Mütter- und Schwangerenforum

2tes Baby?

Gehe zu Seite:
03Juni
10945 Beiträge
01.11.2012 21:58
hallo mädels. ich erhoffe mir von diesem thread einfach dass es mir durch eure meinungen leichter fällt, mal land zu sehen in meinem gefühlschaos und mal alles wieder klarer zu sehen.

zu mir: ich bin 21, verheiratet und mama einer knapp 5 monate alten tochter. sie kam per ungeplantem kaiserschnitt auf die welt leider, verheilt ist aber alles super gut. ich hab eine abgeschlossene ausbildung, ich bin kinderkrankenschwester, hab nur wie man sich denken kann nicht lange gearbeitet nach der ausbildung, aber wir konnten unseren kiwu einfach nicht länger unterdrücken.

nun beschäftigt mich die frage nach dem 2. und somit letzten wunschkind. ich will auf jeden fall noch ein baby und wenn möglich keinen allzu großen abstand. ich überlege, ob ich schon bald wieder schwanger werden möchte. dann mach ich mir aber auch wieder sorgen, denn im moment mach ich das mama sein mit links, unser kind ist so herrlich unkompliziert und ich kann wirklich sagen ich hab alles zu 1000 prozent im griff. ich hab aber angst, dass ich mit 2 überfordert sein könnte, besonders wenn unsere erste später mal schwieriger wird, aber das ist ja in einem jahr oder 2 auch nicht anders, da weiß man ja auch nicht was kommt...

dann ist da ja noch die tatsache dass der ks nicht so lange her ist. hat jemand von euch erfahrung mit einer erneuten schwangerschaft nach kurzer zeit gemacht?

ich kann kaum an was anderes denken, aber der wunsch nach dem komplettmachen unserer familie wechselt sich ab mit der angst, mit 2 überfordert oder finanziell überlastet zu sein. ich bekomme ja momentan elterngeld das nach gehalt berechnet ist, aber dann würde ich ja nach ablauf dieses elternzeit-jahres bis zum ende der 2. schwangerschaft garnichts bekommen denk ich mal. und in der 2. elternzeit dann nur den mindestsatz..

hat jemand von euch erfahrungen mit einer ähnlichen situation?
01.11.2012 22:03
Also nach einem KS solltest Du auf jeden Fall 1 Jahr warten bevor Du wieder schwanger wirst, denn sonst ist die Gefahr sehr groß, das die Narbe reißt

Einen kurzen Abstand wollten wir auch, bei uns ist er jetzt leider 2 Jahre und 4 Monate, weil man ja nicht immer gleich schwanger wird, nur weil man es hofft.

Stimmt beim 2. Kind wirst Du in der Elternzeit nur den Mindestsatz bekommen, wenn Du dazwischen nicht wieder arbeiten gehst.
01.11.2012 22:07
Ich kann dir leider nicht helfen was das schnelle erneute wieder schwanger werden angeht. Allerdings hätte ich bedenken in der Hinsicht, dass du ja, wenn du wieder schwanger wirst, die ganze SChwangerschaft über auch dein erstes Kind tragen musst. Und mit Narbe und Schwangerschaft ist das vielleicht nicht so doll? Ich weiß es nicht.

Ich bin jetzt 3 Jahren nach dem KS wieder schwanger und das passte bei uns so. Die Narbe tut dennoch hin und wieder weh, weil das Gewebe ja nicht mehr so elastisch ist und sich dennoch dehnen muss. Vielleicht fragst du mal deinen FA? Von der fachlichen Seite wird der dir das am besten beantworten können.

Ich kenne allerdings auch Mamas, die schnell nach dem KS wieder schwanger wurden und es ging auch. Ob das zweite Kind nun auch pflegeleicht ist oder doch anspruchsvoller, das weiß man eh nie. Danach kann man nicht gehen. Ich bin halt froh, dass mein großes Kind (3) schon etwas selbstständiger ist. Ich hätte zwei kleine Kinder so schnell hintereinander nicht haben wollen.

Elterngeld: http://www.steuertipps.de/kinder-familie-ehe/kinde r-familie/elterngeld-wer-sich-mit-dem-zweiten-kind -nicht-sputet-hat-das-nachsehen
01.11.2012 22:08
Ich kann nur sagen wenn du es willst, tu es.

Ich hatte zwar nie einen KS, aber meine beiden Großen sind 15 Monate auseinander und ich würde es immer wieder so machen, auch wenn sie gerade liebend gerne streiten (naja schon länger ), und auch wenn die Chiara mega anstrengend war/ist.
01.11.2012 22:08
Ich rate dir auch dazu, noch etwas zu warten. Gerade dann, wenn du es beim 2. Mal nochmal spontan versuchen möchtest.
Ich wurde das 2. Mal schwanger, da war meine Große grad 18 Monate alt. Finde den Abstand perfekt, aber das sieht ja jeder anders.
Und meine 1. Geburt war auch ein KS, die 2. dann leider auch, aber geplant aus medizinischem Grund.
01.11.2012 22:10
Hi, meine ersten beiden sind auch nur knapp 14 Monate auseinander und es hat super geklappt. Werden manchmal sogar für Zwillinge gehalten. Weil du aber Ks hattest würd ich auch länger warten,sprech das doch mal mit dem Fa oder der Hebamme.
03Juni
10945 Beiträge
01.11.2012 22:15
das thema mit dem dazwischen arbeiten ist halt: ich hatte kein festvertrag und wurde somit nicht verlängert. wenn ich dazwischen arbeiten gehe und werde dann doch relativ schnell wieder schwanger (3 jahre oder so arbeiten und auf festvertrag warten vorm 2. kind will ich auf kein fall) wer stellt mich dann noch ein? wenn ich 2 mal direkt nach arbeitsantritt schwanger wurde? deshalb hab ich mir so überlegt, vielleicht gegen ende des ersten jahres meiner tochter wieder zu hibbeln? und erst nach baby 2 wieder eine stelle für auf dauer zu suchen?
01.11.2012 22:17
Zitat von 03Juni:

das thema mit dem dazwischen arbeiten ist halt: ich hatte kein festvertrag und wurde somit nicht verlängert. wenn ich dazwischen arbeiten gehe und werde dann doch relativ schnell wieder schwanger (3 jahre oder so arbeiten und auf festvertrag warten vorm 2. kind will ich auf kein fall) wer stellt mich dann noch ein? wenn ich 2 mal direkt nach arbeitsantritt schwanger wurde? deshalb hab ich mir so überlegt, vielleicht gegen ende des ersten jahres meiner tochter wieder zu hibbeln? und erst nach baby 2 wieder eine stelle für auf dauer zu suchen?
Würde ich auch so machen.
01.11.2012 22:17
Zitat von 03Juni:

das thema mit dem dazwischen arbeiten ist halt: ich hatte kein festvertrag und wurde somit nicht verlängert. wenn ich dazwischen arbeiten gehe und werde dann doch relativ schnell wieder schwanger (3 jahre oder so arbeiten und auf festvertrag warten vorm 2. kind will ich auf kein fall) wer stellt mich dann noch ein? wenn ich 2 mal direkt nach arbeitsantritt schwanger wurde? deshalb hab ich mir so überlegt, vielleicht gegen ende des ersten jahres meiner tochter wieder zu hibbeln? und erst nach baby 2 wieder eine stelle für auf dauer zu suchen?


Musst du mal deinen FA fragen.
Bei mir wurde ein US gemacht und nach der Narbe geguckt. Du siehst ja nur die äußere Narbe.
Und der hat mir dann grünes Licht gegeben.
03Juni
10945 Beiträge
01.11.2012 22:19
Zitat von Funkentanz:

Ich rate dir auch dazu, noch etwas zu warten. Gerade dann, wenn du es beim 2. Mal nochmal spontan versuchen möchtest.
Ich wurde das 2. Mal schwanger, da war meine Große grad 18 Monate alt. Finde den Abstand perfekt, aber das sieht ja jeder anders.
Und meine 1. Geburt war auch ein KS, die 2. dann leider auch, aber geplant aus medizinischem Grund.


ich weiß nicht ob ich es nochmal spontan versuchen würde. einerseits ist es immer mein wunsch gewesen und auch immernoch, spontan zu entbinden. ich bin sehr traurig dass es nicht ging. andererseits hatten wir eine sehr unschöne situation und nach 13 stunden alle 2 minuten wehen und dann einem herz-kreislauf-kollaps meinerseits beim legen der pda und anschließendem abfall der herztöne von püppi landete ich ruck zuck auf dem op-tisch. mir ging es furchtbar schlecht durch die ganzen notfallmedikamente und so und psychisch war es auch schwer damit klar zu kommen. mausi hatte sich auch falsch gedreht und konnte so garnicht raus auf normalem weg. ich hätte vielleicht so viel angst dass es wieder so wird, dass ich mich schweren herzens vielleicht gleich für einen ks entscheiden würde.. aber das weiß ich noch nicht.
03Juni
10945 Beiträge
01.11.2012 22:20
Zitat von Funkentanz:

Zitat von 03Juni:

das thema mit dem dazwischen arbeiten ist halt: ich hatte kein festvertrag und wurde somit nicht verlängert. wenn ich dazwischen arbeiten gehe und werde dann doch relativ schnell wieder schwanger (3 jahre oder so arbeiten und auf festvertrag warten vorm 2. kind will ich auf kein fall) wer stellt mich dann noch ein? wenn ich 2 mal direkt nach arbeitsantritt schwanger wurde? deshalb hab ich mir so überlegt, vielleicht gegen ende des ersten jahres meiner tochter wieder zu hibbeln? und erst nach baby 2 wieder eine stelle für auf dauer zu suchen?


Musst du mal deinen FA fragen.
Bei mir wurde ein US gemacht und nach der Narbe geguckt. Du siehst ja nur die äußere Narbe.
Und der hat mir dann grünes Licht gegeben.


den FA würde ich schon vorher fragen. aber dazu muss ich ja erstmal sicher sein ob ich das denn überhaupt so durchziehen will
03Juni
10945 Beiträge
01.11.2012 22:24
Zitat von merlesmum:

Also nach einem KS solltest Du auf jeden Fall 1 Jahr warten bevor Du wieder schwanger wirst, denn sonst ist die Gefahr sehr groß, das die Narbe reißt

Einen kurzen Abstand wollten wir auch, bei uns ist er jetzt leider 2 Jahre und 4 Monate, weil man ja nicht immer gleich schwanger wird, nur weil man es hofft.

Stimmt beim 2. Kind wirst Du in der Elternzeit nur den Mindestsatz bekommen, wenn Du dazwischen nicht wieder arbeiten gehst.


mit dem mindestsatz elterngeld könnt ich ja vielleicht noch leben- aber während dem rest der 2. schwaangerschaft ausserhalb der ersten elternzeit- da stünde mir ja garnichts zu glaub ich..
mell85
4226 Beiträge
01.11.2012 23:33
Mir wurde im KH gesagt das ich mindestens 6-12 Monate warten sollte mit einer erneuten Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt.
Und das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen.
Alles Gute
.Tix.
671 Beiträge
02.11.2012 00:10
Ich bin neun Monate nach dem KS wieder schwanger geworden, und habe jetzt grünes Licht für eine spontane Geburt bekommen. Wie belastbar die Narbe ist, ist aber wahrscheinlich auch von Frau zu Frau verschieden. Aber wenn du sowieso nur zwei Kinder haben willst, wäre doch im Notfall ein zweiter KS auch kein Weltuntergang.
Mit dem Tragen ist es so eine Sache. Je geringer der Abstand, desto leichter ist das Kind, aber desto mehr muss es geschleppt werden. Andererseits wollen auch 2, 3-Jährige ab und zu noch auf den Arm und die sind natürlich um einiges schwerer.
Was die Arbeit angeht, finde ich einen kleinen Abstand besser. Ich denke, du kannst besser jetzt eine lange Pause machen als mehrere kurze. Dann bekommst du natürlich nur den Mindestsatz (plus irgendwie 70€ extra wegen zwei Kinder unter drei oder so) an Elterngeld, aber wenn das finanziell zu verkraften ist, würde ich das in Kauf nehmen. Danach könntest du dann wieder voll in den Beruf einsteigen.
Und für die Geschwister kann ein kurzer Altersabstand ideal sein. (Ich hoffe es zumindest sehr (; )
Ihr findet schon den richtigen Weg! Genießt jetzt erstmal die Zeit mit dem Baby!
miaa
15612 Beiträge
02.11.2012 00:20
Zitat von .Tix.:

Ich bin neun Monate nach dem KS wieder schwanger geworden, und habe jetzt grünes Licht für eine spontane Geburt bekommen. Wie belastbar die Narbe ist, ist aber wahrscheinlich auch von Frau zu Frau verschieden. Aber wenn du sowieso nur zwei Kinder haben willst, wäre doch im Notfall ein zweiter KS auch kein Weltuntergang.
Mit dem Tragen ist es so eine Sache. Je geringer der Abstand, desto leichter ist das Kind, aber desto mehr muss es geschleppt werden. Andererseits wollen auch 2, 3-Jährige ab und zu noch auf den Arm und die sind natürlich um einiges schwerer.
Was die Arbeit angeht, finde ich einen kleinen Anstand besser. Ich denke, du kannst besser jetzt eine lange Pause machen als mehrere kurze. Dann bekommst du natürlich nur den Mindestsatz (plus irgendwie 70€ extra wegen zwei Kinder unter drei oder so) an Elterngeld, aber wenn das finanziell zu verkraften ist, würde ich das in Kauf nehmen. Danach könntest du dann wieder voll in den Beruf einsteigen.
Und für die Geschwister kann ein kurzer Altersabstand ideal sein. (Ich hoffe es zumindest sehr (; )
Ihr findet schon den richtigen Weg! Genießt jetzt erstmal die Zeit mit dem Baby!

Aber wenn sie jetzt schwanger wird bekommt sie doch nicht nur den Mindestsatz an Elterngeld sie bekommt doch das selbe wie jetzt + Geschwisterbonus! Die Elternzeit wird doch in die Berechnung nicht miteingerechnet.
Also ich hatte zuerst einen KS und dann eine spontane Geburt und ich würde mir immer wieder eine spontane Geburt wünschen. Ich finde es ganz wichtig für die Bindung etc.
Meine sind 2,5 Jahre auseinadner und ich finde es eigentlich sehr schön, denn dann kann man auch nochmal das Baby genießen und der Große versteht schon ein bisschen was.
Ich denke aber wenn der Wunsch da ist wird es auch so gemacht werden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt