Mütter- und Schwangerenforum

Late talker

Gehe zu Seite:
mädchenMama2015
1379 Beiträge
23.03.2018 13:20
Huhu ihr lieben.
Ich mache mir momentan so meine gedanken um meine Tochter.
Sie ist 2jahre und 4 Monate alt und spricht so gut wie gar nicht...
Die einzigen wOrte :

Mama
Papa
Gaga (unsere Katze heisst tigger das bekommt sie nicht ganz hin)
Najaja (ihre Freundin heisst shania)
HaBen
Ja
Aua

Sie macht viel mit ZeichenSprache. Wenn sie wo Rauf will zeigt sie auf ihren po und den Stuhl zbs.
Oder wenn sie sich weh tut und möchte dass man pustet ,pustet sie.
Auch versteht sie alles;wenn man ihr sagt hol mir mal bitte das oder dies rennt sie los holt es.oder macht es.

Die Kinderärztin meint sie könnte sich wohl nicht gut konzentrieren und deswegen würde sie nicht sprechen.
Aber das passt irgendwo nicht zusammen.
Sie hört uns genau zu.
Ich weiß einfach nicht wie wir sie animieren können

bluesix
2807 Beiträge
23.03.2018 13:33
Ich frag jetzt einfach mal blöd, wenn sie z.b. nur auf den Stuhl zeigt setzt ihr sie dann auch hoch?
Nuya
10450 Beiträge
23.03.2018 13:33
Ich würde das Reagieren auf die Zeichensprache zum einen untermalen mit, wenn sie, wie in deinem Beispiel, auf ihren Popo und auf den Stuhl zeigt, sagen "Der Stuhl? Möchtest du dich auf den Stuhl setzen?", und dann zumindest eine ja/nein Reaktion von ihr abwarten, also nicht gleich reagieren, indem du machst, sondern erst nochmal verbalisieren.
Und zum Anderen, wenn du weißt, dass sie etwas sagen kann, das auch verlangen. Natürlich nicht so weit gehen, dass sie fix und alle ist, aber zumindest nicht gleich sofort springen bei jeder Geste, sondern sie auffordern, es zu verbalisieren, und dann warten, funktioniert es nicht, ok, dann schon reagieren, aber eben nicht sofort.

Das Kind oft anschauen beim Sprechen, also nicht quer durch den Raum rufen, sondern oft auf Augenhöhe runter gehen, und ihr ins Gesicht schauen, damit sie deinen Mund beobachten kann beim Sprechen.

Wären so ein paar Dinge, die mir einfallen.

Viel vorlesen, Bücher angucken, die Bilder benennen. Draußen Dinge benennen.

Ich muss sagen, wir hatten das Problem nicht, daher kann ich nicht aus Erfahrung berichten, aber ich denke sie wird den Dreh schon raus bekommen, und dir eines Tages nen Knopp an die Backe quasseln.
SailorMoon83
184 Beiträge
23.03.2018 13:33
Hi
Ich kenn das auch. Mein Kind war genauso. Wird im August 3 Jahre. Es lag an den Ohren. Somit bin ich mit Ihm zum Ohrenarzt. Da wurde beschlossen das er Paukenröhrchen bekommen soll und die Polypen rauß. Das ist nun ein halbes Jahr her mit großem Erfolg. Er holt jetzt alles nach was er vorher nicht verstehen konnte
Angel186
2057 Beiträge
23.03.2018 13:43
Wir haben hier genau das selbe Problem 1:1 mit unserer Großen.
In dem Alter hat sie auch so gut wie nichts gesagt und alles über Zeichensprache gemacht.

Was hilft? Reden, reden und reden. Sagt sie dir etwas mit Zeichensprache, dann geh auf Augenhöhe und sag ihr, was sie eigentlich sagen sollte. Versuche auf Antworten (so gut es geht und ohne das es im Machtkampf endet!) zu bestehen. Reagier nicht sofort auf ihre Zeichensprache. Frag gezielt nach, was sie möchte. Ansonsten ist viel Kontakt zu anderen Kindern echt Gold wert und geht zu Logo. Bei uns hat das echt viel gebracht!
mädchenMama2015
1379 Beiträge
23.03.2018 13:46
Also am Anfang habe 8ch da nicht drauf reagiert. Bzw hab ihr gesagt möchtest du auf den Stuhl? Dann sagt sie ja. Aber es kommt sonst nichts auf fragen antwortet sie ja mit :ja oder kopfschütteln.
Das ist laut Kinderärztin richtig. Aber das macht sie ja schon seit sie ein jahr alt ist. Es steigert sich einfach nichts in ihrem Wortschatz.
Sie ist so ausgefuchst, wenn ich nicht reagiere wenn sie zbs auf ihren Becher zeigt dann geht sie ins Bad und holt sich Wasser aus der Wanne .

Bücher schauen wir auch jeden Tag. Sie erkennt die Tiere und kennt manche laute. Aber benennt sie eben einfach nicht.
Marie2010
4254 Beiträge
23.03.2018 13:47
Unsere Tochter war auch so.
Auf Zeichen nicht reagieren, war auch unsere erste Reaktion. Hat aber nichts gebracht. Sie hat trotzdem nicht gesprochen. Viel reden, lesen, singen brachte auch null.
Auch im Kindergarten, wo sie mit 2 Jahren und vier Monaten hin kam, änderte sich nix. Die Ohren waren ok und letztlich brachte eine Sprachtherapie den Durchbruch. Seitdem quasselt sie ohne Punkt und Komma. Inzwischen ist die fast acht und ich denke manchmal: "Hätten wir die Ruhe doch einfach noch ein paar Jahre genossen..." ( Scherz!!!)
mädchenMama2015
1379 Beiträge
23.03.2018 13:48
Achse, auf Augenhöhe sprechen machen wir auch seit ca einem jahr ,also achten da besonders drauf.
Die Ohren wurden auch schon gecheckt. Alles in Ordnung .
BigBavaria
1911 Beiträge
23.03.2018 13:58
Hallo,
Wir haben das gleiche „Problem „. Mein Sohn (siehe Ticker) ist auch Late Talker. Wir sind seit Januar bei der Logopädin. Seitdem macht er Fortschritte.
Wichtig: sie muss Dich anschauen wenn sie etwas von Dir möchte, vorher reagierst du nicht. Die Wörter vorsprechen, dabei soll sie dir auf den Mund schauen. Sobald sie in irgendeiner Form lautiert, und sei es noch so unverständlich, positiv bestärken: Toll hat dein Mund das gesagt!!!
Bei meinem Zwerg liegt der sprachliche Rückstand an der extrem weiten und frühen motorischen Entwicklung. Er war zum Zeitpunkt an dem das sprachliche Entwicklungsfenster offen war einfach mit der Motorik beschäftigt. Inzwischen sind wir bei annähernd 50 Wörtern und momentan explodiert es.
Azzurra
237 Beiträge
23.03.2018 14:01
Mein Sohn hat bis er etwas über 2 Jahre alt war auch nur wenige Worte gesagt, von den geforderten 50 Wörtern zur U7 konnten wir nur träumen. Dann mit ca. 2 1/2 hat es klick gemacht und inzwischen redet er wie ein Wasserfall vollständige Sätze.

Manchmal dauert es einfach länger bis es Klick macht.

mädchenMama2015
1379 Beiträge
23.03.2018 14:20
Zitat von BigBavaria:

Hallo,
Wir haben das gleiche „Problem „. Mein Sohn (siehe Ticker) ist auch Late Talker. Wir sind seit Januar bei der Logopädin. Seitdem macht er Fortschritte.
Wichtig: sie muss Dich anschauen wenn sie etwas von Dir möchte, vorher reagierst du nicht. Die Wörter vorsprechen, dabei soll sie dir auf den Mund schauen. Sobald sie in irgendeiner Form lautiert, und sei es noch so unverständlich, positiv bestärken: Toll hat dein Mund das gesagt!!!
Bei meinem Zwerg liegt der sprachliche Rückstand an der extrem weiten und frühen motorischen Entwicklung. Er war zum Zeitpunkt an dem das sprachliche Entwicklungsfenster offen war einfach mit der Motorik beschäftigt. Inzwischen sind wir bei annähernd 50 Wörtern und momentan explodiert es.


Ja sie war sehr früh dran mit dem laufen. Mit 7monate ist sie komplett frei gelaufen. Da meinte die Ärztin auch könnte damit zusammen hängen.

Ich mache mir mittlerweile eifach sorgen,dass sie es eventuell nicht mehr aufholen kann und Probleme beim sprechen zurück behält. (Ihr Halbbruder ist zbs. Auf einer sprachförderschule ,weil er ganz starke Probleme hat).
Sandra7
686 Beiträge
23.03.2018 14:27
Laut meiner Mama hab ich bis 3 auch fast nichts gesprochen.... zu ihrem Verhängnis bin ich dann noch dazu immer weg gelaufen... blöde Kombi!

Bei einer Freundin von mir war es mit dem späten sprechen auch der Fall ...

Mit 3 wird denk ich aber von den Kiddies mal langsam gemerkt, dass es mit sprechen einfacher läuft

Und im Kindergarten ziehen sie dann auch nach.

Mach dir keine Sorgen, aus mir/uns ist auch was geworden
(Blöder Spruch... den will man wahrscheinlich nicht hören)
mädchenMama2015
1379 Beiträge
23.03.2018 14:43
Zitat von Sandra7:

Laut meiner Mama hab ich bis 3 auch fast nichts gesprochen.... zu ihrem Verhängnis bin ich dann noch dazu immer weg gelaufen... blöde Kombi!

Bei einer Freundin von mir war es mit dem späten sprechen auch der Fall ...

Mit 3 wird denk ich aber von den Kiddies mal langsam gemerkt, dass es mit sprechen einfacher läuft

Und im Kindergarten ziehen sie dann auch nach.

Mach dir keine Sorgen, aus mir/uns ist auch was geworden
(Blöder Spruch... den will man wahrscheinlich nicht hören)


Doch genauso was hör ich gerne
Eben weil ich mir da sorgen mache, dass sie es eventuell nicht mehr aufholen kann.
Mir tut sie immer so leid, wenn sie mit anderen Kindern spielen möchte und die nicht möchten weil sie nicht verstehen was sie will
Ostseekind09
10374 Beiträge
23.03.2018 14:45
Ich mache beim Kinderarzt die Us und habe so einige Kinder,die nicht sprechen wollen / können.
Solange die Ohren in Ordnung sind und sie sich sonst unauffällig verhält würde ich mir überhaupt keinen Stress machen.
Nutzt doch lieber diese Art von Kommunikation und lernt richtig Zeichensprache zu nutzen. Sie kann ja nur davon gewinnen

In meiner Krabbelgruppe war auch mal so ein kleines Mädchen in dem Alter. Gleiches Spiel. Die Mama war Ärztin und hat sie sogar bestärkt so zu kommunizieren.
Sie wird irgendwann sprechen. Manches braucht seine Zeit und ist auch gar nicht so schlimm wie man erst denkt
BigBavaria
1911 Beiträge
23.03.2018 15:30
Zitat von Ostseekind09:

Ich mache beim Kinderarzt die Us und habe so einige Kinder,die nicht sprechen wollen / können.
Solange die Ohren in Ordnung sind und sie sich sonst unauffällig verhält würde ich mir überhaupt keinen Stress machen.
Nutzt doch lieber diese Art von Kommunikation und lernt richtig Zeichensprache zu nutzen. Sie kann ja nur davon gewinnen

In meiner Krabbelgruppe war auch mal so ein kleines Mädchen in dem Alter. Gleiches Spiel. Die Mama war Ärztin und hat sie sogar bestärkt so zu kommunizieren.
Sie wird irgendwann sprechen. Manches braucht seine Zeit und ist auch gar nicht so schlimm wie man erst denkt


Laut Logopädin soll man eben nicht per Zeichensprache kommunizieren, und auch nicht diese ja/ nein Fragen stellen, sondern die Kids sollen selbst „sprechen „. Bei meinem funktioniert es besonders gut, wenn es um etwas motorisches geht. Wenn er dabei Hilfe braucht und ich sage: du musst mir sagen wenn Du Hilfen brauchst, dann kommt das „ife „ ( Hilfe) ganz schnell. Klar kann man die Kids nicht komplett auflaufen lassen, aber ein bisschen fordern kann man schon.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt