Mütter- und Schwangerenforum

Pseudocroupanfall

engelchen
16 Beiträge
05.11.2007 13:58
hallo alle zusammen,
hab mit meinem kleinen ein aufreibendes WE hinter mir...
ein leises röcheln im hals wurde am samstag nachmittag hörbar...dachte mir dabei nichts besonderes,glaubte an halsschmerzen & husten...weit gefehlt...als er samstag nacht gegen 21.30h mit akkuter luftnot wach wurde...meine beste freundin wies mich auf den pseudocroupanfall hin,den sie von ihrer tochter kennt... PSEUDOCROUP: was ist das? akute anschwellung der schleimhaut im bereich des kehlkopfesund der stimmbänder.sie tritt oft aus dem schlaf ohne große vorboten meist ohne (selten aber mit) fieber auf.
wie erkenn ich ihn? akuter bellend-trockener husten,quietschend-ziehendes EINatemgeräusch,evtl heiserkeit.oft dabei ist luftnot und angst bei den kindern,wird heftiger bei aufregung.
SOFORTMAßNAHMEN:
ablenkung.beruhigung und zuführen von kühle feuchter luft(zb mit mütze etc für einige minuten auf den balkon oder ans offene fenster gehen),feuchte tücher im zimmer aufhängen,kaltes getränk anbieten (reicht einfaches wasser) und den kinderarzt kontaktieren(es gibt sogn. "notfallzäpfchen")

liebe grüsse steffi
05.11.2007 14:02
Oh weh , wart ihr beim Doc.
Mit Krupphusten ist nicht zu spaßen.
Mein Patenkind hatte das Nachts auch, dass sogar der Notarzt kommen mußte.
Nun muß sie immer Inhalieren auch wenn es nur Erkältung ist.
engelchen
16 Beiträge
05.11.2007 14:10
ja,waren wir...habe etwas homöopathisches bekommen und wenn das nicht hilft,diese "notfallzäpfchen"...
denke wir haben das gröbste schon überstanden...
hatte gott sei dank besuch von meiner besten freundin,die das von ihrer tochter kennt...zusammen haben wir das gut in den griff bekommen ohne den notarzt rufen zu müssen... *freu*
05.11.2007 14:26
oh das ist scheiße.hatte jil auch mal.da gehen echt alle alrm glocken an ne!!gehts denn jetzt wieder gut??
dynera
74 Beiträge
05.11.2007 14:37
Ich wusste bist vor einer Woche auch nicht das Pseudocrupanfälle gibt und was das heißt. Bis dann meine Freundin aus England anrief und ich wissen wollte wie der 1. Geburstag von Ihrem Sohn Jamie war.
In der Nacht auf seinen 1.sten Geburtstag. Der Krankenwagen kam noch rechtzeitig. 5Min später und er wäre tot gewesen, sagten die Ärzte.
Damit ist nicht zu spaßen.
Ich würde sofort nen Krankenwagen rufen, lieber einmal zu viel als einmal zu spät.

05.11.2007 14:40
nee das ist echt nich witzig.manchmal laufen die soagar vor luft not blau an
dynera
74 Beiträge
05.11.2007 14:48
Das war bei Jamie der Fall. Blauer Mund und blaue Hände.
05.11.2007 14:48
boah echt schlimm
engelchen
16 Beiträge
05.11.2007 14:53
so schlimm war es gott sei dank nicht...aber wenn man nicht weiß,das es sowas gibt,ist man selber so nevös,das es einem schwer fällt,sein kind zu beruhigen...
naja,nachts hat er kaum noch anfälle,dafür ist er ziemlich heißer,er bekommt kaum ein wort raus...trotzdem ist man wachsamer als sonst...hab deshalb kaum geschlafen die letzten nächte...
dynera
74 Beiträge
05.11.2007 15:00
Das ganze ist nun Knapp ne Woche her und alle Beteiligten können nicht einfach so in die realität zurück kehren. Alleine die Angst das das nochmal passiert ist sehr groß.
Nach dem Anfall muss man sowieso noch 48 stunden abwarten weil es da das Risiko sehr hoch ist, das es nochmal passieren kann.
engelchen
16 Beiträge
05.11.2007 15:06
mir wurde auch gesagt,das ein kind diese anfälle öfters in seinem leben bekommen kann und das macht mir persönlich am meisten angst...auch wenn es diesmal noch knimpflich verlaufen ist,kann es sein,das es beim nächsten so schlimm ist,das wir den notarzt brauchen...
05.11.2007 15:16
au ja das kenn ich gut, mina hatte das auch, wir sind mit blaulicht ins kkh gefahren, da war er 1 jahr alt, war nich so toll, vor zwei jahren war der letzte anfall
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt