Mütter- und Schwangerenforum

Seit 1,5 Wochen Durchfall, aber Kind topfit - was tun

23.09.2012 18:40
Hallo ihr Lieben,

ich brauche jetzt mal euren Rat. Ich weiß ihr seid keine Ärzte, aber vielleicht hat ja eine Mama etwas ähnliches erlebt?

Meine Tochter ist jetzt fast 2,5 Jahre alt. Seit 1,5 Wochen hat sie immer wieder Durchfall. Nicht unbedingt jeden Tag. Mal alle 2 Tage 1-2 Mal oder jeden Tag 1-2 Mal. Nun einmal im Kiga 4mal am Tag und am We bei ihrem Vater 2-3 Mal.
Sie ist topfit, sie isst und trinkt wie immer. Tobt rum, lacht, hat ihren Spaß. Aber so langsam bin ich überfragt was sie wohl hat.
Der Kinderarzt meinte auch nur, wenn sie eine Krankheit hätte würde es ihr allgemein schlecht gehen.
Ich tippe mittlerweile auf Zähne (sie bekommt welche), irgendeine Veränderung wie Kita oder Lebensmittelunverträglichkeit.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
23.09.2012 19:57
Hm, schwer zu sagen.
Wenn es schon so häufig ist würd ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Tippe spontan mal auf Laktose- oder Fruktoseintoleranz.
Du kannst ja mal probieren eine Zeitlang auf Schonkost ohne Milchprodukte umzusteigen, dann siehst du schon mal ob sich was tut.

doris86
36 Beiträge
23.09.2012 20:04
Wenn eine Infektion ausgeschlossen ist, würd ich auch auf die Zähnchen oder Lebensmittel tippen.

Oft ist es ein bestimmtes Obst oder Saft der negativ anschlagen kann.
Wir hatten das bei unserem kurzem auch und sind nach Ewigkeiten darauf gekommen, dass der Durchfall von nem früchtetee kam.
Vielleicht einfach mal alles aufschreiben was gegessen und getrunken wird, ob Durchfall hatte und bestimmte verdächtige Sachen mal weglassen um zu schauen ob es besser wird.
23.09.2012 20:27
Kenne ich von meinem Mittleren. Der hatte mal 3 Wochen am Stück Durchfall, aber jeden Tag mindestens 3 Windeln voll.
Angefangen hatte das mit einem Magen-Darm-Infekt, der aber nicht sonderlich schlimm war. Es war halt nur 3 mal am Tag richtig Durchfall und fertig. Kein Fieber, es ging ihm super.....so wie bei euch jetzt.

Er hat zwar zu der Zeit auch Zähne bekommen, aber ob es daran lag? Ich glaube es eher nicht.

Ich hab von meinem Kinderarzt dann dringend geraten bekommen, ganz normal weiter zu machen wie sonst auch. Solange er nicht offensichtlich krank ist, es ihm gut geht und sonst auch alles wie immer ist, soll er ganz normal weiter essen und trinken.
Denn wenn man dann mit einer Diät anfängt (Salzstangen, Zwieback, Banane usw.) und dem Kind nicht mehr normales Essen anbietet, fehlen ihm durch den ständigen Durchfall die Nährstoffe die es braucht. Die kann man mit Diät einfach nicht erfüllen, man würde in dem Fall mit einer Diät höchstens erreichen, dass es dem Kind irgendwann wirklich schlecht geht.

Nach 3 Wochen war es dann vorbei. Wobei ich sagen muss, dass ich die letzte Woche 2 mal am Tag ein Beutelchen Perenterol Junior ins Getränk gemixt habe.
23.09.2012 20:28
Ach und bei uns gilt auch die Formel:

Apfelsaft & A-Saft Schorle = Durchfallgarantie
23.09.2012 21:20
Danke schonmal für die Ratschläge.
Ich habe zwischenzeitlich mal nen bissl im Inet gestöbert und tippe glatt mal auf die Kuhmilchallergie.

Wir haben vor knapp 2 Monaten mit Kakao morgens angefangen, erst war es der Fall von Verstopfung und mittlereile halt Durchfall.
Selbst in der Kita denken sie das es so ist.
Habe jetzt beschlossen 4 Wochen mal komplett die Milch und den Kakao wegzulassen. Leider hat ihr Vater sich am We nicht dran gehalten und ihr schön Kakao gegeben ... argghhhh
Hoffe das es dann besser geht.

Wenn es mir zuviel ist, geb ich ihr immer einmal am Tag eine Elektrolyd Lösung mit
23.09.2012 21:20
Was ist denn dieses Turboprinzessin?
23.09.2012 21:36
Zitat von mami_86:

Was ist denn dieses Turboprinzessin?


Hm?
Meinst du das Perenterol?
Kleeblättchen08
2186 Beiträge
23.09.2012 22:13
Wuerde es jedenfalls weiter beobachten und wenn nicht dem Ki.Arzt druck maxhen und mal auf Unvertraeglichkeiten testen lassen

Gute Besserung ..
23.09.2012 22:27
Zitat von Turboprinzessin:

Zitat von mami_86:

Was ist denn dieses Turboprinzessin?


Hm?
Meinst du das Perenterol?



Genau das meinte ich, mein Rechner hat das Wort verschluckt
24.09.2012 11:58
Zitat von mami_86:

Danke schonmal für die Ratschläge.
Ich habe zwischenzeitlich mal nen bissl im Inet gestöbert und tippe glatt mal auf die Kuhmilchallergie.

Wir haben vor knapp 2 Monaten mit Kakao morgens angefangen, erst war es der Fall von Verstopfung und mittlereile halt Durchfall.
Selbst in der Kita denken sie das es so ist.
Habe jetzt beschlossen 4 Wochen mal komplett die Milch und den Kakao wegzulassen. Leider hat ihr Vater sich am We nicht dran gehalten und ihr schön Kakao gegeben ... argghhhh
Hoffe das es dann besser geht.

Wenn es mir zuviel ist, geb ich ihr immer einmal am Tag eine Elektrolyd Lösung mit


bitte unbedingt auch nochmal mit dem Vater und auch mit der Kitabetreuung sprechen.
Eine Milchallergie schlägt sich nämlich ignoriert gern mal auf die Lunge. (verschleimt)
75% der Weltbevölkerung kann Laktose nicht verarbeiten.
Kuhmilch ist halt einfach für Kälber und nicht für Menschen gedacht.

Ich hoffe es wird bald besser
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt