Mütter- und Schwangerenforum

2. Kinderwunsch

Gehe zu Seite:
MiJu
3258 Beiträge
26.08.2014 20:48
Hi Mädels,

Ih konnte es nie verstehen, wenn Frauen recht bald noch ein Kind haben wollten aber zurzeit hab ich wieder ganz verstärkt einen Kinderwunsch.
So ging es mir schon bevor ich mit Melissa schwanger wirde, dachte dass es bestimmt erst mal vorbei ist damit, denn mein wunsch würde ja erfüllt

Und nun hab ich seid Wochen den Wunsch nach einem zweiten kind
Melissa ist aber noch nicht mal 8 Monate alt.
Ich habe mir immer vor gehabt erst einmal abzuwarten bis sie läuft und die trotzphase angefangen hat....

Aber iwie möcht ich auch niht so lange warten

Das Problem ist wir Leben noch in meiner zwei Zimmer Wohnung (großzügig geschnitten)und ich stille noch (fast voll), kann sie noch nicht abgeben (Oma) usw usw...

Einerseits wünsche ich mir so sehr ein zweites Kind, andererseits hab ich ganz viele Zweifel. Denke mir halt ich sollte die Zeit mit meiner süßen erst mal voll genießen und dann frühestens nächsten Sommer wenn sie 1,5 ist anfangen wieder zu hibbeln..

Mein Mann ist auch überhaupt nicht abgeneigt und hätte auch gern ein zweites wäre auch schön wenn die beiden nicht allzu weit auseinander wären...
Aber wir wissen beide wie anstrengend Kleinkinder sind, möchten beiden gerecht werden können.
Und was mach ich wenn die 2. Schwangerschaft nicht so easy wird wie die erste, dann muss ich mein kleines Mädchen auf blöd allein daheim lassen weil ich ins kh muss. Sie würde die Welt nicht mehr verstehen

Wir ging es euch denn so? Wann hattet ihr wieder einen Kinderwunsch und wann habt ihr ihn tatsächlich wieder wahr gemacht?

Habt ihr tips oder einen Rat für mich?
Bin jetz nicht ausweglos deswegen aber ich denke z.Z. Sehr häufig daran und wollte es mal (außer bei/mit Göttergatte) raus lassen

Danke euch
Vlg
  • Hast recht, erst mal zu warten!   60%

  • Einfach den Wunsch erfüllen!   40%

Abgegebene Stimmen:
55

carolein82
10161 Beiträge
26.08.2014 20:59
Ich finde es schwierig, eine Antwort anzuklicken. Das müsst ihr für euch selbst entscheiden... die Pros und Cons hast du ja schon super auf dem Schirm.
Wenn ich deine Argumente so abwäge, würde ich mich für eine Art Kompromisslösung entscheiden. Wieder hibbeln, wenn sie etwa 1 Jahr alt ist.
FräuleinS
3620 Beiträge
26.08.2014 21:09
Ich kann nur von mir reden. Die Vorstellung, jetzt schwanger zu sein wäre grausam. Mein Kind ist fast 2 und ich hatte eine tolle Schwangerschaft, aber zwei Kindern hinter her laufen? Zwei Kinder tragen, obwohl sie laufen können? doppelt "Angst", dass das Kind krank wird und ich Lehrer Tage oder auch Wochen nicht zur Arbeit kann? mir wäre es zu anstrengend, aber ich bin auch nicht unendlich belastbar. Aber ganz ganz viele Familien entscheiden sich dafür, zwei Kinder im Abstand von höchstens zwei Jahren zu bekommen, also warum sollte es nicht auch bei dir super klappen? wo ein Wille, da ein Weg. Viel Glück!!
MiJu
3258 Beiträge
26.08.2014 21:19
Zitat von carolein82:

Ich finde es schwierig, eine Antwort anzuklicken. Das müsst ihr für euch selbst entscheiden... die Pros und Cons hast du ja schon super auf dem Schirm.
Wenn ich deine Argumente so abwäge, würde ich mich für eine Art Kompromisslösung entscheiden. Wieder hibbeln, wenn sie etwa 1 Jahr alt ist.


Da hast du vollkommen recht, diese Entscheidung müssen wir selbst treffen und dann "ausbaden"....
Will unbedingt noch ein bisl Zeit vergehen lassen. Ich bin mir ganz sicher dass das für unsere Familie das bessere ist

Und wie sagt man so schön "die Vorfreude ist die schönste Freude "

GlG
sternchen0284
3424 Beiträge
26.08.2014 21:19
also ich würde zu dir mal sagen wenn du so viele zweifel hast dann is es auch nicht richtig wenn du/ ihr anfängt zu basteln.

zu mir. wir waren uns imemr sicher das wir 2 wollen. als das 2 auf die welt kam war der große 2 jahre und 9 monate alt. und wir hatten ihn super vorbereitet. haben ihm erzählt was er dannalles machen darf und helfen darf wenn das baby da is usw. an dem tag wo wir heim sind durfte er sie auch schon halten.
und jetzt, jetzt freun sich alle beide auf das 3 geschwisterchen. wissen beide was los is und beide dürfen dann wenn das baby da is helfen. ahb da kein problem damit. achja und wenn das 3 auf der welt is is die jüngste dann 3 jahre und ein paar tage.
finde es perfekt sowie es is. und ich würde es wieder so machen.
achja und das mit dem kh war garkein problem für den großen da durfte er 5 tage zur oma
MiJu
3258 Beiträge
26.08.2014 21:27
Zitat von FräuleinS:

Ich kann nur von mir reden. Die Vorstellung, jetzt schwanger zu sein wäre grausam. Mein Kind ist fast 2 und ich hatte eine tolle Schwangerschaft, aber zwei Kindern hinter her laufen? Zwei Kinder tragen, obwohl sie laufen können? doppelt "Angst", dass das Kind krank wird und ich Lehrer Tage oder auch Wochen nicht zur Arbeit kann? mir wäre es zu anstrengend, aber ich bin auch nicht unendlich belastbar. Aber ganz ganz viele Familien entscheiden sich dafür, zwei Kinder im Abstand von höchstens zwei Jahren zu bekommen, also warum sollte es nicht auch bei dir super klappen? wo ein Wille, da ein Weg. Viel Glück!!



Huhu,

Genau vor solch einer Belastung habe ich eben auch Angst. Ich will einerseits erst mal gucken wie es mit Kleinkind ist aber andererseits halt der wünsch, ne....

Wehen der Krankheit, kann ich momentan noch gar nicht so mitreden. Sie hatte bis jetz nur einmal schnupfen und elternzeit hab ich zwei Jahre. Danach kommt sie mit in die Krippe - ich arbeite da

Und letzteres ist eben die ganz andere seite, denke dass mit zwei kleinen Kindern noch weniger Zeit für "alles" sei's Haushalt oder Hobbys, bleibt. Dann hat man noch weniger Ausgleich und ist unausgelasteter und hat weniger Geduld für die Mäuse

Andererseits hat man eher wieder ruhe

Glg
26.08.2014 21:28
Schwanger, evtl hochschwanger, und ein Kind das noch nicht laufen kann, ist extrem anstrengend. Es gibt immer wieder Phasen im ersten Jahr, vor allem, wenn das Kind anfängt zu laufen, in dem es wirklich extrem anstrengend werden kann. Zumindest die Phase würde ich abwarten. danach reift der Geist eines Kindes enorm, sodass es zumindest etwas verstehen kann, wenn Mama mal nicht so kann. Ich habe Bekannte, deren Kinder unter 1,5 Jahren Abstand haben und die fanden es im Nachhinein deutlich zu früh.
Außerdem solltest du Bedenken, dass es dir in der SS mal nicht gut gehen kann. Muss ja nicht gleich KH sein, aber liegen oder so kann ja schon sein. Dann musst (!) du deine Maus in fremde Hände geben und wenn es nur die Oma ist. Das sollte vorher etwas geübt werden.
26.08.2014 21:32
Also unsere 2 sind genau 2 Jahre auseinander,wir wollten es so und finden es perfekt so,wenn ich sehr anstrengend momentan
Aber einen geringeren Abstand könnte ich mir nicht vorstellen,ich meine dein Baby ist gerade mal 8 Monate,warte noch ein bißchen,euch läuft ja nichts weg
TiniBini
9974 Beiträge
26.08.2014 21:32
Ich hab im Wochenbett schon den Wunsch nach einem zweiten gehabt und hab scherzhaft zur Hebi gesagt- Juni 2014 ist ein prima Monat zum entbinden. So bis Juli 2013 war der Wunsch dann wieder etwas weniger. Dann hab ich mich "reif" gefühlt für eine zweite Schwangerschaft. Leider hatte mein Mann dann einen schweren Unfall. Und alles war unklar. Tja und im September hats dann doch recht überraschend geklappt. War sozusagen der ÜÜZ
Die Schwangerschaft war leider unschön, hatte viele Probleme und zwei Krankenhausaufenthalte und der Mini kam Ende Mai statt Mitte Juni
Fazit zwei unter zwei ist echt hart. Sollte es eine Nr. 3 geben dann frühestens wenn der Mini 2 ist.

Letzlich ist es keine leichte Entscheidung. Wir hatten gerade den Alltag wieder. Ich denke wenn die Schwangerschaft gut gewesen wäre, wärs einfacher gewesen.
MiJu
3258 Beiträge
26.08.2014 21:33
Zitat von sternchen0284:

also ich würde zu dir mal sagen wenn du so viele zweifel hast dann is es auch nicht richtig wenn du/ ihr anfängt zu basteln.

zu mir. wir waren uns imemr sicher das wir 2 wollen. als das 2 auf die welt kam war der große 2 jahre und 9 monate alt. und wir hatten ihn super vorbereitet. haben ihm erzählt was er dannalles machen darf und helfen darf wenn das baby da is usw. an dem tag wo wir heim sind durfte er sie auch schon halten.
und jetzt, jetzt freun sich alle beide auf das 3 geschwisterchen. wissen beide was los is und beide dürfen dann wenn das baby da is helfen. ahb da kein problem damit. achja und wenn das 3 auf der welt is is die jüngste dann 3 jahre und ein paar tage.
finde es perfekt sowie es is. und ich würde es wieder so machen.
achja und das mit dem kh war garkein problem für den großen da durfte er 5 tage zur oma


Huhu

Das ist so schön wenn die großen Geschwister so involviert werden können denke dass da das Alter eine Rolle spielt, denn ein drei jähriges Kind kann die Rolle des "großen" übernehmen und verstehn was passiert. Bei einem jüngeren Kind könnte evtl schneller die Eifersucht aufkommen.. Oder sie interessieren sich gar nicht dafür

Das wäre der nächste Punkt, mehr als 30 min mit/bei Oma...

Du hast recht, meine Zweifel überwiegen - aber der Wünsch ist da und ist stark

Glg
MiJu
3258 Beiträge
26.08.2014 21:40
Zitat von Pinguinchen:

Schwanger, evtl hochschwanger, und ein Kind das noch nicht laufen kann, ist extrem anstrengend. Es gibt immer wieder Phasen im ersten Jahr, vor allem, wenn das Kind anfängt zu laufen, in dem es wirklich extrem anstrengend werden kann. Zumindest die Phase würde ich abwarten. danach reift der Geist eines Kindes enorm, sodass es zumindest etwas verstehen kann, wenn Mama mal nicht so kann. Ich habe Bekannte, deren Kinder unter 1,5 Jahren Abstand haben und die fanden es im Nachhinein deutlich zu früh.
Außerdem solltest du Bedenken, dass es dir in der SS mal nicht gut gehen kann. Muss ja nicht gleich KH sein, aber liegen oder so kann ja schon sein. Dann musst (!) du deine Maus in fremde Hände geben und wenn es nur die Oma ist. Das sollte vorher etwas geübt werden.


Hallo

Ja das mit dem laufen war auch mein Kriterium, denke mittlerweile dass sie sich nicht allzu lange damit Zeit lässt. An den Möbeln hangelt sie bereits entlang.

Genau das sind meine Sorgen und Zweifel, sie braucht mich noch zu sehr und das ist auch ihr gutes Recht in dem alter

Oma Training gibts jetz schon wöchentlich, also der Punkt dürfte bald passé sein

Nichts destotrotz stimmt es dass es gescheiter ist einige wichtige Meilenstwine in der Selbständigkeit und im Verständnis abzuwarten.

GlG
MiJu
3258 Beiträge
26.08.2014 21:42
Zitat von Krümelmonster2011:

Also unsere 2 sind genau 2 Jahre auseinander,wir wollten es so und finden es perfekt so,wenn ich sehr anstrengend momentan
Aber einen geringeren Abstand könnte ich mir nicht vorstellen,ich meine dein Baby ist gerade mal 8 Monate,warte noch ein bißchen,euch läuft ja nichts weg


Wow, würdest du es wieder so machen? Wie hat deine Größe auf den kleinen reagiert?
Hat sie sich nicht schwer getan, als du plötzlich niht immer sofort zu ihr konntest? Und wir lief die Schwangerschaft mit "lauflernkind"?
Fragen über fragen, sorry

GlG
26.08.2014 21:45
Ich hab bei beiden eigentlich recht schnell nach der Geburt wieder einen Kinderwunsch verspürt.
Habe aber immer gewartet, weil ich keinen zu kleinen Abstand wollte. Meine beiden Großen sind etwas mehr als 2 Jahre auseinander und jetzt werden sogar 4 Jahre dazwischenliegen
shelyra
69109 Beiträge
26.08.2014 21:45
meien beiden sind 23 monate auseinander. geplant waren bei uns eigentlich 3 jahre, aber es halt hat vorher eingeschlagen.
es waren bisher 2 sehr anstrengende jahre, die auch viel kraft gefordert haben. trotzdem war es auch eine sehr schöne zeit. solangsam wird es aber entspannter und besser - daher gibts bei mir auch einen dritten kinderwunsch

aber ich glaub, ich würde es nicht mehr so machen, denn es war nicht immer einfach mit baby und kleinkind, besonders als die kleine mobiler wurde. die kleine machte zb alles gebaute kaputt und der große verstand nicht warum, erklärungen halfen mit 2 1/2 auch nicht viel weil er es einfach nicht richtig aufnehmen konnte. daher waren streitereien bei uns an der tagesordnung (ok, sind sie jetzt auch noch... )
aber ich glaub, das hängt auch immer viel vom charakter des einzelnen kindes ab. und den kann man leider nicht vorher sagen... genauso hat jeder altesabstand vor- und nachteile.
MiJu
3258 Beiträge
26.08.2014 21:46
Zitat von TiniBini:

Ich hab im Wochenbett schon den Wunsch nach einem zweiten gehabt und hab scherzhaft zur Hebi gesagt- Juni 2014 ist ein prima Monat zum entbinden. So bis Juli 2013 war der Wunsch dann wieder etwas weniger. Dann hab ich mich "reif" gefühlt für eine zweite Schwangerschaft. Leider hatte mein Mann dann einen schweren Unfall. Und alles war unklar. Tja und im September hats dann doch recht überraschend geklappt. War sozusagen der ÜÜZ
Die Schwangerschaft war leider unschön, hatte viele Probleme und zwei Krankenhausaufenthalte und der Mini kam Ende Mai statt Mitte Juni
Fazit zwei unter zwei ist echt hart. Sollte es eine Nr. 3 geben dann frühestens wenn der Mini 2 ist.

Letzlich ist es keine leichte Entscheidung. Wir hatten gerade den Alltag wieder. Ich denke wenn die Schwangerschaft gut gewesen wäre, wärs einfacher gewesen.


Ohje, das tut mir leid. Hört sich nach einem sehr anstrengenden und aufregendem Jahr an.

Genau vor so einer Situation hätte ich wahnsinnige angst

Wie hat dein größer darauf reagiert? Wie ging es ihm? Wie reagierte er auf den kleinen?

GlG
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt