Mütter- und Schwangerenforum

Zuckung beim Aufwachen

Gehe zu Seite:
Alaska
18847 Beiträge
17.05.2018 16:58
Hallo zusammen,

kennt sowas jemand? Ich hab gerade telefoniert, als ich aus dem Augenwinkel Jonas beobachtet habe, der auf dem Sofa lag und schlief. Sein Arm fing an mehrmals zu zucken. Ich legte dann auf und hab ihn etwas angehoben (er lag bäuchlings mit den Knien am Kinn), hatte nicht das Gefühl, dass er richtig wach war, schaute mich aber an. Ich dachte dann, dass er vermutlich geträumt hat und legte ihn wieder hin, da hatte ich das Gefühl, der Arm fing nochmal kurz zu zucken an. Jonas schlief aber schon wieder weiter.

15 min später hab ich ihn endgültig geweckt. Da ist mir nichts mehr aufgefallen.

Ich gestehe, ich könnte gerade heulen. Ich bin innerlich völlig panisch, auch wenn er jetzt noch verschlafen, aber recht normal wirkt. Kennt das jemand?
Ich "kenne" Einschlafzuckungen und während des Schlafes selber. Aber bei Zuckungen und Aufwachphase (falls es eine war) denk ich an Epilepsie und auf Grund meines Mannes bin ich gerade völlig durch den Wind.

Hat das auch schon jemand erlebt?
Obsidian
15967 Beiträge
17.05.2018 17:06
Ich bin wirklich völliger Laie auf dem Gebiet aber Epilepsie zeigt sich doch nicht nur auf ein Körperteil beschränkt oder?
Ich hätte jetzt mal auf Traumzuckungen getippt - grade kurz vorm Aufwachen träumt man ja doch sehr lebendig?
Alaska
18847 Beiträge
17.05.2018 17:07
Achso, es war schon eher ein rhythmisches zucken. Sonst wäre ich gar nicht so ängstlich.
Alaska
18847 Beiträge
17.05.2018 17:09
Zitat von Obsidian:

Ich bin wirklich völliger Laie auf dem Gebiet aber Epilepsie zeigt sich doch nicht nur auf ein Körperteil beschränkt oder?
Ich hätte jetzt mal auf Traumzuckungen getippt - grade kurz vorm Aufwachen träumt man ja doch sehr lebendig?


Doch, das gibt es schon auch. Mein Mann hat z.B. keine Grand mal-Anfälle mehr, sondern einfache fokale. Dabei ist er bei Bewusstsein, seine Arme und eines seiner Beine krampfen dann.

Mir ist jetzt jedenfalls ganz schlecht. Irgendwo läuft grad mein Fässchen über.
Obsidian
15967 Beiträge
17.05.2018 17:13
Ist die Epilepsie deines Mannes denn vererbbar?
Kuhmuh
221 Beiträge
17.05.2018 17:30
Hallo

Epilepsie ist leider vererbbar

Mein Sohn hat seit er 3 Jahre alt ist frühkindliche Epilepsie, die fokal anfängt mit rhythmischen pumpen an der linken Hand/ Faust das dann mit der Zeit das Wandern beginnt bis er völlig krampft und das Bewusstsein verliert. Er hat dies nur in der einschlaf oder aufwachphase, nie im wachzustand.

An deiner stelle würde ich es beobachten und erstmal einen Termin beim Kinderarzt ausmachen und es ansprechen das mal ein Schlaf eeg bei ihm zur Sicherheit durchgeführt wird ob es Auffälligkeiten gibt.

Ich verstehe deine Aufregung aber alles wird gut
Alaska
18847 Beiträge
17.05.2018 17:38
Es kommt auf die Epilepsieart an.
Mein Mann hat eine Verwachsung im Kleinhirn, gutartig. Also eine Zelle, die sich vermutlich irgendwann im ersten Trimester seiner Entwicklung falsch geteilt hat. Die nur wenige Millimeter große Verwachsung wäre also überhaupt nicht schlimm und gefährlich, wäre sie nicht im Kleinhirn entstanden. Sie ist mit ihm mitgewachsen und hörte auf, als er aus dem Wachstum kam.

Wir haben, bevor wir Kinder bekommen haben, an seiner Uniklinik und bei einem befreundeten Neurologen nachgefragt, ob das vererbbar sei und alle verneinten es, weil es einfach eine zufällige Mutation gewesen sei.
In der Schwangerschaft mit Max kam dann ein Brief von einer anderen Uni, in der mein Mann als Jugendlicher operiert und behandelt wurde, ob er an einer Studie teilnehmen möchte, sie würden gerne näher untersuchen, ob diese Art von Verwachsungen nicht doch vererbar sein könnten.
Das war natürlich ein Schlag in die Magengrube, allerdings muss ich dazu sagen, dass niemand in seiner Familie betroffen ist, auch nicht seine Vorfahren. Damit hab ich mich zumindest immer beruhigt. Aber naja, die ist jetzt weg.

Ich bin aber generell grad total nervös und ständig angespannt. Ich könnte nicht einmal mehr unterscheiden, ob ich völlig übertreibe oder meine Beobachtung zur Sorge berechtigt.

Ich erleb ja bei meinem Mann, was diese Verwachsung für Jonas bedeuten würde.
feenebeene
15332 Beiträge
17.05.2018 17:39
Zitat von Alaska:

Zitat von Obsidian:

Ich bin wirklich völliger Laie auf dem Gebiet aber Epilepsie zeigt sich doch nicht nur auf ein Körperteil beschränkt oder?
Ich hätte jetzt mal auf Traumzuckungen getippt - grade kurz vorm Aufwachen träumt man ja doch sehr lebendig?


Doch, das gibt es schon auch. Mein Mann hat z.B. keine Grand mal-Anfälle mehr, sondern einfache fokale. Dabei ist er bei Bewusstsein, seine Arme und eines seiner Beine krampfen dann.

Mir ist jetzt jedenfalls ganz schlecht. Irgendwo läuft grad mein Fässchen über.

Ich kann dich so gut verstehen... Fühl dich mal umarmt...
Mein jüngerer Sohn hat auch frühkindliche Epi und ich ertappe mich auch öfter dabei, dass ich versuche, jegliche Zuckung zu "analysieren" die mir "auffällig" erscheint...

Vielleicht lässt du es bei deinem Kind von ärzlicher Seite ausschließen, damit du wieder Ruhe findest?
Alaska
18847 Beiträge
17.05.2018 17:47
Mein Mann hat seine Anfälle (normalerweise) seit ich mit ihm zusammen bin eben auch nur im Schlaf oder aus dem Schlaf heraus. Inzwischen gehts ihm schlechter, aber das ist ein anderes Thema und hängt mit einem fehlenden Medikament zusammen.

Eben deswegen deute ich dieses Zucken im Schlaf eben gleich als Epilepsie.

Morgen früh hat mein Mann einen Termin bei unserer Ärztin, eben auch, weil es ihm derzeit nicht gut geht. Er soll gleich fragen, ob es dafür eine ganz harmlose Erklärung gibt oder ob man sowas weiter abklären sollte.

Danke euch schonmal!
feenebeene
15332 Beiträge
17.05.2018 19:24
Zitat von Alaska:

Mein Mann hat seine Anfälle (normalerweise) seit ich mit ihm zusammen bin eben auch nur im Schlaf oder aus dem Schlaf heraus. Inzwischen gehts ihm schlechter, aber das ist ein anderes Thema und hängt mit einem fehlenden Medikament zusammen.

Eben deswegen deute ich dieses Zucken im Schlaf eben gleich als Epilepsie.

Morgen früh hat mein Mann einen Termin bei unserer Ärztin, eben auch, weil es ihm derzeit nicht gut geht. Er soll gleich fragen, ob es dafür eine ganz harmlose Erklärung gibt oder ob man sowas weiter abklären sollte.

Danke euch schonmal!

Das klingt doch nach einem Plan!
Meine Daumen hast du, dass es einfach ganz harmlos ist!

Gute Besserung für deinen Mann! Ich wünsche euch, dass es ihm bald wieder besser geht!
Hasi87
1667 Beiträge
17.05.2018 21:48
huhu
ich habe mir die anderen nun nich soooo durchgelsen
kennen tu ich das auch von vielen .
das ist zb wenn man einschläft und das gehirn vom restlichen körper*abkoppelt*
um das geschehene besser verarbeiten zu können.
zb einfach mal den partner beim einschlafen beobachten, irgendwas zuckt sicher.
klar man kann da zum arzt gehen, erstrecht wenn es nur einmalig war oder ab jetzt immer auftritt.
aber wie gesagt ich kenn das so vom einschlafen her.

mach dich nicht verrückt ... erst abklären lassen und beobachten
alles liebe
YellowBird
3845 Beiträge
18.05.2018 13:51
Ich bin da auch absoluter Laie und wollte dir nur dalassen, dass ich glaube, dass das ganz normal sein wird. Aber ich finde deine Reaktion besonders in Bezug auf die Geschichte deines Mannes absolut natürlich und deine Angst auch wichtig. Angst ist ja nicht nur lästig, sondern treibt uns an, mögliche Gefahren zu erkennen und ggf. zu beseitigen. Da bist du offensichtlich mitten drin (Arzttermin morgen) und übertreibst in meinen Augen überhaupt nicht.

Fühl dich mal lieb gedrückt.
YellowBird
3845 Beiträge
18.05.2018 18:22
Ah, du hattest ja schon gestern geschrieben. Was hat der Arzt deines Mannes gesagt?
Alaska
18847 Beiträge
18.05.2018 22:11
Zitat von feenebeene:

Zitat von Alaska:

Mein Mann hat seine Anfälle (normalerweise) seit ich mit ihm zusammen bin eben auch nur im Schlaf oder aus dem Schlaf heraus. Inzwischen gehts ihm schlechter, aber das ist ein anderes Thema und hängt mit einem fehlenden Medikament zusammen.

Eben deswegen deute ich dieses Zucken im Schlaf eben gleich als Epilepsie.

Morgen früh hat mein Mann einen Termin bei unserer Ärztin, eben auch, weil es ihm derzeit nicht gut geht. Er soll gleich fragen, ob es dafür eine ganz harmlose Erklärung gibt oder ob man sowas weiter abklären sollte.

Danke euch schonmal!

Das klingt doch nach einem Plan!
Meine Daumen hast du, dass es einfach ganz harmlos ist!

Gute Besserung für deinen Mann! Ich wünsche euch, dass es ihm bald wieder besser geht!


Dankeschön. Das wünschen wir uns wirklich auch sehr.

Verwächst sich das bei deinem Sohn?
Alaska
18847 Beiträge
18.05.2018 22:12
Zitat von Hasi87:

huhu
ich habe mir die anderen nun nich soooo durchgelsen
kennen tu ich das auch von vielen .
das ist zb wenn man einschläft und das gehirn vom restlichen körper*abkoppelt*
um das geschehene besser verarbeiten zu können.
zb einfach mal den partner beim einschlafen beobachten, irgendwas zuckt sicher.
klar man kann da zum arzt gehen, erstrecht wenn es nur einmalig war oder ab jetzt immer auftritt.
aber wie gesagt ich kenn das so vom einschlafen her.

mach dich nicht verrückt ... erst abklären lassen und beobachten
alles liebe


Danke. Ja, das normale zucken kenn ich auch vom schlafen. Es sah irgendwie anders aus. Aber meine Ärztin möchte auch erstmal davon ausgehen, dass es eben ein Schlafzucken war.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt