Mütter- und Schwangerenforum

2 kind pro und contra

miana85
228 Beiträge
02.05.2013 11:47
Hallo
Meine kleine ist jetzt 2 und bald im September kommt sie in den Kindergarten. Zwar nur 2 Stunden am Tag aber wenn es gut geht will ich es auf 3 Stunden steigern. Ich Arbeite zu Hause und will sie nicht den ganzen Tag in den Kindergarten abschieben wenn ich doch zeit für sie habe.
Mein Mann will schon seit sie 1 Jahr alt ist ein zweites aber bei mir wollte da einfach nicht der funke überspringen. Jetzt seit kurzem kann ich mich mit dem Gedanken ganz gut anfreunden. Und ich weiß jetzt auch wovor ich immer so ne Angst hatte.
Contra
Bei meiner kleinen hatte ich wirklich eine Traum SS und auch die Geburt war super. Nun ja die Wehen waren schon schmerzhaft also werde ich wohl früher nach einer Popo Spritze verlangen als erst das Zäpfchen zu nehmen. Aber ne PDA wollte ich einfach nicht da ich so ne Angst hatte davor. KP warum. Aber er hat auch so ganz gut geklappt.
Ich hab auch etwas Angst das es beim zweiten mal nicht so gut läuft und mit dem Kind etwas ist aber ich denke diese angst hat man immer.
Die ersten 5 Monate waren schrecklich, Sie kam alle halbe stunden und wollte gestillt werden oder einfach nur bei mir sein. Das war echt Horror gerade in der Nacht da ich einfach nicht schlafen konnte wenn sie neben mir lag da mein Mann einen unruhigen schlaf hat und ich Panik hatte das er auf sie drauf rollt. Hab dann mit dem Stillkissen eine wand gebaut.
Ich denke das Pro erklärt sich von selbst für alle die ein Kind haben.
Es ist einfach unbeschreiblich.

Vielleicht könnt ihr ein Paar meiner Ängste ja verstreuen.
LG
02.05.2013 11:51
Jedes Kind ist anders
Das Zweite kann ja auch total zufrieden mit sich und er Welt sein, Stunde um Stunde schlafen und nur alle 3 Stunden mal nach Milch verlangen.
Und selbst wenn es wieder so anstrengend sein sollte wie dein erstes, du hast die Zeit doch überstanden. Das überstehst du auch ein zweites mal, ganz sicher!
Wobei ich hab 3 Kinder und alle 3 sind total unterschiedlich. Ich denke, das zweite wird genügsamer sein
Luni
31770 Beiträge
02.05.2013 11:52
Wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, aber wenn dein Kind so häufig gestillt werden will, kannst du doch auch mit Flasche zufüttern. Das hab ich mit meinem So gemacht und trotzdem 5 Monate gestillt.
Zudem muss dein Kind ja nicht bei euch im Bett liegen, leg es doch einfach in sein eigenes Bettchen gleich neben dem euren?

Da das die einzigen Contras waren die ich jetzt rauslesen konnte denke ich nicht, dass arg viel dagegen spricht, aber die Entscheidung musst du natürlich für dich selbst treffen.
02.05.2013 11:54
*gg* ich denke man muss sich beim 2ten einfach trauen, wenn man es schafft. Wir, oder eben mein Männe haben uns auch getraut und er hat zB ganz andere Ansichten als beim ersten und möchte vieles anders machen ^^
miana85
228 Beiträge
02.05.2013 11:59
Zitat von Luni:

Wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, aber wenn dein Kind so häufig gestillt werden will, kannst du doch auch mit Flasche zufüttern. Das hab ich mit meinem So gemacht und trotzdem 5 Monate gestillt.
Zudem muss dein Kind ja nicht bei euch im Bett liegen, leg es doch einfach in sein eigenes Bettchen gleich neben dem euren?

Da das die einzigen Contras waren die ich jetzt rauslesen konnte denke ich nicht, dass arg viel dagegen spricht, aber die Entscheidung musst du natürlich für dich selbst treffen.


ICh steinige dich zwar nicht aber das sind genau die sachen die ich gemacht habe.
Bianca hat sich strickt geweigert die Flasche zu nehmen. selbst mit MM wollte sie die nicht.

und ihr bettchen bzw stubenwagen stnad neben unserem bett aber das war ihr nicht genug.

mein größte angst ist da noch die geburt. habe mal gehört das es beim zweiten schlimmer wrid
02.05.2013 12:03
Das mit der Geburt muss nicht sein ... mach dir nicht selber so einen Stress.

Hattet ihr Euch denn mit der Situation Familienbett und stillen angefreundet oder hattest du da generell bedenken ?
miana85
228 Beiträge
02.05.2013 14:07
Am anfang fand ich es nicht so toll aber es war doch sehr schön.
Dann hatte sie wieder ne zeit da wollte sie nicht kuscheln.
Luni
31770 Beiträge
03.05.2013 10:06
Zitat von miana85:

Zitat von Luni:

Wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt, aber wenn dein Kind so häufig gestillt werden will, kannst du doch auch mit Flasche zufüttern. Das hab ich mit meinem So gemacht und trotzdem 5 Monate gestillt.
Zudem muss dein Kind ja nicht bei euch im Bett liegen, leg es doch einfach in sein eigenes Bettchen gleich neben dem euren?

Da das die einzigen Contras waren die ich jetzt rauslesen konnte denke ich nicht, dass arg viel dagegen spricht, aber die Entscheidung musst du natürlich für dich selbst treffen.


ICh steinige dich zwar nicht aber das sind genau die sachen die ich gemacht habe.
Bianca hat sich strickt geweigert die Flasche zu nehmen. selbst mit MM wollte sie die nicht.

und ihr bettchen bzw stubenwagen stnad neben unserem bett aber das war ihr nicht genug.

mein größte angst ist da noch die geburt. habe mal gehört das es beim zweiten schlimmer wrid

Ok, das ist natürlich ungünstig.

Ich hab bisher nur gehört, dass die Nachwehen spürbar sind, die man beim 1. eigentlich nicht hat. Aber ich stelle mir das eigentlich schon so vor, dass die Geburt an sich leichter ist, weil der Körper das Ganze ja schon kennt. Sie soll ja auch schneller gehen...
Vielleicht bin ich da etwas blauäugig, aber jetzt ists eh schon zu spät und ich denke irgendwie bekommt man immer alles gewuppt.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt