte ich bis 23
Hab mich dann auch immer gschämt wenn es zu Klassenfahrten ging.. wurde dann mit 22 operiert in der uniklinik freiburg und kanns nur jedem empfeheln... klar ist immer ein gewisses risiko dabei meinte elternl wollten es hlat nicht weil sie angst hatten aber mit 22 konnte ich selbst entschieden jetzt nach der Op hab ich ohne brille so ein shielwinkel wie früher mit brille und mit brille so gut wie nix
Ih hoffe es bleibt so...

Ich hab mir auch schon ganz oft darüber gedanken was mal ist wenn ich schwanger bin und es wird vererbt (( Naja muss ma mal schauen...

@Landauer: Wo kommst du den genau her? Ich komme 15km von landau entfernt
04.06.2013 21:58
mein kleiner schielt auch- nach aussen.

am 19. haben wir jetzt ein Termin in der Sehschule. bin schon gespannt.

wie wird das eigentlich bei so einem kleinen baby gemacht? ich meine ein sehtest oder was wird da uberhaupt gemacht, kann mir das wer sagen?

lg Sana
04.06.2013 22:07
hallo,

mein Sohn 13 Monate schielt auf dem linken Auge ziemlich stark nach innen. Wir behandeln seit Dezember mit Okklussionspflastern (eine halbe Stunde täglich), hatten erst welche, die er sich immer mit der Hand weg gerieben hat, da muss man sich durchprobieren. Beim Entfernen schmerzt es ihm nicht. Das Problem bei meinem Sohn ist, dass durch das schielen das räumliche sehen nicht so entwickelt ist wie es sollte. Er krabbelt beispielsweise nie direkt auf sein Spielzeug zu sondern immer etwas daneben und korrigiert dann. Ich bin total froh, dass unser Kinderarzt das Schielen so früh erkannt hat und wir in der Augenklinik gute Behandlung bekommen. Vermutlich bekommt er ab August eine Brille, da ich keine wirkliche Verbesserung des Strabismus feststellen kann.

Euch alles gute!

Liebe Grüße
Tamina
04.06.2013 22:08
Hallo
Meine tochter schielt auch sie hat ne brille bekommen jedoch ist es nicht besser geworden.
Jetzt müssen wir jeden tag für 6std das rechte auge abkleben und in 3monaten wieder zur Kontrolle.
Klappt alles super.wir haben ein rezept bekommen und sie hat sich ein motiv aussuchen dürfen.wir haben keine probleme damit.
Lg
04.06.2013 22:10
Zitat von _Sana_:

mein kleiner schielt auch- nach aussen.

am 19. haben wir jetzt ein Termin in der Sehschule. bin schon gespannt.

wie wird das eigentlich bei so einem kleinen baby gemacht? ich meine ein sehtest oder was wird da uberhaupt gemacht, kann mir das wer sagen?

lg Sana


Puh, also unsere Ärztin meinte das es bei kleinen Babys nen Test gibt wo sie nur nach oben und unten schauen müssen (mit dem man dann feststellt ob schielen und wie stark), weil sie eben noch ned reden und nix zeigen können.
04.06.2013 22:15
Doofe Frage
Ab wann kann man erkennen das sie schielen?

Unsere ist zwar ein frühchen, aber manchmal verdreht sie die Augen im Schlaf
04.06.2013 22:20
Zitat von Steffi_1990:

Doofe Frage
Ab wann kann man erkennen das sie schielen?

Unsere ist zwar ein frühchen, aber manchmal verdreht sie die Augen im Schlaf


Unser Kinderarzt hat gesagt, nur wenn das schielen über den 6. Monat hinaus noch vorhanden ist wird weitergehend untersucht.
04.06.2013 22:20
Zitat von Steffi_1990:

Doofe Frage
Ab wann kann man erkennen das sie schielen?

Unsere ist zwar ein frühchen, aber manchmal verdreht sie die Augen im Schlaf

Das ist normal, macht meine kleine auch.sie war auch ein frühchen.
Beim kia wird bei ner u untersuchung ein sehtest gemacht, frag mich aber jetzt nicht welcge u? Und da stellt man dann meistens schon fest ob was nicht stimmt und wenns so ist wird er dich weiter zu nem augenarzt schicken.aber da hast du noch zeit.
Ich meine das ist kurz bevor sie in kiga kommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt