Mütter- und Schwangerenforum

Kinderkrankmeldung wenn beide Eltern müssen

28.02.2018 08:49
Folgendes.
Am 14.3. muss Sophia Operiert werden in Vollnarkose. Sie bekommt beide große Zehen Operiert da das Nagelbett zu breit ist.

Wir möchten (und müssen gezwungenermaßen) beide anwesend sein.
Klar das wir beide bei einem Vollnarkoseeingriff beim Kind sein wollen und das andere ist, das ich meinen Mann am OP Tag auch wegen Fahren brauche & das Kind dann in den 2. Stock zu tragen.

Ich hab ja keinen Führerschein und wir müssen in die nächste Stadt.
Mein & sein AG wissen bescheid wobei mein Mann einen Urlaubstag eingereicht hat mit eben der Begründung OP Kind.

Sein AG meinte dann er könne ja so einen Krankenschein nehmen dann geht kein Urlaubstag verloren.

Nur, den Schein bekomme ich für 14. - 16.3. da sie 2 Tage nicht in den KiGa dann auch gehen soll und kann.
Ich glaube ein 2. Elternteil bekommt sowas dann doch nicht oder ? Kennt sich da wer aus? Weil auf dem Schein steht ja, wenn kein anderer Elternteil für die Pflege da sein kann.
Er bräuchte es nur für den 14. wegen fahren & tragen.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
28.02.2018 08:53
Dem austellenden Arzt das ganze wahrheitsgemäß erklären und dann dürfte es eigentlich kein Problem darstellen.
Jeder nprmaldenkende mensch kann die Situation verstehen
Deiner Maus alles gute.
28.02.2018 08:58
Vielen Dank, ja ich werde das so oder so dann fragen wie es da aussieht, mei und wenn nicht dann isses halt ein Urlaubstag. Hauptsache sein Tag is genehmigt und wir können beide für Sophia da sein. Leicht fällt uns das beiden nicht.
kruemeline09
1554 Beiträge
28.02.2018 10:42
Frage bei deiner Krankenkasse nach. Die bezahlen das ja und sehen ja das beide was einreichen. Vllt muss man dann einfach was schreiben oder so. Alles Gute.
Scratty
1862 Beiträge
28.02.2018 10:48
Ich wollte nur was anmerken: nur 2 Tage nicht in den Kindergarten wird schwierig. Das Laufen fällt schwer. Schmerzen sind nicht ohne. Ich habe diese Operation selbst 2x machen lassen... Ich konnte über 1 Woche keine Schuhe tragen
shelyra
69109 Beiträge
28.02.2018 10:49
Ich kenne es so dass nur einer den krankschein bekommt.
Ist irgendwie ja auch logisch da dein mann am 14. die versorgung übernehmen und du arbeiten gehen könntest. Es ist ja kein muss das beide eltern anwesend sein müssen. (Auch wenn ich dich verstehen kann)

Ich würd bei der kk anfragen aber nicht damit rechnen dass für beide die kosten übernommen werden.
28.02.2018 11:03
Gut, wir sind in verschiedenen Krankenkassen. Ich bin AOK er ist bei der Barmer.
28.02.2018 11:04
Zitat von Scratty:

Ich wollte nur was anmerken: nur 2 Tage nicht in den Kindergarten wird schwierig. Das Laufen fällt schwer. Schmerzen sind nicht ohne. Ich habe diese Operation selbst 2x machen lassen... Ich konnte über 1 Woche keine Schuhe tragen

Der nächste KiGa Tag ist sowieso erst eine Woche später =) Ich werds ja sehen wie es klappt, wenn es ne Woche später nicht geht, hab ich noch 4 Tage dieses Jahr. Wahnsinn. Letzes Jahr brauchte ich nich einen einzigen und jetzt sind es schon 6
shelyra
69109 Beiträge
28.02.2018 11:06
Zitat von Mode:

Gut, wir sind in verschiedenen Krankenkassen. Ich bin AOK er ist bei der Barmer.

Die kosten trägt die kk wo deine tochter drin ist.
28.02.2018 11:08
Sie ist bei mir.
28.02.2018 11:11
Heisst es, das mein Mann der nicht in der Kasse mit uns drin ist (Familienversichert?) sowieso nie einen Schein für das KInd bekommen kann?
Jetzt bin ich total verwirrt.
shelyra
69109 Beiträge
28.02.2018 11:17
Zitat von Mode:

Heisst es, das mein Mann der nicht in der Kasse mit uns drin ist (Familienversichert?) sowieso nie einen Schein für das KInd bekommen kann?
Jetzt bin ich total verwirrt.

Doch kann er.
Aber die anfallenden kosten (lohnausfall, kkbett wenn er dort bliebe usw) zahlt nicht seine kk sondern die des kindes.
28.02.2018 11:26
Ja, ich hab jetz auch grad telefoniert, also er muss seinen Urlaubstag wie geplant nehmen den Schein gibts nur für mich fürs Kind. Aber er hat ja vom Vorjahr noch 14 Tage Urlaub, von daher, tuts nicht weh... Wir überlegen nur ob er nicht auch zur AOK Rosenheim wechselt, da isser auch vor ort wenn was is.
Er hat nicht Barmer sondern IKK Nord, hab das verwechselt.
Pusteblume13
20309 Beiträge
28.02.2018 13:02
Du kannst von dir Tage auf ihn übertragen, dann bekommt er es auch gezahlt ansonsten leider nicht. Pro Kind kann nur ein Betreuer aufs Kind krank machen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt