Mütter- und Schwangerenforum

was denken eure kinder wo die babys herkommen?

Gehe zu Seite:
Jean
5304 Beiträge
17.11.2011 17:25
Hallo liebe Mutties,

wir haben vor kurzem eine verblüffende Theorie von meiner 6jährigen Stieftochter zu hören bekommen. Sie wollte uns mal erklären wo die Babys eigentlich herkommen:
"Also die Babys kommen aus dem Weltall. Die gehen dann so durch den Popo in den Bauch von der Mama und dann kommt der Arzt mit Handschuhen und holt das Baby aus der Muschi raus."
Was denken eure Kinder wo die Babys herkommen... Haben sie vielleicht auch so witzige eigene Theorien?
Wir haben immer gesagt das die Babys entstehen, wenn ein Papa und eine Mama sich ganz doll lieb haben und viel kuscheln... Anscheinend war ihr die Erklärung nicht ausreichend (Logisch, immerhin sagt das nix darüber aus, wie die Babys in den Bauch kommen)
Wir werden sie jetzt wohl so langsam mit Hilfe eines Kinderbuches aufklären, wenn wir uns einig sind, wer von uns beiden das macht...

Bin gespannt auf eure Storys
17.11.2011 17:28
ja meiner hat mal gemeint die kommen aus dem Bauchnabel

Er ist auch sechs und weiß jetzt wie sie raus kommen
Bloß wie sie endstehen weiß er noch nicht so richtig,damit lasse ich mir noch ein klein wenig zeit
Jean
5304 Beiträge
17.11.2011 17:32
wir hätten auch noch gewartet, wenn ich jetzt nicht schwanger wäre... aber es interessiert sie schon und wenn sie fragt, dann wollen wir eigentlich auch drauf antworten und ihr nicht irgendwas anderes erzählen.. je nachdem wie weit sie ist kommen eben mehr oder weniger details zur antwort
und so weit ich weiß gibt es in der 2ten klasse sowieso sexualkunde und spätestens dann weiß sie es... in der kita hatte sie einen jungen in der gruppe der allen kindern erzählte was sex sei... das hat sie uns dann stolz im zoo erklärt.. da steckt nämlich der junge seinen puller in den po von der frau.. also ganz so neu wird es dann auch nicht für sie sein... (keine ahnung was die alle mit dem po haben....)
das das eine aber mit dem anderen zusammenhängt hat sie noch nicht gecheckt...
suppengrün
13851 Beiträge
17.11.2011 17:36
also meine tochter weiss auch das die baby aus der mumu kommen. wir haben hier von "Pauli der maulwurf" das puzzlebuch und da ist ein bild wo die mümmelmama (also die kaninchenfrau- die heißt dort so) babys bekommt. leider wird das unten rum als riiiiiiiesiges loch daargestellt und meine tochter dachte es wäre der popo. ich habe ihr dann aber erklärt das es die mumu ist wo die babys rauskommen. ich denke mit dem wie können wir uns noch zeit lassen

hier mal der link zu dem film wo mümmelmama babys bekommt. ich fand es irgendwie erschreckend und meine tochter wird es auch nie sehen.
http://www.myvideo.de/watch/6330251/STUERLI_Pauli_ der_Maulwurf_DIE_Geburt_VOOOOL_Hammer
17.11.2011 17:38
Ja,das mit dem Po ist ne lustige sache
Bin auch schon am überlegen wie ich es meinem kind am besten sage, wie kinder endstehen. So lange werde ich auch nicht mehr warten. Er wollte es bis jetzt noch nie so genau wissen (worüber ich schon etwas erleichtert bin). Aber wenn Er z.b heute kommen würde und mich fragen deht, wäre ich für ne kurze zeit überfordert und müsste kurz übelegen wie ich es Ihm am besten erkläre
Pusteblume13
20309 Beiträge
17.11.2011 17:41
Also ich hab zwar noch eine Kinder aber ich weiß wie ich damals aufgeklärt wurde, da gabs bei der Zeitschrift "Eltern" eine ganze tolle aufklärung,extra für Kinder geschrieben. Vielleicht findet man diese ja noch im Internet Auch wenn es schon ein paar Jahre (13 Jahre) zurück liegt Die war aber echt toll
17.11.2011 17:43
Zitat von suppengrün:

also meine tochter weiss auch das die baby aus der mumu kommen. wir haben hier von "Pauli der maulwurf" das puzzlebuch und da ist ein bild wo die mümmelmama (also die kaninchenfrau- die heißt dort so) babys bekommt. leider wird das unten rum als riiiiiiiesiges loch daargestellt und meine tochter dachte es wäre der popo. ich habe ihr dann aber erklärt das es die mumu ist wo die babys rauskommen. ich denke mit dem wie können wir uns noch zeit lassen

hier mal der link zu dem film wo mümmelmama babys bekommt. ich fand es irgendwie erschreckend und meine tochter wird es auch nie sehen.
http://www.myvideo.de/watch/6330251/STUERLI_Pauli_ der_Maulwurf_DIE_Geburt_VOOOOL_Hammer


Ok. ... man kann es den kinder auch auf eine andere art zeigen oder sagen.... Ne das würde ich jetzt meinem auch nicht sooo zeigen
Pusteblume13
20309 Beiträge
17.11.2011 17:43
Um den fünften Geburtstag herum wollen die meisten Kinder wissen, wie sie eigentlich "gemacht" wurden. Und natürlich wollen Eltern das möglichst gelassen erklären. Umso überraschter sind viele, wenn sie die sexuelle Neugier ihrer Kinder plötzlich ins Stottern bringt.

Die folgenden Seiten helfen, die richtigen Worte zu finden. Doch bevor Sie mit Ihrem Kind die liebevolle "Mini-Aufklärung" von Mareike und Lukas anschauen, sollten Sie zur Vorbereitung zunächst diesen Text lesen. Tipps zur richtigen Aufklärung

1. Das sind Mareike und Lukas. Die Beiden gehen zusammen in den Kindergarten. Dort haben sie jede Menge Spass, weil es tolle Spielsachen gibt und weil dort viele nette Mädchen und Jungen sind. Aber am liebsten spielen sie zusammen. Mareike ist nämlich die beste Freundin von Lukas, und Lukas ist der beste Freund von Mareike.

2. Heute ist Lukas ganz aufgeregt. Anstatt wie sonst sofort mit Mareike zu spielen, muss er ihr erst etwas ganz Spannendes erzählen: "Ich bekomme ein Geschwisterchen! Das wächst jetzt in Mamas Bauch!"

"Aber da ist doch gar kein Platz", sagt Mareike. "Doch", sagt Lukas. "Meine Mama hat gesagt, dass ihr Bauch jetzt immer größer wird, damit es dem Baby nicht zu eng wird. Ich bin auch schon in ihrem Bauch gewachsen und du in dem von deiner Mama!"

3. Mareike überlegt ein Weilchen, dann fragt sie: "Und wie sind wir in den Bauch hineingekommen?"
"Weil Mama und Papa sich ganz fest lieb haben", erklärt Lukas knapp. Er hat nämlich keine Lust mehr über das Baby zu sprechen. "Komm, wir gehen spielen", sagt er zu Mareike und wirft ihr einen großen roten Ball zu. Mareike grübelt noch ein bisschen: " Vielleicht wurden wir ja verschluckt", denkt sie. "Oder der Doktor hat Mama eine Babyspritze gegeben! Heute Nachmittag muss ich Papa fragen."

4. "Papa, stimmt´s, ich war in Mamas Bauch?" Mareikes Papa zögert einen Moment, doch dann sagt er mit einem Lächeln: "Ja, das warst du. Alle Babys wachsen im Bauch ihrer Mama."
"Das hat Lukas auch gesagt. Und er hat auch gesagt, dass Babys kommen, wenn Mama und Papa kuscheln und sich lieb haben."

5."Na ja", sagt Papa. "Da ist schon was Wahres dran. Aber Kuscheln genügt nicht ganz. Guck mal, wir kuscheln doch auch ganz oft: morgens im Bett zum Beispiel oder nach dem Kindergarten, wenn du müde bist. Und manchmal einfach so, weil uns danach ist und weil wir uns lieb haben. Und du knuddelst auch mit deiner Katze oder mit deinem Freund Lukas."

6. Inzwischen sind Mareike und ihr Papa daheim. Mama ist auch schon da. Mareike kann keine Sekunde mehr warten: "Mama, Lukas bekommt ein Geschwisterchen, und wir wollen wissen, wie die Babys in den Bauch hineinkommen!" Nun ist Mareikes Mama ziemlich überrascht. Sie weiß ja nicht, dass Mareike schon den ganzen Tag über diese Frage nachdenkt.

7. "Früher", fängt sie zögerlich an, "früher sagten die Leute, dass der Storch die Babys bringt. Aber das stimmt natürlich nicht. Ein Baby kommt dann in den Bauch, wenn sich ein Mann und eine Frau ganz doll lieb haben."
"Ja,ja. Aber das reicht nicht, hat Papa gesagt." Mareike wird jetzt ungeduldig.

8. "Ist ja schon gut! Wenn die beiden ganz allein sind, möchten sie sich manchmal ganz nahe sein. Dann ziehen sie sich aus, streicheln, küssen und umarmen sich. Das ist so aufregend, dass die beiden ganz kribbelig werden. Beim Mann wird jetzt der Penis steif und größer als sonst. Und bei der Frau wird die Scheide warm und feucht. Und wenn beide ganz nah zusammen sein wollen, kann der Mann seinen Penis in die Scheide der Frau schieben."
"Ih",sagt da Mareike. "Das finde ich aber eklig!"
"Kinder mögen das auch nicht. Aber verliebte Erwachsene schlafen gern miteinander. So nennt man das, obwohl die Menschen dabei gar nicht müde sind."
"Und dann wächst ein Baby?", will Mareike wissen.

9. "Noch nicht ganz: Wenn es für beide am allerschönsten ist, spritzt aus dem Penis des Mannes eine weiße Flüssigkeit in die Scheide der Frau. Darin sind viele Millionen Samenzellen, so winzig, dass man sie gar nicht sehen kann. Einige davon krabbeln in den Bauch der Frau. Dort gibt es eine kleine Höhle, das ist die Gebärmutter.

10. Wenn in dieser Gebärmutter eine winzige Eizelle sitzt, lässt sie einen einzigen Samen zu sich herein. Und jetzt beginnt das Baby zu wachsen."
"Aus einem winzigen Ei?", fragt Mareike. "Ganz genau!", bestätigt ihre Mama. "Das muss ich morgen Lukas erzählen."

11. "Lukas, ich weiß jetzt, wie die Babys in den Bauch kommen. Die Erwachsenen schlafen miteinander. Aber nicht so wie wir. Sie sind dabei ganz wach. Und dann spritz der Mann Samen zum Ei der Frau!"
"Und ich weiß jetzt, wie das Baby isst und trinkt und wann es auf die Welt kommt", sagt Lukas.

12. "Und wie geht das alles?"
"Immer wenn meine Mama etwas isst, kriegt das Baby auch etwas davon. Dafür ist die Nabelschnurr da. So kann es wachsen. Und wenn es dann groß genug ist, will es aus dem Bauch raus."
"Und weißt du auch, wie es rauskommt?"
"Ja. Durch die Scheide, sagt meine Mama. Sie merkt, dass das Baby rauswill, wenn der Bauch wehtut. Dann gehe ich zu Oma, weil Mama und Papa dann zusammen das Baby kriegen."

13. "Dein Papa kriegt doch kein Baby!"
"Nein, aber er hilft Mama und tröstet sie. Es tut nämlich weh und ist sehr anstrengend, bis das Köpfchen vom Baby zu sehen ist. Deshalb passt ausser meinem Papa auch noch eine ganz nette Frau auf meine Mama auf. Das ist die Hebamme. Die fängt am Schluss auch das Baby auf!"

14. "Und wenn es da ist, kannst du mit ihm spielen!"
"Nee", sagt Lukas genervt. "Am Anfang kann man noch gar nichts mit ihm anfangen. Da will es nur an Mamas Busen trinken, schlafen und gewickelt werden.

15. Aber zum Spielen brauch ich auch gar kein Baby. Komm Mareike, wir gehen Fahrrad fahren!"
*
Das habe ich grade gefuden
suppengrün
13851 Beiträge
17.11.2011 17:47
Zitat von Jessie87:

Zitat von suppengrün:

also meine tochter weiss auch das die baby aus der mumu kommen. wir haben hier von "Pauli der maulwurf" das puzzlebuch und da ist ein bild wo die mümmelmama (also die kaninchenfrau- die heißt dort so) babys bekommt. leider wird das unten rum als riiiiiiiesiges loch daargestellt und meine tochter dachte es wäre der popo. ich habe ihr dann aber erklärt das es die mumu ist wo die babys rauskommen. ich denke mit dem wie können wir uns noch zeit lassen

hier mal der link zu dem film wo mümmelmama babys bekommt. ich fand es irgendwie erschreckend und meine tochter wird es auch nie sehen.
http://www.myvideo.de/watch/6330251/STUERLI_Pauli_ der_Maulwurf_DIE_Geburt_VOOOOL_Hammer


Ok. ... man kann es den kinder auch auf eine andere art zeigen oder sagen.... Ne das würde ich jetzt meinem auch nicht sooo zeigen


und davon ist auch noch ein bild im puzzlebuch wo mümmelmama so daliegt und halt die babys rausrollen.
uns ist das gar nicht aufgefallen, bis meine tochter irgendwann mal meinte: "mama guck mal, die pups hasenbabys aus"
Niji
32883 Beiträge
17.11.2011 17:48
Zitat von suppengrün:

also meine tochter weiss auch das die baby aus der mumu kommen. wir haben hier von "Pauli der maulwurf" das puzzlebuch und da ist ein bild wo die mümmelmama (also die kaninchenfrau- die heißt dort so) babys bekommt. leider wird das unten rum als riiiiiiiesiges loch daargestellt und meine tochter dachte es wäre der popo. ich habe ihr dann aber erklärt das es die mumu ist wo die babys rauskommen. ich denke mit dem wie können wir uns noch zeit lassen

hier mal der link zu dem film wo mümmelmama babys bekommt. ich fand es irgendwie erschreckend und meine tochter wird es auch nie sehen.
http://www.myvideo.de/watch/6330251/STUERLI_Pauli_ der_Maulwurf_DIE_Geburt_VOOOOL_Hammer


also bei uns is das ja noch laaaange hin
aber ganz ehrlich ich find die folge ganz gut. ja ok vielleicht denken sie erstma das das der po is. aber ich finds jetz au nich schlimm...eher kpomisch gar lustig wie die 2 häschen rauskullern
17.11.2011 17:53
Das ist ja süß

Das werde ich mal so im hinterkopf behalten und wenn mein kleiner so weit ist und es wissen will, werde ich daran denken
17.11.2011 17:54
Zitat von suppengrün:

Zitat von Jessie87:

Zitat von suppengrün:

also meine tochter weiss auch das die baby aus der mumu kommen. wir haben hier von "Pauli der maulwurf" das puzzlebuch und da ist ein bild wo die mümmelmama (also die kaninchenfrau- die heißt dort so) babys bekommt. leider wird das unten rum als riiiiiiiesiges loch daargestellt und meine tochter dachte es wäre der popo. ich habe ihr dann aber erklärt das es die mumu ist wo die babys rauskommen. ich denke mit dem wie können wir uns noch zeit lassen

hier mal der link zu dem film wo mümmelmama babys bekommt. ich fand es irgendwie erschreckend und meine tochter wird es auch nie sehen.
http://www.myvideo.de/watch/6330251/STUERLI_Pauli_ der_Maulwurf_DIE_Geburt_VOOOOL_Hammer


Ok. ... man kann es den kinder auch auf eine andere art zeigen oder sagen.... Ne das würde ich jetzt meinem auch nicht sooo zeigen


und davon ist auch noch ein bild im puzzlebuch wo mümmelmama so daliegt und halt die babys rausrollen.
uns ist das gar nicht aufgefallen, bis meine tochter irgendwann mal meinte: "mama guck mal, die pups hasenbabys aus"




Ja das ist der absolute hammer
17.11.2011 17:57
Wir haben von den WWW Büchern das über die Babys/deren Entstehung/Entwicklung..., das ist wirklich super informativ und auch nicht kindisch sondern sehr erwachsen die Erklärungen.
TripleMama
3214 Beiträge
17.11.2011 18:01
wir haben ein buch das heißt "war ich auch in mamas bauch?" da steht alles erklärt. von der entstehung, wie der samen sich einnistet und die schwangerschaft. alles mit bildern und meine tochter fand es toll
Jean
5304 Beiträge
17.11.2011 18:03
na das ist ja nett synchrinisiert das video... hab die maulwurffilme als kind sooo geliebt, aber an den kann ich mich nicht erinnern...
naja es ist ganz nett gemacht und man lässt seine kinder sowas ja nicht allein gucken...
wir haben das buch "wo komme ich eigentlich her" gekauft.. jetzt liegts hier rum und wir schieben das immer vor uns her.. sind uns auch noch nicht so einig, wer es vorlesen "darf", aber es wird wohl an mir hängen bleiben...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt