Mütter- und Schwangerenforum

neugeborenes mit leistenbruch. Erfahrungen

Melly82
4030 Beiträge
22.07.2017 08:42
Hallo ihr lieben,

Bei meinem Sohn wurde gestern ein leistenbruch festgestellt. Er lässt sich gut wieder zurückschieben, also kein Grund für eine Not op. Wir müssen Montag wieder ins kh, wo wir dann einen Termin zur geplanten op bekommen.

Jonas wird Montag 3 Wochen alt.

Ich weiss, dass das ganze eine routinesache ist und narkosen auch bei neugeborenen sicher sind, trotzdem maChe ich mir natürlich sorgen.

Sind hier user, deren babys das auch hatten? Auch schon solche zwerge, wie meiner? Wie lief das ab? Haben es die kinder gut vertragen? Wann waren sie wieder fit? Wie lief das mit der windeversorung und heilung? Wie lange wart ihr im kh?

Vielen Dank für eure antworten.
Streberin
60 Beiträge
22.07.2017 09:15
Ich kenne mich damit nicht aus, aber gute Besserung an den Kleinen!
Feloidea
4127 Beiträge
22.07.2017 10:03
Hallo!

Meine kleine Maus hatte eine Rektusdiastase über dem Bauchnabel deit der Geburt, das Loch war wohl 3 cm groß O.O
Sie wurde mit 3 Monaten operiert.

Sie durfte vor der OP 4 Stunden nichts trinken, was sie trotz 1-2 Stunden Stillabstand gut gemeistert hat, es wurden sogar 6 Stunden bis der OP frei war.
Die OP an sich ging fix, konnte nicht mal mein Frührtück aufessen als sie mich schon anriefen, dass die Kleine im Aufwachraum sei.
Es waren noch zwei Kinder in dem Aufwachraum; eines 6 Monate und eines ca 1 Jahr und die waren vor meiner Maus da, aber meine war als erste wieder fit hat auch sofort getrunken mein hungriges Mäuschen <3. War keine halbe Stunde im Aufwachraum, da durfte sie mit mir das Zimmer beziehen.

Eigentlich hätten wir nur eine Nacht bleiben müssen, aber der Arzt meinte, da es eine größere OP war, wollten sie lieber noch eine Nacht schauen, zur Sicherheit.
Nötig wäre es nicht gewesen, war alles super.
Klar hat die Kleine öfter geweint und hat dann öfter Schmerzzäpfchen bekommen, aber das ist normal nach der OP. Man kann jederzeit nach den Schwestern klingeln, wenn man denkt das Würmchen quält sich.
Wir hatten auch ein Einzelzimmer, ich glaube, dass das immer so ist, da das Mäuschen sich ja erholen soll.

Jetzt ist die OP fast 3 Monate her und ihr Bäuchle sieht gut aus, alles wunderbar geheilt, sie ist fit wie eh und je.
Hast du noch Fragen?
Melly82
4030 Beiträge
22.07.2017 14:06
Zitat von Feloidea:

Hallo!

Meine kleine Maus hatte eine Rektusdiastase über dem Bauchnabel deit der Geburt, das Loch war wohl 3 cm groß O.O
Sie wurde mit 3 Monaten operiert.

Sie durfte vor der OP 4 Stunden nichts trinken, was sie trotz 1-2 Stunden Stillabstand gut gemeistert hat, es wurden sogar 6 Stunden bis der OP frei war.
Die OP an sich ging fix, konnte nicht mal mein Frührtück aufessen als sie mich schon anriefen, dass die Kleine im Aufwachraum sei.
Es waren noch zwei Kinder in dem Aufwachraum; eines 6 Monate und eines ca 1 Jahr und die waren vor meiner Maus da, aber meine war als erste wieder fit hat auch sofort getrunken mein hungriges Mäuschen <3. War keine halbe Stunde im Aufwachraum, da durfte sie mit mir das Zimmer beziehen.

Eigentlich hätten wir nur eine Nacht bleiben müssen, aber der Arzt meinte, da es eine größere OP war, wollten sie lieber noch eine Nacht schauen, zur Sicherheit.
Nötig wäre es nicht gewesen, war alles super.
Klar hat die Kleine öfter geweint und hat dann öfter Schmerzzäpfchen bekommen, aber das ist normal nach der OP. Man kann jederzeit nach den Schwestern klingeln, wenn man denkt das Würmchen quält sich.
Wir hatten auch ein Einzelzimmer, ich glaube, dass das immer so ist, da das Mäuschen sich ja erholen soll.

Jetzt ist die OP fast 3 Monate her und ihr Bäuchle sieht gut aus, alles wunderbar geheilt, sie ist fit wie eh und je.
Hast du noch Fragen?


Vielen Dank für deinen Bericht. Deine Maus war zwar schon etwas älter als meiner, aber ich hoffe, dass jonas es genau so gut meistert.

Mir ist halt auch wichtig, dass gut was gegen die schmerzen getan werden kann.

Durftest du bei ihr bleibej, bis sie die narkose bekommen hat, oder musstest du sie am op abgeben?
Feloidea
4127 Beiträge
22.07.2017 15:44
Bei der Narkose war ich nicht dabei, das haben die dann erst im OP gemacht.

Leiden müssen die Mäuse nicht, gibt ja Schmerzzäpfchen für die Kleinen, meine hat dann auch 3 Stück innerhalb eines Tages bekommen, geschlafen hat sie aber auch viel.
Daheim hab ich ihr auch noch mal eines gegeben wenn ich dachte dass die vielleicht Schmerzen hat.
Die Schwestern haben immer gesagt, lieber einmal zu viel, als wenn sie sih quälen müssen.
War bei unserer auch nur schwierig weil sie eh viel mit Bauchweh zu kämpfen hatte, aber nach 4 Tagen war wieder alles ganz normal.
Melly82
4030 Beiträge
22.07.2017 16:07
Zitat von Feloidea:

Bei der Narkose war ich nicht dabei, das haben die dann erst im OP gemacht.

Leiden müssen die Mäuse nicht, gibt ja Schmerzzäpfchen für die Kleinen, meine hat dann auch 3 Stück innerhalb eines Tages bekommen, geschlafen hat sie aber auch viel.
Daheim hab ich ihr auch noch mal eines gegeben wenn ich dachte dass die vielleicht Schmerzen hat.
Die Schwestern haben immer gesagt, lieber einmal zu viel, als wenn sie sih quälen müssen.
War bei unserer auch nur schwierig weil sie eh viel mit Bauchweh zu kämpfen hatte, aber nach 4 Tagen war wieder alles ganz normal.


Danke, das tröstet mich erstmal! Ich wil, auf keinen fall, dass sich Jonas mehr als nötig quälen muss!
joel2008
1239 Beiträge
22.07.2017 17:28
Mein Mops hatte auch die op. Lies sich auch gut zurück schieben aber irgendwie sagte mein Bauchgefühl das etwas nicht stimmt und dann würde mein Mops am nächsten Tag not operiert. Man gut der Hoden der in der leiste war war auch eingeklemmt wäre die op nicht gewesen hätten sie den einen Hoden nicht mehr retten können. Die op ging fix er war auch der 1. Morgens und er hatte direkt danach Hunger und durfte auch gleich etwas Milch trinken. Waren eine Nacht zur Beobachtung und durften nach Hause. Die Heilung verlief super jetzt mit fast 4 Jahren sieht man überhaupt keine Narbe mehr. Das einzigste was ist weil der Hoden mit in der leiste war das der etwas kleiner ist wie der andere aber das wird später die Funktion nicht einschränken.
Feloidea
4127 Beiträge
22.07.2017 17:33
Da brauchst du dir sicher keine Sorgen machen, das sind alles Profis und wollen auch nicht dass die Mäuse leiden

Wenn es nicht unbedingt notwendig wäre so früh zu operieren, dann würden sie es auch ein paar Monate später machen, aber in manchen Fällen ist es besser je früher. Bei meiner Maus wäre die Lücke halt immer größer geworden und somit würde der Eingriff auch größer werden.
22.07.2017 23:51
Hey,
Also meine Maus hatte damals auch ein Leistenbruch das war zwar als sie 4 Monate alt war, aber die Ärzte haben alles getan das es ihr wieder gut geht die OP hatte nicht lange gedauert und sie war nach 3 Tagen wieder raus aus dem Krankenhaus und das ist mittlerweile schon knapp 16 Jahre her, leider kann ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Ich wünsche dein kleinen alles erdenklich Gute und schnelle Genesung, fühle dich unbekannter Weise gedrückt
Knutschfleck2015
907 Beiträge
23.07.2017 06:55
Guten morgen
Mein kleiner war ein Frühchen (5 Wochen zu früh) und noch während der 3 Wochen, die wir eh im KH waren wurde rechts ein Leistenbruch festgestellt und es wurde operiert!
Kaum waren wir Zuhause mussten wir eine Woche später wieder rein weil es nun auch auf der anderen Seite aufgetreten ist
Beide male lief alles ohne Komplikationen! Der Darm ließ sich vorher immer gut zurück schieben also war es sich bei uns keine Not Op
Er durfte 4 Stunden vorher keine Milch und 2 Stunden vorher kein Wasser trinken (aber Wasser hat er da eh noch nicht getrunken...)
Beim 2. Mal war es ganz schlimm den Zugang zu legen erst Hand, dann arm... am Ende mussten sie ihn am Kopf legen.. das wurde alles noch auf Station gemacht.. ich durfte ihm mit runter bringen und warten bis er in den Op geschoben wurde! Das War schon ein ganz blöder Moment wenn dein kleines Würmchen da weggebracht wird
Habe dann auf der Station gewartet bis die aus dem Op angerufen haben... beim ersten mal ging das voll schnell beim 2. Mal nicht so sehr - wo man sich direkt kirre macht wenn man das schnelle erste mal in Erinnerung hat - War aber alles ok!
Er hat danach geschlafen und es gab für dem Notfall Schmerztäpfchen.
Beim 2. Mal waren wir 2 Nächte da.. einen Tag vor der Op hin - am nächsten morgen die Op und einen Tag später nach Hause

Alles Gute für euch es wird alles gut laufen
Melly82
4030 Beiträge
23.07.2017 09:40
Danke für eure berichte!

Ich bete, dass das bei uns auch so glatt läuft, wie bei euch!
wir sind seit gestern abend im kh, weil ich es nicht geschafft habe, den Darm gestern wieder zurück zu schieben, das War mir dann doch zu gefährlich.
Nun warten wir darauf, dass der kinderchirurg im laufe des Tages einen Blick auf ihn wirft.
Die Ärzte und schwester kriegen es hin, den Darm zurück zu schiebrn also sind wir wenigstens keine Not op Kandidaten im mom.
Feloidea
4127 Beiträge
23.07.2017 09:56
Ich wünsche euch auch alles Gute für die OP demnächst, wird schon alles klappen!

Halte uns auf dem Laufenden
Melly82
4030 Beiträge
04.08.2017 14:09
Hallo ihr lieben,

Wollte euch ja Bescheid geben, wie es gelaufen ist.
Zum glück wirklich problemlos.

War zwar furchtbar, ihn am op abgeben zu müssen, aber ach 2h durften wir schon wieder zu ihm in den aufwachraum.

Sowie er wach wurde, hatte er hunger, hat das trinken an der brust aber noch nicht wieder hinbekommen. Darauf hin hat er vor Wut das halbe kh zusammengebrüllt und wir wurden schnell wieder auf Station verfrachtet, wo ich ein fäschchen mit abgepumpter milch für ihn hatte.

Am nächsten tag durften wir zum glück heim.

Montag kommen die Fäden raus.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt