Mütter- und Schwangerenforum

2.Kind? Hilfe,ich bin verzweifelt!

Excute
1281 Beiträge
08.03.2009 12:06
Hallo ihr Lieben

Ich bin Excute, 21 Jahre alt und Mutter einer 2 jährigen Tochter. Mein Partner und ich wünschen uns auf jeden Fall irgendwann noch ein 2.Kind. Unsere Meinungen,wann das 2. kommen soll sind etwas verschieden. Er würde gern noch warten,sagt aber,wenn es passiert,dann passiert es. Bei mir ist der Kinderwunsch sehr ausgeprägt und ich würde am liebsten sofort mit einem 2.Kind nachlegen. Schon allein,damit der Abstand zwischen den Kindern nicht zu groß ist.
Seit ein paar Tagen bin ich nur noch am hin und her überlegen.. ich bin schon richtig verzweifelt. Ich dreh mich im Kreis,2.kind ja oder nein!? Ich bin mitlerweile nur noch deprimiert und am weinen. Es schafft mich einfach so. Das hört sich bestimmt komisch an, aber ich hoffe einige können mich verstehen. Einer seits möchte ich unbedingt ein 2.Kind,anerer Seits habe ich auch angst, das meine Tochter sich vernachlässigt o.ä. fühlt oder ich mit allem nicht klarkomme.
Ich weiß,die entscheidung kann mir keiner abnehmen,aber vielleicht könnt ihr mir von euren erfahrungen mit 2 kindern berichten?
Danke und einen schönen Tag für euch
08.03.2009 12:11
ich kenne das, nur das mein kinderwunsch nicht so ausgeprägt ist. irgendwann will ich auch noch ein 2 kind haben aber das soll noch warten. ich schieb somit mal für dich
TamTam
74 Beiträge
08.03.2009 12:12
Klar, kann dir niemand diese Entscheidung abnehmen....
Wie ist eure gesamte Situation? Kommt ihr gut mit einem Kind zurecht?
Auch finaziell? Willst du irgendwann wieder arbeiten gehen? Klappt das dann besser mit einem oder auch zwei?
Man muss sich alle möglichen Fragen stellen, vor allem bist du ja noch jung. Dir rennt ja sozusagen die Zeit nicht weg.
Vorallem denke ich, muss man mit dem Partner einig sein. Sonst geht das in die Hose!!
Excute
1281 Beiträge
08.03.2009 12:18
Also mit unserem Kind kommen wir prima zurecht! Auch finanziell ist alles kein Problem, wir werden auch von der Familie viel unterstützt. Ich weiß aber, das unsere Familie nicht begeistert wäre,wenn ein 2. kommen würde. Das ist natürlich auch soein Punkt,der mich belastet.
Arbeiten will ich schon irgendwann wieder gehen, aber ich bin auch gern zuhause bei meiner tochter und ich denke, das mir die elternzeit absolut keine probleme bereiten würde. Später wieder einen Job zu finden wird sicherlich mit 2 kindern noch schwerer,als mit einem,das ist mir bewusst. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
08.03.2009 12:22
das stimmt wo ein wille ist, ist auch ein weg. doch müsst ihr die ntscheidung für euch treffen, und auch keine rücksicht auf die familie nehmen hört aich irgendwie egoistisch an , aber es ist so. ihr müsst das tunwas ihr für richtig haltet, okay du bist noch jung aber wenn doch nichts dagegenspricht
TamTam
74 Beiträge
08.03.2009 12:22
Warum wäre deine Familie nicht begeistert, wenn du ein zweites Kind bekommen würdest?
Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung? Wenn ja--kann man auch mit zwei Kindern eine Arbeit finden. Man kann dann auf was zurückgreifen...aber keine Ausbildung zu haben wäre echt schlecht.
Elisa
20106 Beiträge
08.03.2009 12:22
Du musst das mit deinem Partner klären und ihm klar machen, wie sehr du dir Nachwuchs wünschst. Genauso wird er seine Argumente bringen, noch etwas zu warten.
Was eure Familie denkt, sollte euch relativ egal sein, wie ich finde.
Ich weiß aus Erfahrung:
Wenn dann erst einmal das Baby da ist, will plötzlich niemand mehr etwas dagegen gehabt haben.
Excute
1281 Beiträge
08.03.2009 12:28
Ja ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung. Es ist nur so,das schon beim ersten Kind ich mir anhören durfte "Treib es ab,ihr seit noch so jung!". Als sie dann da war, war sie natürlich für alle der Liebling und niemand möchte sie mehr missen. Ich weiß nur nicht,ob ich nochmal die Kraft hab gegen die ganze Familie zu stehen und mir das alles anzuhören. Wobei ich es wohl eh erst nach der 12.Woche sagen würde,denn dann bräuchte eh keiner mehr was wegen Abtreibung sagen (was ich NIE tun würde!!).
Was mich mehr beschäftigt ist, schaffen wir das,mit 2 Kindern? Ist das eine große Umstellung? Wie wird sich meine Tochter fühlen,plötzlich ein Geschwisterchen zu bekommen?
Mein Partner ist ja nicht grundsätzlich dagegen,er meint nur es wäre zu früh. Ich möchte aber nicht,das unsere Tochter als Einzelkind aufwächst und dann mit 7 oder 8 "auf einmal" ein Geschwisterchen kommt. Abgesehen davon hat er auch angst,dass es mit 2 Kindern zu viel ist.
Elisa
20106 Beiträge
08.03.2009 12:34
Also bei uns war es für den Großen schon eine starke Umstellung. Er war halt nicht mehr Nummer eins.
Mittlerweile sind beide 3 und 1 Jahr alt und klauen sich gegenseitig das Spielzeug. Es ist teilweise schwierig, aber gestern hat der Große gesagt, er möchte die Kleine heiraten.
Es kann schwierig sein, muss aber nicht... kommt eben auf die Kinder dann an. Und man wächst in seine Aufgabe rein.
08.03.2009 13:03
Also wie es ist mit 2 Kindern kann ich dir nächstes Monat ungefähr sagen.*lach*

Also wir haben uns dafür entschieden das die Kleinen knapp hintereinander kommen sollen, weil wir darin einfach mehr Vorteile sehen als wenn sie einen langen Abstand haben.

Sie wachsen von Anfang an zusammen auf, sie können immer miteinander spielen, wann mit ihnen beiden immer was zusammen unternehmen, es geht in einem Schub immer alles, ich kann dann arbeiten gehen wenn die Kleinen im Kindergarten sind und muss dann nicht wieder unterbrechen....

Für uns persönlich ist es so perfekt.
Rike
26689 Beiträge
08.03.2009 13:11
Zitat von Mausi88:

Also wie es ist mit 2 Kindern kann ich dir nächstes Monat ungefähr sagen.*lach*

Also wir haben uns dafür entschieden das die Kleinen knapp hintereinander kommen sollen, weil wir darin einfach mehr Vorteile sehen als wenn sie einen langen Abstand haben.

Sie wachsen von Anfang an zusammen auf, sie können immer miteinander spielen, wann mit ihnen beiden immer was zusammen unternehmen, es geht in einem Schub immer alles, ich kann dann arbeiten gehen wenn die Kleinen im Kindergarten sind und muss dann nicht wieder unterbrechen....

Für uns persönlich ist es so perfekt.


genau so sehe ich das auch!!! wir werden mitte siesen jahres wieder anfangen zu hibbeln. es ist zusätzlich ja auch so, dass dein kind nicht gleich mit der geschwisterrolle klar kommen muss, sondern ihr habt ja die ganze ss zeit sie darauf vor zu bereiten!

und ich glaube dieses problem hat man immer! egal, ob die kinder kleiner sind oder größer. es kann immer sein, dass es zu eifersucht oä kommen! das ist aber vollkomen normal!

ich will jetzt auch erstmal ein zweites kind und gehe dann erst wieder arbeiten. zweimal unterbrechen ist glaube ich nicht gut!

Rike
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt