Mütter- und Schwangerenforum

Kreuzbiss

Flecki
862 Beiträge
24.04.2017 11:10
Fabian ist ja 9 Jahre alt, bei der letzten Kontrolle meinte seine Zahnärztin er hätte ein Kreuzbiss, das müßte später mit einer festen Spange korrigiert werden. Die Behandlung können sie aber erst mit 14/15 Jahren machen.

Im Netz lese ich zum Kreuzbiss, das man so früh wie möglich starten sollte und nicht erst mit 14??

Davon abgesehen das ich dazu einen Kieferorthopäden befragen möchte wegen einer Zweitmeinung.

Ach so er hat eine neue Zahnärztin, die alte arbeitet nicht mehr in der Praxis und die alte hatte nie etwas von einer Fehlstellung gesagt.

Sind hier Muttis die Kinder haben oder hatten, die einen Kreuzbiss hatten? Müßte man das sehen? Seine Zähne sind alle schön gerade.

Er hat auch sehr empfindliche Zähne und diese festen Zahnspangen machen ja eine gründliche Reinigung noch schwerer?

Vielleicht könnt Ihr mir da ein paar Ehrfarungen schildern? Zumal die Kosten an uns hängen bleiben? Da muss ich erstmal anfangen noch mehr zu sparen.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
24.04.2017 12:15
Also wie das jetzt genau bei Kreuzbiss ist, das weiß ich nicht. Aber unsere Große hatte knapp 4 Jahre eine Zahnspange, erst eine Lockere und dann knapp 2 Jahre eine Feste, die aber mit 14 raus kam. Die Behandlung war kurz vor ihrem 15. Geburtstag vollständig abgeschlossen und sie hat auch bereits alle bleibenden Zähne. Die Kosten werden aber i.d.R. vollständig von der KK übernommen, wenn die Behandlung absolut notwendig ist?!? Nur bei kleineren Fehlstellungen, die nicht zwangsläufig behandlungsbedürftig sind, zahlt die KK nicht.
AmyPixie
8688 Beiträge
24.04.2017 12:44
Kreuzbiss hat an sich ja nichts mit dem Sitz der Zähne im Kiefer zu tun, sondern damit, wie dir Kiefer aufeinander treffen. Ich hatte einen Unterbiss und hab auch schon früh eine Spange bekommen. Geh auf jeden Fall zum Kieferorthopäden. Ich hatte keine Probleme mit den Zähnen durch die Spange. Ist nervig, aber man muss halt auch dazwischen ordentlich sauber machen. Ich hab aber allgemein gute Zähne
24.04.2017 12:52
Ich arbeite beim Kieferorthopäden. Ein Kreuzbiss ist schon behandlungsbedürftig und auch eine Indikation bei der Krankenkasse. Sie würde sich an den Kosten der Behandlung beteiligen. Zusatzkosten wirst du warscheinlich aber trotzdem haben. Das ist aber bei jedem Kieferorthopäden unterschiedlich. Lasst euch ruhig mal bei 2 Kieferorthopäden beraten und du entscheidest dann.
Mit 15/16 ist das Wachstum schon fast abgeschlossen. Aber ich würde gucken was der Kfo sagt, also ob ihr jetzt schon beginnen wollt oder erst in 2 Jahren.
Klar, das Putzen ist meist erschwert durch die feste Spange. Aber eine gute Praxis achtet auf die Mundhygiene und erklärt genau wie er am besten alles sauber bekommt. Die meisten Patienten schaffen das auch Prima und kommen gut durch ihre Zahnspangenzeit.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Flecki
862 Beiträge
24.04.2017 12:59
Zitat von Carly:

Ich arbeite beim Kieferorthopäden. Ein Kreuzbiss ist schon behandlungsbedürftig und auch eine Indikation bei der Krankenkasse. Sie würde sich an den Kosten der Behandlung beteiligen. Zusatzkosten wirst du warscheinlich aber trotzdem haben. Das ist aber bei jedem Kieferorthopäden unterschiedlich. Lasst euch ruhig mal bei 2 Kieferorthopäden beraten und du entscheidest dann.
Mit 15/16 ist das Wachstum schon fast abgeschlossen. Aber ich würde gucken was der Kfo sagt, also ob ihr jetzt schon beginnen wollt oder erst in 2 Jahren.
Klar, das Putzen ist meist erschwert durch die feste Spange. Aber eine gute Praxis achtet auf die Mundhygiene und erklärt genau wie er am besten alles sauber bekommt. Die meisten Patienten schaffen das auch Prima und kommen gut durch ihre Zahnspangenzeit.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Okay dann werde ich mal einen Termin bei einen Kieferorthopäden machen, finde es halt komisch das unsere Zahnärztin solange warten möchte.

Mache mir da natürlich Gedanken und möchte meinen Sohn wenn es geht unnötige lange Behandlungen ersparen.
AmyPixie
8688 Beiträge
24.04.2017 13:10
Es war damals schon so, dass manche Ärzte erst später angefangen haben. Wir waren extra bei einer Kieferorthopädin, die nicht so lange gewartet hat mit der Behandlung
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
24.04.2017 14:10
Zitat von Carly:

Ich arbeite beim Kieferorthopäden. Ein Kreuzbiss ist schon behandlungsbedürftig und auch eine Indikation bei der Krankenkasse. Sie würde sich an den Kosten der Behandlung beteiligen. Zusatzkosten wirst du warscheinlich aber trotzdem haben. Das ist aber bei jedem Kieferorthopäden unterschiedlich. Lasst euch ruhig mal bei 2 Kieferorthopäden beraten und du entscheidest dann.
Mit 15/16 ist das Wachstum schon fast abgeschlossen. Aber ich würde gucken was der Kfo sagt, also ob ihr jetzt schon beginnen wollt oder erst in 2 Jahren.
Klar, das Putzen ist meist erschwert durch die feste Spange. Aber eine gute Praxis achtet auf die Mundhygiene und erklärt genau wie er am besten alles sauber bekommt. Die meisten Patienten schaffen das auch Prima und kommen gut durch ihre Zahnspangenzeit.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


Also wir hatten keine Zusatzkosten. Klar die 20 % mussten wir erstmal selber tragen, aber die gibt es ja nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung komplett erstattet. Insofern sind das ja in dem Sinne keine Zusatzkosten. Davon abgesehen kann man auch Zahnarztkosten bei der Steuererklärung ansetzen, nur mal so als Tip nebenbei.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
24.04.2017 14:12
Achso da fällt mir noch ein, dass deine ZA, sofern sie keine Kieferorthopädin ist, eigentlich gar keine kieferorthopädische Behandlung durchführen darf (oder irre ich mich da?). Sowas wird m.M.n. immer nur vom Kieferorthopäden gemacht.

Edit: so gerade nochmal Google befragt. Kann prinzipiell jeder ZA machen, ABER ich würde sowas wie bereits mehrfach hier erwähnt immer von nem Spezialisten, sprich Kieferorthopäden machen lassen.
24.04.2017 14:37
Ja auf jeden Fall zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie gehen! Gerade bei einem Kreuzbiss...
klar es müssen keine Zusatzkosten entstehen. Aber es ist in den allermeisten Fällen noch so weil die Kasse ja nicht mehr alles trägt und für komfortablere Behandlungen, bessere Brackets usw entstehen eben Zusatzkosten, aber das ist wie gesagt bei jedem Kfo unterschiedlich.
soev
7331 Beiträge
24.04.2017 18:43
Ich hatte selbst einen Kreuzbiss und hatte 2,5 Jahre ein feste Zahnspange. Ich habe mit 13 begonnen.
In meinen Grundschulklassen sitzen mittlerweile einige Kinder mit 8 mit lockeren Spangen. Oft auch Kreuzbisse.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt