Mütter- und Schwangerenforum

3 Kinder ?

01.02.2016 10:14
Hallo ihr Lieben,

Ich bzw wir beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der Frage:

Sollen wir ein 3. Kind bekommen?

Mein Herz würde sofort "JAAA" sagen.

Die Bedenken hierbei sind/

- Wie groß ist der "Sprung" von 2 auf 3?
- Brauchen wir dann ein neues Auto?
- Wären bei 3 nicht immer einer "ausgeschlossen"?
- unsere beiden haben nur 20 Monate Altersunterschied, das 3. würde ich aus diversen Gründen aber gerne mit einem Abstand von 2,5-3 Jahren zur 2. bekommen, und hier kommt Punkt 3 wieder hinzu
- wie wäre es mit der Zimmeraufteilung? Haben 4 Zimmer, unsere beiden würden sich, wenn sie nicht mehr bei uns schlafen, erstmal eins teilen

Fragen über Fragen

Mein Mann hat von uns beiden die größeren "Ängste", würde mir aber niemals einen KiWu verwehren er liebt Kinder

Würde gerne eure Erfahrung, Meinung und Ratschläge hören

LG Peach
Kleinerengel2106
4118 Beiträge
01.02.2016 10:27
Bin grade mit nr3. Schwanger...

Die große ist 7 due kleine 1 jahr. Die große war lange einzelkind und das merkt man ihr an. Für uns war klar das die kleine noch jemanden zum spielen braucht. Beim auto komnt es auf das model an. Wir fahren opel meriva und da passen knapp 3 sitze auf die rückbank.

Wir lassen das abenteuer auf uns zukommen
01.02.2016 10:28
Wir haben derzeit 3 Jungs im Alter von knapp 4 Jahren, 2 Jahren und knapp 1 Jahr.
Ich finde, der Sprung von 2 auf 3 Kindern war nicht so schwer. Fuer mich persönlich war die Umstellung von kein Kind auf 1 das Schwerste, alle Umstellungen danach waren innerhalb von ein paar Monaten gemeistert. Man hat ja meist schon feste Routine mit einem Kind oder später auch 2 entwickelt und die werden dann eben angepasst.

Bei der Frage nach einem grösseren Auto kann ich dir nicht helfen - wir haben kein Auto und vermissen das auch nicht.

Bei uns ist es so, dass der Grosse und Mittlere 20,5 Monate auseinander sind und die beiden sich jetzt seit mehr wie ein Jahr ein Zimmer teilen. Seit ca. 6 Monaten, seit dem Zeitpunkt wo der Mittlere angefangen hat richtig zu spielen und nicht nur alles kaputt zu machen, sind die beiden ein Herz und eine Seele. Die können einfach nicht mehr ohne einander. Der Kleine ist mit seinen knapp 11 Monaten da aussen vor und wird oft als "Bedrohung" gesehen. Ich denke aber und hoffe es inständig, dass sich das ändert, wenn er dann auch älter und verständiger wird.
Seit 3 Monaten schlafen jetzt alle 3 zusammen in einem Zimmer. Gespielt wird eh 90% der freien Zeit zu Hause in der Kueche oder im Wohnzimmer, von daher brauchen sie nicht soviel Platz dafuer im KiZi. Das schlafen klappt super, auch wenn einer mal nachts weint schlafen die anderen beiden ruhig weiter.
shelyra
69110 Beiträge
01.02.2016 10:31
ich bin mit dem dritten kind schwanger.

meine beiden großen sind auch nur 23 monate auseinander. der abstand zum großen wird dann 6 jahre sein, zur kleinen 4 jahre.
denke, das spielt aber nur ne untergeordnete rolle ob die kids was miteinander anfangen können oder nicht. meine beiden großen (junge und mädchen) können jetzt auch nicht soviel miteinander anfangen da die interessen einfach zuweit auseinander gehen... dagegen kann mein sohn super mit seinem cousin spielen und der ist 5 1/2 jahre älter!

unser auto würde reichen. es wäre beengt, aber es würde gehen. wenn ich alleine mit dne kdis unterwegs bin kommt der große dann nach vorne. ansonsten sitzen die 3 kids hinten.
nur mit urlaub müssen wir sehen wie wir das regeln. da wird es eng werden...

im moment teilen sich meine beidne noch 1 zimmer. aber bald bekommt jeder sein reich. wie wir das mit dem dritten machen wissen wir noch nicht. das wird eh erstmal das erste jahr bei uns im elternschlafzimmer schlafen. danach sehen wir weiter ob wir es mit einem der anderen ein zimmer teilen lassen. oder ob wir umbauen um ein drittes kizi zu bekommen... das wird die zukunft dann zeigen

den rest lassenw ir auf uns zukommen. man findet für so ziemlich alles eine lösung...
zuckerlie
15684 Beiträge
01.02.2016 10:39
Wir haben 4jährige Zwillingsjungs und eine 4 Monate alte Tochter ausgeschlossen wird niemand und die Zwillinge haben ja immer noch einander, wenn ich mit dem Baby zu Gange bin. Ein neues Auto brauchen wir eh, unser altes ging letztes Jahr kaputt. Jetzt haben wir nen Neuwagen und nen neuen Gebrauchten und in beide passen wir zu fünft rein.

Die Zwillinge teilen sich 30qm, die man aber auch in zwei gleich großeZimmer teilen kann. Das haben wir aber so bauen lassen jedes Kind kann so ein eigenes Zimmer haben. Die Maus hat auch eins

Bei uns läuft es sehr entspannt, da die Maus sich super eingefügt hat
maggie78
1577 Beiträge
01.02.2016 10:57
Gemerkt

Muss später was zu schreiben wenn meine zwei Jungs mich lassen
bvbana
537 Beiträge
01.02.2016 11:05
Ich selbst habe keine Erfahrung, bei uns wird es auch bei zweien bleiben. Ich höre nur immer von Dreifach-Eltern das der Sprung vom ersten zum zweiten Kind schwerer ist wie dann zum dritten Kind.

Wenn also bei Euch die Rahmenbedingungen passen, warum nicht
Alaska
18847 Beiträge
01.02.2016 16:05
Zitat von bvbana:

Ich selbst habe keine Erfahrung, bei uns wird es auch bei zweien bleiben. Ich höre nur immer von Dreifach-Eltern das der Sprung vom ersten zum zweiten Kind schwerer ist wie dann zum dritten Kind.

Wenn also bei Euch die Rahmenbedingungen passen, warum nicht


Witzig, ich hör immer genau das Gegenteil.
Von einem Kind auf das zweite ist war eine Umstellung, klar. Jetzt muss man plötzlich lernen, auf mehrere Kinder gleichzeitig einzugehen.

Aber rein vom Materiellen betrachtet, hab ich in meiner Umgebung schon von vielen Mamas gehört, dass sie heute wohl kein drittes Kind mehr bekommen würden - nicht, weil nicht alle drei Kinder gleich geliebt werden, es ist eher darauf bezogen, dass ihnen nicht bewusst war, dass der Sprung von zwei auf drei Kinder eine ganz schöne Umstellung sein kann:
- neues Auto, da bei meinen Bekannten (die eigentlich keine kleinen Autos gefahren sind ) keine drei Kindersitze/MaxiCosi nebeneinander mehr gepasst haben

- dann hat man mit der Zeit natürlich nicht nur zwei Kinder mit Vereinen, Sport, Schule, Kiga etc. zu versorgen, sondern drei. Das kann, je nachdem, wie unterschiedlich die Kinder sind, ein ganz schönes Management mit sich ziehen, andere Mütter händeln das mit links (meine Bekannten wohl nicht )

- reicht das Geld? Je nachdem, wann das dritte Kind kommt, fällt man natürlich nochmal eine Weile im Job aus und Elterngeld ist vllt grad auf dem Minimum.

- Freizeitausflüge sollen mit zwei Kinder wohl einfacher sein, als mit dreien. Ist halt geschickt, wenn pro Kind ein Erwachsener da ist. Man denke nur an einen Schwimmbadbesuch

Das sind wohl alles so Kleinigkeiten, denen sich meine Bekannte wohl vorher nicht so recht bewusst waren. Auch Urlaub etc. ist meistens auf Familien mit zwei Kindern ausgelegt, das dritte muss man dann schon bezahlen.
Hört sich alles sehr negativ an, was ich geschrieben habe. Aber ganz ehrlich, ich würd da total auf mein Herz hören (abgesehen vom Faktor Auto, der könnte teuer werden).

Ich selber stell mir auch schon die Frage, ob es wohl mal bei zweien bleibt, oder ob noch ein Kind Nr. 3 folgen wird.
Schaf
12473 Beiträge
01.02.2016 17:17
Der Wechsel von zwei Kindern auf drei Kindern ist der Wechsrl von Manndeckung auf Raumdeckung.

Ich fand den Sprung von 2 auf 3 Kindern heftig, vor allem weil es ein paar Schlüsselerlebnisse gibt, in denen mir einfach eine Hand/ein Arm/ein Oberschenkel gefehlt hat.

Wir haben ein größeres Auto gebraucht, in den 5er BMW haben nur 2 Sitze gepasst, jetzt fahren wir Renault Grand Scenic.

Bei uns sind die Zimmer kein Problem, haben 4 Schlafzimmer. Da würde es bei Nummer 4 Probleme geben.

Und trotz all den Schwierigkeiten, den Massen an Essen, die mir mit 3 Söhnen bevorstehen liebe ich mein Rudel und bin stolz darauf mehr zu haben. Mehr Kinder, mehr Action, mehr Trouble, mehr Liebe, mehr Leben.
Schaf
12473 Beiträge
01.02.2016 17:18
... bis auf die Wäsche... Da wünsche ich mir mein Single-Leben zurück!
Metalgoth
17541 Beiträge
01.02.2016 17:37
Zitat von Schaf:

... bis auf die Wäsche... Da wünsche ich mir mein Single-Leben zurück!


Oooh ja!!!
Metalgoth
17541 Beiträge
01.02.2016 17:42
Am schwierigsten war für mich die Umstellung von 1 auf 2.
Ich merke aber, dass es im Moment manchmal eine Balanceakt ist, allen gerecht zu werden.
Besonders der Ältesten...Weil sie einfach schon so viel alleine kann und dadurch automatisch weniger Hilfe braucht.

Zimmer haben wir genug; die Große braucht auch ihren Rückzugsort.
Aber die Mädels schlafen seit einem knappen Jahr eigentlich immer gemeinsam in einem Zimmer...Momentan bei der Großen.

Auto haben wir auch ein neues gebraucht.
zuckerlie
15684 Beiträge
01.02.2016 18:22
Bei mir war die Umstellung von 0 aus zwei am härtesten - jetzt schockt mich nichts mehr (denke ich)
schoko_keks1234
3339 Beiträge
02.02.2016 12:39
Zitat von nyckelpiga:

Wir haben derzeit 3 Jungs im Alter von knapp 4 Jahren, 2 Jahren und knapp 1 Jahr.
Ich finde, der Sprung von 2 auf 3 Kindern war nicht so schwer. Fuer mich persönlich war die Umstellung von kein Kind auf 1 das Schwerste, alle Umstellungen danach waren innerhalb von ein paar Monaten gemeistert. Man hat ja meist schon feste Routine mit einem Kind oder später auch 2 entwickelt und die werden dann eben angepasst.

Bei der Frage nach einem grösseren Auto kann ich dir nicht helfen - wir haben kein Auto und vermissen das auch nicht.

Bei uns ist es so, dass der Grosse und Mittlere 20,5 Monate auseinander sind und die beiden sich jetzt seit mehr wie ein Jahr ein Zimmer teilen. Seit ca. 6 Monaten, seit dem Zeitpunkt wo der Mittlere angefangen hat richtig zu spielen und nicht nur alles kaputt zu machen, sind die beiden ein Herz und eine Seele. Die können einfach nicht mehr ohne einander. Der Kleine ist mit seinen knapp 11 Monaten da aussen vor und wird oft als "Bedrohung" gesehen. Ich denke aber und hoffe es inständig, dass sich das ändert, wenn er dann auch älter und verständiger wird.
Seit 3 Monaten schlafen jetzt alle 3 zusammen in einem Zimmer. Gespielt wird eh 90% der freien Zeit zu Hause in der Kueche oder im Wohnzimmer, von daher brauchen sie nicht soviel Platz dafuer im KiZi. Das schlafen klappt super, auch wenn einer mal nachts weint schlafen die anderen beiden ruhig weiter.


Dein Beitrag macht mir gerade echt Mut Wir haben fast die selben Abstände. Mein Großer ist 3, der Mittlere 1 und jetzt kommt im März der 3 kleine Junge dazu. Sie werden auch alle 3 in einem Zimmer schlafen, also ähnlich geregelt wie bei euch und ich hoffe, dass mein Großer und mein Mittlerer, auch bald mehr miteinander anfangen können, wenn der Wusel dann nicht mehr so ein Zerstörer ist
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt