Mütter- und Schwangerenforum

verdrehter Schneidezahn nach Sturz

TinaTequila
914 Beiträge
24.04.2015 21:04
Hallo ihr Lieben,

mein Zwerg Nase ist heute mit seinem Roller gestürzt und auf eine Steinkante gefallen. Neben einer Schürfwunde hat sich auch ein oberer Schneidezahn ganz leicht verdreht.
Am Montag rufe ich gleich beim Zahnarzt an, würde aber gerne wissen ob jemand von euch damit bereits Erfahrungen gemacht hat. Wird da großartig was gemacht oder nur geschaut dass der Zahn nicht abgestorben ist?!
Noch sieht er normal aus, er ist weder grau noch hab ich andere Auffälligkeiten bemerkt.

Ich dank euch lieb!
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.04.2015 21:12
Gehts um das Kind in deinem Ticker? (Alter)
Mara1007
372 Beiträge
24.04.2015 21:12
Zitat von TinaTequila:

Hallo ihr Lieben,

mein Zwerg Nase ist heute mit seinem Roller gestürzt und auf eine Steinkante gefallen. Neben einer Schürfwunde hat sich auch ein oberer Schneidezahn ganz leicht verdreht.
Am Montag rufe ich gleich beim Zahnarzt an, würde aber gerne wissen ob jemand von euch damit bereits Erfahrungen gemacht hat. Wird da großartig was gemacht oder nur geschaut dass der Zahn nicht abgestorben ist?!
Noch sieht er normal aus, er ist weder grau noch hab ich andere Auffälligkeiten bemerkt.

Ich dank euch lieb!


Huhu.. ich würde an deiner stelle zum notdienst, damit man noch retten kann, was zu retten ist. Bevor die nerven absterben oder ähnliches :/
FräuleinFee
4795 Beiträge
24.04.2015 21:38
Da wird man eh nichts machen können. Du kannst beruhigt abwarten bis montag. Solange er fest sitzt ist alles gut, kann sich auch wieder mehr festigen. Und wenn er dunkler wird, dann shit happens, mit 6 oder 7 fällt er aus .
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.04.2015 21:42
Zum Notdienst würde ich nicht. Bei Milchzähnen und so kleinen Kindern wird idR eh nichts gemacht, weil die ja nicht kooperieren und man sie sedieren müsste, um wirklich etwas zu machen. (An einem wachen, protestierenden Kind, das festgehalten wird, würde ich auch niemals etwas machen lassen, das ist traumatisch fürs Leben!)
Der Notdienst hat, wenns nicht grade ein Kinderzahnarzt ist, häufig nicht die Mittel, um ein Kleinkind adäquat zu behandeln und keinen Anästhesisten, der eine Narkose macht. Ergo... viel Stress für nichts. Ich würde ohnehin einen Kinderzahnarzt empfehlen, da haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht. Sind leider inzwischen erfahrene Zahnarztbesucher. ^^

Hats denn geblutet/ist was abgebrochen oder steht der Zahn nur etwas "schief"? Bei ersterem würde ich beim Notdienst anrufen und nachfragen, was du machen sollst. Bei uns hieß es: ein paar Tage weiche Kost, damit sich der Zahn wieder festigen kann, und abwarten und schauen, ob er grau wird. Gemacht wurde daran nichts.
TinaTequila
914 Beiträge
24.04.2015 22:08
Na ja, nun noch zum Notdienst muss ich glaube auch nicht rasen, so mitten in der Nacht

Es geht um Niklas, ja. Er ist auch mein einziges Kind. Reicht mir so erstmal aktuell an Sorgen und Problemen

Es hat geblutet aber nicht stark. Er hat auch sofort wieder normal gegessen, unter anderem auch feste/harte Kost, ich konnte ihn mit seinen geliebten Salzstangen trösten, die hat er ohne weiteres geknabbert.
Ich kenne unsere Zahnärztin hier im Ort noch nicht persönlich, denke aber dass sie nicht verkehrt ist, unser Kindergarten geht auch zu ihr
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.04.2015 22:28
War verwirrt wegen dem Roller, das klang nach einem älteren Kind.

TinaTequila
914 Beiträge
24.04.2015 22:53
Zitat von LIttleOne13:

War verwirrt wegen dem Roller, das klang nach einem älteren Kind.


Is so n kleiner lauflernroller. In feschem Pink, aber das interessiert das Kind Gott sei dank ja noch nicht
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.04.2015 23:19
Zitat von TinaTequila:

Zitat von LIttleOne13:

War verwirrt wegen dem Roller, das klang nach einem älteren Kind.


Is so n kleiner lauflernroller. In feschem Pink, aber das interessiert das Kind Gott sei dank ja noch nicht


Wunderhübsch! Aber vielleicht hat er deswegen nen Kopfsprung in die Tiefe gemacht?!
TinaTequila
914 Beiträge
25.04.2015 07:19
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von TinaTequila:

Zitat von LIttleOne13:

War verwirrt wegen dem Roller, das klang nach einem älteren Kind.


Is so n kleiner lauflernroller. In feschem Pink, aber das interessiert das Kind Gott sei dank ja noch nicht


Wunderhübsch! Aber vielleicht hat er deswegen nen Kopfsprung in die Tiefe gemacht?!


das ist des Pudels Kern!
25.04.2015 13:32
bisschen offtopic, nicht böse gemeint, aber ich würde auf Sesamstangen umsteigen, weil Salzstangen nicht wirklich gut für SO junge Kinder sind.
Für Kleinkinder reicht etwa ein Teelöffel, um zu einer Salzvergiftung zu führen.
TinaTequila
914 Beiträge
25.04.2015 13:38
Zitat von Papillon_Puke:

bisschen offtopic, nicht böse gemeint, aber ich würde auf Sesamstangen umsteigen, weil Salzstangen nicht wirklich gut für SO junge Kinder sind.
Für Kleinkinder reicht etwa ein Teelöffel, um zu einer Salzvergiftung zu führen.


Ich hab auch schon oft überlegt ob das denn nun unbedingt das beste ist. Ich werd nachher beim Einkauf drauf achten und welche mit Sesam besorgen. Danke.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt