Mütter- und Schwangerenforum

3. Kind was ändert sich im Alltag?

leoma
3603 Beiträge
07.03.2009 17:01
Hallo alle zusammen

Ich und mein Süßer haben uns entschlossen unsere Familie noch einmal zu vergrößern. Da wir, wie Ihr sehen könnt, ja schon zwei haben würde ich gerne von den Mehrfachmamas erfahren was sich mit 3 Kindern so alles ändert!!!
07.03.2009 17:08
Alles und nix,

also ich fand die Umstellung von 2 auf 3 ziemlich unproblematisch. Meine 2 großen waren und sind ein eingespieltes Team und so gab es überhaupt keine Eifersucht und ich hatte auch Zeit mal allein was mit der Kleinen zu machen.
Die Jungs haben mir immer geholfen (windel, feuchtis bringen etc) und waren total stolz auf ihr Schwester

Aber natürlich macht ein 3. Kind mehr Arbeit, mehr Wäsche, ich musste dann 3 Kinder anziehen (das ist manchmal echt fürchterlich!!!) für noch eins mehr was einpacken(Flasche, Windeln, Kuscheltier...), wenn man mal wohin will. Babysitter für 3 zu finden ist schwieriger als für 2Kinder, das 3. Kind fordert natürlich auch seine Zeit und Aufmerksamkeit und eins der anderen Kinder muss auch mal warten, 3 Kranke Kinder sind 1 schlimmer wie 2 , ein neues Auto musste her...

...aber natürlich bereichert es unser Leben um so vieles: unsere Kleine Maus ist so ein Sonnenschein und wir haben sie keine Sekunde bereut.
Sie schenkt uns so viel Freude und auch ihre Brüder lieben sie und beziehen sie total schön mit ein
Rubina
10 Beiträge
07.03.2009 17:13
Hi

Veränderungen..Hm..sicherlich kann es etwas eng im Auto werden *, irgendwann wollen alle ein eigenes Zimmer und manche Menschen finden es etwas befremdlich
AAAber: es gibt 3 mal Liebe, 3 mal Kinderlachen, 3 mal Schmusestunde, 3 mal Kindergarten, 3 mal Schulanfang, 3 mal Pupertät, 3 mal Enkelkinder Chance....ich finde..durchweg alles positiv

Es wird auch nochmal lauter...aber gelobt sei was hart macht
07.03.2009 19:13
einerseits war ich überrascht, wie gut es mit dem 3. kind gelaufen ist. ich habe erst das 3. baby richtig "genießen" können. man hat einfach schon die erfahrung durch die anderen beiden kinder und kennt sich besser aus und ist nicht gleich verunsichert, wenn das baby mal brüllt oder krank ist etc.

andererseits ist es insgesamt schon anstrengender. es ist unglaublich, wieviel wäsche mehr ein 3. kind macht. hätte ich nie gedacht... , und was man alles mitschleppen muß, wenn man nur mal auf den spielplatz will oder gar jemanden besuchen möchte. wir sind bepackt wie bei einem kurztrip.

der ganze alltag richtet sich auf einmal wieder nach der kleinen. ich hab da erst gemerkt, wie einfach es mit den beiden großen schon war, auch wenn man mal abends etwas länger auf einer feier bleiben wollte. geht jetzt alles nicht mehr.

und freizeit ist jetzt wirklich ein fremdwort für mich und meinen mann geworden. abends um 20.00 uhr liegen wir völlig erschöpft auf dem sofa

aber was soll ich sagen:

wir sind erst richtig komplett und glücklich seit die kleine da ist und wir würden uns immer wieder so entscheiden.
07.03.2009 19:29
Zitat von Rubina:

Hi

Veränderungen..Hm..sicherlich kann es etwas eng im Auto werden *, irgendwann wollen alle ein eigenes Zimmer und manche Menschen finden es etwas befremdlich
AAAber: es gibt 3 mal Liebe, 3 mal Kinderlachen, 3 mal Schmusestunde, 3 mal Kindergarten, 3 mal Schulanfang, 3 mal Pupertät, 3 mal Enkelkinder Chance....ich finde..durchweg alles positiv

Es wird auch nochmal lauter...aber gelobt sei was hart macht



besser hätt ich es auch net sagen können
zwergenaufstand
8170 Beiträge
07.03.2009 22:14
wir wollen auch ein 3 kind haben und ich setzt ende des jahres die pille ab und ich freu mich schon drauf und gedanken und sorgen mach ich mir keine .....ich denke wenn man 2 kinder groß gezogen hat ,packt man auch ein 3 und 4 und eine umstellung wirds für mich nicht geben ......stell es mir nicht anders vor wie mit 2 kindern....

meine große ist 10 jahre alt und die kleine ist 19 monate geworden heute auf den tag genau.

und platzmangel haben wir keines ...wir haben schon vorgesorgt fürs 3 kinderzimmer

zwergenaufstand
Öhnchen
33562 Beiträge
07.03.2009 22:17
Wir haben 4 Kinder ,und haben gebraucht ein größeres Auto
Und ein Haus ,hatten vorher eine Wohnung
07.03.2009 22:24
Zitat von Rubina:

Hi

Veränderungen..Hm..sicherlich kann es etwas eng im Auto werden *, irgendwann wollen alle ein eigenes Zimmer und manche Menschen finden es etwas befremdlich
AAAber: es gibt 3 mal Liebe, 3 mal Kinderlachen, 3 mal Schmusestunde, 3 mal Kindergarten, 3 mal Schulanfang, 3 mal Pupertät, 3 mal Enkelkinder Chance....ich finde..durchweg alles positiv

Es wird auch nochmal lauter...aber gelobt sei was hart macht

habenur 1 kind, aber du hast es so toll geschrieben!!!! da wird ne umstellung von 1 auf 2 auch so unproblematisch????lf
08.03.2009 00:53
Zitat von Jennifer:

Zitat von Rubina:

Hi

Veränderungen..Hm..sicherlich kann es etwas eng im Auto werden *, irgendwann wollen alle ein eigenes Zimmer und manche Menschen finden es etwas befremdlich
AAAber: es gibt 3 mal Liebe, 3 mal Kinderlachen, 3 mal Schmusestunde, 3 mal Kindergarten, 3 mal Schulanfang, 3 mal Pupertät, 3 mal Enkelkinder Chance....ich finde..durchweg alles positiv

Es wird auch nochmal lauter...aber gelobt sei was hart macht

habenur 1 kind, aber du hast es so toll geschrieben!!!! da wird ne umstellung von 1 auf 2 auch so unproblematisch????lf


ich finde eigentlich nur die umstellung von 0 auf 1 "problematisch"
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt