Mütter- und Schwangerenforum

Kugelbauch

Marsha
606 Beiträge
12.04.2017 09:24
Guten Morgen Ihr Lieben,

habe mal eine ganz blöde Frage.

Hatten/haben Eure Kinder auch so einen Kugelbauch,als wenn sie einen Ball verschluckt hätten?

Ich wurde von vielen Seiten schon beruhigt,dass es nix Schlimmes ist und von selber auch wieder geht.

Aber jedesmal wenn er nackt vor mir steht denke ich wirklich ohje,was ein Kugelbauch.
12.04.2017 09:38
definier das mal genauer.....

Bei uns ist auch, im Vergleich zum Rest, der Bauch ziemlich "aufgebeläht". Zumindst sieht das so aus
Marsha
606 Beiträge
12.04.2017 09:52
Zitat von NiAn:

definier das mal genauer.....

Bei uns ist auch, im Vergleich zum Rest, der Bauch ziemlich "aufgebeläht". Zumindst sieht das so aus


Also es ist nicht direkt ein dicker Bauch,aber eben halt so wie du beschreibst,sieht er aufgebläht aus,als wenn er eben einen Ball verschluckt hätte.Hin und wieder pupst er,weil er wohl einfach zuviel Luft im Bauch hat,hat aber sonst keine großartigen Probleme durch den Bauch.Mir wurde mal gesagt,dass sowas vorkommen kann,wenn das Kind ein Hohlkreuz hat.Aber es soll eben von selber wieder weggehen und ist nix Schlimmes.

Nur würde mich eben interessieren,ob es anderen ähnlich geht.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
12.04.2017 10:03
Mein sohn ist 5,ein langer dünner und grosser und hat auch nen runden Bauch. Der ist aber hart wie stahl und nur mit muskeln.
Denke das ist normal?!
12.04.2017 10:18
Meine Kinder hatten das auch, als sie klein waren.
Also alles normal, würde ich sagen.
soev
7331 Beiträge
12.04.2017 10:25
Meine hatten das auch, als sie klein waren. Das hat sich verwachsen und auch bei den beiden Kleinen wurde es schon weniger. Richtig flach war der Bauch bei den Mädchen erst mit circa 4 Jahren, und sie waren immer eher klein und schmal.
Ich denke, dass das normal ist. Zumindest hatten alle Babys und Kleinkinder, die ich kenne, einen runden Bauch.
Marsha
606 Beiträge
12.04.2017 10:25
Ich war also deswegen auch nicht zwingend beim Kinderarzt,hatte ihn nur mal drauf angesprochen gehabt.

Erschreck mich nur manchmal wenn ich diese Kugel bei ihm sehe.
shelyra
69109 Beiträge
12.04.2017 11:23
mein sohn hatte das auch.
je älter er wurde umso kleiner wurde die kugel und umso mehr passte der bauch zum rest des körpers
12.04.2017 11:32
Der Kleine hst auch noch einen recht kugeligen Bsuch, der Große hat schon nur noch ein "Brett".
12.04.2017 11:55
Zitat von Marsha:

Zitat von NiAn:

definier das mal genauer.....

Bei uns ist auch, im Vergleich zum Rest, der Bauch ziemlich "aufgebeläht". Zumindst sieht das so aus


Also es ist nicht direkt ein dicker Bauch,aber eben halt so wie du beschreibst,sieht er aufgebläht aus,als wenn er eben einen Ball verschluckt hätte. Hin und wieder pupst er,weil er wohl einfach zuviel Luft im Bauch hat,hat aber sonst keine großartigen Probleme durch den Bauch.Mir wurde mal gesagt,dass sowas vorkommen kann,wenn das Kind ein Hohlkreuz hat.Aber es soll eben von selber wieder weggehen und ist nix Schlimmes.

Nur würde mich eben interessieren,ob es anderen ähnlich geht.


du pupst doch auch

Ich glaube einfach das liegt daran das die kleinen noch eine andere Körperhaltung haben und die Proportionen noch nicht ganz stimmen, das verwächst sich
Schaf
12473 Beiträge
12.04.2017 12:17
Das liegt an zwei Dingen:

Zum einen ist die Wirbelsäule beim Kind noch anders. Durch das stärkere S in der Form wird die Lendenwirbelsäule nach vorne gedrückt und der Bauch kommt mehr raus.

Zum anderen wachsen Kinder immer in Schüben, die inneren Organe fangen an. Sie müssen sich ja sichern größeren Körper den es zu versorgen gibt vorbereiten. Dadurch bekommen die Kinder erst einen Kugelbauch und dann einen Wachstumsschub.
12.04.2017 12:57
Meine Große hat das auch extrem, also wirklich mehr als die meisten anderen Kinder.
Wir wissen jetzt allerdings seit kurzem dass sie chronische Verstopfungen hat. Ihr Darm war komplett voller Stuhl und ist jetzt wie ausgeleiert. Beim Ultraschall wurde auch gesehen, dass sie sehr viel Luft im Bauch hat. Hängt bei ihr also wohl auch damit zusammen.
Jetzt nimmt sie Medikamente die blähen.
Ich hoffe es wird dann etwas weniger, wenn sie die nicht mehr braucht.
Das sticht bei ihr schon sehr ins Auge.

Bei der kleinen ist es normal kugelig. So wie das fast alle Babys/Kleinkinder haben.
12.04.2017 18:58
Die Kurze hat das auch und dazu einen sehr großen Dickschädel - ich frag mich oft,wie die kurzen Stummelbeinchen die süße Maus tragen sollen, bin aber sicher, das verwächst sich noch. Obwohl es fast schade ist, sie sieht irgendwie so knuffig aus mit ihrem Kugelbäuchlein
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt