Mütter- und Schwangerenforum

Hodenhochstand und Hormonbehandlung

Gehe zu Seite:
mädchenMama2015
1379 Beiträge
19.02.2018 17:17
Huhu,
Ich war heute mit meiner kleinen Erbse bei der u5 und dabei hat die Kinderärztin festgestellt,dass sein linker Hoden noch nicht runter gekommen ist.
Besser gesagt; sie konnte ihn auch in der leiste nicht finden. Jetzt haben wir eine Überweisung in die kinderKlinik bekommen um einen Ultraschall machen zu lassen um zu sehen ob überhaupt ein zweiter Hoden sich irgendwo versteckt. ..
Sollte es so sein,möchte die Kinderärztin eine HormonTherapie machen.das wären wohl 3 spritzen.
Habe mich mit meiner Tante (krankenschwester in der kinderklinik) unterhalten und sie meinte,der Arzt wird mir dann wohl eher zu einer kleinen op raten.
Ich möchte mein Kind natürlich nicht in Narkose legen lassen,wenn es auch anders geht. .. Allerdings hab ich bei hornonspritzen auch meine Bedenken. ..
Wurde bei einem kind hier diese "therapie" gemacht ? Gab es Nebenwirkungen ? Wie schnell hat es angeschlagen ?
Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungen
Trixi1987
7170 Beiträge
19.02.2018 18:34
Ich würde eher die op machen lassen statt den hormonen
mädchenMama2015
1379 Beiträge
19.02.2018 18:50
Ich hab bei beidem irgendwie Bauchschmerzen ... Das ist wie die Wahl : Pest oder Cholera
Trixi1987
7170 Beiträge
19.02.2018 19:18
Zitat von mädchenMama2015:

Ich hab bei beidem irgendwie Bauchschmerzen ... Das ist wie die Wahl : Pest oder Cholera

das stimmt allerdings.
aber mit der op habt ihr es auf anhieb hinter euch, stell dir mal vor, wenn er von den hormonen starke nirbenwirkungen bekommt. wer weiss, wie lange es dauert bis diese abgebaut sind
mädchenMama2015
1379 Beiträge
19.02.2018 19:23
Zitat von Trixi1987:

Zitat von mädchenMama2015:

Ich hab bei beidem irgendwie Bauchschmerzen ... Das ist wie die Wahl : Pest oder Cholera

das stimmt allerdings.
aber mit der op habt ihr es auf anhieb hinter euch, stell dir mal vor, wenn er von den hormonen starke nirbenwirkungen bekommt. wer weiss, wie lange es dauert bis diese abgebaut sind


Ja das ist es ja.
Meine Tante hat mir von einem jungen erzählt,der durch die Hormone richtige brüste entwickelt hat ich meine das will ja niemand für seinen Sohn.
Quinya
3128 Beiträge
19.02.2018 19:53
Ich habe gehört das die Hormon spritzen sogar den Charakter eines Kindes total ändern kann...
Mein Sohn hat einen Pendelhoden... In 2 wochen muss ich wieder tun Arzt mit ihm deswegen.ich würde mich lieber für die kleine OP entscheiden als für hormone in dem jungen Alter.
Nickitierchen
26421 Beiträge
19.02.2018 20:13
Bei meinem sohn wurde der hodenhochstand erst mit 6 operiert. Ich würde erstmal das Ergebnis abwarten und dem körper etwas zeit geben, außer er ist fest oben. Manchmal pendeln sie auch nur noch etwas.
Die op war kein problem, mussten eine nacht zur kontrolle bleiben. Kaum schmerzen.
Rosenblätter
150 Beiträge
19.02.2018 20:45
Zitat von Nickitierchen:

Bei meinem sohn wurde der hodenhochstand erst mit 6 operiert. Ich würde erstmal das Ergebnis abwarten und dem körper etwas zeit geben, außer er ist fest oben. Manchmal pendeln sie auch nur noch etwas.
Die op war kein problem, mussten eine nacht zur kontrolle bleiben. Kaum schmerzen.


Genau so bei uns
Auch mit 6 Jahren, extra vor der Einschulung, damit bis dahin alles heile ist, erst mal gewartet!

Liebe TE, ich kann deine Gedanken verstehen und ich hab auch gedacht „oh man..ne Operation „, aber es wäre mir lieber als ein Hormonbehandlung, ich weiß ja nicht wie effektiv und sicher das wirkt?! Aber bei einer Op weißt du, er ist unten. Ich weiß ja nich welche sonstigen körperlichen Auswirkungen sowas nochmal haben kann, außer ein Busen (obwohl das für einen Jungen schon schlimm genug ist!).

Ich wünsche euch beiden alles gute. Hör auf dein Herz, du weißt am besten was das richtige ist!
mädchenMama2015
1379 Beiträge
20.02.2018 06:44
Dankeschön ihr lieben, ich hab mich noch etwas durch die ganze sache gelesen und die erfolgsQuote sind auch nur ca 20prozent ... Also denke ich, die hormontherapie ist raus... Ich möchte mein Kind nicht 2mal quälen
Christen
25059 Beiträge
20.02.2018 06:56
Ich möchte dir gerne ans Herz legen, so schnell wie möglich zu operieren! Bei meinem Stiefvater wurde die op hinausgezögert bis zur Einschulung, er war dann zeugungsunfähig und litt einen Leben lang darunter. ..
mädchenMama2015
1379 Beiträge
20.02.2018 08:01
Zitat von Christen:

Ich möchte dir gerne ans Herz legen, so schnell wie möglich zu operieren! Bei meinem Stiefvater wurde die op hinausgezögert bis zur Einschulung, er war dann zeugungsunfähig und litt einen Leben lang darunter. ..


Ja genau deswegen war ich am hin und her überlegen... Ich hab jetzt in 2 Wochen ne Termin in der Kinderklinik und dann mal schauen was der chirug sagt.
Nuya
10450 Beiträge
20.02.2018 08:08
Gut, dass du dich schon mal informierst, und ich wünsche deinem Sohn schonmal alles gute.

Bei uns war es so, dass die KiÄ den einen Hoden auch nicht tasten konnte. Sie überwies uns dann auch in die Kinderchirurgie, und dort wurde festgestellt, dass der Hoden sehr wohl da war, und sich sehr wohl auch nach unten bewegen ließ.
Uns wurde erklärt, dass der sich bei Kälte und/oder Aufregung deutlich mehr nach oben zieht, als normal. Es wurde dann mehrfach bei wirklich warmen Temperaturen kontrolliert, und der Hoden war in mehr Fällen unten als oben, deswegen musste bei meinem Sohn gar nix gemacht werden. Am Ende war die ganze Aufregung umsonst.
So KANN es auch laufen, kann aber natürlich auch gut sein, dass es bei deinem Sohn anders ist, und er tatsächlich operiert werden muss. Wenn dann ist es denke ich nicht schlimm. Uns wurde gesagt, dass das ein sehr kleiner Eingriff ist. Von Hormontherapie war bei uns übrigens nie die Rede. Immer nur von OP. (die ja dann in unserem Fall aber am Ende aber auch nicht passieren musste. )

Wünsche euch alles Gute, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
Ich würde mich denke ich auch für die OP entscheiden.
Marf
28124 Beiträge
20.02.2018 08:17
Die OP ist nicht schlimm ( fürs Kind) .
Mein Kleiner hatte einen Hochstand.Uns wurde auch ein Hormonspray vorgeschlagen,das aber erschien mir als zu schwammig.Das Procedere hat er sehr gut weggesteckt und es gab hinterher auch keine Probleme.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
20.02.2018 08:47
Das beruhigt mich ja schon mal.
Ich habe eben immer meine Bedenken wegen der narlose... Das bereitet mir immer etwas Bauchweh. Aber wenn es so sein sollte das Hormone oder op zur Auswahl stehen ,werde ich wohl oder übel die op nehmen. Hinterher brihnen die Hormone nichts und mein Kind wurde umsonst gequält :/
Marf
28124 Beiträge
20.02.2018 08:56
Zitat von mädchenMama2015:

Das beruhigt mich ja schon mal.
Ich habe eben immer meine Bedenken wegen der narlose... Das bereitet mir immer etwas Bauchweh. Aber wenn es so sein sollte das Hormone oder op zur Auswahl stehen ,werde ich wohl oder übel die op nehmen. Hinterher brihnen die Hormone nichts und mein Kind wurde umsonst gequält :/

Vor der eigentlichen Narkose bekommt dein Kind eine LmaA Pille - meiner war da wie besoffen und hat nur gekichert....bei uns durfte ich bis zuletzt dabei sein,er hat das aber nicht mitbekommen als es in den OP ging.Und nach 2 Stunden war es vorbei,da lag er schnarchend im Aufwachraum.( wir hatten noch zusätzlich eine andere OP bei ihm,daher die 2 Stunden)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt