Mütter- und Schwangerenforum

Hodenwasserbruch - Erfahrungen?

Nira0912
17069 Beiträge
28.06.2013 14:36
Hallo Mädels,

bei Nico wurde heute ein Hodenwasserbruch (ich hoffe es ist richtig ) festgestellt. Das ist eine Flüssigkeitsansammlung im Hodensack neben den Hoden. Es kann sich verwachsen bzw. verschwinden bis er 2 Jahre alt ist.
Hatte das schon ein Kind von euch und wie ging es weiter? Ich mach mir Sorgen, dass es nicht verschwindet oder er vielleicht einen Schaden davon trägt
Nira0912
17069 Beiträge
28.06.2013 15:05
keiner?
28.06.2013 15:09
Hoden, Wasserbruch (Hydrozele)

Von Dr. med. Heribert Schorn , Facharzt für Urologie
Beschreibung

Eine Hydrozele ist eine Flüssigkeitsansammlung innerhalb der Hoden-Hüllen. Ein Synonym für eine Hydrozele ist der Wasserbruch. Ein Wasserbruch kann angeboren oder erworben sein. Am häufigsten tritt eine Hydrozele bei Neugeborenen auf. Wenn der Wasserbruch stark ausgeprägt ist und sich nicht nach dem zweiten Lebensjahr spontan zurückbildet, ist möglicherweise eine Operation erforderlich.
28.06.2013 15:10
Hydrozele
Wechseln zu: Navigation, Suche
Klassifikation nach ICD-10
P83.5 angeborene Hydrozele
N43.1 infizierte Hydrozele
N43.2 sonstige Hydrozele
N43.3 Hydrozele, nicht näher bezeichnet
ICD-10 online (WHO-Version 2013)

Als Hydrocele testis oder Wasserbruch (von gr. ὕδωρ, Wasser und κήλη, Bruch) wird die Ansammlung seröser Flüssigkeit in den Hodenhüllen bezeichnet. Daneben kann sich die Flüssigkeit auch im Samenstrang ansammeln, dieses wird dann als Hydrocele funiculi spermatici bezeichnet.
Inhaltsverzeichnis

1 Entstehung
1.1 Angeborene Hydrozele
1.2 Erworbene Hydrozele
2 Diagnostik
3 Therapie

Entstehung

Eine Hydrozele kann angeboren oder erworben sein.
Angeborene Hydrozele

Bei einer angeborenen Hydrozele liegt ein unvollständiger Verschluss (Obliteration) des Processus vaginalis testis vor. Es handelt sich bei dem Processus vaginalis um eine fingerförmige Ausstülpung des Bauchfells, die den Hoden bei seiner Wanderung - dem Descensus testis - aus der Bauchhöhle in den Hodensack begleitet. Der Processus vaginalis verödet in der Regel bald, nachdem der Hoden das Skrotum erreicht hat - mit Ausnahme des dem Hoden anliegenden Bereichs, der als Tunica vaginalis testis oder seröse Hodenhülle diesen umschließt. Bei Nichtverödung kommuniziert er mit dem Bauchraum und füllt sich mit Flüssigkeit. Es kann auch zu einem Vorfall von Darm in den offenen Processus kommen, dieses wird dann als indirekter Leistenbruch bezeichnet.
Erworbene Hydrozele

Die Entstehungsgeschichte einer erworbenen Hydrozele ist noch nicht bis ins Detail geklärt. Entzündungen des Hodens, Nebenhodens und Samenstranges sowie stumpfe Gewalt spielen hier eine Rolle.
Diagnostik

Neben der körperlichen Untersuchung mit Inspektion und Palpation ist eine zuverlässige Abgrenzung von Hodentumoren, Blutergüssen und Elephantiasis unter anderem mittels Ultraschall möglich. Die früher angewendete Diaphanoskopie, bei der eine Kaltlichtquelle auf das Skrotum aufgesetzt wird, spielt in der Diagnostik nur noch eine untergeordnete Rolle.
Therapie
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Eine angeborene Hydrozele wird meistens operativ versorgt, da hier die Gefahr eines Darmvorfalles (Hernie) mit der Komplikation der Einklemmung besteht. Hierbei wird der offene Processus vaginalis abgetragen und am inneren Leistenring verschlossen. Allerdings muss bei weniger stark ausgeprägten Hydrozelen keine Operation vorgenommen werden, da die Erkrankung einen gutartigen Charakter besitzt und bei Hoden normaler Größe keinerlei Tendenzen zu einem bösartigen Verlauf zeigt. Bei einigen Patienten bildet sich die Hydrozele im Laufe der Zeit teilweise zurück.

Erworbene Hydrozelen können operativ entfernt werden, wenn sie Beschwerden verursachen oder aufgrund ihrer Größe eine Beeinträchtigung darstellen. Die Entfernung eines Wasserbruchs wird als Hydrozelenabtragung bezeichnet, wobei je nach Lokalisation unterschiedliche Operationstechniken angewandt werden können. Operationstechnischen Zugang verschafft ein Inguinal- oder ein Skrotalschnitt. Bei der Operation werden die Hodenhüllen abgetragen (OP nach von Bergmann) oder umgeschlagen (OP nach Winkelmann/Jaboulay und OP nach Lord).

Eine Punktion zeigt in der Regel keinen längerfristigen Erfolg. Allerdings kann auch eine Heilung (durch Selbstverkleben des eiweißhaltigen Bruchs) nach mehreren Punktionen ohne operativen Eingriff erfolgen.
stemoy
169 Beiträge
28.06.2013 15:39
Mein Sohn kam mit nem Wasserbruch auf die Welt. Er ist operierr wirden als er 4Monate alt war und hat keinen Schaden davon getragen.
28.06.2013 15:52
huhu,

mein großer Sohn hatte das mit einem Jahr es wurde bei einer Nachkontrolle festgestellt. Er wurde nämlich am anderen Hoden wegen Hodenhochstand operiert. Ja und dann mußte er nochmal operiert werden wegen dem Wasser im anderen Hoden.

Es war eine ambulante Op und alles lief gut und er war auch schnell wieder fit.
svenjaLeo21062012
14 Beiträge
28.06.2013 16:22
Unser Kleiner hatte auch Wasser im Hoden. Wir mussten das regelmäßig kontrollieren lassen, ist aber zum Glück von alleine verschwunden.
28.06.2013 16:27
Mein nico hatte das auch... bei ihm ist es von ganz alleine weg gegangen...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt