Mütter- und Schwangerenforum

Klo, nasse hose und kaka....

Anonym 197210
6 Beiträge
13.03.2018 15:31
Erstmal nur zur info, ich möchte mein kind schützen und mir ist das auch peinlicj irgendwie.
Mein sohn ist 6j und 4monate. Er hat adhs und eine autismusspektrumsstörung. Alles frisch mit der diagnose....

Jedenfalls war das thema trocken werden immer schwierig.
Nun kams gestern echt zum höhepunkt.
Waren auf dem spielplatz und er hat sich dort in die hose gekackert
-klo war in unmittelbarer nähe und es war kein durchfall.
Vorher sass er ruhig auf einem gerät und als ich ihn was fragte, meinte er nur ich soll ihn in ruhe lassen.
Heute wieder, hose bis unten vollgepinkelt. Er merkt wenn pipi kommt, ich frag ihn dauernd.
Nachts trägt er eine windel und an 4von 7 morgenden hat er auch da reingekackert. Mich nervt das nur noch.
Jeden tag sindvmindestens 3-5 hosen nass.
Der arzt will nur ne klingelhose verschreiben und nichtmal nach ursachen suchen.
Er kommt in einem halben jajr in die schule, weiss nicjt wie das gehen soll.
Er muss mindestens jede stunde aufs klo ansonsten ist die hose nass.
Ich erinnere ihn, er will aber nicht gehen.
Vom kopf her ist er sehr clever und schlau.... argh, ich muss mich nur mal ausheulen,man kann nirgends hin ohne wechselzeug und klo in der nähe.

Bin drauf und dran ihm wieder ne windel anzuziwhen am tag.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Will mein kind schützen.

13.03.2018 15:48
Hm, schwierig

War das denn schon immer so?
Was sagt denn dein Sohn selbst dazu, wenn du ihn fragst, warum er nicht zur Toilette geht, wenn er merkt, dass er muss?
Wie reagierst du denn auf seine "Unfälle"? Genervt, gestresst, vielleicht sogar sauer? Oder suggerierst du ihm, dass es nicht schlimm ist, wenn ein Unfall passiert?
Was sagt die Kita dazu? Unterstützen die dich/euch da mit Toilettentraining etc?
Ist er denn ansonsten schulreif? Oder würde ihm ein weiteres Kindergartenjahr vielleicht gut tun?
funkelmaus2009
12368 Beiträge
13.03.2018 15:52
hat er einen Pflegegrad aufgrund der Diagnosen? Auf was für eine Schule wird er eingeschult? Das sind die ersten Fragen die bei der Diagnose bei mir auftauchen
Teechen
2681 Beiträge
13.03.2018 15:52
Vll liegt es auch an der Spektrumsstörung. Ich habe lange mit solchen Kindern gearbeitet und weiß wie schwer sowas sein kann. Vll ist in seiner Welt das Klo nicht in Ordnung für ihn. Was vll helfen könnte, ist mit Verstärkern arbeiten. Ich habe für meine Schüler immer eine Belohnungsschatzkiste genutzt. Da waren kleine Dinge drin für eine tolle Stunde oder wir haben in einer freistunde was tolles gemacht. Negatives Verhalten (kommt immer darauf an was es war) hab ich ignoriert bzw versucht mit ihm zu reflektieren. Was natürlich bei Spektrumsstörung sehr schwer ist. Vll ein Tipp macht kleine Schritte. Wenn die Hose in einer Stunde trocken bleibt, dann kommst du der "Schatztruhe" näher. Vll auch mit Punkten oder sowas arbeiten. Wenn sie nass ist wird auch nichts geklebt, wird aber auch nicht negativ gewertet. Und nach einer gewissen Zeit bekommt er was. Das müsstest du aber vorher mit ihm ausmachen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Alaska
18847 Beiträge
13.03.2018 16:45
Also ich finde auch, dass dein Gefühl gar nicht falsch ist, dass nach der Ursache geschaut werden muss und es nichts mehr mit "Training" oder "Alter" zu tun hat.
Ein zweijähriger, okay. Aber ein Kind, das demnächst eingeschult wird ist schon heavy. Das ist eben wirklich gar nicht normal und ich würde da dem Arzt jetzt auch mal richtig Druck machen - oder einen anderen aufsuchen.

Ich persönlich würde ihm auch tagsüber wieder eine Windel anziehen, aber nicht die üblichen, sondern die dünnen Windelunterhosen. Da es augenscheinlich nichts damit zu tun hat, dass er nicht will, sondern nicht kann, bringt es ja auch nichts, jeden Tag 5x die Wäsche zu wechseln und es wieder ohne zu versuchen, wenn er durch die nasse Hose doch trotzdem kein Gefühl dafür bekommt.
Das empfind ich als völlig sinnlos und ist ja eine unwahrscheinliche Mehrarbeit.
Anonym 197210
6 Beiträge
13.03.2018 17:18
Bin gerade nur am handy und deswegen ists so abgehakt.
Wir leben nicht in D und mein sohn hat in dem sinn keinw pflegestufe, wir bekommen aber pflegegeld.
Er kommt in eine normale schule aber in speziell gruppen für kinder mit mehrbedarf. Der stoff ist der gleiche aber ebwn nur 10kinder auf 2-3 lehrer/erzieher.
Zurückstellen geht nicht ,er ist dann eh schon fast 7.
Vom kopf passt es ja auch eigentlich
Er liest fliessend und rechnet relativ gut.
Ich reagiere mittlerweile genervt. Ja ich weiss das es der falsche weg ist aber mal ehrlich, wie soll man dwnn nicht genervt reagieren wenn echt immer die hose nass ist.
Windeln am tag ,da wehrt er sich extrem gegen. Nachts trägt er schon hösschenwindeln.
Er darf seinen kram auch selbst ausziehen, ich fass die vollgepinkelten sachen nicht mehr an. Das findet er dann auch selber eklig die anzufassen.

Mal nen tropfen ist ja auch ok aber es ist im moment IMMER.
Glaub wenn ich ihm wieder windeln anzieh, sträubt sich der kiga dagegen
K.B.
4974 Beiträge
13.03.2018 19:00
Hallo,
eine Bekannte von mir hat mit ihrem Sohn auch das Problem. Der Junge wurde im Sommer letzten Jahres eingeschult und es klappt mit dem Trocken werden auch nicht ganz.
Sie machen jetzt so eine Therapie, bei der der Junge ein Armband bekommt, welches vibriert, die Zeiten kann man vorher einstellen. Bei ihm ist das jede Stunde, dann muss er auf die Toilette gehen. Irgendwann wird die Zeit höher gestellt. Dann gibt es regelmäßig Sprechstunden bei der Therapeutin.
In der Schule wurde eben mit den Lehrern abgesprochen, dass der Junge dann acuh auf die Toilette darf. Es gibt wohl auch Lehrer, die das im Unterricht nicht gerne sehen.
So wie sie erzählte, klappt das mit dem Armband recht gut.
Vielleicht einfach mal bei euch erkundigen.
Ansonsten wünsche ich dir gute Nerven und versuch deinem Sohn zu helfen. Er wird es nicht mit Absicht machen. LG
Schaf
12473 Beiträge
13.03.2018 20:22
Die Uniklinik München hat eine Inkontinenz-Sprechstunde für Kinder - vielleicht gibt es sowas auch bei Euch?

Klingelhose ist sicher eine Möglichkeit - deckt aber nur nachts ab. Eine gründliche Untersuchung sollte davor schon durchgeführt werden.
Anonym 197210
6 Beiträge
13.03.2018 21:46
Ich glaube bei uns gibt es sowas nicht. Dafuer ist die Stadt/Land nicht gross genug.


Ich glaube er wuerde gar nicht wach werden wenns klingelt mit der Hose.
Und wir sclafen alle in einem Zimmer (Baby, ich und er) und ich bin froh wenn der KLeine pennt

Ich denke das es wohl mit vielen Sachen zusammenhängt, Schule demnächst, Baby ( 4 Monate, wobei er ihn abgöttisch liebt und nicht eifersuechtig ist).
Meine Mutter hat mir eben an den Kopf "geknallt" das ich mich wohl zu wenig um ihn kuemmere und er so AUfmerksamkeit sucht
Auch wenn das Baby da ist, stimmt das so gar nicht.

13.03.2018 22:40
Zitat von Anonym 197210:

Ich glaube bei uns gibt es sowas nicht. Dafuer ist die Stadt/Land nicht gross genug.


Ich glaube er wuerde gar nicht wach werden wenns klingelt mit der Hose.
Und wir sclafen alle in einem Zimmer (Baby, ich und er) und ich bin froh wenn der KLeine pennt

Ich denke das es wohl mit vielen Sachen zusammenhängt, Schule demnächst, Baby ( 4 Monate, wobei er ihn abgöttisch liebt und nicht eifersuechtig ist).
Meine Mutter hat mir eben an den Kopf "geknallt" das ich mich wohl zu wenig um ihn kuemmere und er so AUfmerksamkeit sucht
Auch wenn das Baby da ist, stimmt das so gar nicht.

Das glaube ich jetzt einfach mal nicht Zur "Sicherheit" würde ich seine Unfälle zwar auch eher neutral hinnehmen und nicht negativ kommentieren, aber das Ganze klang für mich jetzt eher nicht danach, als sei das seine letzte verzweifelte Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erhalten.
Nimmt er seine Ausscheidungen denn selbst richtig wahr? Vielleicht spielt in ASS und ADHS auch eine Form der Wahrnehmungsstörung mit rein?
Ich würde mich damit wohl erstmal zu einem Facharzt überweisen lassen und - wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind - das Ganze mal bei eurem Psychologen/Psychiater zur Sprache bringen. Wurde sein - wie nennt man das - "Ausscheidungsverhalten" bei der Diagnostik nicht mit abgefragt?

Hm, je länger ich darüber nachdenke, würde ich wohl auch nochmal über Windeln nachdenken Einfach, um den Druck für eine Weile rauszunehmen. Scheint ja im Moment schon ein heißes Thema bei euch zu sein.

Habt ihr mal über eine Integrationshilfe nachgedacht?
Anonym 197210
6 Beiträge
14.03.2018 10:43
Er sagt er merkt wenn Pipi kommt, aber es ist ihm dann mehr oder weniger egal wenn der Schluepper nass ist.
Gestern war ja alles durchtränkt, das fand er dann auch eklig.
Aber zb am WE wenn er schon spielen geht und wir noch schlafen, stört ihn die Kaka in der WIndel nicht.
Ich sag ihm immer, er kann ins Bad gehen und die selber ausziehen wenn er aufgewacht ist. und dann eben aufs Klo gehen. Macht er aber nicht

Wir haben nächste Woche eh einen Termin bzw Besprechung beim Neuropsychologen (der auch die Tests usw macht) und dort will ich das nochmal ansprechen. Dort wollten sie aber auch gleich mit Medikinet anfangen

Eigentlich will ich echt keine WIndeln mehr anziehen, ich habe ihm das gestern (so wie hunderte Male vorher) erklärt das es so nicht geht, er in die Schule kommt und er niht mehr in die Hose gross machen kann. Er sieht das in dem MOment ein, glaube ich zumindest, und 10 min später ist die Hose wieder nass.

Ich weiss ja auch selber das man neutral sein sollte, nix negatives dazu sagen sollte aber es ist wirklich nicht so leicht, wenn dauernd Hose nass ist. Komischrweise klappt es dann wenn ich sage er hat nun keine Hosen mehr im Schrank und enn die nochmal nass wird, muss er in Schlafanzug hose raus. Dann bleibt die Hose trocken.
ALso denke ich schon das er das steuern kann.
Integrationshilfe, wie sieht das in Deutschland aus?
14.03.2018 11:38
Zitat von Anonym 197210:

Er sagt er merkt wenn Pipi kommt, aber es ist ihm dann mehr oder weniger egal wenn der Schluepper nass ist.
Gestern war ja alles durchtränkt, das fand er dann auch eklig.
Aber zb am WE wenn er schon spielen geht und wir noch schlafen, stört ihn die Kaka in der WIndel nicht.
Ich sag ihm immer, er kann ins Bad gehen und die selber ausziehen wenn er aufgewacht ist. und dann eben aufs Klo gehen. Macht er aber nicht

Wir haben nächste Woche eh einen Termin bzw Besprechung beim Neuropsychologen (der auch die Tests usw macht) und dort will ich das nochmal ansprechen. Dort wollten sie aber auch gleich mit Medikinet anfangen

Eigentlich will ich echt keine WIndeln mehr anziehen, ich habe ihm das gestern (so wie hunderte Male vorher) erklärt das es so nicht geht, er in die Schule kommt und er niht mehr in die Hose gross machen kann. Er sieht das in dem MOment ein, glaube ich zumindest, und 10 min später ist die Hose wieder nass.

Ich weiss ja auch selber das man neutral sein sollte, nix negatives dazu sagen sollte aber es ist wirklich nicht so leicht, wenn dauernd Hose nass ist. Komischrweise klappt es dann wenn ich sage er hat nun keine Hosen mehr im Schrank und enn die nochmal nass wird, muss er in Schlafanzug hose raus. Dann bleibt die Hose trocken.
ALso denke ich schon das er das steuern kann.
Integrationshilfe, wie sieht das in Deutschland aus?

Also, mein Sohn hat auch wirklich lange gebraucht, bis er sein "großes Geschäft" auf der Toilette machen konnte. Ging nicht. Er hat bis weit nach seinem vierten Geburtstag bei mir eine Windel geordert, wenn er mal musste und kam dann zu mir, wenn er fertig war, damit ich ihn sauber machen kann.
Ich habe meine berufliche Heimat in der Heilerziehungspflege und habe schon Menschen jeglichen Alters gewickelt.
Klar, nun ist dein Sohn weder körperlich, noch geistig beeinträchtigt und ist auch keine vier mehr, sondern eben fast schon sieben. Aber glaubst du nicht, es könnte ihn vielleicht überfordern, sich nach dem einkoten selbst sauber zu machen? Meinen Sohn hätte das definitiv überfordert und ich glaube einfach, auch ein Sechsjähriger kann das noch gar nicht alleine können. Vielleicht macht er es deshalb nicht?

Zur Integrationshilfe: Da müsste ich nochmal genauer nachfragen, aber ich glaube, bei Kindern mit ASS ist da das Jugendamt als Kostenträger zuständig. Erst einmal muss ein Bedarf festgestellt und eine Stundenzahl pro Woche festgelegt werden. Der Integrationshelfer kann theoretisch auch schon im Kindergarten eingesetzt werden.
Nun sagst du, du wohnst aber nicht in Deutschland?
Wie es im Ausland ist, kann ich dir nicht sagen. Aber um dich da einfach mal neutral beraten zu lassen, kann ich dich gerne an jemanden weiterleiten, der sich da sehr gut auskennt und dir vielleicht auch Anlaufstellen in deinem Labd nennen kann. Wenn du das möchtest, kannst du dich gerne per PN bei mir melden
Anonym 197210
6 Beiträge
14.03.2018 11:52
Ach so, also er muss sich die klamotten selber ausziehen und ich hab die kaka hose dann weggeworfen.
Geduscht hsb ich ihn dann, bzw geholfen.

Anonym 197210
6 Beiträge
14.03.2018 11:52
Und mit dem markierten meinte ich morgens wenn er pipi nur drinnen hat und nix anderes.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt