Mütter- und Schwangerenforum

Osteopathie

zetten
14302 Beiträge
26.11.2015 19:34
Wir haben morgen unseren dritten Termin bei der Osteopathie und ich hab tierisch Angst davor und könnte allein nur durch den Gedanken daran heulen. Eigentlich bin ich sehr für Alternativmedizin und unterstütze es gerne. Aber in diesem Fall hab ich einfach das Gefühl, dass es komplett verkehrt ist für uns.

Die Behandlungen gehen jeweils 30 Minuten. Laut der Therapeutin hat er Verspannungen im Kopf bereich, was wohl so gut wie jedes Baby habe und durch die Geburt bzw. durch das Hindurchpressen durch den Geburtskanal entstehe. Ich glaube ihr das auch und finde es auch toll, dass es die Möglichkeit gibt, das aufzulösen. ABER: er hat eine viertel Stunde dabei gebrüllt wie am Spieß, als sie die Blockade bearbeitet hat. Ich würde mein Kind NIE so lange so schreien lassen. Habe aber auch nicht den Mut aufgebracht, zu sagen, das reicht jetzt und ihn zu trösten. Klar, ich stand die ganze Zeit daneben und habe ihn gestreichelt und versucht mit ihm zu reden, aber hatte nicht den Mut, dazwischen zu gehen. Die Therapeutin wird schließlich wissen was gut ist, oder? Ich war den Tränen nahe und danach total fertig mit den Nerven, mein Mamaherz hat geblutet. Nach der Behandlung hat er sich auch wieder beruhigt und ein bisschen geschlafen. Ihm ging es dann auch wieder gut. Ungefähr zwei Tage später wurde er plötzlich unerträglich und hat sehr viel geschrien, abends konnte man ihn teilweise garnicht mehr beruhigen. So schlimm war es davor nicht, Schreistunden gab es abends so gut wie nie. Man könnte jetzt von einer Erstverschlimmerung ausgehen, aber es ist erst nach zwei Tagen aufgetreten? (Nach der ersten Behandlung war es nicht so schlimm, habe aber auch bemerkt, dass er ungehaltener war), weswegen ich auf einen Zusammenhang schließe.
Nun zu meiner Frage, die ich mir permanent stelle: Hilft die Osteophatie in unserem Falle oder richtet sie mehr Schaden an? Meinermeinung nach hat er ja keine sichtbaren Probleme mit der Blockade im Kopfbereich. Leider bin ich kein Fachmann in diesem Gebiet, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieser nervliche Streß für uns beide schlimmer ist, als die Blockade.
Wir haben auch noch drei weitere Termine im Dezember, die ich aber erst einmal absagen werde, da ich im Dezember mehrere Tage für mehrere Stunden nicht dasein werde und das erste mal wirklich vom Kleinen getrennt bin und er die Flasche in der Zeit bekommt, was ja dann schon Streß genug ist für ihn. Da muss er meiner Meinung nach nicht noch Streß durch die Osteopathie bekommen.

Ich hoffe, ich konnte es so beschreiben, dass ihr wisst, wie ich es empfinde und wie die Sachlage ist.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Gedanken dazu schreiben könnt...
Danke
Krümel714
2489 Beiträge
26.11.2015 19:56
Ich würde die Therapeutin mal drauf ansprechen. Wir gehen seit er ein paar Wochen alt ist wegen seinem Turmschädel zur osteopathie. Geschrien hat er nie richtig und ist beim letzten Mal sogar eingeschlafen
26.11.2015 19:58
Amaro hat auch immer geschrien, geholfen hat es bei uns auch nicht.

Würde es auch ansprechen. Oder vll mal ne zweite Meinung bei nem
anderen Osteopathen einholen.
Catniz
769 Beiträge
26.11.2015 20:05
Versuch es mal mit einem Orthopäden. Du bist doch auch im Sachsen-Mädels-Thread, oder? Wir waren bei Dr.Aurich in Limbach, in erster Linie weil Mika seinen Kopf nicht nach links drehen konnte -> KISS-Syndrom wurde diagnostiziert. Ich musste nur einmal hin, der Arzt ist mega kompetent und hat alles ganz toll erklärt, was er mit dem Kleinen macht und mir die Handgriffe am Handgelenk gezeigt (auch die Intensität). Beim Lösen der HWS-Blockade hat Mika zwar geweint, aber es war glaub ich eher der Schreck. Danach wurde es von Tag zu Tag besser. Einziges Manko: Privatarzt, daher muss man selber zahlen. Hat sich aber meiner Meinung nach gelohnt.
Ich würde da auch nicht mehr hingehen wenn ich das Gefühl habe, es tut meinem Kind nicht gut.
zetten
14302 Beiträge
26.11.2015 20:39
Zitat von Engelchen1711:

Würde es auch ansprechen. Oder vll mal ne zweite Meinung bei nem
anderen Osteopathen einholen.


Das kann ich machen. Muss ich ja dann aber wahrscheinlich selbst bezahlen oder?

Wegen Ansprechen... da trau ich mich dann wieder nicht, so wie ich mich kenne >.<

@Catniz: darf ich fragen, wieviel du gezahlt hast? Gerne auch als PN. Problem bei uns wäre dann nur, dass wir über eine Stunde mit dem Zug dahin fahren müssten.
Muss mal schauen, ob es hier vertrauenserweckende Orthopäden gibt

26.11.2015 21:07
Mein Kleiner hatte so starke Blockaden, dass er nicht saugen konnte, nur schlief und immer mehr abgenommen hat. Wir waren mit ihm bei einer Physiotherapeutin speziell für Kinder ab dem Säuglingsalter. Sie hat ihn nach Bobath behandelt und er hat nie geweint. Sie hat ihn quasi beim Kuscheln leicht gerollt und gedreht. Wurde er unruhig hat sie ihm eine Pause gegönnt und hat uns tolle Entspannungstechniken gezeigt.
Kann mir nicht vorstellen, dass schmerzhaftes Lösen der Blockaden gut ist
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es schwer ist so jemand tolles wie sie zu finden.
Das ging übrigens über Kassenrezept
BigBavaria
1911 Beiträge
26.11.2015 21:31
Ich selber gehe auch regelmäßig zur Ostheopathin und ganz selten ist eine Berührung mal unangenehm, aber dann auch eher im Inneren und nicht direkt dort, wo sie anfässt. Was mich ein bisschen wundert, ist die enge Terminfolge bei euch, ich gehe alle vier bis sechs Wochen, da der Körper zwischendurch Zeit braucht zum reagieren.
26.11.2015 21:52
Zitat von zetten:

Zitat von Engelchen1711:

Würde es auch ansprechen. Oder vll mal ne zweite Meinung bei nem
anderen Osteopathen einholen.


Das kann ich machen. Muss ich ja dann aber wahrscheinlich selbst bezahlen oder?

Wegen Ansprechen... da trau ich mich dann wieder nicht, so wie ich mich kenne >.<

@Catniz: darf ich fragen, wieviel du gezahlt hast? Gerne auch als PN. Problem bei uns wäre dann nur, dass wir über eine Stunde mit dem Zug dahin fahren müssten.
Muss mal schauen, ob es hier vertrauenserweckende Orthopäden gibt
frag einfach mal deine KK
zetten
14302 Beiträge
26.11.2015 23:52
Zitat von BigBavaria:

Ich selber gehe auch regelmäßig zur Ostheopathin und ganz selten ist eine Berührung mal unangenehm, aber dann auch eher im Inneren und nicht direkt dort, wo sie anfässt. Was mich ein bisschen wundert, ist die enge Terminfolge bei euch, ich gehe alle vier bis sechs Wochen, da der Körper zwischendurch Zeit braucht zum reagieren.


Ich kann da selbst leider nicht mitreden.
Die Termine sind wegen dem Rezept so, da ich sonst ein neues holen muss, wurde mir gesagt. Aber das hat sich eh erstmal erledigt, weil ich für Dezember alle Termine absage.
Aber eigentlich leuchtet mir das mehr ein, mit Abstand dazwischen

zetten
14302 Beiträge
26.11.2015 23:54
@Engelchen: gute Idee
Manchmal merke ich doch, dass ich noch relativ jung bin und bisschen unerfahren
BigBavaria
1911 Beiträge
27.11.2015 09:00
Also das mit dem Rezept ist Quatsch, du brauchst ja eh ein Privatrezept und zahlst die Behandlung selbst. Und falls du es bei der KK einreichst zwecks Rückerstattung, ist nur interessant was auf der Rechnung an Behandlungsdaten steht, nicht wann diese tatsächlich stattgefunden haben. Papier ist geduldig, falls Du verstehst, was ich meine.
Super_kind
1528 Beiträge
27.11.2015 09:02
also meiner musste auch gehen und hat jedes mal geheult wie ein schloss hund aber bei uns hat es geholfen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt