Mütter- und Schwangerenforum

Ich brauche Rat

Gehe zu Seite:
14.09.2017 14:01
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe ich brauche Rat.
Es geht um meinen Sohn 4 der leider Probleme im Kindergarten im Umgang mit anderen Kindern hat.
Es belastet mich sehr das es leider seit Anfang des zweiten KigaJahres keinen einzigen Tag mehr Frieden von seiner Seite aus gibt.
Er ist jähzornig, haut und beißt und das bewusst. Er weiß was er tut und kann es auch begründen - egal ob Kinder oder Erziehern gegenüber.
Wenn wir alleine sind ist er das liebste Kind. Es gäbe nichts was an ihm zu bemäkeln wäre. Er ist auch sehr weit für sein alter. Versteht viel und kann sich auch dementrspechend ausdrücken.

Ich bin alleinerziehend, ohne jede Unterstützung. Ich bin es aber auch gerne, genauso wie ich gerne Mutter bin. Ich empfinde das Mutter dasein weder als Belastung noch als würde ich mich selbst aufgeben. Er erfährt weder von zu Hause aus Gewalt noch hat er jemals in irgendeiner Form Gewalt erlebt - Ich finde das wichtig zu wissen um den Zustand meiner Verzweiflung momentan zu verstehen.

Ich bin nicht streng aber wir haben strickte Regeln und Tagesabläufe - es gibt nur Kika und das auch nur Abends oder mal am Wochenende oder Krank o. ä.- wir lesen viel, sind viel draußen und reisen gerne mit Zug und Bahn - es fehlt ihm an nichts - Er geht nur 3 Stunden in den Kiga da ich erst im Februar wieder arbeiten gehe weil ich einfach so lange wie nur möglich mit ihm die Zeit nutzen will.

Heute war wieder so ein Tag...er hat gehauen und gebissen aus dem Afekt herraus. Nun riet mir nach immer wieder suchenenden Gesprächen eine Erzieherin ich solle mit ihm so etwas wie Ergotherapie aufsuchen weil er scheinbar andere Kinder nicht aktzeptiert und damit bei Kleinigkeiten auf sie los geht - was ich auch bestätigen kann.

Ich bin jetzt gerade fix und fertig. Rede wiedermal mit ihm und erkläre erkläre erkläre.. Er versteht es auch, sagt er und entschuldigt sich und erklärt wieder warum wesshalb wieso dass es so eskaliert ist.

Ich schreibe diesen Thread in der Hoffnung das es da draussen noch irgend jemanden gibt der ähnliches Erfahren hat oder erfährt. Denn ich selbst bin nur von Müttern und Kindern umgeben die einwandfrei sind.
Ich habe Angst das mein Sohn und ich untergehen das er keinen Anschluss findet, das er traurig wird das er ist wie er ist, das ich anfange an uns zu zweifeln

14.09.2017 16:07
Er geht erst seit kurzem in die Kiga oder?

Wie sieht sein soziales Umfeld aus? Hat er da Kontakt zu anderen Kindern und das regelmäßig oder seid ihr eher zu zweit unterwegs?
sannama
717 Beiträge
14.09.2017 16:14
hallo, nach welchem konzept arbeitet die kita? ist es ein offener kindergarten? fühlt er sich dort alleingelassen? überfordert?

lg sanna
shelyra
69094 Beiträge
14.09.2017 17:03
schau mal ob es bei euch eine erziheungsberatung gibt. vielleicht wäre das auch eine anlaufstelle.

ergotherapie ist auch nicht verkehrt. da gibt es auch "übungen" zum sozialen umgang.

unser sohn hatte im letzten kigajahr auch probleme wegen hauen, nicht hören auf die erzieher, frech sein usw... wir waren sowohl in der erziehungsberatung als auch in der ergotherapie mit ihm
14.09.2017 20:03
Danke für die Antworten.
Also wir sind natürlich viel alleine unterwegs das bleibt nicht aus aber einmal die Woche mindestens bei Freunden/ Bekannten und einmal die Woche beim Kinderturnen und bald zukünftig wird schwimmen dazu kommen.

Der Kindergarten ist offen. Es sind zwei Gruppen aber jedes Kind kann überall hin laufen. Es sind sehr viele Kinder und wenig Erzieher für die Masse an Kindern.
Er ist jetzt das zweite Kindergartenjahr dort. Das erste lief schon eher schlecht als recht : lange eingewöhnungsphase ( 4 Wochen und danach immer wieder mal Einbrüche ), sehr oft lange krank gewesen.
Der erste Tag im zweiten Jahr war super und als die neuen Kinder dann da waren war alles vorbei.
Ich hab immer wieder gefragt - bin die Tage an denen Eltern länger morgens bleiben durften da geblieben und hab alles versucht ihm es immer wieder nahe zu bringen das hauen und beißen absolut nicht in Ordnung ist. Er versteht es. Es entschuldigt sich sogar mit Begründung.
Ich sagte ihm "wenn was ist geh zu den Erziehern!" von ihm kommt "die machen sowieso nichts". Also ich denke da seh ich schon das er weiß was er tut. Und jede Auszeit nimmt er billigend in Kauf.

Sind wir mit Freunden unterwegs ist alles ok. Klar jeder hat mal einen schlechten Tag aber so wie dort benimmt er sich zu Hause nicht und unterwegs auch nicht.

Ich habe vorhin allen Mut zusammen genommen und bei einem Ergotherapeuten angerufen und einen Termin vereinbart.

Ich bin wirklich Ratlos. Ich müsste solche Situationen wie sie im Kiga vorkommen erst schaffen damit ich das Geschehen richtig beurteilen kann - auch denke ich "übertreibe ich das mir das so Nahe geht". Ich weiß es nicht.
nilou
14020 Beiträge
15.09.2017 05:50
Kindergarten wechseln? Er scheint ja eher da die Probleme zu haben. Zu laut? Zu viele Kinder? Zu wenig Struktur? Fühlt er sich da vielleicht einfach überfordert und schlägt dann um sich?

15.09.2017 09:32
Zitat von Nicsisch:

Kindergarten wechseln? Er scheint ja eher da die Probleme zu haben. Zu laut? Zu viele Kinder? Zu wenig Struktur? Fühlt er sich da vielleicht einfach überfordert und schlägt dann um sich?


Genau das habe ich auch schon gerätselt. Habe gerade auch nochmal mit dem Kiga gesprochen. Sie sagte das er sonst ja sehr weit schon sei, kleinere Gruppen und Beschäftigungen die ihn fordern macht er tadellos mit.
Den Kindergarten wechseln werden wir nicht können zumal ich auch nicht den Kindergarten als Problem sehe. Wenn ich ihn jetzt raus nehme und einen Platz für einen anderen beantrage muss er bis zum Sommer zu Hause bleiben. Das wäre nicht richtig- das täte ihm genauso wenig gut und der Start für die Vorschule wäre dann auch noch schwieriger und wer weiß ob das dann die Lösung gewesen wäre.

Ich habe jetzt einen Termin beim Hausarzt für ein Rezept für die Ergotherapie.
Der Ergotherapeut, sagte man mir gerade, hat auch die Möglichkeit mit Kind in zusammenarbeit mit dem Kindergarten die Situationen zu beobachten und umzuleiten.
Erfahrungen finde ich aber leider zu dem Thema nicht.
Mine Hoffnung das dass aufhört setz ich jetzt in ihm.
Obsidian
15967 Beiträge
15.09.2017 09:35
Ich würde auch mal stark über einen KiGa-Wechsel nachdenken. Vielleicht kannst du das kurzfristig mit einer Tagesmutter überbrücken. Frag doch mal beim örtlichen Jugendamt nach, ob die dir jemand vermitteln können.
TaMü nehmen die Kinder, wenn Platz ist, ohne Wartezeit auf. Ihr hättet dann nochmal eine Eingewöhnung und es wäre nur für begrenzte Zeit - aber immer noch besser als die momentane Situation.
nilou
14020 Beiträge
15.09.2017 09:47
Zitat von Franzipluseins:

Zitat von Nicsisch:

Kindergarten wechseln? Er scheint ja eher da die Probleme zu haben. Zu laut? Zu viele Kinder? Zu wenig Struktur? Fühlt er sich da vielleicht einfach überfordert und schlägt dann um sich?


Genau das habe ich auch schon gerätselt. Habe gerade auch nochmal mit dem Kiga gesprochen. Sie sagte das er sonst ja sehr weit schon sei, kleinere Gruppen und Beschäftigungen die ihn fordern macht er tadellos mit.
Den Kindergarten wechseln werden wir nicht können zumal ich auch nicht den Kindergarten als Problem sehe. Wenn ich ihn jetzt raus nehme und einen Platz für einen anderen beantrage muss er bis zum Sommer zu Hause bleiben. Das wäre nicht richtig- das täte ihm genauso wenig gut und der Start für die Vorschule wäre dann auch noch schwieriger und wer weiß ob das dann die Lösung gewesen wäre.

Ich habe jetzt einen Termin beim Hausarzt für ein Rezept für die Ergotherapie.
Der Ergotherapeut, sagte man mir gerade, hat auch die Möglichkeit mit Kind in zusammenarbeit mit dem Kindergarten die Situationen zu beobachten und umzuleiten.
Erfahrungen finde ich aber leider zu dem Thema nicht.
Mine Hoffnung das dass aufhört setz ich jetzt in ihm.


Wenn ich das so lese sehe ich schon den Punkt das man bei der Kita ansetzen sollte. Parallel nach anderen Kitas schaun, Tagesmutter etc. und sobald eine Alternative gefunden wechseln.
15.09.2017 09:53
Wir wohnen auf dem Dorf viele Möglichkeiten gäbe es jetzt nicht unbedingt. Ich werde aber genau das im Kindergarten beim nächsten Gespräch ansprechen ob das besser wäre. Danke schon mal für euren Rat.

Er hat irgendwo eine Wut in sich die bei bestimmten Situationen auftritt. Den Kindergarten zu wechseln sollte wirklich die letzte Option sein..
Obsidian
15967 Beiträge
15.09.2017 10:00
Zitat von Franzipluseins:

Wir wohnen auf dem Dorf viele Möglichkeiten gäbe es jetzt nicht unbedingt. Ich werde aber genau das im Kindergarten beim nächsten Gespräch ansprechen ob das besser wäre. Danke schon mal für euren Rat.

Er hat irgendwo eine Wut in sich die bei bestimmten Situationen auftritt. Den Kindergarten zu wechseln sollte wirklich die letzte Option sein..


Aber warum denn? So wirklich dolle scheint es ja nicht zu laufen...und sein Vertrauen zu den Erzieherinnen scheint ja auch nicht grade grenzenlos zu sein. Wenn er NUR dort diese Probleme hat, würde ich eher an der Einrichtung ansetzen als am Kind, ehrlich gesagt...
15.09.2017 10:08
Zitat von Obsidian:

Zitat von Franzipluseins:

Wir wohnen auf dem Dorf viele Möglichkeiten gäbe es jetzt nicht unbedingt. Ich werde aber genau das im Kindergarten beim nächsten Gespräch ansprechen ob das besser wäre. Danke schon mal für euren Rat.

Er hat irgendwo eine Wut in sich die bei bestimmten Situationen auftritt. Den Kindergarten zu wechseln sollte wirklich die letzte Option sein..


Aber warum denn? So wirklich dolle scheint es ja nicht zu laufen...und sein Vertrauen zu den Erzieherinnen scheint ja auch nicht grade grenzenlos zu sein. Wenn er NUR dort diese Probleme hat, würde ich eher an der Einrichtung ansetzen als am Kind, ehrlich gesagt...


Ich muss da glaube ich noch mal genau drüber nachdenken. Einen Wechsel habe ich vorher nicht in betracht gezogen weil ich von der Einrichtung eigentlich sehr überzeugt und zufrieden bin/war wesshalb ich das eigentlich jetzt erst als letzte Lösung sehe.
So rum hab ich das noch nicht gesehen.
Ja zu Hause, ausser wie gesagt jeder hat mal einen schlechten Tag, ist er nicht so. Hier gibt es aber auch kaum konfliktpunkte.
Obsidian
15967 Beiträge
15.09.2017 10:17
Ich bin ja grundsätzlich kein Feind der "Fremdbetreuung". Mein Sohn geht zur Tagesmutter stundenweise, seit er 15 Monate alt ist.

Aber: Diese ersten Jahre sind ja teilweise für die Kids echt schwierig, so voll neuem und voller Entwicklung - und jedes Kind ist einzigartig und hat seine Eigenarten. Und das ist, bis zu einem gewissen Maße, einfach auch ok und muss nicht immer krampfhaft geändert werden nur weil die Umgebung grade nicht zu diesen Eigenarten paßt.

Ich seh in deinem Sohn erstmal ein Kind, dass irgendwelche Probleme mit der Einrichtung oder den Menschen dort hat - und keine wirklichen mit sich selbst.

Aber das ist nur meine Fernsicht. Und keine Garantie auf Richtigkeit

shelyra
69094 Beiträge
15.09.2017 10:37
Zitat von Franzipluseins:

Zitat von Nicsisch:

Kindergarten wechseln? Er scheint ja eher da die Probleme zu haben. Zu laut? Zu viele Kinder? Zu wenig Struktur? Fühlt er sich da vielleicht einfach überfordert und schlägt dann um sich?


Genau das habe ich auch schon gerätselt. Habe gerade auch nochmal mit dem Kiga gesprochen. Sie sagte das er sonst ja sehr weit schon sei, kleinere Gruppen und Beschäftigungen die ihn fordern macht er tadellos mit.
Den Kindergarten wechseln werden wir nicht können zumal ich auch nicht den Kindergarten als Problem sehe. Wenn ich ihn jetzt raus nehme und einen Platz für einen anderen beantrage muss er bis zum Sommer zu Hause bleiben. Das wäre nicht richtig- das täte ihm genauso wenig gut und der Start für die Vorschule wäre dann auch noch schwieriger und wer weiß ob das dann die Lösung gewesen wäre.

Ich habe jetzt einen Termin beim Hausarzt für ein Rezept für die Ergotherapie.
Der Ergotherapeut, sagte man mir gerade, hat auch die Möglichkeit mit Kind in zusammenarbeit mit dem Kindergarten die Situationen zu beobachten und umzuleiten.
Erfahrungen finde ich aber leider zu dem Thema nicht.
Mine Hoffnung das dass aufhört setz ich jetzt in ihm.

ich kan nur aus unserer erfahrung sprechen: udn hier wäre ein kiga-wechsel echt die besser option gewesen wenn es möglich gewesen wäre (wohnen auch auf dem dorf und der andere kiga ist leider genauso schlecht wie unserer). da es auch sein letztes jahr war hätten wir so schnell keinen anderen platz gefunden.
denn mein sohn kam, wie anscheinend eurer auch, mit diesem offenen konzept und dem damit verbunden lärm, stress, hin und her gerenne, dem wenigen personal usw nicht klar.
aber seitdem mein sohn jetzt in der schule ist läuft es ohne probleme!

aber - dein sohn ist erst 4. er hat noch 2-3 kigajahre vor sich! da würde ich ernsthaft über einen kigawechsel nachdenken - besonders wenn eure probleme so wie bei uns nur im kiga auftauchen! denn dann liegt eindeutig das proplem beim kiga und nicht beim kind (o-ton unserer erziehungsberaterin, des ergotherapeuten sowie unseres kia)
15.09.2017 10:39
Zitat von Obsidian:

Ich bin ja grundsätzlich kein Feind der "Fremdbetreuung". Mein Sohn geht zur Tagesmutter stundenweise, seit er 15 Monate alt ist.

Aber: Diese ersten Jahre sind ja teilweise für die Kids echt schwierig, so voll neuem und voller Entwicklung - und jedes Kind ist einzigartig und hat seine Eigenarten. Und das ist, bis zu einem gewissen Maße, einfach auch ok und muss nicht immer krampfhaft geändert werden nur weil die Umgebung grade nicht zu diesen Eigenarten paßt.

Ich seh in deinem Sohn erstmal ein Kind, dass irgendwelche Probleme mit der Einrichtung oder den Menschen dort hat - und keine wirklichen mit sich selbst.

Aber das ist nur meine Fernsicht. Und keine Garantie auf Richtigkeit


Das sehe ich normalerweise auch so und würde bei so kleinen Kindern normalweise auch die "Schuld" nicht bei ihnen suchen..Aaaaaaaaaaaaaber... er verletzt andere - bewusst - das kann wirklich böse ausgehen, damit meine ich nicht eine Schippe auf den Kopf im Sandkasten sondern im Extremfall das zu beißen.
Er darf wütend werden und schreien und sauer sein aber er darf niemanden verletzen und das ist der Knackpunkt momentan..da bin ich leider auf Ursprungssuche.
Er scheint sich dann ja so weit getrieben zu fühlen das er keinen anderen Ausweg sieht.. Ich frage ihn warum -> er antwortet mir mit Begründung und ganz deutlich was vor gefallen ist. Sagt auch was hätte er anders machen können tut es dann aber nicht.
Und diese Situationen sind momentan nur im Kindergarten. Man möchte in den Kopf rein rufen du weißt doch was zu tun ist dann tu es auch verdammt nochmal!!!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt