Mütter- und Schwangerenforum

Körperfehlhaltung

muck
7 Beiträge
27.10.2007 17:03
Hallo,

unsere Tochter ist 14 Wochen alt und fängt seit ein paar tagen an sich zu drehen, allerdings nur zu einer seite und drückt sich oft wie ein "C" durch.Ihr Kopf lag in den ersten paar wochen immer etwas schief da, was sich allerdings gebessert hat, jedoch ist er etwas abgeflacht am hinterkopf. Hat jemand erfahrung mit fehlhaltungen,schiefhals oder dem kiss-syndrom?Haben am mi. einen termin beim KA.

Liebe Grüße
Nicolche
22651 Beiträge
27.10.2007 17:24
Ich kann jetzt nur aus meiner erfahrung sprechen. Leon hat sich auch nur einseitig entwickelt. Als erstes dachte der Arzt es ist nur die linke Gesichts und Nackenhälfte, aber beim genaueren untersuchen war es die komplette Linke seit. Ich war ein bis zwei mal in der Woche in krankengymnastik. Es war nicht schön aber hat sehr viel gebracht. Jetzt muss ich nur noch alle 3 monate hin und da muss geschaut werden ob sich alles gleichmäßig entwickelt.
27.10.2007 17:25
ICH LEIDER NICHT ABER ES GIBT HIER SICHER EIN PAAR MAMAS DIE DIR HELFEN KÖNNEN:
Nicolche
22651 Beiträge
27.10.2007 17:42
Ich habe hier mal ein bild da finde ich kann man es genau sehen. die eine Seite ist dicker ich habe mir damals da nix draus gemacht. Das es so schlimm ist wusste ich ja nicht.

Ich hoffe das ihr das erkennt aber bessere bilder finde ich nicht von einer Front ansicht
Indi
1453 Beiträge
27.10.2007 19:00
Meine Freundin geht mit ihrem Zwerg zum Osteopathen (heißt das so???) Wird wohl auch von KA empfohlen...
Leon´s Mama
1127 Beiträge
27.10.2007 19:10
Das Kind einer Bekannten aus der Krabbelgruppe hatte auch mal sowas! Das Mädchen hat immer so krumm wie ne Banane dagelegen und hatte auch eine Lieblingsseite auf die der Kopf immer gedreht war! Irgendwann war dann der Kopf an einer Stelle ganz flach vom auf der Seite liegen! Sie war dann beim Arzt und der verschrieb Physiotherapie, weil irgendein Nerv im Nacken eingeklemmt war! Sie hat das dann ne ganze Weile gemacht und es wurde auch immer besser! Hast du deinen Kinderarzt schon drauf angesprochen???
Liebe Grüße
Leon´s Mama
1127 Beiträge
27.10.2007 19:11
Ach ja, das hieß Kiss-Syndrom!!! Habs grad gelesen, da fiels mir wieder ein
Nicolche
22651 Beiträge
27.10.2007 19:16
Bei mir hatte es mit den Muskeln zu tun gehabt die haben sich im bauch schon nicht richtig entwickelt wegen dem platzmangen. Ich musste ihn den Kopf immer auf die ungernbenutzte seite drehen und mit dem finger zwischen die Rippen drücken da wird ein reflexs ausgelöst was die undbenutzte Seite aktivier. Leon hat gebrüllt wie am spies das hat mir richtig wehgetan.
27.10.2007 19:21
das der Kopf hinten platt ist ist ganz normal weil er weich ist und sich noch verformen kann , sobald sie nicht mehr so viel liegt , geht das weg! und das mit der lieblingsseite haben auch viele Kinder ... frag doch ,mal den Ka , du musst dann die interessanten sachen immer auf der seite machen wo sie nicht gerne liegt
manderin
26 Beiträge
28.10.2007 20:14
Meiner hat auch eine Lieblingsseite, die rechte ist es bei Bennit. Mein KA hat gesagt, dass wir unbedingt darauf achten müssen, dass er auch auf der linken Seite liegt. Also haben wir das Bettchen umgestellt, so dass man von der "richtigen" Seite herantritt. Außerdem achten wir jetzt auch immer drauf, wenn wir ihn irgendwo anders hinlegen. Da es bei Bennit noch sehr früh ist, braucht er keine Gymnastik oder ähnliches. Ich würde mal abwarten, was der Doc meint.

Wegen dem "Durchdrücken" wollt ich aber auch nochmal fragen. Von meiner Freundin der Junge biegt sich auch immer wie ein "C" durch und Bennit macht das auch öfters. Die Hebamme meiner Freundin meinte, dass das zu Haltungsschäden führen könnte. Bei der U3 - die war am Mittwoch - hat mein Doc aber nichts festgestellt...

Wisst ihr mehr darüber?

Gruß,
manderin
BubisMama
106 Beiträge
28.10.2007 20:24
du solltest das mal von einem guten Osteopaten anschauen lassen. Es gibt viele, die auf Babys spezialisiert sind.

Klar kann den Kindern mit Lagerungswechseln und Krankengymnastik auch gut geholfen werden, aber es können sich durch so genannte Blockaden Fehlhaltungen bilden die den Kindern ewig Probleme machen. Das kann bis hin zu Schulschwierigkeiten wie Lernschwäche führen.

Das muss man in der Regel selbst zahlen, wenn man nicht privat versichert ist, aber das sollte einem die Gesundheit des Babys schon wert sein.

Wir waren selbst mit Benedikt in Behandlung weil er auch immer nur nach einer Seite geschaut hat. Der KiA hätte da nix gemacht, mit KG und Osteopath haben wir das super hingekriegt. Benedikts Gesicht war mit 10 Wochen wegen seiner einseitigen Lage um ganze 3 cm verschoben, nun ist das wieder weg!

Lg
weda
272 Beiträge
28.10.2007 20:29
kenne das auch von einer bekannten ihrem kind. sie war beim orthopäden und dann bei der physiotherapie. haben derzeit viele kinder. ursachen liegen auch oft in der schwangerschaft. lass dich gut vom ka beraten. viel erfolg.
manderin
26 Beiträge
28.10.2007 20:47
ok, jetzt mache ich mir doch ein bisschen Gedanken. Ich hatte nicht gedacht, dass es so schwerwiegende Komplikationen hervorrufen kann...

Ich werd mich mal kümmern. Vielen Dank für die Tipps!
Nicolche
22651 Beiträge
28.10.2007 20:58
Bei leon wurde es bei der U4 festgestellt und es war so das er den Kopf zwar bewegen konnte aber wenn er lag der kopf auf der eine Seite sofort zurückschnallste. Aber es hat sich schnell verbessert dank der Krankengymnastik. Sie meinte damals, das viele Kinder es haben, aber viele eltern es ignorieren und sagen es legt sich ja alles wenn er älterwird. Aber um so länger man wartet um so schlimmer ist die behandlung und das ist wirklich nicht schön, weder für eltern noch für das kind
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt