Mütter- und Schwangerenforum

2 Kinder in 1 Zimmer?!

Gehe zu Seite:
suki87
84 Beiträge
17.09.2016 19:58
Hallo ihr lieben
Wir sind gerade dabei zum 2. mal zu Hibbeln. Jetzt fragen wir uns ob es eine gute Idee ist 2 Kinder in ein Zimmer zu stecken?
Haben im Moment noch nicht die Möglichkeit, dass beide ein eigenes Zimmer haben. Jetzt würde ich gerne eure Erfahrungswerte hören, weil ich mir gerade mit dem schlafen viele Gedanken mache...
Das 1. Jahr bleibt das kleinste dann sowieso erst mal bei uns mit im schlafzimmer!
Habt ihr Ticks und Tricks wie das 'gemeinsame' schlafen ohne größere Probleme klappt?
17.09.2016 20:03
Unsere Kinder werden sich ein Zimmer teilen müssen.
Ich denke bis zu einem gewissen Alter wird das problemlos klappen.
Und dann wird man sehen müssen ich habe zwar auch noch keine Ahnung was wir dann machen aber wir reizen es bis zum Schluss aus.
Umziehen ist hier ziemlich teuer
Akascha1982
10658 Beiträge
17.09.2016 20:10
Unsere sind seit 4 Jahren zusammen im Zimmer und können nicht alleine schlafen, wenn mal einer der beiden weg ist
Wir bekommen jetzt noch ungeplant ein drittes, können hier aber keine größere Wohnung bezahken. Das Kind muss also irgendwann auch noch zu den Beiden.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
17.09.2016 20:11
Also wir haben ja auch "nur" eine 4 Zimmerwohnung und die beiden Kleinen teilen sich ein Zimmer. Leider ist das Zimmer recht klein (für 2 jetzt) dadurch etwas eng, aber es funktioniert trotzdem. Praktisch ist auch, dass die Kinder somit nicht allein schlafen müssen, was sie nämlich beide nicht wollen. Meistens sind sie da auch nur zum Schlafen oder um Spielsachen rumzuschmeißen sozusagen. Der Hauptaufenthaltsraum ist bei uns ehe das Wohnzimmer, weil die Kinder eben auch gern in Gesellschaft von Mama und/oder Papa sind. Ich denke aber, aber nem bestimmten Alter wäre es schon von Vorteil, wenn jeder sein eigenes Zimmer hat, VORALLEM, wenn es sich um Junge und Mädchen handelt. Ich hatte ja mit meinem Bruder zusammen ein Zimmer bis er auszog. War zwar ein schön großes Zimmer und für uns auch normal, weil wir es gar nicht anders kannten, aber ab nem gewissen Alter war das manchmal nicht mehr so prickelnd. Für beide nicht.
JuWu
13086 Beiträge
17.09.2016 20:18
Also wenn ohr die Möglichkeit habt, dass jeder sein zimmer bekommt....wsrum nicht?! Es ist doch ideal! Bei uns hat jede ihr zimmer...ja gut, die kleine ist noch bei uns, aber dann...!
Wenn ich dran denke, dass nr.2 oft nachts wach wird und weint und dann die große immer mit wach wird...die arme. Nee das würde och ihr ungern antun, also sofern ich es eben vermeiden kann
Lade
9698 Beiträge
17.09.2016 20:19
Unsere haben die letzten drei Jahre zu dritt in einem winzigen Zimmer geschlafen. Ging bis aufs letzte Jahr ganz gut, dann wollte die Große gerne länger lesen. Jetzt hat sie ein eigenes Zimmer, die beiden anderen schlafen zusammen. Da gibts kein Gemaule oder sowas- im Gegenteil, sie fühlen sich wohl weil nicht allein.
Auch ganz am Anfang: das nächtliche Geschrei hat uns geweckt, die Geschwister aber nie! Also würde ich mir zumindest für die nächsten Jahre da nicht viele Gedanken machen
zuckerlie
15684 Beiträge
17.09.2016 20:21
Bei uns teilen sich die Zwillinge seit jeher ein Zimmer (aktuell knapp 30qm, die später in zwei gleich große Zimmer geteilt werden können, wenn die Kinder das wollen). Ich habe bis ich 12/13 war ein Zimmer mit meinem Bruder geteilt, war ok, aber dann wars auch gut, das jeder ein eigenes hatte.
DWMira
1496 Beiträge
17.09.2016 20:24
Also unsere 2 großen(5 & 8 Jahre werden erstmal zusammen in einem Zimmer schlafen da eins nur alle 2 Wochenenden da ist geht das noch
Das Baby wird erstmal bei uns schlafen und dann in sein eigenes Zimmer gehen und sobald die nachts öfter wach werden Phasen usw vorbei sind kommt je nach Geschlecht 2 in das große Zimmer und das andere Geschlecht ins kleinere Zimmer (hoffe ich habs jetz nicht all zu blöd ausgedrückt )
17.09.2016 20:30
Meine beiden großen haben sich die ersten 3 Jahre ein Zimmer geteilt-das war ne Katastrophe, so dass wir dann umgezogen sind.
Kommt wohl aber immer auf die Kinder an-andere Zwillinge können nur beieinander schlafen!
Serafinchen
4537 Beiträge
17.09.2016 20:38
Unsere werden sich auch für eun paar Jahre ein Zimmer teilen müssen. Allerdings haben wir ein Familienbett weshalb das Zimmer bisher sowieso nur zum Spielen genutzt wird.
17.09.2016 20:55
Wir haben eine 4-Zimmerwohnung und unsere 3 schlafen auch zusammen in einem Zimmer, bisher klappt das ohne grössere Probleme.
Unter der Nacht wecken sie sich nicht gegenseitig und einschlafen klappt auch super. Lediglich unser Ältester steht sehr oft schon gegen 5 auf und da kann es manchmal kritisch werden dass die anderen beiden auch wach werden.
Söhnchen Nummer 4 kommt erstmal wieder zu uns ins Schlafzimmer und je nachdem wann der grosse mit der Schule anfängt werden die Zimmer neu verteilt.
(Oder wir ziehen vorher um, wenn wir was finden, was uns absolut ins Auge sticht und preislich auch vertretbar ist)
17.09.2016 22:10
Zitat von suki87:

Hallo ihr lieben
Wir sind gerade dabei zum 2. mal zu Hibbeln. Jetzt fragen wir uns ob es eine gute Idee ist 2 Kinder in ein Zimmer zu stecken?
Haben im Moment noch nicht die Möglichkeit, dass beide ein eigenes Zimmer haben. Jetzt würde ich gerne eure Erfahrungswerte hören, weil ich mir gerade mit dem schlafen viele Gedanken mache...
Das 1. Jahr bleibt das kleinste dann sowieso erst mal bei uns mit im schlafzimmer!
Habt ihr Ticks und Tricks wie das 'gemeinsame' schlafen ohne größere Probleme klappt?


also ich selber hab noch keine kinder aber ich hab zu dritt mit meinen 2 schwestern in einem zimmer geschlafen. als es so weit war, waren wir 10, 8, 1 jahr ungefähr und haben dort bis zum schluss so gehaust! also bis die ersten 2 ausgezogen sind.
ich würde selber kein baby mit 2 schulkindern in ein zimmer stecken, aber sonst ist es machbar.
18.09.2016 00:06
Die Jungs teilen sich hier auch ein Zimmer. Einfach weils kaum 5R Wohnungen
gibt oder sie wenn kaum bezahlbar sind oder man sie als Familie eh nicht bekommt

Klappt meist auch ganz gut, manchmal halten sie sich abends gegenseitig
wach, dann hol ich Danilo nochmal raus und Amaro pennt dann meist auch
ratz fatz ein, danach geht er dann wieder ins Bett (wenns gar nicht geht,
sonst lass ich sie erstmal noch n bisschen machen, wenns dann aber schon
zu spät ist kommt er kurz raus).

Amaya schläft noch bei uns, kriegt dann aber ihr Zimmer.
cooky
12537 Beiträge
18.09.2016 00:11
Zitat von Serafinchen:

Unsere werden sich auch für eun paar Jahre ein Zimmer teilen müssen. Allerdings haben wir ein Familienbett weshalb das Zimmer bisher sowieso nur zum Spielen genutzt wird.


Ist hier auch so.
Aktuell ist es eher das Reich der Großen, aber Frau Baby erkämpft sich Stück für Stück seinen Platz
Ist halt ein gemeinsames Spielzimmer. Mal sehen wie es klappt, wenn beide etwas älter sind. Zwei Jährchen müssen sie noch.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.09.2016 09:26
Ich hab mir mit meiner Schwester auch ein Zimmer geteilt, bis ich 11 war. Manchmal blöd, aber die meiste Zeit war es toll.

Unsere Kinder schlafen auch zusammen in unserem Schlafzimmer und auch wenn der kleine Mal weint, der Große wird nicht wach. Papa auch nicht sie werden auch weiterhin in einem Zimmer schlafen vorerst, dann ist das andere eben Spielzimmer.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt