Mütter- und Schwangerenforum

2. Kind im Studium ??

31.10.2008 20:07
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und wollte gleich zum Thema kommen.

Ich heiße Evi, bin 26, verheiratet und habe einen 3-jährigen Sohn. Mein Mann und ich haben schon seit längerer Zeit den Wunsch nach einem Geschwisterchen. Eigentlich sollten wir schon seit einiger Zeit am Hibbeln sein.
Das Problem an der ganzen Sache ist, ich befinde mich mitten im Studium, eigentlich bin ich eher im letzten Drittel meines Studiums angelangt und könnte (falls alles gut läuft) Ende nächsten Jahres fertig sein.

Nun weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. Mein Mann ist der Meinung, dass wir das ganze schon lang genug verschoben haben und jetzt endlich mit Basteln anfangen sollen.
Ich hab halt Angst, ob das ganze gut gehen wird und ob ich noch allem gerecht werden (Studium und Familie).

Mich würde interessieren, ob hier auch andere gibt, die in einer ähnlichen Situation sind und wie sie das Ganze meistern.

Danke im Voraus für die Antworten
Elisa
20106 Beiträge
31.10.2008 20:08
Viele Frauen bekommen ihre Kinder während des Studiums.
Und manchmal muss man ja eine ganze Weile hibbeln.
31.10.2008 21:05
ich war zwar nicht in deiner situation, aber vom kopf her würde ich sagen, erst das studium fertig machen. 2 kinder sind anstrengender wie eins und ob mit 2 dann noch die zeit ist, das studium zu beenden?? eine abgeschlossene ausbildung/studium ist suuuper wichtig in der heutigen zeit.
du bist noch so jung und hast noch so viel zeit für das 2. kind. aber letztenendes ist es natürlich eure entscheidung.
Nickitierchen
26421 Beiträge
31.10.2008 22:42
wir standen letztes jahr vor dieser entscheidung. aber wir haben noch gewartet, allerdings nicht wegen meinem studium, sondern wegen meinem kaputten rücken. ich und mein mann basteln nun, ich bin im april fertig und will nicht länger warten.

aber du kennst das leben hausfrau-mutter-studentin doch schon.
meinst du ein zweites kind-ein baby- würde sehr viel ändern? denk an den prüfungsstress, der irgenwann auf dich zu kommen...
und wie ist es mit arbeiten, ist es für deinen weg positiv schon vorher zwei kinder zu haben, wie flexibel ist dein zukünftiger weg?
andereseits: nun das studium abwarten und dann vielleicht ein jahr arbeiten..dann ist der kleene auch schon recht groß, bis ein geschwisterchen kommt..
sorry, keiner kann dir diese entcheidung abnehmen...
es sind so viele fragen, und ich würde da mehr auf mein bauch, als auf mein mann hören!!
ich hoffe, du kannst für dich eine entscheidung finden

laeticia
5892 Beiträge
31.10.2008 22:48
bin auch im letzten drittel meines studium und 2. kind soll ja bald kommen. wie es sein wird mit 2 weiss ich net aber zu zweit schafft man alles. und das werden wir auch. drück dir die daumen!
31.10.2008 22:53
Ich plan mein erstes Kind auch wärend des Studiums ein ^^ Weil es einfach viel angenehmer ist ^^ 1. man bekommt hier als Mutter den beitrag geschenkt, 2. Haben wir ab 6 Monate eine Krippe 3. Bin ich täglich nur 4-6h inner Uni...Hab 3 Tage die woche frei usw... 3. Muss ich keine Jobpause machen ^^

Also ALLES geht ich kenne SO viele Mütter inner uni ûnd die meistern das prima ^^ Also nur mut *g*
laeticia
5892 Beiträge
31.10.2008 22:57
bei uns kann man das baby soar ab dem 2. monat in die unikita bringen und an der uni werden mütter bevorzugt bei einer einstellung als studentische hilfkraft. so bin ich auch an meinem jetzigen nebenjob gekommen und die bezahlung stimmt: 20std die woche für 800 euro immonat
31.10.2008 23:04
Zitat von laeticia:
bei uns kann man das baby soar ab dem 2. monat in die unikita bringen und an der uni werden mütter bevorzugt bei einer einstellung als studentische hilfkraft. so bin ich auch an meinem jetzigen nebenjob gekommen und die bezahlung stimmt: 20std die woche für 800 euro immonat


Genau das mein ich ^^ bei uns werden die auch voll gut gefördert oki die Kita ist erst ab 6 moante... aber das ist oki dann umsonst das eine semester anhängen kann ^^
Nanami
1453 Beiträge
01.11.2008 12:25
Mehrere Kommilitonen von uns haben auch ihr 2. im Studium bekommen, ich find das sehr gut. Ich würde als Arbeitgeber auch später lieber ne Frau einstellen, die bereits zwei Kinder hat, denn wenn sie nur eins hat ist die Gefahr groß dass sie nach der Probezeit das zweite ansetzt und dann ist sie wieder weg (meine Freundinnen denken und machen das ALLE so und das wissen die Arbeitgeber sicher).
Nickitierchen
26421 Beiträge
01.11.2008 16:13
Zitat von Nanami:
Mehrere Kommilitonen von uns haben auch ihr 2. im Studium bekommen, ich find das sehr gut. Ich würde als Arbeitgeber auch später lieber ne Frau einstellen, die bereits zwei Kinder hat, denn wenn sie nur eins hat ist die Gefahr groß dass sie nach der Probezeit das zweite ansetzt und dann ist sie wieder weg (meine Freundinnen denken und machen das ALLE so und das wissen die Arbeitgeber sicher).


hehe, demnach dürfte man ja keine frau zwischen 16 und 45 einstellen^^, a
ber du hast recht, ich denke viele arbeitgeber befürchten gerade das.
01.11.2008 16:20
Zitat von Nickitierchen:
Zitat von Nanami:
Mehrere Kommilitonen von uns haben auch ihr 2. im Studium bekommen, ich find das sehr gut. Ich würde als Arbeitgeber auch später lieber ne Frau einstellen, die bereits zwei Kinder hat, denn wenn sie nur eins hat ist die Gefahr groß dass sie nach der Probezeit das zweite ansetzt und dann ist sie wieder weg (meine Freundinnen denken und machen das ALLE so und das wissen die Arbeitgeber sicher).


hehe, demnach dürfte man ja keine frau zwischen 16 und 45 einstellen^^, a
ber du hast recht, ich denke viele arbeitgeber befürchten gerade das.

Nicht umsonst versuchen die mit fragen wie: Wie sieht die Familienplanung aus?
Einen zu "überrumpeln" und damit rausbekommen wie lange man noch da sein wird... hab das oft genug erlebt...

Daher finde ich das als beste zeit zum Planen ^^ *g*
Gloi
459 Beiträge
02.11.2008 19:49
Hallo Evi!

Ich an deiner Stelle würde erst das Studium fertig machen wollen. Ich glaube gerade das letzte Drittel ist das zeitintensivste was Prüfungen etc. angeht. Da du bereits ein Kind hast, wirst du selbst jedoch am besten wissen, ob und wie ihr ein zweites Kind in euren Tagesablauf mit aufnehmen könntet.
Schließlich soll weder das erste Kind, noch eure Beziehung, noch dein Studium letztlich drunter leiden.
Ich denke das eine Jahr kann sowohl dein Mann, als auch dein Kind noch auf ein Geschwisterchen warten.
03.11.2008 11:06
Hab mich auch schon in der uni mit anderen mütter unterhalten, da fiel auch ständig dieses argument mit den arbeitgebern und das viele bei 2 kindern davon ausgehen, dass die familienplanung abgeschlossen ist.

wenn ich erstmal mein diplom in der hand habe, dann möchte ich schon arbeiten gehen. dann müsste die ganze familienplanung um 3-4 jahre verschoben werden. ob ich noch sooooooo lange warten will, bin ich mir nicht sicher

und das mit meinem mann, eigentlich hab ich ja selber mit dem thema letztes jahr angefangen und hab ihn damit genervt . da wir aber damals mitten beim renovieren und umzug waren, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich mich erstmal ein jahr auf mein studium konzentriere und dann sehen wir weiter. und jetzt wo der hibbelzeitpunkt eigentlich schon längst feststand (ab aug/sept diesen jahres), hab ich irgendwie doch kalte füße gekriegt. und wir sind eingeltich beide der meinung, dass der abstand von 4 jahren optimal ist.

ich werden euch auf jeden fall auf dem laufenden halten
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt