Mütter- und Schwangerenforum

Kind im Untergewicht

Gehe zu Seite:
Alaska
18846 Beiträge
21.06.2017 11:32
Hallo zusammen,

wir kommen gerade von der U7. Ich hätte eine Frage an Mütter, deren Kinder selber "Spargeltarzane" sind und im Untergewicht liegen.

Achtet ihr speziell darauf, wie viel Kalorien euer Kind zu sich nimmt? Gibt es besondere Lebensmittel?

Jonas war ja schon immer bei der Größe über Norm, beim Gewicht etwas unter Norm.
Diesmal ist er aber noch weiter runter gerutscht. Meine Ärztin macht mir keinen Druck. Sie kennt uns, besonders meinen Mann, der ja auch lang und schlank ist. Sie meinte auch, er ist gesund und wächst, ein mangelernährtes Kind würde nicht gut wachsen. Außerdem könne eben nicht jedes Kind in der Norm sein.
Trotzdem soll ich jetzt doch ein bisschen mehr darauf achten, was er isst und wie viel.
Er isst eigentlich ausgewogen. Nicht zu gesund, ich bin da zwar schon auch drauf bedacht, aber kann den Schwaben in uns auch nicht leugnen, es gibt auch oft Deftiges. Er isst, bis er satt ist, meist keine große Mengen, dafür öfters am Tag.
Frühstück isst er z.B. grundsätzlich einen Sahnejoghurt (ich kauf schon gar keinen normalen Joghurt mehr).

Ich hab ihm jetzt noch Frucht - und Nussriegel gekauft (die Bioriegel von Dm), da hat einer zwischen 145-155 Kalorien. Als kleiner Snack zwischendurch.

Was gebt ihr so?

Lieben Gruß
Alaska

PS: Wie gesagt, es geht jetzt wirklich nicht darum, aus meinem Spargeltarzan ein propper Kind zu machen. Das wird auch nicht funktionieren.
Aber in einem halben Jahr haben wir nochmal Termin. Da sollte er nicht wieder irgendwo bei 10 kg stehen.
21.06.2017 11:40
Mein Großer (113cm und 16kg) ist auch so spargelig. Aber ich achte nicht darauf wieviel er isst oder wieviel Kalorien er zu sich nimmt.
Eine Zeit lang hab ich mir deswegen Sorgen gemacht und prompt hat er noch weniger gegessen.

Sein kleiner Bruder bekommt das gleiche Essen und ist sehr viel propperer (92cm und 14 kg) - es liegt also echt an der Veranlagung bei uns.
21.06.2017 11:49
Mein Großer (6 Jahre, ca 109cm 13,5kg) ist auch schon immer im Untergewicht und auch sonst eher klein und zart.
Ich würde mir auch keine Sorgen machen, wenn er gesund und fit wirkt, nicht dauernd kränkelnd, besonders blass oder ähnliches ist. Mein Großer isst einfach nicht so viel, aber sehr ausgewogen und gesund.
Als er zwei Jahre alt war sind wir allerdings auf Anraten der Kinderärztin von Kuhmilch auf Hafermilch umgestiegen. Kuhmilch sättigt ihn tatsächlich enorm, da isst er die doppelte Portion Müsli mit Hafermilch.

Sein kleiner Bruder ist übrigens 4 und ein richtiger Mops, isst aber auch leidenschaftlich gerne.
21.06.2017 11:52
Meiner ist gerade 6 geworden, ist 125 cm groß und hat 19-20kg. Es ist okay, aber wir machen uns da eher weniger Sorgen. Wenn ich sehe, wieviele fette Kinder es gibt...Urks
EmilsMam
247 Beiträge
21.06.2017 11:58
Hallo Alaska,

Mein Sohn ist auf den Tag genau gleich alt! Er war bei der U7 auch gerade mal bei 11kg und ist dabei aber auch kein kleiner! Wir haben es schon immer das er von Gewicht immer an der Grenze liegt! Meine Kinderärztin ist da auch toll sie hat damals bei der U4 glaube ich schon gesagt! Eigentlich ist es ihr so herum lieber, solange das Kind gesund ist! Und ich kann dir nur sagen meiner futtert dazu an vielen Tagen auch wie eine sieben köpfige Raupe und trotzdem nix dran an ihm! Und somit kommen wir wieder zu dem Punkt es gibt Dicke, kurvige, Schlanke und Dünne!! Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen!
Alaska
18846 Beiträge
21.06.2017 11:59
Ja, bei uns ist es defintiv auch Veranlagung. Mein Mann ist heute noch so, ich war als Kind auch lang und dürr, heute (leider ) nicht mehr mit Modelmaßen.

Er hatte heute ca. 93 cm auf 10 kg. Mir fällt nur auf, dass diese 10 kg schon eine ganze Weile lang stagnieren. Vor einem halben Jahr hatte er schon 9,7 kg.
Bevor ich unbewusst was falsch mache, dachte ich, ich schau in nächster Zeit doch mal genauer, was er über den Tag eigentlich isst, bzw. auf wie viele Kalorien er ungefähr kommt.

Milka0885
7842 Beiträge
21.06.2017 12:00
Meine Tochter ist 8 Jahre und wiegt 19kg. Sie ist sehr dünn. Das war sie schon immer.
Ich achte schon ein bisschen darauf. Ne Portion Sahne aufs Eis oder ein Stück Schokolade in die Brotbox dazu. Wir ernähren uns ansonsten ausgewogen und ich koche jeden Tag frisch. Eine Ärztin sagte mal zu mir ich soll gehaltvoller kochen. Sahne mit rein, Butter etc. Aber das kann ich nicht machen. Sonst würden wir anderen hier bald aus allen Nähten Plätzen
Alaska
18846 Beiträge
21.06.2017 12:03
@EmilsMam: Das ist ja witzig. Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich für den kleinen Mann!

Butter und Sahne darf er hier essen, das hau ich ihm außerhalb vom Topf in seinen Teller, bzw. schmier sein Brot extra dick ein.
Aber wie gesagt, wir essen auch gerne deftig. Nur ernähr ich ihn jetzt nicht bewusst ungesund (also nur noch Süßigkeiten, Sahne, Butter etc.) damit er etwas mehr zunimmt. Er lernt diese falsche Ernährungsweise ja sonst noch fürs spätere Leben.
Dennoch, er muss hier keinen Salat essen. Kartoffeln, Nudeln etc. stehen hier oft auf dem Speiseplan, gern auch mit deftigen Saucen.

Was natürlich auch grad noch mitspielt, ist sein großer Bewegungsdrang. Wie bei jedem Kind eben. Er spurtet aktuell den ganzen Tag durch den Garten, badet... vermutlich verbraucht er auch massiv.
Alaska
18846 Beiträge
21.06.2017 12:08
Ahhh... Cookie, dir noch herzlichen Glückwunsch!
wolkenschaf
11803 Beiträge
21.06.2017 12:17
Ich habe zwei so schlanke Kinder und war auch als Kind genau so. Immer an der Grenze zum Untergewicht oder sogar drin. Das ist einfach Veranlagung und ich mache mir da auch keine Sorgen und unsere Kinderärztin auch nicht.
Sie essen halt soviel sie wollen und wenn sie sagen, dass sie satt sind, dann ist es auch gut. Ich animiere sie nicht, mehr zu essen. Bzw. ich habe es, als meine Tochter noch kleiner war, mal eine Zeit lang gemacht, aber da hat sich unbewusst dann so viel Druck aufgebaut, dass sie noch weniger gegessen hat, als vorher.
Daher lass ihn einfach. Kinder haben meist ein gutes Sättigungsgefühl und solange er sich gut und "normal" entwickelt und nicht in ein starkes Untergewicht abrutscht, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Und sonst wirklich zwischendurch einfach mal einen Müsliriegel anbieten, einen extra Schuss Sahne oder Butter in die Soße oder mal ein extra Gummibärchen oder Stück Schokolade etc...
Milka0885
7842 Beiträge
21.06.2017 12:39
Zitat von Alaska:

@EmilsMam: Das ist ja witzig. Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich für den kleinen Mann!

Butter und Sahne darf er hier essen, das hau ich ihm außerhalb vom Topf in seinen Teller, bzw. schmier sein Brot extra dick ein.
Aber wie gesagt, wir essen auch gerne deftig. Nur ernähr ich ihn jetzt nicht bewusst ungesund (also nur noch Süßigkeiten, Sahne, Butter etc.) damit er etwas mehr zunimmt. Er lernt diese falsche Ernährungsweise ja sonst noch fürs spätere Leben.
Dennoch, er muss hier keinen Salat essen. Kartoffeln, Nudeln etc. stehen hier oft auf dem Speiseplan, gern auch mit deftigen Saucen.

Was natürlich auch grad noch mitspielt, ist sein großer Bewegungsdrang. Wie bei jedem Kind eben. Er spurtet aktuell den ganzen Tag durch den Garten, badet... vermutlich verbraucht er auch massiv.


Hoffe das mein Beitrag kam nicht falsch rüber. Natürlich essen wir auch Butter und Sahne etc. Aber ich mache halt keine extra Kalorien ins essen. Sie isst so wie wir auch. Und wir machen sicher keine Diät dafür essen wir auch viel zu gerne
21.06.2017 12:56
Mein Sohn ist auch so ein Spargeltarzan
Er wurde groß und dünn geboren und ist es noch immer. Wo bei anderen Kindern seines alters dicke speckbeinchen aus den Bodys gucken sind es bei ihm lange, zarte Storchenbeine.
Er ist halt so veranlagt, der Papa ist groß und schlank, ich bin auch nicht gerade ein Zwerg und nicht dick.

Ich finde es nun nicht verkehrt, wenn du deinem Sohn einen Stich Butter ins Essen mischst oä aber davon wird ein schlankes, bewegungsfreudiges Kind auch nicht zunehmen.
Wenn ich daran denke, was ich als Kind alles verschlungen habe... puh aber wir waren halt immer in Bewegung, so wie mein Kleiner nun auch.

Solange die Kinder vernünftig essen und fit sind, mache ich mir da keinen großen Kopf.
Wir haben übrigens morgen U6 und ich bin schon gespannt auf seine Maße
born-in-helsinki
18902 Beiträge
21.06.2017 12:59
Mein sohn ist auch so ein hungerhaken, ca 1.20m auf 18kg.

Aber er ist auch keine sekunde mal still sitzend.
Als er mit 3kg und 48cm kam, wurde ich gefragt ob ich geraucht hab in der ss.

Ich bin halt dick und ne dicke kann keine schlanken babys oder kinder haben.
Piolin26
3807 Beiträge
21.06.2017 13:56
Huhu,
Ich hab auch einen Spargel Tarzan hier, es wird Ende September 6 ist 122 cm groß und knapp 20 Kilo mal auch nur 19.5
Wie oft höre ich "oh der muss aber mal zunehmen" "ist er nicht zu dünn"
Nein ist er nicht, er isst normal alles was wir essen zwar nicht in Mengen aber immer seine Portion...er treibt viel Sport und solange er fit ist und keine Mangel Erscheinungen hat ist es völlig ok.
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
21.06.2017 14:10
Zitat von Ronja1983:

Meiner ist gerade 6 geworden, ist 125 cm groß und hat 19-20kg. Es ist okay, aber wir machen uns da eher weniger Sorgen. Wenn ich sehe, wieviele fette Kinder es gibt...Urks


Das fettgedruckte finde ich persönlich völlig daneben!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt