Mütter- und Schwangerenforum

Zahnfüllungen. Nur welche?

Gehe zu Seite:
Anonym 196729
2 Beiträge
31.01.2018 21:14
Dass ich Mal anonym poste aber vielleicht geniert sich sonst die ein oder andere, von ihren Kind zu berichten

Nächste Woche werden bei einem meiner Kinder Füllungen fällig an den Backenzähnen (Milchzähne)

Nun stehen wir vor der Entscheidung: Zement oder Kunststoff? Ersteres trägt die Kasse, das andere wird für uns ziemlich teuer.

Ich möchte an meinen Kind nicht sparen, aber ich bin nicht dafür geschaffen, einfach die Infos zu schlucken, die man mir gibt. Wie groß ist tatsächlich der Unterschied? Ist das nur optisch oder macht das mehr wirklich Sinn?

Bei wem Stand diese Entscheidung auch an? Wie habt ihr euch entschieden und wieso? Sind hier vielleicht auch Leute vom Fach, die mir helfen könnten?

Danke schonmal,
Via

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Damit Betroffene Antworten können, ohne sich zu putzen, dass ihre Kinder schon früh Füllungen bekommen haben.

31.01.2018 21:19
Da Milchzähne ja eh noch rausfallen würde ich kein Kunststoff machen,
was anderes wäre das bei bleibenden Zähnen finde ich.
lila2611
743 Beiträge
31.01.2018 21:23
Je nach dem wie alt dein Kind ist. Wenn es die Zähne noch ein paar Jahre hat würde ich dir die Hochwertige Füllung empfehlen. Ansonsten tut es auch eine gut gemachte Zementfüllung.
c.m.1984
3295 Beiträge
31.01.2018 21:28
Mein Sohn hat eine Zementfüllung an einem der kleinen Milchbackenzähnen. Diese hat er mit 5 bekommen und sie wurde bisher einmal mit wenig Aufwand erneuert. Nun wackelt dieser Zahn und wir sind ihn bald los. Also ich würde kein Kunststoff nehmen, wenn die Füllung gut gemacht wird dann hält sie auch dementsprechend. Bei uns kam sogar noch hinzu das sie an einer ungünstigen Stelle sitzt und trotzdem keine Probleme.
31.01.2018 21:32
Zitat von Engelchen1711:

Da Milchzähne ja eh noch rausfallen würde ich kein Kunststoff machen,
was anderes wäre das bei bleibenden Zähnen finde ich.


Kunststoff bei Milchzähnen halte ich für ziemliche Verschwendung, die gehen doch eh verloren
31.01.2018 21:34
Zitat von Norimena:

Zitat von Engelchen1711:

Da Milchzähne ja eh noch rausfallen würde ich kein Kunststoff machen,
was anderes wäre das bei bleibenden Zähnen finde ich.


Kunststoff bei Milchzähnen halte ich für ziemliche Verschwendung, die gehen doch eh verloren
deswegen ja
31.01.2018 21:56
Mir hat die Ärztin hakt zu denken geben, dass sie nicht lange genug halten, weil sie Backenzähne ja erst mit über 10 ausfallen und vorher kaputt gehen können oder den Raum zwischen Zahn und Fühlung nicht dauerhaft schließen, etc. PP.
Ich würde ungern eine größere Behandlung machen und in 3 Jahren gibt es wieder Probleme... Andererseits sind die Kunststofffüllungen so teuer, dass mir vieles einfällt, w wo es besser investiert wäre... Aber ich will auch nicht geizen wo es Sinn macht...
Manno
Vor allem ist mein Schatz noch komplett sorglos und angstfrei... Das möchte ich durch erneute Schmerzen in vielleicht 5 Jahren auch nicht riskieren

31.01.2018 21:57
Also ich hab meine Zementfüllung schon fast 4 Jahre jetzt und keine Probleme damit.
Mama_2o13
1866 Beiträge
01.02.2018 04:13
Unsere hat letzte Woche die erste von 3 bekommen.
Glaube wir haben Zement. War leider nicht dabei.
Schicki.Micki
3452 Beiträge
01.02.2018 06:38
Mein Mini-Sohn hatte auch arge Probleme mit den Zähnen. Die Backenzähne waren betroffen und die oberen Schneidezähne. Da er ziemlich klein noch war, wurde von unserer Zahnärztin eine Kinderzahnklinik angeraten. Da würde das alles in einem Schwung unter Vollnarkose gemacht.
Und seine Zähne wurden mit Kunststoff gefüllt. Hat die KK (AOK) bezahlt.
Warum das bei Kindern, die ihre Zähne in absehbarer Zeit eh wieder verlieren, bezahlt wird und bei Erwachsenen, die die Füllungen dauerhaft tragen, nicht ist mir allerdings ein Rätsel.
nilou
14070 Beiträge
01.02.2018 06:50
Zitat von Viala:

Mir hat die Ärztin hakt zu denken geben, dass sie nicht lange genug halten, weil sie Backenzähne ja erst mit über 10 ausfallen und vorher kaputt gehen können oder den Raum zwischen Zahn und Fühlung nicht dauerhaft schließen, etc. PP.
Ich würde ungern eine größere Behandlung machen und in 3 Jahren gibt es wieder Probleme... Andererseits sind die Kunststofffüllungen so teuer, dass mir vieles einfällt, w wo es besser investiert wäre... Aber ich will auch nicht geizen wo es Sinn macht...
Manno
Vor allem ist mein Schatz noch komplett sorglos und angstfrei... Das möchte ich durch erneute Schmerzen in vielleicht 5 Jahren auch nicht riskieren


Wenn die Ärtztin die Füllung richtig macht ist die Wahrscheinlichkeit gering das Probleme auftreten. Entweder sie ist sich selber nicht sicher oder will mehr verdienen. Beides finde ich nicht so prickelnd.

Ich würde Zement nehmen. Ihr geht doch auch 1-2 mal im Jahr zur Kontrolle.
Nathalie83
674 Beiträge
01.02.2018 09:18
Zweischneidiges Schwert, weil Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist und Zement nicht gleich Zement.
Es gibt „Zementfüllungen“, die gut und gerne mehrere Jahre halten, aber eben auch welche, die einmal im Jahr rausfallen.
Beim Kunststoff kommt es vor allem auf die Verarbeitung an, wenn da beim Legen der Füllung nicht alles optimal ist, können die auch schnell wieder verloren gehen.
Insgesamt ist es also schwer, da per Ferndiagnose einen Ratschlag zu geben, aber bei einer sehr kleinen Füllung auf der Kaufläche tut es Zement auch, fehlt der halbe Zahn, würde ich eher zu Kunststoff raten.

Grundsätzlich „lohnt“ sich Kunststoff auch bei Milchzähnen. Wobei ich dieses „lohnt nicht“-Argument ohnehin gruselig finde. Für wie viele andere Dinge gibt man Geld aus, die sich eigentlich nicht lohnen? Friseur? Lohnt doch nicht, die Haare wachsen ja eh wieder nach. Spielzeug? Lohnt sich nicht, für die paar Monate, die er/sie damit spielt....
01.02.2018 09:38
Danke euch allen für die Antworten... ich bin ja positiv überrascht, dass keiner die anonymfunktion brauchte... ich dachte immer, dass kinder mit karies ein stigma tragen

Leider bin ich noch immer nicht ganz weiter... zu wissen, dass auch die kassenleistung lang genug halten kann, bis sie ausfallen. Das klang bei der ärztin doch schon anders... vielleicht war ich beim zuhören aber auch einfach nur zu sehr durch den wind...

die füllung wäre für die stellen zwischen den zähnen, da der mist da reingewandert ist, deshalb hat auch der zahnarzt nicht eher was gesehen... bis dezember war ja immer alles gut bei den kontrollen... immer...
das sind ja eigentlich stellen, die gar nicht so stark belastet werden, oder? da müsste das eigentlich gute chancen haben zu halten. und da das ganze im schlaf gemacht wird, haben sie auch keinen stress und können sauber arbeiten

moah, ich wünschte, ich hätte ne kristallkugel
myschka91
220 Beiträge
01.02.2018 09:41
Wie lange das hält kann natürlich keiner sagen, aber da es Milchzähne sind würde ich auch "nur" den Zement nehmen, das andere ist wirklich sehr teuer. Und mit etwas Glück fallen die Zähne vor der Füllung raus. Dass die teure Füllung hält bis die neuen Zähne kommen, kann dir auch keiner versprechen und dann ist das Geld weg.
wolkenschaf
11811 Beiträge
01.02.2018 10:13
Was kostet denn so eine Kunststofffüllung?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt