Mütter- und Schwangerenforum

Sind das wirklich Milben?

Nessie
162 Beiträge
04.06.2018 20:32
Ich brauche mal dringend Erfahrungen von euch und zwar folgendes.

Mein Sohn wird im September 3 und leidet schon länger an trockener Haut. Ich war schon bei verschiedenen Ärzten einige meinten er hätte neurodermitis die anderen wiederum meinten er hätte nur extrem trockene Haut.

Jedenfalls musste ich ihn immer schon viel eincremen weil er sich sonst kratzt. Jetzt ist es aber so das er sich seit ungefähr 1 Woche extrem am Bauch und Brust kratzt und er sogar nachts wach wird und sich kratzt
Da es trotz eincremen nicht besser wurde bin ich heute mit ihm zum Arzt.

Erst hat er nichts gesagt nur das es wohl doch keine neurodermitis ist und und wäre nichts schlimmes. Als ich ihm dann erzählte das es aber nicht besser wird guckte er noch mal und sagte plötzlich es wären Milben und zwar Scabies ( Krätze)

Ich total geschockt, denn woher soll er das haben.
Der Arzt sagte nur ich soll ihn mit der Creme (Infectoscab) heute Abend eincremen und ab morgen einmal täglich für 7 Tage eine cortison Creme für den juckreiz weil der wohl noch länger anhalten soll.

Nun ist es aber so das ich das nicht so kenne, in der infobroschüre, im internet und meine Schwester, die viel kontakt mit kindern hat steht überall das es an den Händen und Füßen und ellenbeuge und sowas auftritt da hat er aber gar nichts. Wie gesagt er kratzt sich nur am Bauch und vor allem ist es doch auch so das erstens ich doch auch irgendwas haben müsste, ich habe aber gar nix und überall trotzdem gesagt wird das ich mit behandelt werden müsste, davon hat der arzt aber auch nix gesagt.

Ich kann mir nicht vorstellen das es das wirklich ist aber vielleicht könnt ihr mir helfen ob das jemand schon mal in so einer Form schon mal gesehen oder erlebt hat, das man sich sonst nirgends anders kratzt außer nur am Bauch.

Hier ist noch ein Foto von ihm zwar nicht das beste aber man müsste trotzdem was erkennen.

Sorry das es doch so lang geworden ist und schon mal Danke.

Zwergmaus83
1532 Beiträge
04.06.2018 21:22
Ich hätte jetzt auf eine Allergie getippt bei dem Bild. An Deiner Stelle würde ich ein Termin beim Hautarzt machen.
04.06.2018 23:06
Scabies äußert sich gerne daran das sich der juckreiz in der Nacht verschlimmert bei Wärme die unter der Decke herrscht . Da werden die Viecher erst richtig aktiv .
Symptome starker nächtlicher Juckreiz, Rötungen, Knötchen, hügelförmige Milbengänge mit zentralem schwarzen Punkt, vor allem an Händen, Bauch und Brustregion
Gute Besserung und starke Nerven .
05.06.2018 07:20
Krätze ist soweit ich weiß meldepflichtig, du musst der Kita Bescheid geben..
Trixi1987
7168 Beiträge
05.06.2018 08:58
ich würde das auch erst mal bei einem hautarzt vorstellen und diesen verdacht dort angeben
05.06.2018 18:13
Bei Krätze muss das der Arzt dem Gesundheitsamt und der Kita melden.
Krätze hinterlässt kanalartige Gänge am Körper und die Viecher sieht man auch.
Bei meinem Sohn treten solche Stellen häufig an sehr warmen Tagen auf, wenn er dort besonders schwitzt und dann kratzt er auch wie verrückt.
An deiner Stelle würde ich nochmal zum Hautarzt gehen.
Wir hatten in der Kita auch mal Krätze und da wurde uns nur eine Salbe verschrieben mit der wir uns alle einmal eincremen mussten.
05.06.2018 23:21
Wir haben die Krätze erst hinter uns. Das zog sich 5 Wochen mit einer Stelle am Schlüsselbein.
Wasich interessant fand, das ich bzw der Arzt das weder melden musste noch musste sie zuhause bleiben (gut kurz drauf war eh Urlaub).

Das hat auch nix mit mangelnder Hygiene zu tun, sondern Übeltäter war ihre Elli, die dann Kochwaschgang hatte und wir mussten 2 Wochen morgens & abends mit Predicarbat Salbe einschmieren.
Es wurde dann auch tagtäglich besser und ist nun ganz weg.
Minimalst sieht man noch das ganze, aber sehr verblasst.

Hab leider kein Foto, aber es hat ausgesehen wie wenn man sich wo aufschürft und das einfach nicht abheilt. Deswegen nur sind wir zum Arzt, ich wunderte mich halt das ihre Scürfwunde vom kratzen (was ich dachte das es ist) nicht abheilt. Joa, nun sind wir des Käse auch los.
05.06.2018 23:22
PS: Auf deinem Foto sieht das noch Human aus. Bei Sophia war das richtig rot, wie so Adern. Und hatte die Form von "Italien" Direkt am Schlüsselbeim
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt