Mütter- und Schwangerenforum

6 Jahre Altersunterschied okay?!

Gehe zu Seite:
27.12.2010 10:40
mir fiel leider keine bessere Überschrift ein..sorry

zu meinem Problem.. unsere Maus wird bald 5 und wir überlegen noch ein Kind zu bekommen.. ich hab aber grad so einige Bedenken was das Alter angeht.
Püppi käm ja dann bald in die schule.. wie ist das dann mit nem Neugeborenen? Stress bei Euch, wie gehen die Großen mit dem Baby um??

noch dazu hatte ich nen sehr schlimmen KS..mit etlichen "Nebenwirkungen" wos teilweise sehr kritisch war. Hab also unheimlich angst vor einem erneuten KS... leider kann ich den auch nicht ausschließen. Unsere Püppi war zu groß für eine Spontangeburt und bei einem 2. Baby ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß

Ich sollt mir jetzt nicht sagen: JA macht eins, oder NEIN bloß nicht

ich hoffe nur auf ein paar Meinungen, vllt eben mit Kindern wo gut 6 Jahre zwischenliegen oder aber auch mütter die nen Trauma wegen der Geburt haben, sich aber trotzdem nochmal für ein Kind entschieden haben

Danke schonmal
Hummers_Mami
26714 Beiträge
27.12.2010 10:43
Jede Schwangerschaft ist anders und jedes Kind. Ich wär auch fast verblutet bei der Geburt, weil ich ne Blutgerinnungsstörung entwickelt habe. N mulmiges Gefühl hab ich schon - aber das Mutterherz wird trotzdem siegen

Den Altersunterschied bei euch find ich persönlich toll. So älter die Geschwister sind, umso bewusster nehmen sie das doch wahr und sind stolze große Geschwister Mein Bruder ist 12 und meine Schwester sogar 18 Jahre älter als ich. War immer die Kleine und alle haben sich total schön um mich gekümmert. Heute noch
MamaMaria
1941 Beiträge
27.12.2010 10:45
Hallöchen,
Also bei mir ist es auch so.
Meine Tochter wird nächstes Jahr 8 Jahre alt und im Feb. kommt ihre Schwester.
Aber ich muss sagen ich wollte den grossen Altersunterschied, weil 2 kleine Kinder mir zu stressig wären.
Ich denke das ist bei jedem anders, da muss man seine eigenen Erfahrungen machen. Und wenn ihr euch ein 2. Kind wünscht, warum nicht

Lg
27.12.2010 10:47
also Du hast auch soviel Blut verloren?! bei mir ist die Gebärmutter in sich gefallen, hat nicht mehr gearbeitet, und dann eben auch unkontrollierbar geblutet und und und. Hab wirklich Angst..aber mein Herz sagt mir eben auch was anderes

shelyra
69109 Beiträge
27.12.2010 10:50
ich denke jede schwangerschaft ist anders. vielleicht hast du glück und es läuft diesmal besser!

genauso ist jedes kind anders - manche kommen besser miteinander aus wenn sie zeitnah zueinander sind, bei anderen ist es besser wenn der abstand etwas größer ist. genauso hat beides vor- und nachteile für die mutter, finde ich.

mein mann und sein bruder zb sind fast 6 jahre auseinander und sie haben das beste verhältnis das man sich vorstellen kann. mein bruder und ich dagegen sind nur 2 1/2 jahre auseinander aber so ein richtig inniges verhältnis haben wir nicht.
cathweazle
3747 Beiträge
27.12.2010 10:53
Bei uns wird es auch einen größeren Altersunterschied geben. ich find es persönlich besser als zwei kleinkinder zu haben.und mit der schule deiner großen ist doch super.dann bist du zu hause und hast gleichzeitig noch mehr zeit für sie wenn die schule beginnt..weil du dann wieder zuhause bist.
27.12.2010 10:58
ich hab noch 4 jüngere Geschwister und zu allen nen super Verhältnis.. da ist jedes Alter dabei.. mit 2 kleinkindern wäre es mir persönlich wohl auch zu stressig geworden.
aber man stellt sich das ja vorher immer alles so einfach vor

wie ist das z. B. mit der eifersucht?? klar hat man wohl in jedem Alter, aber ist das, wenn sie älter sind, nicht vllt noch stärker?
27.12.2010 11:10
hallo
mein sohn ist 8,5 jahre alt und meine tochter 11 wochen.es klappt super.ich kann das so jedem empfehlen.er ist so stolz auf sie und ich kann von ihm auch mal etwas hilfe bekommen beim wickeln,füttern oder sonst was.und er macht das so gerne.klar war er 8 jahre ein einzelkind und muss sich nun umstellen aber wir hatten ja das glück dass es ein mädchen wurde.darin sieht er keine konkurrenz.und ich fänd es auch echt stressig mit 2 kleinkindern.nee nee....gut,es war natürlich auch nicht so geplant 8 jahre zu warten zwischen 2 kindern aber ich habe meinen sohn mit 18 bekommen und dann schule und ausbildung gemacht.dann hab ich meinen mann kennengelernt und er wollte auch noch ein kind.er hatte ja auch noch keine
Gloi
459 Beiträge
27.12.2010 11:12
Ich habe mal gelesen dass gerade ältere Geschwister nicht mehr eifersüchtig auf ein Baby sind, sofern sich die Eltern mit BEIDEN ausreichend beschäftigen und die Großen nicht immer nur zum "Arbeitsdienst" abkommandiert oder auf ein "Abstellgleis" geschoben werden.

Bei kleineren Kindern so 2-4 Jahre ist das schwieriger, da sie in ihrer eigenen Entwicklung noch nicht so weit sind, richtig zu verstehen, dass halt das Baby noch hilfloser ist als sie selbst und daher ebenso Aufmerksamkeit beansprucht.

Ich tendiere (wenn überhaupt noch ein Kind folgen sollte) auch eher zu größeren Altersunterschieden.
Aber viele Leute halten fest an der Überzeugung, dass ein zweites so schnell wie möglich hinterhersollte, damit die Kids zusammen spielen können... Halte ich für eine unüberlegte "Weisheit".

Naja, jeder wie er meint es zu schaffen . Ich habe im Bekanntenkreis jedenfalls ein negatives Beispiel für gleich aufeinanderfolgende Kinder. So möchte ich nicht enden
mona84
4760 Beiträge
27.12.2010 11:12
unsere sind 5 Jahre auseinander und es klappt gut. Sicher ist es auch nicht wirklich ideal (spielmäßig und so), aber der Große ist schon vernünftiger und versteht schon mehr.
Putsch
26805 Beiträge
27.12.2010 11:19
Dass jede Schwangerschaft anders ist, kann ich auch bestätigen.
Also ich möchte allerfrühstens ein zweites Kind, wenn mein Kleiner in die Schule kommt...
Aber obs da schon was wird, weiß ich nicht. Ich fange ja erst im Herbst ne neue Lehre an, die dann 2-3 Jahre geht & danach will ich dann wenigstens noch ne Weile arbeiten.
Also passierts vielleicht auch erst wenn er in der 2. Klasse ist.
Und auch dann hängts noch von vielen Faktoren wie Mann & Job ab...man weiß ja nie, ob alles so klappt wie man's sich vorstellt

Meine Schwester & ich hatten auch 6 Jahre Unterschied.
Sie war leider immer nur in den Ferien bei uns, aber das Verhältnis war & ist bis heute super, auch wenn wir uns selten sehen
27.12.2010 11:24
freut mich zu lesen, dass doch nen höherer Altersunterschied positiv ist..

Viele sagen ja eben das Gegenteil, grad wegem dem Spielen.. aber ich bekomm ja nicht nur Kinder um sie dann im Zimmer zum spielen abzusetzen.. und sollte es nochmal nen Mädel geben, wird unsere Maus auch bestimmt mit 9 oder 10 Jahren noch Barbie mit ihr spielen.. hoffe ich doch
leoma
3603 Beiträge
27.12.2010 11:40
also als die zwillinge kamen war mein größter 6 und die mittlere 3.....mit der mittleren war es schwieriger in der anfangszei als mit dem großen...die haben dann einfach mehr verständniss wobei ich sagen muss, dass beide großen kids super aufdie zwerge reagiert haben.
Nira0912
17069 Beiträge
27.12.2010 11:46
Meine Schwester und ich haben 6 Jahre Altersunterschied. Ich finde es nicht schlimm. Wenn deine Grosse/Grosser in die Schule geht, hast du so lange Zeit für dich und das Baby. Das ist doch auch nicht schlecht und mit 6 sind die Kleinen schon so selbstständig und können auch schön mit helfen. Ich finde es überhaupt nicht schlimm
diekleene
53966 Beiträge
27.12.2010 12:04
ich selber habe zwar noch keine kids (leider)
aber zwischen mir und meinem kleinen bruder sind knapp 7 jahre alters unterscheid und ich muss sagen ich find den unterschied ansich nicht schlimm, wir beide verstehen uns zwar gar nicht, was sicherlich auch etwas mit dem alter zu tun hat, aber das prob liegt bei uns eher im geschlecht
ich wurde damals gefragt ob ich ein geschwisterchen möchte und wenn ja was
und ich wollte unbedingt eine schwester, die habe ich nicht bekommen ich wollte meinen bruder sogar umtauschen
*
denoch war ich gerade am anfang total stolz auf meinen bruder und wollte ihn immer füttern ect. das wurde aber je älter er wurde weniger, ich kam in die pupertät und fand ihn nur noch blöd
*
auch heute haben wir ein eher schlechtes verhältnis, nur jetzt ist er in der pupertät (14) und beschwert sich das er endlich onkel werden will
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt