Mütter- und Schwangerenforum

Saugverwirrung

Mama_Schaf
592 Beiträge
03.12.2007 16:22
Schon mal was von Saugverwirrung gehört?

Als ich mein Baby bekam, wurde ich darüber aufgeklärt, dass ich dem Kleinen die ersten vier Tage keinen Nuckel geben soll, weil er dann die Brust ablehnen könnte. Das nennt man dann Saugverwirrung.

Verwirrt war ich dann ersteinmal, weil ich soetwas noch nie gehört hatte. Als ich dann aber merkte, dass sich da nicht einmal die Schwestern und Hebammen daran hielten, habe ich dem Kleinen doch den Nuckel gegeben. Und er hat natürlich keine Saugverwirrung bekommen, genau wie meine anderen beiden.

Gruß Mama Schaf
lieblingsmami
3350 Beiträge
03.12.2007 16:25
nee , also das habe ich auch noch nicht gehört.
Würde auch den Nuckel geben.

LG Kathrin
Öhnchen
33562 Beiträge
03.12.2007 16:25
Hat mir meine hebamme auch gesagt-aber sie sind trotz nuckel noch an die Brust
03.12.2007 16:46
hm das kannt ich auch noch nich??
03.12.2007 16:59
Gegen diesen Reflex hat jemand sogenannte Kirschsauger entwickelt. Sehen recht lustig aus und gleichen der Brustwarze.
MarvinsMama
4566 Beiträge
03.12.2007 17:44
hat meine hebi auch gesagt,aber ich fands auch quatsch!marvin hat auch´n schnuller und keine saugwirrung
rabia
269 Beiträge
03.12.2007 17:55
warum wollt ihr euren kleinen denn sofort einen Nuckel geben???

Ich hab mir fest vorgenommen, meiner Kleinen erstmal keinen zugeben und zu versuchen, ob es auch ohne geht.

(meistens kommts ja immer anders als man denkt) Aber vorerst werd ichs ohne ausprobieren. Der Nuckel ersetzt ja eigentlich nur das saugen an der Brust.....bzw. zur beruhigung.

Hab damals in meiner Ausbildung auch gelernt, das "angeblich" ein Schnuller schon die abhängigkeit zum rauchen später mal verstärken KÖNNTE ! (ist natürlich immer vom Menschen selber mit abhängig) Aber da ein Kind ja dann dran gewöhnt ist, oft etwas in der Schnute zuhaben, es dann angeblich später auch evtl. schneller zur Kippe greifen könnte.....um sich zu beruhigen.

Was sagt ihr dazu???

Eine Freundin von mir hatte ihren Kleinen auch nie einen Schnuller gegeben....es hat ohne Probleme geklappt. Deshalb hatte ich es mir auch eigentlich so vorgenommen.

Ich stelle mich eigentich darauf ein, zu stillen und meine Kleine dann einfach etwas mehr zu betüdeln, wenns unruhig wird- und auf den Schnuller zu verzichten.......aber wie schon gesgat-abwarten und schauen wie ichs dann im Nachhinein wirklich mache.
03.12.2007 18:06
Also ich hab auch den Schnuller gehabt und hab noch NIE geraucht, geschweige den mal probiert!
Ich denke jeder soll für sich selber entscheiden ob er seinem Kind den Schnuller anbietet oder nicht
03.12.2007 18:12
also meine freundin hat eine knapp dreijährige tochter, die hatte nie einen schnuller, das hat mich damals total gewundert, weil ich mir das gar nicht vorstellen konnte. aber es ging ohne -oder mit wenigen- problemen... aber ich denke das ist von kind zu kind unterschiedlich.... denke man muss einfach schauen, wie man es selbst am liebsten mag und was dat kleine dazu "meint"....
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt