Mütter- und Schwangerenforum

Mein Kind will/kann nicht durch die Nase atmen

Gehe zu Seite:
Lana_Fey
6790 Beiträge
06.04.2017 20:06
Nabend miteinander

Ich bräuchte mal ein paar Meinungen, vielleicht hat das ja jemand schon mitgemacht.
Mein Großer (5 Jahre) atmet seit gut 2 Jahren nicht mehr richtig durch die Nase ein und aus. Sein Mund ist quasi daueroffen.
Er ist sehr oft krank, alle zwei bis drei Monate, auch mal nur mit 2 Wochen Pause dazwischen, ein Infekt jagt den nächsten.
Da kam mir dann der Gedanke, er hätte sich wegen den ganzen Erkältungen schon daran gewöhnt, hauptsächlich durch den Mund zu atmen.
Beim Kinderarzt sind schon lange seine vergrößerten Mandeln im Gespräch.
Der Arzt meinte bisher aber immer, dass sich das verwächst und er kein Freund einer übereilten OP wäre. Und solange er Nachts keine Atemaussetzer oder gröbere Probleme hätte, gäbe es keinen Grund zur Sorge.
Nun ist meiner Meinung nach aber Schicht im Schacht
Vor gut 6 Wochen hatten wir hier die Grippe. Mein Sohn hat sich nach einer Woche gut erholt, zwei Wochen später war er aber wieder Erkältet und die Nase dicht. Seitdem atmet er überhaupt nicht mehr durch die Nase. Er isst nur noch sehr langsam und wenig, weil er unterm Kauen kaum Luft bekommt. Muss ja erstmal runterschlucken um atmen zu können.
Ihm tut nichts weh sagt er. Er findet es gar nicht schlimm. Ich merke aber, dass beim Naseputzen auch nicht richtig rausschnäuzen will. Er tut immer nur so als ob.
Also bin ich wieder zum KiA und der meinte mit Nasenspray würde sich das legen. Tat es nicht
Trotz freier Nase atmete er nur durch den Mund. Da er jetzt Nachts auch relativ laut schnarcht, hab ich einen Termin im Schlaflabor (KH) gemacht, der ist nächste Woche.

Nun meine Frage: Kennt das jemand? Was könnte die Ursache sein? Gewohnheit? Krankheit? Vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen
JuRa1014
6113 Beiträge
06.04.2017 20:08
Mein erster Gedanke war: Polypen.

Seid ihr mal beim HNO-Arzt gewesen?
06.04.2017 20:10
Zitat von JuRa1014:

Mein erster Gedanke war: Polypen.

Seid ihr mal beim HNO-Arzt gewesen?


Meiner auch. Geht mal zu einem nem guten HNO der hat da mehr Möglichkeiten und kann euch da bestimmt besser helfen
Lana_Fey
6790 Beiträge
06.04.2017 20:10
Zitat von JuRa1014:

Mein erster Gedanke war: Polypen.

Seid ihr mal beim HNO-Arzt gewesen?


Nein waren wir noch nicht. Bisher hab ich auf den KiA vertraut und nur an eine gewöhnlich verstopfte Nase gedacht
Im Schlaflabor möchten sie dann überprüfen wie sich seine Atmung verhält und ob man operieren muss.
Polypen ist ne Idee ja
TiniBini
9975 Beiträge
06.04.2017 20:14
Genau, war auch mein Gedanke.
Rico hat auch geschnarcht, vor knapp einem Jahr wurde die Rachenmandel entfernt und seither ist es viel besser. Krank sind wir trotzdem immernoch öfters, aber nicht mehr dauerkrank.

Durch das viele Mundatmen ist bestimmt auch die ganze Haut sehr ausgetrocknet und somit anfällig.
06.04.2017 20:18
Geh bitte zum hno. Mein Sohn hatte vergrößerte Mandeln und hat nicht durch die Nase geatmet,auch das ganze krank sein hatte er. Das würde dann so schlimm,das er atemaussetzer hatte und lauter geschnarcht hat als mein Mann. Er wurde dann operiert, Polypen raus und Mandeln verkleinert. Jetzt geht es ihm so gut,kaum krank,keine atemaussetzer und er holt Luft durch die Nase.
An deiner Stelle würde ich schnellstens einen Termin beim hno machen,damit das geklärt wird.
JuRa1014
6113 Beiträge
06.04.2017 20:18
Ich würde den Termin im Schlaflabor absagen. In meinen Augen ist er unnötig.
Polypen und auch vergrößerte Mandeln können dazu beitragen.
Mach einen Termin beim HNO.

Wenn ich eins gelernt habe, seit ich Kinder habe: geh immer zum Facharzt.
Mit einer Mittelohrentzündung bin ich z.b. direkt beim HNO- Arzt. Dieser kann viel besser gucken und unser verschreibt kein AB in Saftform, wie es die Kinderärzte machen, sondern antibiotische Ohrentropfen.
Lariva
903 Beiträge
06.04.2017 20:21
Hallo

Als meine Tochter 2,5 Jahre alt war, hatten wir genau das gleiche Problem. Auch bei ihr war eine vergrößerte Rachenmandel der Auslöser, die operativ entfernt wurde. Leider musste sie mit 4,5 Jahren dann nochmal operiert werden weil das Ding nachgewachsen ist aber seitdem hat sie nun bis auf die Paukenröhrchen die ebenfalls gelegt wurden Ruhe. HNO ist da der beste Ansprechpartner.
Ich wünsche euch alles Gute!

LG
Lariva
kleenelene
5849 Beiträge
06.04.2017 20:29
Bei meinem Sohn war es das gleiche Schauspiel... ständig erkältet und nachdem ich von der Logopädin aus der Kita darauf hingewiesen wurde, auf den Mund zu achten, ist mir auch aufgefallen, dass er ständig offen stand. Bei ihm wurden die Polypen entfernt und seitdem ist es viiiiel besser.
Alaska
18847 Beiträge
06.04.2017 20:29
Hatte ich persönlich auch, außerdem hörte ich nicht mehr richtig. Waren die Polypen. Bin da ganz bei den Vorrednern, wegen dieser Sache nicht mehr zum Kia gehen, sondern zu einem HNO.
06.04.2017 20:33
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, ist ja auch schon lange her aber als ich 4 war würden mir die Mandeln rausgenommen weil ich auch hauptsächlich durch den Mund atmete. Und da meine Mandeln wohl recht groß waren haben sie gehofft es wird besser.
Meine Mutter sagt jetzt, dass es nach der OP kaum was verändert hat. Ich atme glaub ich schon durch die Nase aber auch sehr viel durch den Mund.

Daher finde ich die Tipps mit den Polypen oder deinen Termin im Schlaflaor gut da eine Mandel OP nicht immer die Lösung ist.
Maoli
526 Beiträge
06.04.2017 20:53
Hier genau das gleiche. Wir haben am Montag einen Termin zum Vorgespräch in einer Klinik in Bremen. Dem Zwerg sollen auch die Polypen entfernt werden...
Uns wurde in der Kita der Tipp mit dem HNO bzw. den Polypen gegeben, weil sie dort bereits einige ähnliche Fälle hatten.
06.04.2017 21:09
Hey, hab genau das auch hier gehabt.
Dauernd krank, Geschnarche und Atmen nur durch den Mund. Essen war auch ein Problem, da er in dem Moment ja nicht richtig atmen konnte.
Wir sind vom KiA zum HNO geschickt worden und der sagte, dass die Polypen und auch die Mandeln viel zu groß seien. Also OP.
Die war diesen Montag und ich merke schon jetzt eine enorme Verbessrung!!
Ich rate dir daher auch zum HNO zu gegen.
Viel Erfolg!
Lana_Fey
6790 Beiträge
06.04.2017 21:33
Danke euch allen! Dann mache ich noch einen Termin beim HNO
06.04.2017 23:11
Zitat von JuRa1014:

Mein erster Gedanke war: Polypen.

Seid ihr mal beim HNO-Arzt gewesen?
Das war auch mein erster Gedanke. Ich würde zum HNO Arzt gehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt