Mütter- und Schwangerenforum

Impfzeitpunkt MMR und Impfwirksamkeit

Gehe zu Seite:
06.06.2017 08:51

Was ist denn eurer Meinung nach der beste Zeitpunkt für die 2. MMR? Also wie viele Wochen oder Monate nach der ersten?

Habe gelesen, dass ein späterer Zeitpunkt besser für eine gute Immunreaktion ist. Und die stiko gibt ja an in der Tabelle, dass die 1. Ab dem 11. Lebensmonat - 14. Und die 2. 15.-23. Lebensmonat.

Hatte leider erst nach der Impfung meines Sohnes genau mit 13 Monaten, gelesen, (auf der Seite von Ärzten für eine individuelle impfentscheidung), dass erst ab dem 15. Monat die Immunreaktion des Kindes sehr gut ist. Vorher käme es öfter vor, dass die Impfung wirkungslos ist.

Mein Sohn hat auf die mmr überhaupt gar nicht reagiert. Heißt das, dass die Impfung bei ihm wirkungslos war?

Auf die 6 Fach hatte er immer mit etwas Fieber reagiert und Schwellung an der Einstichstelle .
06.06.2017 09:12
Also uns steht erst die erste MMR im juli bevor.. aber das mit der reaktion habe ich noch nie gehört.

Meiner hat glaub ich einmal bisschen gefiebert.. bei den restlichen war gar nix. Deswegen hat er die impfung doch trotzdem aufgenommen..
06.06.2017 09:45
Zitat von sunshine_26:

Also uns steht erst die erste MMR im juli bevor.. aber das mit der reaktion habe ich noch nie gehört.

Meiner hat glaub ich einmal bisschen gefiebert.. bei den restlichen war gar nix. Deswegen hat er die impfung doch trotzdem aufgenommen..


Das weiß ich eben nicht wie das ist. Kann ja auch nochmal nen Unterschied bei dem passivimpfstoff der 6 Fach und dem aktivimpfstoff der mmr sein.

Daher meine Frage an Leute, die sich besser auskennen.

Und dass Impfungen nicht immer eine Antikörper Bildung auslösen ist ja bekannt.

Mir geht es halt darum, dass ich den impfzeitpunkt so legen möchte, dass eine entsprechende Immunreaktion mit Antikörperbildung am wahrscheinlichsten ist.

Google mal nach Ärzte für eine individuelle impfentscheidung. Da steht es ...
06.06.2017 10:24
Was haben pneumpkokken und fsme?

Aktiv oder passiv impfstoff?
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.06.2017 10:52
Das ist keine tragfähige Quelle für irgendwas.

https://www.psiram.com/de/index.php/%C3%84rzte_f%C 3%BCr_eine_individuelle_Impfentscheidung_e.V .

Wenn du das recherchieren willst, schau mal beim RKI und PEI, da findest du auch wissenschaftliche Abhandlungen zu dem Thema.
06.06.2017 12:23
Welches ist keine tragfähige Quelle?

Danke für den Link!

Du hast dich anscheinend schon informiert; zu welchem Ergebnis bzgl impfentscheidung bei deinen Kindern haben deine Recherchen geführt?
06.06.2017 12:26
Zitat von sunshine_26:

Was haben pneumpkokken und fsme?

Aktiv oder passiv impfstoff?


Passiv (= totimpfstoff)

Hier ist es wenn du runter scrollst aufgelistet, was was ist:

http://www.netdoktor.de/impfungen/lebend-und-totim pfung-1575.html
07.06.2017 08:06
Zitat von kataleia:

Zitat von sunshine_26:

Was haben pneumpkokken und fsme?

Aktiv oder passiv impfstoff?


Passiv (= totimpfstoff)

Hier ist es wenn du runter scrollst aufgelistet, was was ist:

http://www.netdoktor.de/impfungen/lebend-und-totim pfung-1575.html


Ok danke für den link.

Dann hatte unser kind bisher nur totimpfungen.. also kann ich hier nicht mitreden
07.06.2017 10:43
MMR hat er also noch nicht bekommen?

Wenn ja warum nicht?
07.06.2017 13:56
Zitat von kataleia:

MMR hat er also noch nicht bekommen?

Wenn ja warum nicht?


Weil es sich zeitlich noch nicht ausging.

Unser arzt will einen mindestabstand von 2 monaten, bevor wir das nächste impfen. Letztes jahr war sohn dann oft verkühlt, als es ging, da meinte er auch, lieber warten, bis ganz gesund. Dann war der doc wieder nicht da.. dann war er wieder krank usw..

Im april kam dann zecken dran, 1. Teil... 1 monat später die 2.teil. und jetzt warten wir bis die 2 monate rüber sind um im juli ist dann MMR dran.
Er meinte wir würden gut in der zeit liegen und keinen stress haben.

Bis jetzt bekam er die 3 schluck
2 6 fach
1 pneumokokken
Und die 2 zecken
07.06.2017 19:06
Ah ok nee absolut kein stress!
Hatte mich nur gewundert, da viele Ärzte bei der mmr schneller drauf drängen.
08.06.2017 06:09
Zitat von kataleia:

Ah ok nee absolut kein stress!
Hatte mich nur gewundert, da viele Ärzte bei der mmr schneller drauf drängen.


Nein unserer nicht.

Hab ihm zwar gesagt, dass ich vor september gern hätte, dass ee mmr bekommt, weil er dann in die krabbelstube kommt und er hat mir zugestimmt. Aber im april war mir zecken noch wichtiger.
08.06.2017 14:58
Masern ist doch hier gerade ganz akut. Bei uns ist eine junge Mutter von drei kleinen Kindern an Masern gestorben!
Lass auf jeden Fall bald nachimpfen!
Wie man sein Kind nicht impfen lassen kann verstehe ich nicht!
Zum Glück sollen die Kitas das jetzt kontrollieren.
08.06.2017 15:04
Zitat von Julemaus:

Masern ist doch hier gerade ganz akut. Bei uns ist eine junge Mutter von drei kleinen Kindern an Masern gestorben!
Lass auf jeden Fall bald nachimpfen!
Wie man sein Kind nicht impfen lassen kann verstehe ich nicht!
Zum Glück sollen die Kitas das jetzt kontrollieren.


Wenn du mich meinst:
Ich bin aus österreich und hier in der nähe hört man grad nix davon.
Er geht wie gesagt im sept in die krabbelstube und wird im juli geimpft. Nach einer 2 monatigen pause seit der letzten impfung.
Ich muss nichts "nach"impfen lassen, da wir alle impfungen durchziehen. Wir sind eben noch nicht dazu gekommen. Und ich würde mein kind nie nicht impfen lassen.
08.06.2017 18:06
Zitat von sunshine_26:

Zitat von Julemaus:

Masern ist doch hier gerade ganz akut. Bei uns ist eine junge Mutter von drei kleinen Kindern an Masern gestorben!
Lass auf jeden Fall bald nachimpfen!
Wie man sein Kind nicht impfen lassen kann verstehe ich nicht!
Zum Glück sollen die Kitas das jetzt kontrollieren.


Wenn du mich meinst:
Ich bin aus österreich und hier in der nähe hört man grad nix davon.
Er geht wie gesagt im sept in die krabbelstube und wird im juli geimpft. Nach einer 2 monatigen pause seit der letzten impfung.
Ich muss nichts "nach"impfen lassen, da wir alle impfungen durchziehen. Wir sind eben noch nicht dazu gekommen. Und ich würde mein kind nie nicht impfen lassen.

Häh habe der Ts geantwortet...
Hier ist das gerade ein ganz akutes Thema über impfpflicht und nicht an Masern erkranken hier gerade ganz viele!
Aber immer bei den impf Threads kommt meist das viele aus Überzeugung nicht impfen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt