Mütter- und Schwangerenforum

Lungenentzündung und Antibiotika - Erfahrungen

Gehe zu Seite:
Pakuna
7789 Beiträge
25.09.2017 21:52
Hallo zusammen,

nachdem meine Tochter nun schon seit Tagen fiebert, kam heute die Diagnose Lungenentzündung

Haben natürlich direkt ein AB bekommen. Ich wollte sowas immer vermeiden, aber hier ist es ja unverzichtbar.

Wer hat Erfahrungen und kann mir berichten?

Ist die Lungenentzündung gut und schnell ausgeheilt?

Wie habt ihr den Saft ins Kind bekommen?

Wann trat eine Besserung ein?

Wie hat das Kind das AB vertragen?
Kirschmuffin
4858 Beiträge
25.09.2017 21:59
Hallo & erstmal gute Besserung an die Kleine

Ich hab zwar glücklicherweise noch keine Lungenentzündung mitmachen müssen, aber Antibiotika hatten wir auch vor ca. nem halben Jahr. Nachdem die ersten 2 Dosen eine einzige Katastrophe waren und er das Zeug teilweise ausgekotzt hat, war ich wirklich verzweifelt. Dann hab ich's mit so ner Plastikspritze in den Mund gegeben, möglichst weit hinten. Das fand er schnell so spannend, dass er es damit ganz freiwillig gemacht hat. Vielleicht klappt das bei euch auch. Alles Gute
Lila17
11967 Beiträge
25.09.2017 22:46
Saft geben war nicht das Problem hier, dass ging immer ganz gut rein.

Schnell ausgeheilt ist eine Lungenentzündung aber nicht. Mein Sohn war ca sechs Wochen ziemlich schlapp und schnell müde und durfte sich auch nicht anstrengen.
Kibazwerg
5493 Beiträge
25.09.2017 22:46
Hallo,
Unser Sohn hatte schon öfter Probleme mit Lungenentzündung und Co. , wir fahren immer in ein anthroposophisches Krankenhaus und brauchten noch kein AB. .. ich drücke beide Daumen, dass alles gut verläuft... und wenn es ohne AB nicht geht , dann ist das so. GsD leben wir ja in einem Land, wo es diese Möglichkeit gibt. Hab kein schlechtes Gefühl oder Gewissen, der Arzt weiß schon , wann es sinnvoll ist ✊?
Pakuna
7789 Beiträge
26.09.2017 04:25
Zitat von Lila17:

Saft geben war nicht das Problem hier, dass ging immer ganz gut rein.

Schnell ausgeheilt ist eine Lungenentzündung aber nicht. Mein Sohn war ca sechs Wochen ziemlich schlapp und schnell müde und durfte sich auch nicht anstrengen.


Bei uns wechselt das seit Tagen so extrem. In einem Moment wuselt sie hier rum und ich frag mich woher sie die Kraft nimmt, und dann weint sie wieder für drei Stunden in meinen Armen hängend und ist ein ganz anderer Mensch

Eigentlich müsste man ja Bettruhe halten, aber das ist leider völlig unmöglich. Ich kann sie ja nicht festschnallen
Pakuna
7789 Beiträge
26.09.2017 04:28
Zitat von Kirschmuffin:

Hallo & erstmal gute Besserung an die Kleine

Ich hab zwar glücklicherweise noch keine Lungenentzündung mitmachen müssen, aber Antibiotika hatten wir auch vor ca. nem halben Jahr. Nachdem die ersten 2 Dosen eine einzige Katastrophe waren und er das Zeug teilweise ausgekotzt hat, war ich wirklich verzweifelt. Dann hab ich's mit so ner Plastikspritze in den Mund gegeben, möglichst weit hinten. Das fand er schnell so spannend, dass er es damit ganz freiwillig gemacht hat. Vielleicht klappt das bei euch auch. Alles Gute


Ja bei uns lief das ähnlich ab. Eine halbe Stunde nach der zweiten Dosis kams ihr teilweise noch hoch. Das mit der Spritze hab ich auch schon gelesen; da werd ich morgen früh gleich mal zur Apotheke fahren.
Pakuna
7789 Beiträge
26.09.2017 04:29
Zitat von Kibazwerg:

Hallo,
Unser Sohn hatte schon öfter Probleme mit Lungenentzündung und Co. , wir fahren immer in ein anthroposophisches Krankenhaus und brauchten noch kein AB. .. ich drücke beide Daumen, dass alles gut verläuft... und wenn es ohne AB nicht geht , dann ist das so. GsD leben wir ja in einem Land, wo es diese Möglichkeit gibt. Hab kein schlechtes Gefühl oder Gewissen, der Arzt weiß schon , wann es sinnvoll ist ✊?


Was wurde denn dort anstelle der Behandlung mit einem Antibiotikum gemacht?
26.09.2017 07:51
wir hatten auch schon 2 mal Lungenentzündung. Welches AB habt ihr denn bekommen? Amoxicillin? der schmeckt eigentlich recht süß. Wir haben ihn immer mit dieser Dosierspritze aufgezogen und gegeben, danach gab es einen Schluck Saft zum hinterspülen.

Wie sieht es mit Husen aus?

Ruhe ist wirklich wichtig, zur Not mach den Fernsehen an wenn sonst nichts hilft. Hauptsache der Körper kommt runter.

Versucht die Raumluft feucht zu halten, damit sich die Schleimhäute schnell wieder erholen können.

Gute Besserung. Die kleinen stecken sowas meist ganz gut weg. Bei uns kommen noch andere Sachen dazu, daher ist die Lunge nie ganz gesund aber nach den Lungenentzündungen ging es ihm nach 1 woche schon wieder echt gut, nach 2 war alles wie immer
Pakuna
7789 Beiträge
26.09.2017 08:42
Wir haben Cefurox. 7 Tage lang 2x täglich. Meine Tochter hasst mich schon wenn ich mit dem Becher ankomme

Muss ich mir eigentlich Sorgen wg der Milch machen? Man liest ja immer, dass sich AB und Milchprodukte nicht vertragen Was anderes als Stillen tut meine Tochter aktuell aber nicht.

Husten hat sie auch schlimm. Wir haben Zwiebelsaft angesetzt, was uns von der Kinderärztin empfohlen wurde. Bisher habe ich davon aber nichts freiwillig ins Kind reinbekommen und zu nochmehr "zwingen" als was unbedingt nötig ist, wie das Antibiotikum, wollte ich einfach nicht.
26.09.2017 08:56
Ab verträgt sich nicjt gut mit viel Kalzium. Die wirkung wird leicht gehemmt.
Mag sie denn zb wackelpudding oder apfelmus?
26.09.2017 08:57
Zitat von Pakuna:

Wir haben Cefurox. 7 Tage lang 2x täglich. Meine Tochter hasst mich schon wenn ich mit dem Becher ankomme

Muss ich mir eigentlich Sorgen wg der Milch machen? Man liest ja immer, dass sich AB und Milchprodukte nicht vertragen Was anderes als Stillen tut meine Tochter aktuell aber nicht.

Husten hat sie auch schlimm. Wir haben Zwiebelsaft angesetzt, was uns von der Kinderärztin empfohlen wurde. Bisher habe ich davon aber nichts freiwillig ins Kind reinbekommen und zu nochmehr "zwingen" als was unbedingt nötig ist, wie das Antibiotikum, wollte ich einfach nicht.


nein musst du nicht, still einfach normal weiter. Wenn sie schlimmen husten hat dann definitiv Nassinhalation. Der Schleim der in der Lunge sitzt muss raus, denn der ist super Nährboden für die Bakterien. Am besten Pariboy und Kochsalz, je nachdem wie schwer ihr das atmen fällt ggf. noch Bronchienerweiternte Medis (Salbutamol oder Atrovent) dazu. Wenn es nicht besser wird dann mal Rachsenabstrich machen lassen und auf RSV testen lassen, falls der vorhanden ist dann kann es sein das ihr das AB nochmal wechslen müsst, denn der ist auf viele resistent
Nathalie83
674 Beiträge
26.09.2017 08:58
Milch ist bei Cefuroxim kein Problem.
Gute Besserung!
SailorMoon83
184 Beiträge
26.09.2017 09:18
Gute Besserung.

Lungenentzündung hatten wir noch nicht aber ne fette Mandelentzündung letzte Woche bei meinem 2 jährigen mit Fiber erbrechen volles Programm.NAtürlich haben wir auch Antibiotika bekommen was mit hilbe der beiliegenden Spritze auch gut zu nehmen war.
wolkenschaf
11811 Beiträge
26.09.2017 09:44
Mein Sohn hatte ungefähr im Alter deiner Tochter auch eine (atypische) Lungenentzündungen. Er hatte tagelang über 40 Fieber und wir mussten letztendlich ins Krankenhaus. Er bekam AB und nach knapp einer Woche war das Fieber dann weg. Schlapp und müde war er insgesamt gut 3-4 Wochen. Er hat in der Zeit auch super schlecht gegessen und viel abgenommen. Bei uns war es leider nicht so schnell ausgestanden.
Pakuna
7789 Beiträge
26.09.2017 12:13
Danke für eure Antworten. Wir haben dieses Emser Inhalierzeug da, aber keinen Inhalator. Lt KiA gibts den nicht mehr verschrieben. Also haben wir einen bestellt.

Spritze bringt der Papa heute Nachmittag mit. Die Medikamentenverabreichung fühlt sich an wie ein riesiger Vertrauensbruch meiner Tochter gegenüber.

Sie ist immer ganz schnell geschwächt wenn sie mal wieder 30min gespielt hat. Überhaupt klebt sie nun schon fast eine Woche permanent an mir und reagiert total panisch wenn ich sie abstelle(n muss).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt