Mütter- und Schwangerenforum

Himbeerzunge geht nicht weg!!!

franzi2412
4 Beiträge
04.04.2017 22:55
Hallo, ich bin hier neu und hab mich angemeldet weil ich eine Frage bezüglich meines Sohnes(5) hab.

Vor einiger Zeit hatte mein Kleiner Scharlach. ..eindeutig war es beim ersten Mal nicht....Lediglich die Himbeerzunge und der stark gerötete Hals und das andauernde Fieber. Weil er auch noch ne Ohrentzündung hatte bekam er ein Antibiotikum für 7 Tage...Schon nach der ersten Gabe war das Fieber weg und ihm ging es viel Besser. Antibiotikum wurde bis zum Ende verabreicht.

Genau 14 Tage nach der letzten Gabe hat er dann wieder Fieber bekommen. Auch die Zunge wurde wieder rot und gepunktet. Diesmal eindeutig Scharlach ...Roter hals, Zunge und nun auch ein leichter Ausschlag. Diesmal hat er ein eingeschränktes Antibiotikum für 10 Tage bekommen. Wieder hat das Zeug sofort angeschlagen...Seit ca 3 Wochen geht's ihm gut .. Kein Fieber nix...Aber seine Zunge/ Lippe ist immer noch etwas rot und die Papillen gross und rau.

Wann geht das endlich weg? Morgen geh ich zur Nachkontrolle und hoffe das alles gut ist.

Habt ihr da Erfahrungen? Ich freue mich auf Antworten ? :
Kindskopf
273 Beiträge
04.04.2017 23:11
Hallo,
falls eure Probleme bestehen bleiben, könntest du mal im Hinterkopf behalten in Richtung Kawasaki Syndrom testen zu lassen. Mein Bruder war daran erkrankt und hatte vergleichbare Symptome. Das immerwiederkehrende Fieber, die gerötete Zunge etc.
Wurde schon ein Bluttest gemacht ?
Alles Gute
franzi2412
4 Beiträge
04.04.2017 23:16
Hallo danke, ja Bluttest wurde gemacht. ..Nichts auffälliges. Fieber hatte er keins mehr...Nur die Zunge eben. Die müsste doch schon längst weg sein :/
biancix
3518 Beiträge
05.04.2017 08:25
Meine Tochter hatte zweimal hintereinander Scharlach und die Himbeerzunge blieb noch lange. Die Ärztin meinte eine Zunge muss nicht belegt sein. Also ein paar Wochen war die tatsächlich noch so. Dachte nämlich auch, es wäre jetzt das dritte Mal Scharlach. Es dürfen halt nur keine anderen Symptome dabei sein.
franzi2412
4 Beiträge
05.04.2017 11:10
Hallo danke, das beruhigt mich jetzt.

Komm soeben vom Kinderarzt und da ist alles okay. ...Harn ok, Hals ok. Wegen Zunge weiß sie auch nicht weiter. Sie meint nur das dieses Jahr schon ein paar andere Mütter wegen der bleibenden Himbeerzunge gefragt haben. Und solange sonst nichts ist, das nicht behandelt wird.

franzi2412
4 Beiträge
05.04.2017 11:11
Zitat von biancix:

Meine Tochter hatte zweimal hintereinander Scharlach und die Himbeerzunge blieb noch lange. Die Ärztin meinte eine Zunge muss nicht belegt sein. Also ein paar Wochen war die tatsächlich noch so. Dachte nämlich auch, es wäre jetzt das dritte Mal Scharlach. Es dürfen halt nur keine anderen Symptome dabei sein.


hatte sie auch diese Punkte noch lange auf der Zunge? Wie lange war das noch so??
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt