Mütter- und Schwangerenforum

Abort/Fehlgeburt - das Leben danach

Gehe zu Seite:
23.10.2015 08:02
Morgen,

ich habe Mittwoch zum 30. Geburtstag meines Mannes "unser Kind verloren",
einen Frügabort in der 7SSW.
Bis ich endlich schwanger war hat es 22ÜZ gedauert.
2010 hatte ich bereits eine ELSS weshalb der rechte EL so gut wie unbrauchbar ist.
2013 ist mein Sohn geboren (der übrigens rechts entstanden ist). Und auch bis ich diese Schwangerschaft erleben durfte dauerte es 20 Monate.

Ich selber habe mich immer gewunder wie mancher bei einem Frühabort so traurig sein kann, und bin selbst erschrocken darüber, wie sehr es mich getroffen hat, wie sehr man verliebt war in diesen 2 Wochen in denen man schon von dem Embryo wusste.

Klar wollen wir noch ein Kind. Und jetzt kommt die Angst. Ich war mir immer sicher, ich habe nie eine "FG". Nicht ich, die so lange warten muss bis es überhaupt mal klappt. Nicht nach einer ELSS.
Und nun musste ich es doch erleben und ich habe wahnsinnige Angst weiter zu machen. Wieder enttäuschungen zu erleben, sei es, dass es wieder knapp 2 Jahre dauert bis es wieder klappt, oder eine weitere FG, ein drittes Sternchen, wenn man so will.

Wie erging es euch, was waren eure Ängste, wie konntet ihr weiter machen? Hattet ihr weitere Enttäuschungen erleben müssen? Wie habt ihr euch in der erneuten SS gefühlt? Ängstlicher? konntet ihr es richtig genießen? Wie lange hat es gedauert bis es wieder geklappt hat

Liebe Grüße
ancia
3337 Beiträge
23.10.2015 08:11
Eine negative Erfahrung gekoppelt mit einem neuen Ereignis ist immer mit Angst verbunden. Deine Angst ist mehr als verständlich. Es gibt auch keinen Reset-Knopf. Alles was man dazu raten kann ist, dass nicht jede Erfahrung gleich ist und bei weitem nicht immer negativ ausgehen muss. Dass aber sehr wohl deine negativen Gedanken darum dein Wohlergehen beeinflussen können. Alles Gute. Gib die Hoffnung nicht auf.
23.10.2015 08:16
Das tut mir so leid für Dich! Ich hatte MA in der 7 Ssw. Mit der Zeit wird die Trauer weniger. Die Angst wird bleiben. Damit musst Du lernen umzugehen.
Mehi08
37089 Beiträge
23.10.2015 08:19
Das tut mir sehr leid mit deiner FG

Ich wurde nach 16 ÜZ schwanger mit Hilfe von spritzen weil ich zu diesen Zeitpunkt PCO hatte, leider hat das Herzchen nie geschlagen und in der rech. 8. Woche musste eine AS gemacht werden. 2. ÜZ später war ich wieder schwanger bekam meinen Sohn vor gut 2 Jahren. In dieser SS war ich viel ängstlicher als in der 1. SS.

Vor einem halben Jahr hibbelten wir erneut und ich wurde im 2. ÜZ schwanger, die Angst war nicht so groß, ich war entspannter, in der 5. Woche hatte ich erneut eine FG
Im Zyklus drauf wurde ich wieder schwanger und war ängstlich, hatte aber ein gutes Gefühl das alles gut gehen würde weil das passiert einen ja nicht 2 mal hintereinander...ich hatte wieder eine FG, diesmal in der 6. Woche.

Wir haben wieder mit spritzen weiter gemacht weil man eig bis heute nicht genau weiß woran es lag. Die nächste SS wird die Hölle werden, nach 3 Sternchen kann ich einfach nicht mehr entspannt sein

habt ihr euch nie untersuchen lassen woran es lag das ihr 22 Monate gehibbelt habt?
23.10.2015 08:23
Wow Mehi da musstest du ja schon eine Menge mit machen
Das tut mir ebenfalls sehr leid.

Ich sollte auch Metformin nehmen wegen vllt PCO dann Clomifen, aber ich wollte das alles irgendwie nicht. Vor meinem ersten Sohn habe ich schon Clomi genommen, und Puregon und wir standen kurz vor der ersten IUI und 5 monate später bin ich spontan schwanger geworden, vllt ein Glücksschuß.
Aber ich glaube nicht, dass ich es nicht anders kann.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dir eine erneute FG erspart vleibt und euer kleiner Matteo bald ein Geschwisterchen bekommt
23.10.2015 08:28
Also beim ersten mal hatte ich extrem lange Zyklen. PCO wurde aber nicht bestätigt. In der Kiwu habe ich dann Zuckertest gemacht, leichte Insulinresistenz und leicht erhöhte männliche Hormone - PCO aber auch hier nicht zu 100% bestätigt. Dann kam Cloifen für 3 Zyklen. Nichts gebracht. dann habe ich 20kg abgenommen. Danach haben wir 3 oder 4 Zyklen Puregon gespritzt. Nichts. Danach kam eine BS in der gesehen wurde dass der rechte EL durch die ELSS nicht zu gebrauchen ist - IUI, wollten wir aber nicht. Dann wollten wir heiraten und eine woche später war ich schwanger.

Jetzt war es nach der Geburt so, dass ich ein Jahr nach Geburt meine Mens bekam. recht regelmäßig auch. aufgehört zu stillen habe ich im Mai diesen Jahres.
Meine Zyklen sind 28-32 Tage, wenn ich gemessen haben Tempi oder mal Persona gemacht habe, hatte ich auch ES. meistens aber rechts.
Ich habe immer noch ganz minimal leicht Zuckerwerte über norm und leichte männliche Hormone über Norm. SG von meinem Mann ist ok (zumindestens von vor 3 jahren)

Also eigentlich, ja vllt bin ich zu dick keine ahnnung, es gibt keinen genauen Grund warum wir so lange warten müssen
23.10.2015 08:36
Guten Morgen

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest Bei mir war es ähnlich... Seit 2010 probiert, 2013 zum ersten mal schwanger und dann FG in der 10.Woche, 2 Monate später wieder schwanger, diesmal eine Elss auf der rechten Seite. Wir haben danach nie pausiert. Bis Ende 2014 folgten einige Frühe Abgänge... (Und das alles nachdem mir die Kinderwunschklinik mitteilte ich könne keine Kinder bekommen)
Selbst in der 5-6.Woche tat es tierisch weh. Ab positiven Test hat Frau einfach ihr Herz verloren und man liebt dieses Wunder.
Doch aufgegeben haben wir nicht. Der Wunsch nach einem Kind war zu groß. Dieses Jahr im Juli war überraschend ein Test positiv und ich hatte wahnsinnige Angst, aber hab trotzdem an mein Wunder geglaubt. Selbst jetzt in der 17.Woche habe ich Tage da kriege ich Panik, aber das gehört wohl dazu und ich vermute die Sorgen und Ängste hören niemals mehr auf.
Meine Ärztin hatte zum Glück sehr viel Verständnis und bis jetzt war ich alle 2 Wochen zum Ultraschall. Erst jetzt wird auf knapp 4 Wochen verlängert, aber sie betont jedes mal, dass ich reinkommen soll, wenn die Angst zu groß wird oder mir was komisch vorkommt.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und hoffe du kannst bald wieder nach vorne schauen und gibst die Hoffnung nicht auf
Teresa82
1459 Beiträge
23.10.2015 08:55
Guten morgen

das tut mir wirklich sehr leid, was dir passiert ist.
Es ist immer schrecklich.
Ich selbst hatte einen MA in der 6.SSW
Ich versuche mich an den Gedanken zu klammern, dass halt irgendetwas nicht in Ordnung war und die Natur es regelt. Ich versuche nach vorne zu schauen. Wir haben auch direkt weitergemacht. Ich versuche positiv zu denken, beim nächsten Mal klappt es bestimmt.

Ich drück dich unbekannterweise
23.10.2015 08:57
Wenn man sich erstmal damit befasst und zulässt zu sehen was es alles für schiksale gibt - es haut mich echt um.

alle Lebewesen suind auf der Erde um sich fortzupflanzen, bei tieren klappt es..was haben wir menschen kaputt gemacht damit es solche Schicksale gibt?

Dir aber totzdem erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft
23.10.2015 09:09
Liebe yellow,

habe das im junithread schon mitbekommen und es tut mir schrecklich leid. ich weiß wie traurig man da da ist. ich hatte eine FG in der 6 Woche. ich hat das Kind gedanklich schon im Arm, als ich den zweiten Strich sah. das ist zwar nicht so ganz schlau, konnte aber gar nichts dagegen machen. am schlimmsten fand ich die trostversuche a la "die Natur wollte es so" und "es war doch noch kein richtiger Mensch". aber da tickt jede anders.
wir haben ohne Pause einfach weitergemacht wie bisher. 2 Zyklen später war ich wieder schwanger und jetzt in der 9 Woche. die Angst ist bei jedem zwacken und jedem toilettengang dabei. ich kann es nicht ändern, obwohl ich positiv denke. ich freue mich so tierisch über meine Übelkeit und die brustschmerzen, dass mein Mann mich insgeheim für verrückt erklärt hat.

mit den Tieren ist aber Quatsch. da bekommen wir eine Fehlgeburt a) nicht oft mit und b) eine frühe Schwangerschaft wird nicht wie bei uns mit Tests festgestellt und c) interessiert es ottonormal bei Tieren einfach nicht. Tiere haben zu dem Zeitpunkt auch einfach keine Bindung zu ihren ungeborenen.

ich wünsche dir viel Kraft und alles alles Gute!!!
23.10.2015 09:19
Zitat von Yellowfromtheegg:

Wenn man sich erstmal damit befasst und zulässt zu sehen was es alles für schiksale gibt - es haut mich echt um.

alle Lebewesen suind auf der Erde um sich fortzupflanzen, bei tieren klappt es..was haben wir menschen kaputt gemacht damit es solche Schicksale gibt?

Dir aber totzdem erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft


Wenn du wüsstest, wie oft ich mir diese Frage gestellt habe. Oder warum mir als Frau das natürlichste der Welt einfach nicht gelingt, wenn überall teilweise 12 jährige schon Kinder bekommen... Die Frage nach dem Warum hab ich irgendwann aufgegeben und hab mich mit der Antwort arrangiert, dass halt nix ohne Grund passiert, auch wenn ich ihn nicht kenne oder verstehe.

Was die ganzen Schicksale angeht... Man redet öffentlich halt kaum drüber, aber sowas passiert viel häufiger als wir denken. Mit den ganzen Jahren unseres Kinderwunschs, aus dem ich innerhalb der Familie kein Geheimnis gemacht habe, habe ich Storys gehört
Eine meiner Tanten hat fast 10 Jahre ohne ersichtlichen Grund auf ihr erstes Kind warten müssen (heute ist sie Mama von 2 wunderbaren Kindern). Eine andere Tante hatte zwischen jedem ihrer Kinder eine FG (von ihr hab ich 2 Cousinen und 2 Cousins). Und auch außerhalb der Familie würde mir im Nachhinein sehr viel erzählt... Aber ich kenne nur eine Person die nach einer FG aufgegeben hat. Eine Arbeitskollegin.. Sie blieb dann kinderlos und bereut es noch heute mit Ende 50, das sie sich nicht mehr traute

Aufgeben und die Angst gewinnen lassen, war für uns nie eine Option. Und jetzt im nachinnein sage ich mir, dass jeder Verlust, so weh er auch tat, nötig war um genau dieses Kind jetzt zu erwarten. Vielleicht rede ich es mir so nur schön, aber es funktioniert weitestgehend
Mehi08
37089 Beiträge
23.10.2015 09:30
Zitat von Yellowfromtheegg:

Wow Mehi da musstest du ja schon eine Menge mit machen
Das tut mir ebenfalls sehr leid.

Ich sollte auch Metformin nehmen wegen vllt PCO dann Clomifen, aber ich wollte das alles irgendwie nicht. Vor meinem ersten Sohn habe ich schon Clomi genommen, und Puregon und wir standen kurz vor der ersten IUI und 5 monate später bin ich spontan schwanger geworden, vllt ein Glücksschuß.
Aber ich glaube nicht, dass ich es nicht anders kann.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dir eine erneute FG erspart vleibt und euer kleiner Matteo bald ein Geschwisterchen bekommt

Danke dir

Das Metformin nehme ich auch. Nimmst du es aktuell auch? Dies hat vielen geholfen soweit ich mitbekommen habe schwanger zu werden

Ich wünsche dir sehr das ihr nicht wieder so lange auf euer Wunder warten müsst.
23.10.2015 09:30
Ich habe auch immer gesagt, auch weil wir immer lange warten musste,
dass ich bei morgenübelkeit mit einem fetten grinsen kotzen werde. und auch in meiner 1SS hatte ich nie was zu meckern.
Ich liebe das gefüühl das sich alles verändert, es zieht und zwackt und dir schlecht ist es ist das schönste gefühl auf der welt für mich.

Danke euch für eure tollen und sehr trautigen beiträge.

Meine mama zb brauchte man nur angucken und sie war schwanger.
Hatte aber auch diverse Fehlgeburten und sogar einmal Zwillinge die im bauch gestorben sind, siamesische.
23.10.2015 09:31
Hallo, es tut mir leid, das Euch das alles passiert ist.

Ich selber hatte beim ersten mal in der 7 Woche einen Abort.

Es war im ersten Moment wie ein Welzuntergang.

Aber wir haben dann sofort weiter geübt. Drei Monate später war mein Junge unterwegs und merkwüridgerweise hatte ich von Anfang an ein Gefühl das es diesmal gut werden würde.

Mein Bub ist schon 7 Jahre udn ich bin so glücklich das er bei uns ist.

Gibt nicht auf............
23.10.2015 09:31
Zitat von Mehi08:

Zitat von Yellowfromtheegg:

Wow Mehi da musstest du ja schon eine Menge mit machen
Das tut mir ebenfalls sehr leid.

Ich sollte auch Metformin nehmen wegen vllt PCO dann Clomifen, aber ich wollte das alles irgendwie nicht. Vor meinem ersten Sohn habe ich schon Clomi genommen, und Puregon und wir standen kurz vor der ersten IUI und 5 monate später bin ich spontan schwanger geworden, vllt ein Glücksschuß.
Aber ich glaube nicht, dass ich es nicht anders kann.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass dir eine erneute FG erspart vleibt und euer kleiner Matteo bald ein Geschwisterchen bekommt

Danke dir

Das Metformin nehme ich auch. Nimmst du es aktuell auch? Dies hat vielen geholfen soweit ich mitbekommen habe schwanger zu werden

Ich wünsche dir sehr das ihr nicht wieder so lange auf euer Wunder warten müsst.


ich habe es nicht vertragen... und da mein zyklus gut ist, wollte ich es mir nicht mehr antuen. vllt ist das dumm von mir. ich weiß es nicht.

Das selbe wünsche ich dir auch. vllt haben wir ja irgendwann zusammen glück
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt